Skyforge - Kein MMORPG

Was macht man in Skyforge? Man Stirbt! Und wird wiederbelebt weil sich herausstellt das man Unsterblich ist (ohne mindestens einmal zu sterben merkt man das...

von Karakla am: 01.12.2015

Was macht man in Skyforge?

Man Stirbt!

Und wird wiederbelebt weil sich herausstellt das man Unsterblich ist (ohne mindestens einmal zu sterben merkt man das anscheinend ja nicht) und kriegt dann offenbart das man ein Gott werden kann. Natürlich mähen wir nebenbei noch unsere Mörder nieder (Yay, Mord aus Rache).

Im Grunde lässt es sich ganz einfach erklären. Wir befinden uns in einer futuristischen Welt mit Göttern wieder die ihre Welt vor Eindringlingen aus anderen Welten beschützen muss (die Reisen anscheinend mit Raumschiffen) oder sie geht unter. Unser Charakter beginnt dabei wie gesagt als Unsterblicher, ein Mensch der nicht sterben kann (es gibt auch keinerlei Nachteile das man Gestorben ist) und die Fähigkeit hat später als Gott aufzusteigen.

Schönes Spiel und Setting

 

Skyforges Segen ist gleichzeitig sein Fluch

Skyforge hat kein Stufen. Man hat einen Wert namens Prestige der einfach nur aussagt wieviele Punkte wir bereits in den verschiedenen Werten des Charakters investiert haben und anhand dessen werden die Gegner auf uns skaliert. Das ist sogleich der größte Fluch für Skyforge. Da alle Gegner immer auf einen angepasst werden hat man keinerlei Gefühl für einen Stufen- oder Stärkefortschritt, selbst das aufsammeln von Ausrüstung hat im Grunde keinerlei Bedeutung da Waffen immer nur das Attribut "Macht" verleihen (zusätzlicher Schaden), die Zweithand immer nur "Ausdauer" (zusätzliche Trefferpunkte) und die Ringe geben zwei von vier Attributen die so auch keine richtige Auswirkungen haben welche wir nun bevorzugen.

[Entweder Stärke (erhöht den minimalen Schaden), Glück (erhöhte kritische Treffer), "Kühnheit" (erhöhter Bonusschaden durch spezielle Fähigkeiten) oder "Geist" (zusätzlicher Impulsschaden den man einmal alle 30 sekunden mit einer Fähigkeit verursachen kann)]

Sprich stärker werden hat in Skyforge keinerlei Sinn da alles auf die Stärke eines selbst angepasst wird.

 

Wird den irgendwas mit dem Göttersetting in der Zukunft angestellt?

Nein.

Man kann zwar sowas wie einen Orden aufbauen, doch ist das alles nur ein sehr rudimentäres, stark abgespecktes Browserminigame wo man Adepten rekrutiert, diese auf Missionen schickt um Rohstoffe für den Aufbau des Ordens zu sammeln und in verschiedenen Provinzen einfach einen Tempel aufbaut. Die Provinzen kann man nicht erobern oder muss nichtmal die Gunst dieser verdienen, die werden automatisch Freigeschaltet wenn man eine bestimmte Menge an Prestige bekommen hat.

Ordensmenü

 

Man kann niemals seine Provinz besuchen, auf die Nöte der Leute in der Provinz eingehen, kann nicht entscheiden was für eine Art von Gott man seien will wie gut, böse, rachsüchtig, usw. und ansonsten macht man mit den Adepten nichts außer sie auf die Browsergame missionen zu schicken, man kann sich also nicht wie einen Gefährten mitnehmen oder dergleichen sondern sie sind nur Icons in einem Menü. Sehr schade, den hier wird enorm viel Potenzial verschwendet. Auch hilft der Orden nichtmal wirklich dazu den Charakter stärker zu machen oder Prestige beizutragen, obwohl einer der NPCs der uns das ganze System vorstellt meint es sei unglaublich wichtig den Orden aufzubauen da unsere Macht ja vom Orden kommt.

Im Screenshot sieht man das mein Orden mir 2.170 Prestige gibt und ich insgesamt 17.303 Prestige habe. Sprich weniger als 13% meines Prestiges kommen vom Orden und ich habe da sogar relativ viel Zeit reingesteckt um ihn erstmal dorthin zu bringen und andere Sachen erstmal links liegen lassen die mir vielleicht mehr Punkte gebracht hätten.

 

Welche Klasse darf ich spielen?

Man kann in Skyforge seine Klasse wechseln. Am anfang haben wir drei Klassen automatisch freigeschaltet: den Lichtbinder (Support), Paladin (Tank) und den Kryomancer (Damagedealer). Man kann zwischen den Klassen jederzeit frei wechseln und diese je nachdem wie oft man sie verwendet skillen (jeder hat seinen eigen Skilltree wobei ich echt absehen würde es Skilltree zu nennen, man levelt im Grunde die Klasse und ist am Ende fertig damit ohne große Abzweigungen).

Das Spiel hat noch weitere Klassen wie den Bogenschützen, Mönch, Kanonier, Berserker, Nekromant, Alchemist, Kinetiker, Ritter, Hexer und Schattenmeister. Wenn man also eher eine der anderen Klassen spielen will hat man Pech da man diese erst im späteren Spielverlauf freischalten kann und für die nächste Klasse brauch man schonmal 40+ Spielstunden. Man kann aber auch echtes Geld in die Hand nehmen um weitere Klassen im Paket freizuschalten.

 

Was mach ich den nun wirklich in Skyforge?

Man kämpft. Man muss immer physisch vor Ort im "Göttlichen Observatorium" sein, dem Main-Hub und guckt auf einen Globus was für Missionen angeboten werden. Das können kleine PvE Missionen sein die man alleine oder mit bis zu drei Spielern bestreiten kann oder kleinere bis größere Dungeon Instanzen. Wobei das Muster im das gleiche ist: Monster -> 1. Boss -> Monster -> 2. Boss -> Monster -> 3. Boss (manchmal gibt es auch weniger Bossmonster oder auch mal mehr). Man hat dann auch zwei Aufgaben die man erledigen muss wie zum Beispiel spezielle Gegenstände zu suchen, Gegner X im Kampf immer zuerst auszuschalten, usw. Wenn man diese Aufgaben erledigt bekommt man am Ende etwas mehr Belohnung. Aber im Grunde war es das mit der Vielfalt und viele Missionen macht man mehr als nur einmal um die nötigen Punkte zu erhalten um Klasse und Charakter stärker zu machen, allerdings bleibt die Frage:

 

Wieso?!

Es gibt keinen Grund Skyforge zu spielen. Man steigert seinen Charakter und der ganze Prozess des Stärker werdens ist sinnlos da alles gleichzeitig stärker wird. Das einzige was man macht ist Zeit zu investieren um andere Klassen freizuschalten, doch ist hierbei die Frage entscheidend: Macht das das Kampfsystem von Skyforge wirklich so viel Spaß das man das auch machen will?

Ich würde sagen, Ja und Nein. Das Kampfsystem von Skyforge ist an gewissen Stellen sehr merkwürdig. Zum einen schmeißt es Horden-Monster entgegen die mit ein bis zwei schlägen tot haut und dann hat man Gegner darin die eine volle Minute brauchen bis sie tot sind während man nie einer Gefahr ausgesetzt ist. Sprich man wird mit Trefferpunkt-Schwämen zugespammt. Wobei ich auch schon interessantere Gegnerkonstellationen hatte wo ein Gegner mich ranzieht, der andere einen AOE-Stun-Angriff macht, der dritte Gegner mich durch die Gegend schleudert, während der erste Gegner mich wieder ranzieht und das ganze Spiel von vorne beginnt. Sprich ich wurde in einem Perma-Stun gefangen gehalten bis ich nach 2 Minuten Tod war.

Darüber hinaus hat das Kampfsystem von Skyforge seine ganz eigenen Macken. Selbst wenn man einen relativ guten Ping von 40-60ms hat kommt es oft vor das Aktionen vom Kampfsystem nicht richtig verarbeitet werden oder Effekte nicht ausgelöst werden. Wenn man als Nahkämpfer in einem relativ dichten getümmelt ist versagt oft das freie Zielen (das Überlappen von 3D Modellen zu dem kleinen Kasten den man anvisiert beinträchtigt sehr stark das Zielen) und man muss auf die Tab-Target Funktion des Spiels zurückgreifen.

Im PvP sieht man diese Fehler noch stärker als im PvE da sie hier besonders häufig auftreten. Im PvP wird man auch oft im Perma-Stun gehalten ohne das man wieder was machen kann. Effekte überlappen sich oder man wird sofort getötet weil man in Skyforge einen Finishing-Move hat womit man nicht nur Monster die 10-20% Leben übrig hat sofort töten kann sondern auch Spielercharaktere. Das "Lustige" daran ist das dieser Finishing-Move einen Cooldown hat den man nicht einsehen kann, also man weiß das der alle 30 Sekunden oder so möglich ist, aber er wird nicht angezeigt.

Man hat auch keine Heiler im Spiel sondern nur Supporter die die Gruppe Buffen, Gegner debuffen, AOE Schaden anrichten und Schilde verteilen die Schaden auffangen bevor sie zerbrechen. Sprich man kommt im PvP nur sehr schwer aus der Situation raus nicht mit einem Finishing Move einfach getötet zu werden (man kann sich dagegen nicht wehren).

Heilung im Skyforge Kampfsystem erhält man nur außerhalb des Kampfes (man lädt exponentiell schnell wieder auf) oder durch Heilkugeln die schwächere Gegner zufällig fallen lassen oder Bossgegner immer fallen lassen wenn sie 5-10% ihrer Trefferpunkte verloren haben. Es fühlt sich also mehr nach einem Diablo 3-Klon an mit einem viel schlechterem Kampfsystem. Man kann auch ein Heil-Item mitnehmen, nur das hat einen enorm hohen Cooldown von 2 Minuten und heilt nur so um die 50% oder weniger.

 

Was bleibt?

Im Grunde nichts. Man steht vor dem Globus, macht Missionen um Ressourcen zu sammeln die keinerlei Bedeutung haben. Das Spiel ist enorm stark instanziert und eine richtige Spielwelt gibt es im Grunde nicht. Man schaltet ab einer gewissen Menge Prestige neue Regionen frei die sind mal Größer und mal Kleiner und reine "Questregionen" wobei Quest schon wieder zuviel gesagt ist, man geht einfach zu einem farbig makierten Bereichen auf der Karte und tötet die dort vorhandenen Monster x mal und durch ein kleines Bildchen das am Rand eingeblendet wird bedankt sich der NPC. Man hat also nicht mal mehr richtige Questgeber sondern läuft in der Region von Gebiet zu Gebiet. Es gibt auch keinerlei Händler, alle Menschen sind quasi nur Props, also Deko und wenn man mit der Region fertig ist hat man keinerlei Grund diese jemals wieder zusehen außer man möchte durch mehrfaches absolvieren der Quests Modegegenstände freischalten.

Man kann auch mit keinerlei Spieler handeln. Entweder man verkauft seine Sachen oder zerlegt sie um daraus am Ende weitere Prestigepunkte zu erhalten. Daher kann ich nur sagen das Skyforge nur ein hübsches Gesicht hat und extrem wenig Gameplay beinhaltet. Das Kampfsystem fühlt sich Buggy an, man hat kein Gespür für die Spielwelt, mit dem Setting wird nichts gemacht, man hat kein Crafting, keine Gefährten, keinerlei Level Fortschritt, keinerlei Ausrüstungsfortschritt, kein sogenanntes Theorie-Crafting wie man am besten seine Klasse aufbauen kann, kein richtiges Questsystem und damit keine Geschichten die erzählt werden wollen außer die Hauptquest die nur dann aufpoppt wenn wir genügend Prestige haben und extrem vorhersehbar ist.

 

Wieso 40%?

Ich gehe davon aus das 50% der Durschnitt ist. Man also irgendwie durchschnittlich Unterhalten wird. Weder gut noch schlecht. Und 40% trifft es ganz genau. Es ist Unterdurchschnittlich und schneidet sich mit vielen Gameplayentscheidungen wie dem "Level-Losen" Charaktersystem selber ins Fleisch. Es bietet kaum bis keinen Content und speckt "Pflichtsysteme" die ein MMORPG oder Online-Rollenspiel hat bis zum nötigsten ab. Sprich es bleibt das reine Kampfsystem und das wäre nichtmal sooo schlimm wenn es gut umgesetzt wäre. Ist es aber nicht. Wenn man dem Spiel die schöne Grafik-Maske abnimmt dann kann man es mit anderem Free2Play Müll wie Echo Of Soul vergleichen die keinerlei Mehrwert haben.

 

Anmerkung: Ich habe Skyforge 92 Stunden gespielt.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafisch eines der schönsteren Spiele
  • Schönes, erfrischendes Setting...
  • ...mit dem nichts gemacht wird.
  • Fortschritt in Form von stärker werden existiert nicht
  • Kein Handel
  • Kein Crafting
  • Keine Gefährten
  • Kein Levelfortschritt
  • Kein Ausrüstungsfortschritt
  • ...generell kein Fortschritt "besser" zu werden da alle Gegner auf einen zurecht skaliert werden, selbst im PvP.
  • PvP besteht derzeit

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.