Solider Alien-Shooter mit deutlichen Schwächen

Blacksite ist für mich ein typischer Alien-Shooter, der es geschafft hat, mich an einigen Stellen (geniale Riesen-Aliens) zu begeistern aber dennoch die meiste...

von - Gast - am: 07.11.2008

Blacksite ist für mich ein typischer Alien-Shooter, der es geschafft hat, mich an einigen Stellen (geniale Riesen-Aliens) zu begeistern aber dennoch die meiste Zeit nicht überzeugen konnte. Enttäuscht war ich vor allem von der kurzen Dauer von gerade mal 6 Stunden, denn auch wenn der Titel nicht herausragend ist, so hätte Ich als Shooter-Fan gerne noch weiter Aliens zurück in's All gepustet.

Grafik

Die Grafik der UT3-Engine ist klasse und sie ist teilweise gut eingesetzt, denn die Levels sind auf jeden Fall gut gemacht. Auf meiner Radeon X1950XT lief es bis auf einige kleine Ruckler einwandfrei auf 1280x1024, allerdings ohne AA. Leider begegnet man sehr oft den selben Texturen im Freien, ok spielt zwar auch großteils in der Wüste aber dennoch hätte Ich hier gerne mehr Abwechslung gesehen. Trotzdem gehört die Grafik noch zum besseren Teil des Spiels.

Sound

Musik und Sound sind für mich völlig in Ordnung, die Sprecher aber auf keinen Fall (deutsche Version), die waren teilweise wirklich grauenhaft schlecht. Die Gegner- und Waffensounds waren typisch, nichts außergewöhnliches, gehen aber ebenfalls in Ordnung.

Balance

Das Spiel bietet drei Schwierigkeitsgrade, da sollte eigentlich für jeden Spieler einer dabei sein. Ich selbst habe auf 'Alarmstufe Orange' (mittlerer Schwierigkeitsgrad) gespielt und fand das ziemlich einfach. An einigen Stellen wird das Spiel mies, z.B. wenn gegnerische Scharfschützen irgendwo Kilometerweit entfernt sitzen und einem Kugeln um die Ohren hauen, aber ansonsten ist das Balancing gelungen. Die KI-Kollegen sind zwar strunzdumm was die Wegfindung angeht, ballern dafür aber zuverlässig alles über den Haufen.

Atmosphäre

Die Story bietet nichts Neues, Aliens und Mutanten AKA Ex-Soldaten der US Army greifen eben die umleigend Gegend in Nevada an. Gegen Ende und zu Beginn kommt etwas Gruselstimmung im Dunkeln auf, das war's aber auch schon.

Bedienung

Genreüblich lässt sich hier alles für Maus+Tastatur einstellen, nicht erwähnenswert. KI-Kollegen lassen sich mit einem einfachen Tastendruck einen Marschbefehl erteilen. Ingame-Menüs usw. gibt es nicht.

Umfang

Nach nicht einmal 6 Stunden war ich durch, das ist wohl klar zu kurz!

Leveldesign

Tolles Design sowohl drinnen als auch draußen. Teilweise wiederholen sich aber Texturen und Level-Abschnitte, das fällt negativ auf. Die Gegner sind okay, die Waffen enttäuschten mich.

KI

Soldaten-Gegner gehen in Deckung, die Aliens greifen frontal an und sind nur Kanonenfutter. Ich kann hier aber nichts negatives anmerken, ich brauche bei einem Shooter wie diesem keine KI sondern Horden von Gegnern und die sind da.

Waffen

Nur sehr wenige Waffen im Spiel und darin auch keine Innovation wie z.B. irgendeine Alien-Waffe. Schade...

Handlung

Die Story beginnt spannend, flacht dann aber sehr schnell ab und interessiert einen auch nicht weiter. Gegen Ende war ich noch einmal gespannt, was denn noch so im Innern einer Riesen-Basis wartet, aber naja - da war's dann ziemlich schnell zu Ende :(


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Tolle Grafik, teilweise sehr schöne Levels
  • Sound: Musik und Sound waren in Ordnung
  • Balance: Fair, für Profis zu leicht
  • Atmosphäre: Story beginnt spannend...
  • Bedienung: Leicht zu bedienen
  • Umfang: keine Angabe
  • Leveldesign: Riesen-Aliens sind genial
  • KI: Soldaten nehmen geschickt Deckung
  • Waffen: keine Angabe
  • Handlung: keine Angabe
  • Grafik: Viele sich oft wiederholende Texturen
  • Sound: Miese deutsche Sprecher, Gegner und Waffen naja
  • Balance: Einige schlecht platzierte Speicherpunkte
  • Atmosphäre: ... wird aber banal und uninteressant
  • Bedienung: keine Angabe
  • Umfang: Zu wenig Waffen, Gegner und Spielzeit!
  • Leveldesign: Levels oft in die Länge gezogen
  • KI: keine Angabe
  • Waffen: Zu wenig und zu langweilig
  • Handlung: Handlung wird nicht spannend erzählt

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.