SWAT 4 = Taktik Klassiker!

Der Taktik-Shooter SWAT 4 kam im Jahr 2005 raus.SWAT (Special Weapons and Tactics) die Spezialeinheit der amerikanischen Polizei. Bei besonders schweren Fällen...

von SturmHitman am: 14.12.2008

Der Taktik-Shooter SWAT 4 kam im Jahr 2005 raus.
SWAT (Special Weapons and Tactics) die Spezialeinheit der amerikanischen Polizei. Bei besonders schweren Fällen bzw. kriminellen Aktivitäten wird diese Spezialeinheit gerufen.





Singleplayer
---------------
---------------

Übersicht
-----------
Im Singleplayer spielen sie den Gruppenführer und befehligen ein kleines Team bestehend aus vier SWAT-Mitgliedern. Es gibt keine Story, die 13 Missionen sind voneinander unabhängig. Aber welcher Polizist rettet schon die Welt? Also kein Problem, das keine Story vorhanden ist. Die Missionen sind sehr Abwechslungsreich, so stürmen sie das Haus eines Serienkillers oder ein Sektenhaus. Die Orte sind immer sehr stimmig gestaltet. Ziel ist es die Verdächtigen zu verhaften und nicht zu neutralisieren. Die Ladezeiten sind recht lang und während den Missionen kann man nicht speichern. Des Weiteren gibt es 4 Schwierigkeitsgrade.


Speziale Waffen und Taktiken
-------------------------------------
Die Ausrüstung ist Umfangreich, so gibt es viele Sturmgewehre, Pistolen, nicht tödliche Waffen, einen Taser, Pfefferspray, Opti-Stab, Türkeil, Blendgranate, CS-Gas und Stingergranaten. Man sieht schon die Auswahl ist groß, aber man soll ja auch alle möglichst lebend fangen. Mit einen sehr schönen Menü, kann man seiner Einheit Befehle geben. So gibt man mit einem Tastendruck den Befehl: Tür sprengen, CS einsetzen und sichern. Alle Verdächtigen und Zivilisten müssen gefesselt werden. Im Briefing können sie ihre Ausrüstung wählen und erhalten noch weitere Informationen. Am Schluss gibt es eine Wertung, wo alle noch lebendig sein sollten. Irgendwie sind alle sehr schiesswütig, ihre Team-Mitglieder und die Verdächtigen fangen schnell an wild rum zu ballern, das macht es schwierig zu verhaften. Manchmal gibt es auch KI-Aussetzer.




Multiplayer
---------------
---------------


Spielarten
------------
Es gibt 4 Spielmodi
1)Verbarrikadierte
Es spielt das SWAT-Team gegen das Terroristenteam. Das Team, welches die die meisten Punkte erreicht hat oder in der festgelegten Zeit, gewinnt.
2) Schnelleinsatz
Es werden zufällig 3 bis 5 Bomben platziert. Das SWAT-Team muss die Bomben entschärfen (in einem bestimmten Zeitraum) und die verdächtigen Personen müssen dies verhindern.
3) VIP-Eskorte
Im SWAT-Team wird ein Spieler zufällig zum VIP gewählt( Person mit Pistole und weißen Anzug) Das SWAT-Team muss versuchen, diesen VIP zu beschützen und innerhalb der Zeit zum Fluchtpunkt zu bringen, um zu gewinnen. Die verdächtigen Personen müssen den VIP als Geisel nehmen und zwei Minuten gefangen halten. Der VIP darf ansonsten nicht sterben.
4) Kooperation
Man spielt, im kleinen Team, die Einzelspielermissionen.

Besonderheit im Multiplayer
--------------------------------
Besonders der Verbarrikadiertenmodus ist mir positiv aufgefallen. Da diese Teamspiel etwas Besonderes ist. Jeder getöteter Gegner bringt einen Punkt und jeder verhafteter Gegner bringt fünf Punkte, das fördert den Einsatz von Granaten und den Elektroschocker. Das fördert auch das Teamspiel und macht einfach Spaß.


Technik
----------

Die Grafik und der Sound sind gut. Die Balance ist schlecht, also der Schwierigkeitsgrad ist stark schwankend und dass man während den Missionen nicht speichern kann macht es noch schlimmer. Die Atmosphäre und Bedienung sind sehr gut. Der Umfang ist gut und das Leveldesign ist sehr gut. KI / Teamwork ist fast zu gut, die schießen schneller als die Polizei erlaubt, aber es gibt auch Aussetzer, also KI / Teamwork nur mittel. Die Waffen reichen, also sehr gut. Story, es gibt keine Story, das mag zwar realistisch sein, aber trotzdem kostet das Punkte, da die Missionen nur zusammen geklatscht sind. Der Multiplayer ist gut.


Meinung zum Spiel
------------------

SWAT 4 ist einfach mal ein super Taktik-Shooter, besonders die Möglichkeiten sind groß. Den Multiplayer find ich einfach super, da ist richtig was los! Nervig ist bloß der Schwierigkeitsgrad, das man nicht speichern kann und diese langen Ladezeiten, aber SWAT 4 ist ein super Titel. Das GameStar Fazit war: Polizei-Simulator mit kleinen Schwächen. Also das kann man so unterschreiben, gutes Spiel!


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.