Toller Sport, mäßige Umsetzung

Grafik (5/10)Nennen wir die Grafik... zweckmäßig. Spiegelungen auf dem Eis und den Steinen, Spiegel über den Häusern und Videowände. Das alles ist ganz ok, aber...

von Subtrahierer am: 02.05.2008

Grafik (5/10)
Nennen wir die Grafik... zweckmäßig. Spiegelungen auf dem Eis und den Steinen, Spiegel über den Häusern und Videowände. Das alles ist ganz ok, aber die Figuren sind zu polygonarm und die Animationen hölzern.

Steuerung (7/10)
Die Steinabgabe geht dank Curling- und Powerskala leicht von der Hand. Auch Kamera läßt sich problemlos steuern.

Sound (3/10)
Enttäuschender Sound. Das Schleifgeräusch wenn der Stein über das eis gleitet klingt alles andere als gut und das Publikum meldet sich erst wenn alle Steine wieder still liegen. Gerufene Kommandos gibt es auch nicht.

Gameplay (5/10)
Jeder Spieler hat Skills, die sich auf die Genauigkeit des Zuges auswirken. Das kann man mögen oder nicht, es ist jedenfalls eine Glückskomponente. An modi gibt es neben einzelnem Spiel und Multiplayer noch Training und Turnier. Letzteres kann jedoch nicht frei zusammengestellt werden. Die KI zeigt sich leider sehr dumm. Da wird trotz Rückstand als Hammer (letzter Stein) schonmal eine Guard gelegt. Die KI weiss auch nicht welches das letzte End ist und reagiert somit nicht auf Rückstände.

Multiplayer (3/10)
Hotseat ist mit zwei Spielern möglich. In der Retailversion war aber der Onlinemodus noch deaktiviert und man muss den Patch von der offiziellen Seite herunterladen und installieren. Nun kommt man zwar per Menü in den Onlinepart, Spiele findet man dort aber nicht, geschweige denn eine Chatlobby. Somit konnte ich noch nicht ein einziges Onlinespiel testen. (Stand 03/2006)

Fazit (46%)
Es ist toll, dass es nun ein eigenständiges Curling Spiel auf dem Markt gibt und hey, es ist durchaus gut spielbar. Die dumme KI und der quasi nicht vorhandene Multiplayerpart schränken die Langzeitmotivation jedoch extrem ein. Für zwischendurch hole ich das Spiel aber gern mal raus und curle eine Runde. Was tut man nicht alles wenn die örtliche Eishalle keine Zeiten für Curler zur Verfügung stellt? Insgesamt bekommt das Spiel von mir 23 von 50 möglichen Punkten und somit 46%. Trotzdem kann ich Fans des Sports nicht vom Kauf abraten, denn es ist nunmal die Curling-Referenz ;).


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

zu leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.