Toller Streckenbaukasten mit noch tollerer Communityintegration

Zuerst war ich ehrlich gesagt skeptisch. Nach 3 Teilen + kostenlosen AddOns müssen denen doch die Ideen ausgehen? Nach dem Kauf der 1. Auflage und...

von - Gast - am: 30.03.2008

Zuerst war ich ehrlich gesagt skeptisch. Nach 3 Teilen + kostenlosen AddOns müssen denen doch die Ideen ausgehen? Nach dem Kauf der 1. Auflage und anschließendem Spiel jedoch: Wahnsinn! Was denen alles einfällt! Mit nur einer Handvoll Entwickler schafft Nadeo es, was EA mit NFS nicht schafft: Evolution! Damit wäre TMU im Großen und Ganzen zusammengefasst. Aber es hat noch mehr zu bieten...


Evolution eines Rennspiels

In der Tat hat TrackMania United mehr zu bieten als man denkt. Für einen moderaten Preis bietet es ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis für alle, die nicht ständig ultra-realistisch fahren wollen (mal im Ernst: ständig hält das doch niemand aus!). Was Nadeo hier „out-of-the-box“ an strecken mitliefert ist wie gewohnt erstklassiges Material, das noch heute seinesgleichen sucht (zumindest im Genre der Baukastenrennspiele). Die Strecken aus der Community sind ein zweischneidiges Schwert: Zwar gibt es u.a. auf http://www.tm-exchange.com nahezu unendlichen Nachschub, allerdings sind viele Strecken nicht ganz so brilliant wie Nadeos mitgelieferten (allerdings keine Katastrophen).

Community support

Zuerst mal etwas über die Strecken und deren Einbindung: Das kann auf mehrere Arten geschehen:

1. Direkt im Spiel Strecken für Coppers kaufen

2. Nach Fanseiten „googlen“ oder direkt zu tm-exchange (link oben) gehen.

3. Wer bereits TrackMania Spiele auf seiner Festplatte hat, kann die Strecken dort einfach übernehmen (klappt 100%). Alle Streckentypen außer „Chaos“ funktionieren!

Bei Wahl von erstem werden dem Erbauer die Coppers gutgeschrieben, bewertet werden können sie anschließend auch. Das ist eine tolle Sache! Denn so ist gewährleistet dass stets qualitativ hochwertiger Nachschub gegeben ist.



Allgemeines zum Spiel: Persönlich bin ich begeistert! Ich besitze sämtliche TM Spiele seit TM1 (PowerUp/SpeedUp Addons included) und seitdem verbrachte ich (übernommen aus den Statistiken) weit über 200 Stunden mit allen Teilen. Der neueste Teil ist mal wieder ein Suchtgarant und durch die exzellente Communityeinbindung sogar noch besser, was theoretisch gar nicht mehr geht aber Nadeo hat es doch geschafft. Hut ab!

Die ausführliche Vorstellung der Communityfeatures würde ewig dauern, deswegen beschränke ich mich auf die – meiner Meinung nach – wichtigsten:

1. Nahtlose Integration von Strecken, Mods, Videos, Fansiten und und und…

2. Suchtfördernde Rangliste (bis hinab zu den einzelnen Regierungsbezirken), denn es gibt IMMER jemanden der besser ist, und der will geschlagen werden ;)

3. „Offizielle Rennen“ sind adrenalin-fördernd



Was so harmlos klingt, ist in der Tat der Grund für die Faszination.

Nadeo

Wo EA mit vielen Entwicklern mit Need for Speed eine nahezu stagnierende Serie geschaffen hat (seit Teil NFS:U) die nahezu ohne Innovationen auskommt, schafft es Nadeo mit einer Handvoll entwickler (nicht mal 10), jedem Teil etwas Besonderes mitzugeben, und das auch noch ohne Bugs! Zumindest ohne auffällige A/B/C Bugs! Das verdient extra-lob!

Zur Technik

Noch ein Wort (oder mehrere) zur Technik: Ich kann ehrlicherweise die GameStar-Techniknote nicht nachvollziehen. Klar, gegen Colin McRae Dirt bzw. GRID oder Flatout2 sieht jedes Rennspiel schlechter aus, aber meiner Meinung nach zeichnet sich Grafik nicht unbedingt durch HDR und möglichst viele spektakuläre aber Frame-fressende Effekte aus, sondern durch einen flüssigen Ablauf, auch bei 1000 Objekten noch angemessene Framerate und desgleichen aus. Und hierbei hat Nadeo mit seiner Engine ein Meisterwerk geschaffen. Die Engine und Grafik können in dem Setup Utility bis auf die kleinste Schraube „customized“ werden, die Schatten werden selbst bei extrem großen Strecken schnell berechnet (toll!) und die Texturen können selbst bei alten Rechnern eigentlich immer auf „Hoch“ sein, ohne dass man ruckler merkt.



Meine Maschine Nr. 1:

P4 2,4 GHz

1 GB Ram

320GB HDD

Geforce 4 MX 4000



läuft TMU flüssig mit:

- Shader: PC1

- FSAA aus

- Trilineare Filterung

- Schatten minimal

- Texturen hoch



Mit durchgehend 40 Frames. So soll es sein!



Meine Maschine Nr. 2:

P4 2,8 GHz

2 GB Ram

320GB HDD

Geforce 7600 GS AGP



läuft TMU flüssig mit:

- Shader: PC3 hoch

- FSAA 2x

- AF 8x

- Schatten komplex

- Texturen hoch



Mit durchgehen 50 FPS.


Neben dem Technik-Schnickschnack sei gesagt: Behält man im Hinterkopf dass dies ein „Baukasten“ ist, ist die Grafik sensationell! Das soll erst mal ein anderer Baukasten nachmachen!

Netzwerk

Warum ein Absatz für Netzwerk? Nun, weil hier Nadeo ein Glanzstück gelungen ist!

Unter der Voraussetzung eines DSL2000 Anschlusses (hatte ich früher) und eines guten Anbieters, sind selbst Rennen mit 64 Spielern kein Problem. Kein Wunder, selbst TMN lief (zumindest bei mir) mit 100 Spielern lagfrei (höchstens Ruckler aber die können terminiert werden durch die Grafikeinstellungen) mit höchstens 200 ms ping, was gemessen bei 100 Spielern ausgezeichnet ist.



TMU macht hier keine Ausnahme, der Netzcode ist wie gewohnt erstklassig programmiert und es macht, direkt gesagt, einen Mordsspass. Mein Tipp: Spielt am besten auf einem Server der mehr als 30 Spieler hat. Das macht einen Riesenspass!

Uneingeschränkte Empfehlung

Puh, was kann noch gesagt werden? Ich denke es ist alles gesagt. Rennspielfans die nicht ständig ultra-realistische Rennspiele zocken wollen (wie mich, ich fahre dann doch lieber echt Auto), werden sowas von glücklich. Alle anderen können TMN ausprobieren, und dann urteilen.


Vielleicht sehen wir uns demnächst auf der Strecke? ?


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Vorbildliche Performance, Schöne Effekte
  • Sound: Angemessener Sound, wahlweise Surround
  • Balance: Vorbildliche Balance in den Einzelrennen
  • Atmosphäre: Kaum
  • Bedienung: Leicht zu lernen, schwer zu meistern
  • Umfang: Unendlicher Streckennachschub
  • Fahrverhalten: Kompromisslos Arcadig/Action
  • KI: KI-Fahrer sind nur Ghosts
  • Tuning: (Modding) Keine Grenzen, unendliche Modbarkeit
  • Spielzüge / Streckendesign: Exzellentes Streckendesign der Nadeo-Strecken
  • Grafik: Ab und zu seltene Ruckler bei Rennstart
  • Sound: Wenig Musikvariation in den Themen
  • Balance: -
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: -
  • Umfang: -
  • Fahrverhalten: Nur 1 Auto pro Thema
  • KI: Keine KI vorhanden
  • Tuning: Nicht vorhanden.
  • Spielzüge / Streckendesign: -

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.