Tolles Konzept, jedoch unzureichend umgesetzt!

Also ich hab das Spiel bisher etwa 15 Stunden gespielt und poste hier mal meinen Eindruck bisher. Ich muss sagen ich hab lange WoW gespielt und hab dabei eine...

von Coolstyle am: 08.07.2010

Also ich hab das Spiel bisher etwa 15 Stunden gespielt und poste hier mal meinen Eindruck bisher. Ich muss sagen ich hab lange WoW gespielt und hab dabei eine Abneigung gegenüber MMO Questgenudel und sich immer wiederholende Aktivitäten um an die Gegenstände und Stufen zu kommen entwickelt.




Zunächst mag ich mal die positiven Sachen von APB aufzählen:

++ Charakter Customisation: Also es gibt nix was man hier nicht verändern kann, der Editor schlägt den von The Sims 3 in einigen Belangen. Man kann sich kreativ als Logo designer versuchen und sich sogar mit Meisterstücken RTW Points verdienen um sich so seine Spielzeit zu finanzieren. Alles in allem ist der Style des Spiels fantastisch, die Figuren sehen cool aus und man kann seine Fantasie freien Lauf lassen.
Hierzu nochmal dieses Video anschaun: http://www.youtube.com/watch?v=uohxUbsiA1Y&hd=1

++ Die ganze Stadt ist eine Multiplayermap: Meiner Meinung nach eine der wichtigsten Stärken des Spiels. Wenn man auf eine Mission geschickt wird, hat man stets eine andere Kampfzone und es verlangt jedesmal eine andere Taktik um ans Ziel zu kommen. Hier ist wieder die Absprache und der Einklang mit den Teammitgliedern wichtig und natürlich die eigene Fähigkeit die Waffe richtig zielen zu können.

++ Gruppenspiel ist motivierend: APB spielt seine Stärken aus, wenn man mit einer lustigen Truppe unterwegs ist, die sich untereinander gut versteht und miteinander lachen und quatschen kann, wie doch der Gegner grade einen Blackflip gemacht hat, nachdem er abgeschossen wurde und andere lustige und spannende Momente.

++ Es liegt viel Potential in San Paro: Letztens als ich mit meinen Clanmembers durch die Stadt gefahren bin um ein paar Missionen zu absolvieren, kam mir die Idee: Wieso nicht Clan-interne Rennen veranstalten? Man steckt sich einen Kurs ab und fährt um die Wette, klingt spassig und kann den drögen Missionsalltag mit ein bisschen Kreativität aufhellen.

++ Potential für Machinima Künstler: Wird ein schwieriges Unterfangen mit den Kameramöglichkeiten, aber das Setting und der Coolnessfaktor der Spieleravatare schreien grade dazu von einem fähigen Machinimamachers verfilmt zu werden , ich sehe hier nette Videos kommen!


Tja das wars aber auch leider schon mit den Vorteilen, leider.
Jetz mal die negativen Punkte:

-- Sehr hohe Systemanforderungen: Ich bin noch immer ein XP-User, hab zwar Windows 7 jetz für APB installiert um es halbwegs spielen zu können, aber wer etwa versucht dieses Spiel auf einem 32bit XP mit 2GB Ram, Core 2 3ghz und 8800GT zu spielen, vergesst es.. Das ist unmöglich! Das Spiel scheint nicht für 32bit entwickelt worden zu sein, da es auf Win7 mit 64bit weitaus flüssiger und Absturzsicher läuft (bei meiner hardware 20-35fps). Man benötigt mindestens 4GB Arbeitsspeicher, bevorzugt Quad-Core @~3ghz und eine gute Grafikkarte. Ich vermute das der hohe Arbeitsspeicherhunger von den vielen Texturen kommt. Wenn ihr einen alten Rechner habt, werdet ihr mit APB verzweifeln und es ist kein Spielspass, sonder nur eine Ruckelorgie. Vorallem habe ich immer Nachladeruckler genau, wenn ein Schusswechsel anfängt, sehr nervig.. ich warne euch!

-- Kosten des Spiels fragwürdig: 50Std sind meiner Meinung nach genug um die 50€ zu rechtfertigen, allerdings bei der momentan kargen Content Situation sollte man sich 3mal überlegen, ob man hier mehr Geld reinpfeffern will..

-- Karge Missionsvielfalt: Also wie Gamestar richtig schreibt, nach etwa 2-3 Std Spielzeit hat man eigentlich alles gesehen, was APB missionstechnisch bietet. Entweder man wird gejagt oder man jagt selber, oder man muss etwas einnehmen und anschließend halten, oder man muss Gegenstände stehlen und dann wo abliefern. Es nutzt sich alles ziemlich schnell ab.

-- Statische und langweilige Stadt: Eine atmende Welt wie es Realtime Worlds beschreibt ist APB's San Paro definitiv nicht, die Stadt wirkt selbst mit fahrenden Autos und zufällig gespawnten Passanten überraschend leer und leblos.

-- Alles für Kleidung und Waffen: Tja deshalb levelt ihr auf, um an bessere Waffen, teils spielentscheidende Upgrades und neue Kleidung zu kommen, um noch cooler auszusehen und das dauert, wie wäre es anders von einem MMO zu erwarten, eeeewig. Das Spiel zieht das ganze so in die Länge, dass man ziemlich lange spielt um wirklich alles freizuschalten.

--Cheater!: Ich hab persönlich noch keinen getroffen, oder zumindest kams mir nicht so vor, aber im offiziellen Forum wird über Cheater gewettert, die Cheats benutzen die seit der BETA funktionieren und Realtime Worlds konnte es bisher nicht in den Griff kriegen, wenn man dem Glauben schenken soll. Recherchiert selber ein bissl und macht euch bitte selbst ein Bild davon.. ich hab leider keine Quelle parat.


Also wie Gamestar richtig schreibt, APB macht nur Sinn, wenn man mit Freunden zusammen spielt, am besten in einer fixen 4er Gruppe. Dann macht das Spiel ansatzeise Spass. Aber wenn ihr ein Solospieler seid, oder nicht sehr sozial seid, dann ist das Spiel nix für euch. Im momentanen Zustand ist das Spiel eine Bezahl BETA, die nach massiven content Updates schreit.
Abschließend muss ich sagen, das 50Std wirklich genug sind um sich ein Bild von dem Spiel zu machen, ich hab mich wie gesagt geopfert und das Spiel blind gekauft um es einfach mal zu testen, da es vom Prinzip her sehr vielversprechend ist, wären da nicht die vielen Schwächen!
Wenn man nach den 50Std noch Lust auf das Spiel hat, dürfte man entweder einen guten Clan gefunden haben wo schon eine gute Gruppendynamik vorherrscht, man sich untereinander versteht und schon eine Harmonie vorhanden ist, oder man wird von primitiven Instinkten gelenkt noch mehr Klamotten freizuschalten, oder weitere 10Stunden zu spielen um sich einen neuen Flitzer zukaufen, um dann damit anzugeben.


Ich kann das Spiel nur bedingt weiter empfehlen, momentan bietet das Spiel einfach zu wenig Vielfalt, aber APB ist jung und man wird sehen wie ernst es Realtime Worlds mit dem Community Support nimmt und neuen Content und Verbesserungen nachliefert. Im momentanen Zustand ist das Spiel unfertig und rechtfertigt die Zusatzkosten nach den initialen 50Std nicht wirklich.
Am besten warten bis Gras über die Sachen gewachsen ist und das Spiel dann nochmal anschaun, wenn es mehr bietet als nur monotone sich immer wiederholende Aufträge. Ich hab persönlich so auf 65er Wertung getippt, aber 59Pkt ist schon ziemlich heftig, dabei hat das Spiel ungeheures Potential, was nur darauf wartet genutzt zu werden!


So das wars von meiner Seite, ich wollte das so niederschreiben wie es mir durch den Kopf ging. Ich spare mir die Detailwertung, da es ein Kurztest werden soll und gebe dem Spiel vom Bauch heraus 65/100, da es nicht grottenschlecht ist, doch trotzdem soviel Potential darin begraben liegt, dass es fast wehtut..

Danke fürs lesen.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.