Totaler Fehlgriff

Also, ich kann mich dem offiziellen Test der Gamestar nicht anschließen. Nach dem positiven Review hier, kaufte ich 'Endless Space' und fühle mich ehrlich...

von elikal am: 12.07.2012

Also, ich kann mich dem offiziellen Test der Gamestar nicht anschließen. Nach dem positiven Review hier, kaufte ich 'Endless Space' und fühle mich ehrlich gesagt betrogen.


Am Anfang merkt man die Macken und Fehler des Spieles nicht, ich kann also nur annehmen, dass der Gamestar Tester nur wenige Stunden gespielt hat.


ALLGEMEINES:

Das Spiel macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, eben wie bewährte Civilization oder Master of Orion Spiele. Nach längerer Zeit merkt man, wie viel schon am Grundgerüst fehlt.

- Die Zahl der Rassen ist bescheiden, die Möglichkeiten eine eigene zu erstellen begrenzt
- es gibt weder Sprachausgabe noch kleine Videos noch IRGEND etwas 'animiertes', etwa Herrscher, galaktische Ereignisse, nichts. Wenn überhaupt nur sehr selten ein Ereignis als Textfenster.
- Die Kämpfe sind einfach nur schwach. Weder spannend anzusehen, noch irgendwie taktisch interessant. Es ist einfach 'wer hat die meisten & größten Truppen'.
- Es gibt kaum Variation ein Reich mal so oder mal so zu spielen. Man hangelt sich gleichmäßig die Forschungsbäume hoch, für die Erforschung gibt es ebenfalls keine Videos oder Animationen wenn man etwas erforscht hat, wie man es aus MOO kannte.
- Schiffe kann man nicht umbauen, also optisch gesehen, sondern man hat die 6 vorgegebenen Schiffe.


THE BAD:

Was einem nach längerem und mehrmaligen Spielen auffällt: man steht entweder SEHR gut oder SEHR schlecht da. Es entscheidet sich eigentlich in der ersten Stunde, ob man gewinnt. Dies hängt sehr stark von den Zufällen der Karte ab, und wie man kolonisiert. Hat man mehr Kolonien, ist man so klar im Vorteil, dass man es später kaum mehr Wett machen kann. So kann man locker 10 Stunden an einer Karte spielen, bis man langsam merkt, dass man einfach nicht gewinnen KANN, weil alle Gegner bereits eine Übermacht haben.


Nun aber das Schlimmste: Das Spiel betrügt. Punkt. Die gegnerischen Reiche haben nach einiger Zeit SO VIELE Schiffe und Flotten, die können sie allein aufgrund ihrer Planetenzahl niemals unterstützen. Selbst auf einfacher Stufe hatten alle Nachbarreiche schon nach ca. 80-100 Zügen ein VIELFACHES meiner Schiffe, wesentlich höhere Technologiestufen usw. Ich spiele seit Civ1 und MOO1 diese Art Spiele und halte mich für durchaus erfahren. Was hier die Gegner an Flotten aufbieten und and Technik aufbauen, können sie rein mathematisch UNMÖGLICH ohne 'cheat' haben. Man kann überschlagen wieviel wie viele Flotten kosten, und das geht gar nicht. Selbst Piraten kommen bereits teils nach 20-30 Runden mit 3000er Flotten angerauscht, während man selbst noch mit 200-500er Flottenstärken herum gurkt.

Stellt man statt dessen auf ganz einfach, ist es ein Kinderspiel und keine Herausforderung mehr.

Sorry, dieses Spiel ist so weit davon entfernt der neue Weltraum-Civ-Hit zu sein wie es nur geht. Leider fallen einem die schwerwiegenden Fehler eben erst nach ein paar Tagen längeren Spiels auf.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

zu schwer

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.