Trackmania die Dritte.

Nach Trackmania und Trackmania Sunrise erschien mit Trackmania United der dritte kostenpflichtige Ableger der Trackmania Serie (Trackmania Nations wurde ja...

von - Gast - am: 21.03.2008

Nach Trackmania und Trackmania Sunrise erschien mit Trackmania United der dritte kostenpflichtige Ableger der Trackmania Serie (Trackmania Nations wurde ja kostenlos zur Verfügung gestellt). Nadeo packt dabei alle Umgebungen aller Trackmania Titel zusammen, legt wie gewohnt den Streckeneditor dabei und schnürt das ganze in ein Community-Paket, das es so bisher noch nicht gab.








Die Umgebungen

Wie der Beiname United schon andeutet, werden hier alle Umgebungen der bisher erschienenen Trackmania Titel vereint, als da wären Bay, Island, Rally, Alpine, Desert (Speed), Coast und das mit dem kostenlosen Nations eingeführte Stadium.


Das Schöne daran ist, dass sich die Autos in jeder Umgebung anders fahren. Während man auf Coast-Strecken besonders in den Kurven äußerst behutsam mit dem Gas umgehen muss, da der Wagen sehr leicht mit dem Heck ausbricht, heißt es auf Island für gewöhnlich heizen was der Motor hergibt. Die Autos bei Rally und Alpine reagieren sehr direkt auf Lenkbewegungen, bleiben dabei aber erstaunlich spurtreu, während sich die Stadium-Autos verhältnismäßig behäbig um die Kurven zwängen. Auf Desert sollte man tunlichst zu starke Lenkmannöver vermeiden, da das Auto ähnlich einer frühen A-Klasse gerne mal den Bodenkontakt verliert. Das kann einem bei Bay hingegen nicht passieren. lenkt man dort zu stark ein, beginnt das Auto heftig zu rutschen. Zeit kostet freilich beides enorm.



Alles in Allem ist somit für so ziemlich jeden Fahrertyp etwas geboten und Allrounder sind ohnehin glücklich eine breite Wahl an Fahrzeugtypen nutzen zu können.

Die Strecken

Wie von anderen Trackmania Titeln gewohnt, werden auch bei United sehr viele Strecken von Nadeo mitgeliefert. Die meisten davon dienen allerdings eher zum Üben, der richtige Spaß kommt erst auf, wenn man die von den stets aktiven Spielern gebauten Strecken fährt. Die meisten davon landen bei der Fan-Seite TMX (Trackmania Exchange), wo man sie sich auch direkt herunterladen und fahren, oder (falls vorhanden) auf den eigenen Server packen kann.



Dort gibts es nicht nur für jede Umgebung massig Strecken, sondern auch innerhalb einer Umgebung die verschiedensten Streckentypen. Sollen es absolute Vollgasstrecken sein, oder doch eher technisch anspruchsvolle, bei denen man auch schon einmal geschickt vom Gas gehen oder gar bremsen muss? Oder vielleicht doch eher eine Piste mit vielen Stunts? Von Allem gibt es eine breite Auswahl, besonders aber natürlich von den

Die Modi

Trackmania United (TMU) bietet nicht nur einfache Rennen gegen die Zeit. Zum Einen kann auf denselben Strecken auch im Rounds-Modus gefahren werden. Dabei starten alle Spieler gleichzeitig und es kommt nur darauf an, wer zu erst das Ziell erreicht. Die gefahrenen Zeit ist dabei nebensächlich, denn Punkte gibt es nur für die Platzierung. Fairerweise darf man sich dabei jederzeit per Tastendruck zum letzten durchfahrenen Checkpoint zurücksetzen lassen. Das ist besonders in der Anfangsphase sehr nützlich, da die Übersicht bei vielen Fahren doch recht schnell leidet und man eher einen Fehler macht.

Eine Abwandlung davon bietet der Team-Modus. Dieser läuft im Grunde genauso ab, wie der Rounds-Modus, mit der Ausnahme, dass man sich als Spieler einem von zwei Teams anschließt und man Punkte für das Team zu erreichen versucht, statt für sich selbst.



Einen anderen Weg geht der Puzzle-Modus. Startet man diesen, landet man in einer Streckeneditor ähnlichen Oberfläche, wo man zunächst nur den Start, das Ziel und eventuell die Checkpoints einer Strecke zu Gesicht bekommt. Den Rest darf (bzw. muss) man sich aus einer vorgebenen Menge an Bauteilen selbst zusammensetzen. Der Streckenverlauf wird dabei nur durch die vorhandenen Teile und die Kreativität des Spielers begrenzt. Hat man die Strecke zusammengesetzt, muss man natürlich dennoch möglichst schnell vom Start zum Ziel fahren.



Zusätzlich gibt es noch den Stunt-Modus. Auf speziellen Strecken besteht dort die Herausforderung darin, das Ziel zu erreichen und sich dabei möglichst selten zum letzten Checkpoint zurücksetztn zu lassen. Das klingt zunächst leichter als es ist, denn die Strecken, die in diesem Modus geboten werden, haben es in sich.

Die Community

Erstellt man sich in TMU ein Profil, hat man die Möglichkeit dem Spiel mitzuteilen, in welcher Region man wohnt. Anschließend landet man automatisch in der entsprechenden Rangliste für diese Region, sodass man seine Leistungen mit denen der anderen Fahrer in seiner Nähe vergleichen kann. Punkte für dieses Ranglisten sammelt man, indem man Strecken im Solo-Modus

Dsa Online-Spiel

Am meisten Spaß macht Trackmania trotz der Herausforderungen des Solo-Modus natürlich online, im direkten Duell mit den Gegnern. Auf zig Servern wird dazu eingeladen Rekorde zu jagen und sich mit anderen Spelern zu messen. Naturgemäß hängt der Spaß dabei natürlich vom gewählten Server ab. Einerseits wegen der anwesenden Spieler, andererseits kann ein Island-Fan sicherlich wenig mit einem reinen Stadium-Server anfangen. Aber die Suche nach einem geeignete Server sollte nicht allzu lange dauern.



Ist das Interface in der Standardversion noch ziemlich nackt, haben einige findige Spieler zahlreiche Plugins entwickelt, die die Rekordjagd noch spaßiger machen, da sie im Hintergrund eine Datenbank betreiben, die die Leistungen der Spieler festhält. Hervorzuheben ist an dieser Stelle Aseco (das es auch schon für Trackmania Nations gab). Und auch für dieses Plugin gibt es noch Erweiterungen mit nochmals gesteigertem Funktionsumfang, wie zum Beispiel einer Jukebox, mit der man sich Strecken wünschen kann und, und, und.

Die Grafik

Sehr hübsch, aber nicht herrausragend.
Das trifft, zusammengefasst, ganz gut auf die Grafik von TMU zu. Ein paar Spiegelungen hier, recht hoch aufgelöste Texturen dort. Dazu nette Schatten und viele Farben. Insgesmt ein sehr stimmiges Bild, das aber sicher keine Aha-Erlebnisse auslösen wird.

Die Steuerung

Trackmanie United lässt sich mit Tastatur oder per Gamepad steuern. Während man auch mit Tastatur mit einiger Übung durchaus achtbare Ergebnisse erzielen kann, sollte man dennoch das Gamepad vorziehen. Die Einarbeitungszeit dafür ist im Allgemeinen zwar deutlich länger, aber hat man sich erst einmal daran gewöhnt, kann man die Autos wesentlich genauer um die Kurven bewegen, was zu einer deutlichen Verbesserung der Rundenzeiten führt.

Der Streckeneditor

Trackmania wäre wahrscheinlich nur halb so beliebt, gäbe es nicht den Streckeneditor, mit dem sich jeder Spieler austoben und drauflos basteln kann. Einfache Strecken sind damit schnell zusammengebaut, für umfangreichere Strecken, inklusive Intro, Streckenvorschau, Kamerafahrten etc., ist hingegen schon deutlich mehr Aufwand zu betreiben. Ein Manko dabei ist, dass der Editor nicht sehr intuitiv zu bedienen ist. Aber wirklich kreative Köpfe hält das keineswegs davon dab, geradezu irrsinnige Stunts oder absolut geschmeidig zu fahrende Strecken damit anzufertigen.

Das Fazit

Wer bisher schon einen Trackmania Titel sein Eigen nennt und ihn mag, kann hier eigentlich bedenkenlos zugreifen, da auch für unterschiedlichste Fahrertypen etwas geboten wird. Und auch wenn TMU inzwischen nicht mehr so viel gespielt wird, wie in seinen Anfangstagen, gibt es immer noch einige (sehr) gut besuchte Server auf denen man seine Runden drehen kann.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: abwechslungsreich, verschiedene Tageszeiten
  • Sound: guter Motorensound, nette Musik
  • Balance: Strecken für jeden, leicht lernbar
  • Atmosphäre: Tageszeiten
  • Bedienung: mit Tastatur und Gamepad (sehr) gut spielbar
  • Umfang: enorm viel Abwechslung an Strecken und Modi
  • Fahrverhalten: sehr abwechslungsreich, eher actionlastig
  • KI: Replays der Gegner einsehbar
  • Tuning: Autos austauschbar etc., umfangreicher Editor
  • Spielzüge / Streckendesign: extrem abwechslungsreich
  • Grafik: keine besonderen Momente
  • Sound: könnte mehr Abwechslung vertragen
  • Balance: -
  • Atmosphäre: unbelebte Strecken
  • Bedienung: etwas umständliche Menüführung
  • Umfang: -
  • Fahrverhalten: -
  • KI: KI fährt ständig gleich
  • Tuning: kein direktes Tuning des Wagens
  • Spielzüge / Streckendesign: -

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.