Überschrift

Ich musste Typoman einfach eine Chance geben, weil es die bisher größte Herausforderung für meinen (englischen) Wortschatz zu sein schien, die ich auch noch...

von D3nn15_M_10 am: 07.01.2019

Buchstäblich wortgewandt
In einer Welt, die durch Wörter und Buchstaben kontrolliert wird, kann nur ein Held die Welt retten, der das Böse vernichtet-und Buchstaben an ihren korrekten Platz schiebt.
So löst ihr die ausgeklügelten und ungewöhnlichen Rätsel auf eurem sperrlichen Weg gepflastert mit Tod und Verderben.
Doch allem ist ohne Furcht zu begegnen, wenn man dessen Namen kennt, so gebietet man durch die Macht der Sprache über seine Umwelt.

Die einzelnen Rätsel punkten mit Kreativität und Individualität, so wird z.B. aus einem Rain - Drain und man kommt an einem See vorbei. Man muss nur an den richtigen Stellschrauben drehen. Ein anderes Mal werden einem willkürlich scheinende Buchstaben hingeworfen, aus denen man eine Vielzahl an Worten bilden kann, die dann unterschiedlich in einem Levelabschnitt einzusetzen sind. 
Typoman setzt so auch auf das Interesse eines experimentellen Spielerwesens, man muss sich eben mit allen breitgefächerten Methoden und Mitteln verteidigen oder mit diesen vorankommen. Spieler wie Studio.

Auch fürs Auge gibt es was zu sehen, denn die Welt gefällt durch ihre Variabilität und Schlichtheit, von Hölle über Giftschlund bis hin zur futuristischen Fabrik ist alles dabei, aus dem man etwas herausholen konnte. Denn auch die Mittel der Sprache sind leider beschränkt. Der Duden ist die Grenze, nicht der Himmel - leider.
Dadurch wiederholen sich auch immer wieder Muster, so muss man leider einmal zu oft aus einem "On" ein "Off" (oder umgekehrt) machen, da hat man es sich vielleicht ein wenig zu einfach gemacht.

Nebensächtlich aber ganz nett: Es gibt Collectabels in Form von Zitaten, in denen es meißtens um die Macht der Sprache geht. Ein schönes Gimmick und in jedem Fall wilkommener als sinnlose Sammelstücke, die nur aus Prinzip existieren.

Ende
Das Spiel überzeugt in erster Linie durch seine Einzigartikeit und Intelligenz- und das macht bekanntermaßen sexy ;)
Typoman arbeitet sich Stück für Stück Sympathie auf und endet mit einem großartigen Bosskampf. Und bleibt sich sogar dann treu.


Wertung
Pro und Kontra
  • Clevere Rätsel
  • Nette Collectabels
  • Innovatives Gameplay
  • Selten Repetitiv

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.