Umsonst aber trotdem super!

Sie finden die Need for Speed spiele zu langsam? Achterbahnen waren aber schon immer ihr Ding? Dann sind sie bei Trackmania Nations Forever genau richtig! Das...

von - Gast - am: 28.04.2008

Sie finden die Need for Speed spiele zu langsam? Achterbahnen waren aber schon immer ihr Ding? Dann sind sie bei Trackmania Nations Forever genau richtig! Das Spiel beginnt in dem sehr gut gelungen Hauptmenu, wo man seine Freundesliste bearbeiten kann oder ein Solo- oder Onlinesspiel starten kann.

Der Singleplayermodus unterteilt sich in verschieden Schwierigkeitsgrade, die man nacheinander durch Erfolge auf anderen Stecken oder durch das Bauen von Karten im beiliegenden Editor freischalten kann. Das Spielprinzip ist schnell erklärt: Sie als Spieler müssen möglich schnell im Zeil ankommen. Damit die Motivation stimmt, kann man sich auf allen Strecken einen anderen Fahrer einblenden lassen und bekommt Medallien für besonders gute Fahrten. Nach dem Rennen werden ihre Erfolge gespeichert und falls sie über eine aktive Internetverbindung verfügen, können sie ihre bisherige Leistung direkt mit der anderer Spieler vergleichen.

Der Mehrspielermodus gestaltet sich änhlich zum Einzelspielermodus. Man versucht wieder eine möglichst schnelle Zeit zu fahren. Nur bekommt man diesmal keine Medallien sondern Punkte, welche sich aus der eigenen Zeit und der Platzierung der anderen Spieler in ihrer nähe errechnet. Mit diesen Punkten steigen sie in der Weltrangliste auf und falls sie bei der Erstellung des Onlinekontos ihre Heimatstadt angegeben haben auch in der Rangliste von beispielweise Aachen. Sehr motivierend. Damit man von den anderen Spieler auf der Jagd nach bestzeiten gestört wird gibt es Trackmania Nations Forever keine Kollisionen zwischen Spielern. Trotzdem macht der Mehrspielermodus große freude. Zum Beispiel wenn man als einziger Spieler durch eine enge Lücke springen konnte, an welcher jede Menge andere Fahrer abprallen und runterfallen. Damit die anderen dann aber nicht auf den Neustart des Rennens warten muss, kann man sich direkt wieder zurücksetzen lassen und erneut ein Rennen gegen die Zeit starten.

Wenn ich das Streckendesign mit wenigen Worten beschreiben sollte, würde mir Spontan eine Achterbahn einfallen. Von Loopings über Steilkurven bis hin zu Beschleunigungsstreifen ist alles dabei, was das Herz von Streckenbastlern aufgehen lässt. Im Vergleich zu Trackmania Nations, also ohne Forever, sind noch einige Streckenbauteile hinzugekommen, unteranderem auch Schlammiger untergrund oder 'Freie Fahrt' bauteile, die für kurze Zeit den Motor abschalten. Somit kann man für Freunde die Wunderbarsten strecken mit dem eingebauten Editor bauen, welcher auch recht einfach zu bedienen ist. Leider befinden sich manche Bauteile in sehr verschachtelten Kategorien, sodass der Editor doch etwas unübersichtlich ist.

Die Technik in Trackmania Nations Forever stimmt auch. Die Grafik ist zwar nicht die Beste,die man in diesem Genre schonmal gesehen hat, aber bei den hohen Geschwindigkeiten sieht man soweiso nicht viel von anderen Autos oder von der Strecke. Der Sound wirkt satt, die Motoren röhren wunderbar beim Start.

Abschließend kann ich sagen, dass dies ein sehr gutes Rennspiel ist, vorallem wenn man nur mal schnell ein paar Ründchen drehen will. Mein Preis-Leistungs-Sieger unter den Autorennspielen, der sich aber vorallemdingen an fahrer richtet die Spaß an schnellen Strecken haben, bei denen manchmal schon das ankommen als gute Leistung zu sehen ist.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.