Was ist Skyrim?

Enderal lässt die verstaubte Creation Engine in neuem Glanz erstrahlen.Hat Skyrim doch an der Detailgenauigkeit der Landschaft und des Wildlebens...

von leonhermann am: 15.08.2016

Enderal lässt die verstaubte Creation Engine in neuem Glanz erstrahlen.
Hat Skyrim doch an der Detailgenauigkeit der Landschaft und des Wildlebens gespart,
so öffnet Enderal einem die Augen.
Der dichte Bewuchs von Gräsern, Sträuchern und Bäumen lässt einen Wald und wirklich wie einen Wald wirken und dazu diese wunderbare Soundkulisse - das blutet Atmosphäre.

Die Hauptstory ist vom Intro bis hin zum Finale packend und spannend und folgt nicht dem klassischen Schema F. Häufig wird man vor Fragen gestellt, auf welche es keine klare Antwort gibt.
Man wird dazu gebracht tiefer in sich hineinzugehen und sich auch in den Charakter gegenüber zu versetzen. Das bringt Tiefe und Persönlichkeit in die Spielwelt, die NPCs, die Story und vorallem dem eigenen Charakter.

Abseits der Hauptstory sind auch die Sidequests sehr abwechslungsreich und vielfältig.
Auch hier gilt wieder: Es gibt nicht immer DIE Lösung oder DIE Antwort. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten und auch hier wird man gelegentlich vor tiefgreifendere Fragen und Situationen gestellt.
Ein kleiner Wehrmutstropfen ist allerdings zu beklagen: Kopfgeldjagden wirken teilweise aufgesetzt und geben einem den Eindruck, dass sie nur als Lückenfüller da sind.

Das Kampfsystem ist leider Skyrim typisch, was aber leider Engine bedingt ist.
Jedoch ist das komplette Skillsystem auseinander genommen und neu erstellt worden.
Lebewohl >Learning-by-Doing< und >Hallo< neues Skillsystem.
Man levelt wieder durch Quests und getötete Gegner sowie durch das Erkunden der großen Spielwelt.
Die beim Level-up erhaltenen Skillpunkte können dann durch das Lesen von Skillbüchern verbessert werden, was sehr an die Trainer aus der Gothic-Reihe erinnert.
Das sorgt auch dafür, dass das Geld niemals an Wert verliert und schlaues Sparen hat endlich eine Bedeutung.


Der Sound und die Musik in Enderal schlägt viele AAA-Titel und besonders jeden Bethesda Titel.
Während die musikalische Untermalung (welche mich zu tiefst berührt hat und die Atmosphäre noch greifbarer und spürbarer macht) noch Geschmackssache ist, so sind die, teilweise arg langen, Dialoge hervorragend vertont und so manch ein Vollpreistitel kann sich hiervon eine Scheibe abschneiden.


Enderal ist kostenlos und legt Skyrim in den Schatten.
Was ist Skyrim? Wie schon der Vorgänger Enderals, Nehrim, lässt auch Enderal das eigentliche Spiel, Skyrim, komplett vergessen. Man startet nicht mehr Skyrim sondern Enderal und man würde am liebsten Skyrim in der Steambibliothek in Enderal umbennen und es als solches im Shop anbieten.
Zu hohe Töne für eine einfache "Total Conversion"?
Nein! Denn diese ist kostenlos!

Der Content erlaubt locker an die 100 Spielstunden voller Spaß und Abenteuer.


Wertung
Pro und Kontra
  • packende Story
  • gute Sidequests
  • Skillsystem
  • Atmosphäre
  • Erkundung
  • Worlddesign
  • Ladepausen
  • veraltete Enginge
  • Kampfsystem

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.