Was mich an DA:O gestört hat ...

... DA:O hat allgemein zu Recht sehr gute Kritiken bekommen, allerdings sind viele davon zu überschwänglich geraten. Da ich finde, dass über die positiven...

von Charmander am: 29.12.2009

... DA:O hat allgemein zu Recht sehr gute Kritiken bekommen, allerdings sind viele davon zu überschwänglich geraten. Da ich finde, dass über die positiven Seiten des Spiels ausführlich genug berichtet wurde, will ich diesen Raum hier nutzen, um etwas zu nörgeln. Konkret möchte ich drei Punkte ansprechen.

1. Kamera und Grafik
Mir ist es häufig passiert, dass ich lange mit der Kamera herumfummeln musste, bevor ich einen weiter entfernten Gegner als Ziel für die Fernkämpfer auswählen konnte, auch haben öfters Objekte die Sicht blockiert.
An der Grafik haben mich die Terrain-Texturen gestört. Zoomt man weit genug raus, sieht der Boden oft schlecht aus. Die Boden-Textur wiederholt sich einfach zu häufig. Das hat allerdings nur in Außenlevels gestört.

2. Kleidung und Atmosphäre
Mir hat zwar gefallen, dass Kleidung und Ausrüstungsgegenstände nicht so übertrieben ausgefallen sind wie z.B. in WoW - aber es ruiniert mir trotzdem die Atmosphäre, wenn weibliche Charaktere wie Morrigan halb nackt über das Schlachtfeld hüpfen. Außerdem fand ich es einfach hochgradig lächerlich, dass alle Figuren grundsätzlich Rüstung getragen haben, egal ob im Kapf oder dem eigenen Schlafzimmer.

3. Die Dungeons
Zwei Worte: Zu lang. Ja, die Story war spannend aber die abwechslungsarmen, endlos langen Dungeons dazwischen hätte man straffen können oder zumindest weniger Gegner reinsetzen können. Gegen Ende hat es nur noch genervt. Gut gefallen haben mir der Turm der Magier incl. dem Abschnitt im Fade sowie die Deep-Roads. Der Rest war einfach nur unspektakulär.

Die eben angeführten Punkte trennen meiner Meinung nach DA:O von einem Spiel im 90er-Bereich. Deshalb 85 Punkte.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.