Weichgespülter Nachfolger der Kultserie

Wie war ich glücklich über die ersten Screenshots, dass so eine lustige Comicgrafik benutzt wird. TFC war nämlich auch nie ganz ernst und die ersten Models...

von - Gast - am: 22.09.2009

Wie war ich glücklich über die ersten Screenshots, dass so eine lustige Comicgrafik benutzt wird. TFC war nämlich auch nie ganz ernst und die ersten Models glichen eher Comicgrafik. Ich legte sehr viel Hoffnung in das Spiel, das hoffentlich TFC so nehmen würde wie es ist und noch einiges dazubauen würde.

Aber von Wegen. Das was ich dort erhielt war nicht mehr TF oder TFC. Es war ein ganz anderes Spiel. Man kann sagen es wurde komplett vereinfacht und viele extrem lustige Sachen im Gameplay vom Vorgänger einfach weggelassen. Gut, dachte ich mir, vielleicht ist der neue tolle Sound und die Grafik ja Ersatz genug und kann das was im Gameplay die Lacher im Vorgänger verursacht hat ersetzen.

Wieder die nächste Enttäuschung. Das Design ist natürlich sehr lustig, aber das wird nunmal schnell langweilig und bald hat man auch alles gesehen und gehört. Die Eigenschaften der Klassen lassen einfach keine wirklich lustigen Situationen zu die auf dem Können des Spielers basieren. Hat man in TFC sich noch schlapp gelacht wenn man seine Klasseneigenschafen richtig genutzt hat, kann man das hier vergessen weil alles so simpel gehalten ist. Neben den zahlreichen sehr lustigen Eigenschaften der einzelnen Klassen sind auch Granaten komplett entfernt worden. Ebenso z.B. die Support-Eigenschaft eines Engineers. Der kann jetzt nur noch einen Dispenser bauen um Leuten zu helfen. Den Armor von Spielern kann er nicht reparieren, da es Armor auch gar nicht mehr gibt.

Man würde ja meinen das Chaos (was eigentlich viel vom Spielspaß des Vorgängers ausgemacht hat) wäre durch diese versimplung und das Weglassen der Granaten weg, aber Pustekuchen. Es ist eher sogar noch unübersichtlicher und lächerliche Dinge wie Unverwundbarkeit und Unsichtbarkeit machen es nur noch schlimmer. Dazu kommt noch die billige Balance die z.B. einen Scout viel zu stark gemacht hat und den Medic zu einer reinen Support Klasse verkommen lassen hat, die nichts mehr alleine machen kann. Auch der Spaß am Engineer ist nichtmal mehr ansatzweise vorhanden, konnte dieser nöämlich früher auch in der Offensive stark sein, wenn er gut gespielt wurde, ist er nur noch Kanonenfutter sobald er hinter seiner Sentry Gun hervorschaut.

Das Leveldesign ist für dieses Spiel ebenfalls komplett fehl am Platz. So ein versimpeltes Gameplay mit anderen eigenschafter der Klassen hätte eine andere Strukturierung der Levels verlangt, aber meistens wurden sie fast 1:1 übernommen. Dann aber wiederrum an anderen Stellen verändert, wo sie nicht hätten verändert werden dürfen.

Gut, dachte ich mir, es wird ja sicherlich viele Leute geben die so kritisch denken wie ich und absolut unzufrieden sind mit dieser an Konsolen angelehnten Umsetzung und vielleicht gibt es ja mods die TF2 so modifizieren dass es sich wie der Vorgänger spielt. Aber wieder eine Enttäuschung. Gibt es nicht, und das trotz vielen Leuten die dieses Spiel nicht angenommen haben und wirklich so denken wie ich. Eine andere Modifikation, die TFC kopiert, allerdings mit mieser und viel zu ernst gehaltener Grafik, ist dagegen schon tot geboren worden. Server sind keine vorhanden.

Fazit:
Für Leute, die Lernkurven von der Höhe eines Staubkorn haben wollen und sich mit stupidem und wiederholendem Gameplay anfreunden können, ist dieses Spiel sicherlich perfekt. Man findet sich sofort zurecht und hat die Klassen innerhalb von ein paar Stunden gemeistert. Einzig die neuen Maps muss man sich einprägen, was aber auch von selbst kommt.
Andere Leute dagegen, die noch etwas Können in ein Spiel einbringen wollen, werden aber enttäuscht sein. Hier ist nur noch sinnloses rumgeballere gefragt, und das auch noch nichtmal mit viel Abwechslung. Dass einige Leute es als Taktik Shooter bezeichnen, drängt bei mir die Frage auf welche anderen Spiele diese Leute gespielt haben. Mir kam auch immer wieder das Gefühl dass es sich um ein Konsolenspiel handelt, was die kindischen Achievements, der Release auf der Xbox und vor allem das extrem versimpelte Gameplay auch bestätigten.
Wirklich sehr schade. Man hätte so viel mehr draus machen können. Aber leider ist das extreme vereinfachen von Spielen mittlerweile normal geworden. Wäre nicht das Problem ansich, wenn es nicth angenommen werden würde, aber leider gibt es genug Leute die sowas mögen.
Traurig.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

zu leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.