XIII ein Klassiker seiner Art!

Kennen sie die Comicserie XIII? Nein, dann brauchen sie die auch nicht zu lesen, spielen sie doch einfach das Spiel. 2003 kam von Ubisoft das Spiel XIII.Wer bin...

von SturmHitman am: 14.11.2008

Kennen sie die Comicserie XIII? Nein, dann brauchen sie die auch nicht zu lesen, spielen sie doch einfach das Spiel. 2003 kam von Ubisoft das Spiel XIII.








Wer bin ich? XIII!
-----------------------

Im Intro wird der Präsident der USA erschossen (Anspielung auf das Attentat von John F. Kennedy). Sie wachen am Strand auf und können sich an nix erinnern, das einzige was sie haben, ist ein Schließfachschlüssel und eine Tätowierung mit der römischen Zahl XIII (13). Nun geht’s erst richtig los, Unbekannte versuchen sie zu töten und das FBI sucht sie, weil sie den Präsidenten erschossen haben sollen. In Erinnerungsrückblicken und durch Hilfe decken sie eine Verschwörung auf. Sie erfahren, wer sie sind und was es mit den 20 Verschwörern auf sich hat, nach und nach im Spiel. In 13 Missionen sind sie der Verschwörung auf der Spur. Verschiedene Aufgaben machen das Spiel abwechslungsreich (schützen, schleichen, ballern usw.).

Multiplayer
----------------

Verschieden Sachen, wie Deathmatch, Team Deathmatch, Capture the Flag , Sabotage, Geisterjagd und Power Up gibt es. Ja, nix besonderes! Teils kann man Bots einsetzten und es macht auch Spaß, aber ein Dauerrenner ist es leider nicht. Für zwischendurch halt.

Technik
------------

Es gibt erstmal viele Waffen (Wurfmesser, Sturmgewehr, Splittergranate, Armbrust, Bazooka und so weiter.). Die Grafik ist einzigartig durch den Comicstil, aber nicht für jeden der keine Comicgrafik mag. Der Sound ist gut. Die Balance schwankt, da die Schleichmissionen etwas schwer sind. Die Atmosphäre ist einfach Top, dieses Spiel fesselt einfach. Für einen Ego-Shooter ist die Bedienung gut, aber nicht überragend. Der Umfang ist gut und das Leveldesign ist recht hübsch. Die KI ist gut, aber nix besonderes. Die Handlung/Story ist fast sehr gut, aber es gibt ein paar sehr kleine Lücken, besonders das Ende, aber dazu sag ich noch was.

Das Ende und kein Anfang
-------------------------------

Ich möchte nicht so viel vom Ende verraten, aber man findet Nr. 1, also den Drahtzieher der Verschwörung und dann endet das Spiel mit Fortsetzung folgt und es gibt keine weitere Aufklärung. Schande, aber das hat einen Grund! Es war ein Nachfolger geplant, den man aber wegen den Verkaufszahlen von XIII nicht gemacht hat. Schade eigentlich, dass es sich nicht gelohnt hat für Teil 2.

Meinung zum Spiel/Fazit
--------------------------------

Super Spiel, besonderes wegen der Comicgrafik und Handlung. Sollte man zumindest mal gespielt haben. Für jeden der es nicht kenn Geheimtipp und ein einzigartiger Klassiker. Trotz kleiner Schwächen, wer so etwas mag, wie im Bericht beschrieben, wird XIII lieben. Alle die keine Shooter mögen mit Comicgrafik, mittlerer KI und doofen Ende, sollten lieber die Finger davon lassen. Bonus: Für mich ganz klar 1+ für die besondere Spielwelt.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.