Zahlende Kunden werden als Beta-Tester missbraucht!

Dieses Spiel ist schlicht noch nicht fertig! Dabei spreche ich nicht etwa von dem (Fehl-) Versuch vor dem 1. Patch, sondern von dem Stück Software, das derzeit...

von - Gast - am: 27.10.2011

Dieses Spiel ist schlicht noch nicht fertig! Dabei spreche ich nicht etwa von dem (Fehl-) Versuch vor dem 1. Patch, sondern von dem Stück Software, das derzeit für gutes Geld und als 'aktuell' verkauft wird.
Dieser Patch hat den optischen Eindruck übrigens durchaus verbessert, was allerdings nicht heißt, dass man hier allzu viel erwarten dürfte. Leider ist das Spiel aber wegen der zahllosen Abstürze und Hänger unspielbar - offenbar nicht nur in meinem Fall.

Trotzdem sollte man sich in so einem Fall immer fragen: Liegt das Problem vielleicht doch an mir?
Meine Konfiguration bewegt sich offensichtlich innerhalb des vom Hersteller vorgegebenen Rahmens. Ich habe auch mit Kommandozeilen-Parametern experimentiert und sogar einen speziellen Grafikkarten-Treiber installiert. Was nebenbei gesagt eine Zumutung ist! Warum nicht gleich für jedes Spiel einen eigenen Computer vorhalten?
Trotzdem kein Erfolg! Das Spiel bleibt immer wieder beim Laden eines Levels hängen ... wodurch das Spielen naturgemäss in den Hintergrund tritt und der Ärger über das hinausgeworfene Geld überwiegt! Das was ich testen konnte, ist allerdings auch eher mittelmässig.
Beachtenswert ist übrigens, das der Entwickler (id Software) die Problemursache offenbar nicht primär bei sich sucht: Konsequent wird auf die Hersteller der Grafikkarten (respektive deren Treiber) verwiesen. Da muß man sich schon fragen: Haben die Entwickler ihr Machwerk auch mal ausprobiert? Immerhin gab es die Karten und Treiber ja schon! Man hätte sie nur einfach testen müssen!
Aber es ist natürlich auch eine Methode, die Kunden das Produkt erst einmal kaufen zu lassen und darauf zu hoffen, dass diese dann die Testarbeit übernehmen.

Fazit: Das Spiel liegt bei mir auf Eis. Und ich empfehle jedem mit dem Kauf bis zum nächsten oder übernächsten Patch zu warten. Und dann? Nun, auch nach dem Beheben der technischen Probleme wird dieses Spiel keine Maßstäbe setzen!


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Ständig

Spielzeit:

Weniger als 5 Stunden



Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.