Anno 1701 - Eine gute Infrastruktur

BetriebeIn der Regel verfährt man mit dem Verhältnis 2:1 beim Bauen genau richtig. Später muss man das Ganze natürlich etwas optimieren.¦2 Schaffarmen + 1...

von - Gast - am: 18.02.2010

Betriebe

In der Regel verfährt man mit dem Verhältnis 2:1 beim Bauen genau richtig. Später muss man das Ganze natürlich etwas optimieren.

¦2 Schaffarmen + 1 Webstube
¦2 Rinderfarmen + 1 Fleischerei
¦4 Getreidefarmen + 2 Mühlen + 1 Bäckerei
¦1 Lehmgrube + 2 Steinmetze
¦1 Marmorsteinbruch + 2 Marmorsteinmetze
¦1 Goldmine + 1 Edelsteinmine + 2 Goldschmieden
¦1 Erzmine + 1 Erzschmelze + 2 Werkzeugbauer
¦1 Walfänger + 3 Transiedereien
¦1 Walfänger + 3 Ambraproduktionen + 6 Parfümerien + 12 Gewächshäuser
¦2 Kakoplantagen + 2 Imker + 1 Konfisserie
¦2 Tabakplantagen + 1 Tabakwaren
¦2 Zuckerrohrplantagen + 1 Rumbrennerei
¦2 Hopfenplantagen + 1 Brauerei

ODER:

Bauweise nach dem 1:2:4 Schema, mehr geben die jeweiligen Minen bzw. Plantagen etc. für die weitererarbeitung nicht her.

¦2 Schaffarmen + 1 Webstube
¦2 Rinderfarmen + 1 Fleischerei
¦1 Lehmgrube + 2 Steinmetze
¦1 Marmorsteinbruch + 2 Marmorsteinmetze
¦1 Walfänger + 1 Transiedereien--- für 1000E
¦1 Walfänger + 2 Transiedereien--- für 2000E
¦1 Walfänger + 3 Transiedereien--- für 3000E
¦1 Tabakwaren + 2 Tabakplantagen
¦1 Rumbrennerei + 2 Zuckerrohrplantagen
¦1 Brauerei + 2 Hopfenplantagen
¦1 Konfisserie + 2 Kakaoplantagen + 2 Imker
¦1 Goldmine + 1 Edelsteinmine + 1 Goldschmieden --- für 1379E
¦1 Goldmine + 1 Edelsteinmine + 2 Goldschmieden --- für 2758E
¦1 Erzmine + 1 Erzschmelze + 2 Werkzeugbauer
¦1 Bäckerei + 2 Mühlen + 4 Getreidefarmen
¦1 Walfänger + 1 Ambraproduktionen + 2 Parfümerien + 4 Gewächshäuser --- für 2000E
¦1 Walfänger + 2 Ambraproduktionen + 4 Parfümerien + 8 Gewächshäuser --- für 4000E
¦1 Walfänger + 3 Ambraproduktionen + 6 Parfümerien + 12 Gewächshäuser --- für 6000E
Hierbei wurden Fakten aus Zeitschriften und ingamestatistiken zusammen gerechnet. Und wurden mehrfach getestet. Dabei zu beachten ist:

¦1 Fischerhütte versorgt 125 Einwohner
¦1 Produktionskette Fleisch = 375E
¦1 Pro. Kette Brot = 750E
¦1 Pro. Kette Parfüm = 2000E - 4000E
¦1 Pro. Kette Lampenöl = 1000E - 3000E
¦1 Pro. Kette Tabakwaren = 666E
¦1 Pro. Kette Pralinen = 1000E
¦1 Pro. Kette Schmuck = 1379E - 2758E
¦1000 Einwohner verbrauchen 1,6t Kolonialwaren
¦1 Pro. Kette Alkohol versorgt: 400 Siedler u. Bürger, 444 Kaufleute, 533 Aristokraten
¦1 Pro. Kette Stoffe versorgt : 400 Siedler u. Bürger, 444 Kaufleute,500 Aristokraten
¦1 Pro. Kette Stoffe + Webstuhl Forschung (130%) versorgt: 520 Siedler u. Bürger, 577 Kaufleute,650 Aristokraten
Um alles freizuschalten benötigt man 4000 Aristokraten die in 100 Häusern beherbergt sind, um eine Stadt systematisch aufzubauen könnte man diese Werte gebrauchen:

100 Pionierhütten mit 800 Pionieren benötigen:

¦7 Jagd- oder Fischerhütten 7x125=875
¦4 Schaffarmen und 2Webstuben 2x400=800
100 Siedlerhütten mit 1300 Siedlern benötigen:

¦8 Rinderfarmen und 4 Fleischereien 4x375=1500
¦6 Schaffarmen und 3 Webstuben
¦3x400=1200 + 30% Bonus Forschung. = 1560
¦4 Tabakplantagen und 2 Tabakverarbeitung 2x666=1332
¦6 Alkoholplantagen und 3 Alkoholverarbeitung 3x400=1200
100 Bürgerhäuser mit 2000 Bürgern benötigen:

¦12 Getreidefarmen 6 Mühlen und 3 Bäckereien 3x750=2250
¦8 Schaffarmen und 4 Webstuben
¦5x400=1600 + 30% Bonus Forschung. = 2080
¦6 Tabakplantagen und 3 Tabakverarbeitungen 3x666=1998
¦10 Alkoholplantagen und 5 Alkoholverarbeitungen 5x400=2000
¦4 Imkereien,4 Kakaoplantagen und 2Konfieserien 2x1000=2000
¦1 Walfängerhütte und 2 Transiedereien
¦2x1000=2000. überschuss bauen lohnt. Geldquelle!
100 Kaufleutehäuser mit 3000 Kaufleuten benötigen:

¦Ab hier meist, Gildenhaus oder Meisterbrief Bonus.
¦16 Getreidefarmen,8 Mühlen und 4 Bäckerreien 4x750=3000
¦10 Schaffarmen und 5 Webstuben
¦5x444=2220 + 30% Bonus Forschung. =2886
¦8 Tabakplantagen und 4 Tabakverarb. 4x666=2664
¦16 Alkoholplantagen und 8 Alkoholverarb. 8x444=3552
¦6 Imkereien, 6 Kakaoplantgen und 3 Konfieserien 3x1000=3000
¦1 Walfängerhütte und 3 Transiedereien 3x1000=3000
¦1 Walfängerhütte und 2 Ambraproduktionen
¦4 Parfümerien und 8 Gewächshäuser 4x1000=4000
¦1 Goldmine,1 Edelsteinmine und 2 Goldschmieden 2x1379=2758
¦Koloniewaren
Tipp: An mehreren Kontoren ankaufen und zur Hauptinsel transportieren, bei Mangel.

100 Aristokratenhäuser mit 4000 Aristokraten benötigen: Bonus Gildenhaus oder Meisterbrief.

¦20 Getreidefarmen,10 Mühlen und 5 Bäckerreien 5x750=3750
¦14 Schaffarmen und 7 Webstuben
¦7x500=3500 + 30% = 4550
¦12 Tabakplantagen und 6 Tabakverarb. 6x666=3996
¦16 Alkoholplantagen und 8 Alkoholverarb. 8x533=4264
¦8 Imkereien,8 Kakaoplantgen und 4 Konfieserien 4x1000=4000
¦2 Walfängerhütte und 4 Transiedereien 4x1000 =4000
¦1 Walfängerhütte und 3 Ambraproduktionen
¦5 Parfümerien und 9 Gewächshäuser
¦5x1000=5000 Überschuss an Ambra sehr wahrscheinlich.
¦2 Goldmine 2 Edelsteinmine und 3 Goldschmieden 3x1379=4137
¦Koloniewaren
Tipp: An mehreren Kontoren ankaufen und zur Hauptinsel transportieren, bei Mangel.

Minen Betrieb

Bei den Minen/Gruben ist es auch egal, ob man die normale oder die tiefe/aufgewertete Version hat - Produktionsmenge bleibt gleich, kostet nur im Unterhalt dann mehr. Deshalb immer erst den erschöpflichen Teil eines unerschöpflichen Vorkommens komplett abbauen bevor man aufrüstet.

Transiedereien und Ambraproduktionen kann man bei Bedarf natürlich auch am Walfänger mischen, man muss nur das 1:2:4 Verhältnis beachten bei der Parfümherstellung. Aber mit dem Gildenhaus kommen bei mir Parfüm- und Lampenölherstellung sowie auf getrennte Inseln, denn bei der Parfümherstellung an einem Walfänger mit 6 Parfümerien macht das Gildenhaus richtig Fun. :) Da bleibt selbst bei 5000 Aristokraten noch genug für den Verkauf, um reich zu werden

Verbrauch und Produktion

Ich habe mithilfe von verschiedenen Zeitschriften und mit dem Taschenrechner folgendes herausgefunden:

1 Fischerhütte versorgt 120 Einwohner
1 Produktionskette Fleisch = 360E
1 Pro. Kette Brot = 720E
Das gilt für alle Stufen
1 Pro. Kette Parfüm = 1000E
1 Pro. Kette Lampenöl = 1000E
1 Pro. Kette Tabakwaren = 666 E
1 Pro. Kette Pralinen = 1000E
1 Pro. Kette Schmuck = 1379E
1000 Einwohner verbrauchen 1,6t Kolonialwaren
1 Pro. Kette Alkohol versorgt: 400 Siedler u. Bürger, 470 Kaufleute, 533 Aristokraten
1 Pro. Kette Stoffe versorgt : 400 Siedler u. Bürger, 444 Kaufleute,500 Aristokraten


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