Die Grundzüge des Streckenbaus

VorwortVielen von uns Trackmaniacs nervt es ja sehr das Trackmania-Exchange mit schlechten Strecken nahezu überschwemmt wird. Aus diesem Grund habe ich dieses...

von - Gast - am: 01.04.2008

Vorwort
Vielen von uns Trackmaniacs nervt es ja sehr das Trackmania-Exchange mit schlechten Strecken nahezu überschwemmt wird. Aus diesem Grund habe ich dieses Tuturial geschrieben, um zukünftigen Streckenbauern einen Leitfaden zu geben. In diesem Leitfaden sind die Grundzüge im Streckenbau erklärt. Ich hoffe das viele Neulinge diese Tipps anwenden können und das dadurch nicht mehr so viele schlechte Strecken auf TMX hochgeladen werden.
Vor dem Bau
Bevor ihr eine Strecke baut, solltet ihr euch erst einmal überlegen welchen Modi ihr haben wollt. Ihr wollt ein kniffeliges Rätsel; dann baut eine Puzzlestrecke oder wollt ihr lieber eine Strecke auf der ihr fehlerfrei fahren müsst dann nehmt Plattform. Stunts gefallen euch eher; dann baut eine Strecke im Stuntmodus. Vielleicht gehört ihr ja auch zu den Typen die auf der Jagt nach der Bestzeit sind dann baut eine normale Rennstrecke. Ihr habt euch für ein Spielmodie entschieden dann sucht euch die Umgebung aus. Beachtet Bitte dabei dass ihr nicht für jede Umgebung die gleichen Teile habt. Als nächstes müsst ihr die Tageszeit auswählen. Ihr könnt ein Rennen am helllichten Tag fahren oder aber auch in der Nacht. Wenn ihr die Tageszeit nachträglich ändern wollt dann speichert die Strecke ab, geht aus dem Editor raus, drückt die STRG-Taste und klickt auf die jeweilige Strecke. Nun könnt ihr die Tageszeit im Nachhinein verändern. Was ihr euch jetzt vielleicht auch schon überlegen solltet einen Namen für die Strecke. Checkpoints
Checkpoints haben gleich 2 wichtige Aufgaben. Zum einen dienen sie als Kontrollpunkt und müssen bei einer Strecke passiert werden. Es nützt euch also eine Strecke die über die ganze Landschaft hinweggeht nichts wenn keine Checkpoints vorhanden sind. Das Ziel könnte sich zum Beispiel neben den Start befinden und man könne so abkürzen. Kommen wir mal zur 2. Funktion der Checkpoints, nämlich eine neue Startmöglichkeit. Wenn man von der Strecke abgekommen ist oder man einen Stunt nicht geschafft hat, kann man vom zuletzt passierten Checkpoint aus neu starten. Man sollte auch darauf achten dass man einen Stunt vom zuletzt passierten Checkpoint aus bewältigen kann, ansonsten müsste man ja das komplette Rennen neu starten was ja nicht der Sinn und Zweck eines Checkpoints ist. Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch auf etwas zu Sprechen kommen. Man muss nämlich auch darauf achten dass, man die Checkpoints in die richtige Richtung setzt. Die Pfeile die man im Editor sieht geben die Richtung an in die das Auto gesetzt wird wenn es mal von einem Checkpoint aus neu starten muss.
Smooth
Smooth bedeutet auf Deutsch übersetzt: weich oder glatt. Damit eine Strecke smooth ist muss das Auto nach einem Sprung weich landen also nicht zu hart aufkommen. Man kann allerdings auch Mediatracker Sequenzen smooth machen. Nehmen wir mal an sie wollen dass in dem Intro ihrer Strecke ein Text eingeblendet wird dann ist es nämlich nicht gut wenn man diesen Text am Anfang schon eine halbe Sekunde sehen kann. Schwierigkeitsgrad
Dass sollte man auch beachten. Baut man nun eine Strecke für Profis oder eine die auch Anfänger bewältigen können. Dazu sollten sie auch die Zeiten für die Bronze, Silber und Goldmedalie anpassen. Man sollte auch z.B. bei Puzzles überlegen ob ein einfacher Weg zur Goldmedalie führt oder ob man Um-die-Ecke-Denken muss. Bei dem Plattform Modus ist es zum Beispiel wichtig dass man einen bestimmten Stunt nicht so oft fehlerfrei bewältigen kann. Das ist nämlich die Herausforderung bei Plattform; eine schwere Strecke möglichst fehlerfrei zu bewältigen.
Landschaft
Jede Strecke braucht natürlich auch eine Umgebung. Doch Wozu das Ganze? Das hat einen Einfachen Grund. Wenn Bäume, Häuser, Berge etc auf der Strecke vorhanden ist wirkt diese realistischer. Wenn man zum Beispiel an einer Landstraße vorbeifährt sieht man ja auch Bäume oder etwa nicht? Zu der Gestaltung der Landschaft gehören allerdings auch Berge. Eine flache Ebene sieht da manchmal halt nicht so schön aus. Was auch sehr wichtig ist sind Schilder. Diese kann man als Werbefläche nutzen oder man kann sie als Richtungsweiser verwenden, damit sie dem Fahrer die richtige Richtung anzeigt. Man kann solche Schilder auch mit eigener Werbung verschönern als mit den Beispielen von Nadeo.
Mediatracker
Die Mediatrackereffekte sind das A und O bei einer Strecke. Doch warum wollen Trackmaniacs solche Effekte? Nehmen wir da mal das Intro. Dies ist ein kurzes Einführungsvideo, welches dem Fahrer die Strecke zeigen soll. Viele Trackmaniacs nutzen an dieser Stelle auch die Schrift und Blenden den Namen der Strecke und des Autors ein. Oder es werden Fahrtipps für die Strecke eingeblendet. In sehr vielen Strecken ist allerdings auch Ingame-MT vorhanden. Da wird bei Loopings z.B. mal die Kamera gewechselt damit man diesen besser durchfahren kann. Um noch ein Beispiel zu nennen. Wenn das Auto durch die Luft fliegt werden oftmals Lichtspuren angezeigt, damit man sehen kann wohin man geflogen ist. Das Outro wird von den wenigsten Mappern bearbeitet. Im Grunde genommen ist das Outro das Replay, welches ihre Fahrt noch einmal zeigt. Im Outro wird meistens nur die Kamera gewechselt. Selten Steht etwas in einem Outro geschrieben. Vielleicht der Name des Autors oder eine Bitte dass man die Strecke awarden soll
Press Forward
PF ist die Abkürzung für Press Forward. Ein Press Forward Start beinhaltet ein oder mehrere Stunts am Anfang einer Strecke, die man nur durch das permanente gedrückthalten der Pfeiltaste Nach Oben bewältigen kann. Ein Hinweis per Mediatrackereffeckt wäre hierbei sehr angebracht. Am besten ist wenn Press Forward so lange da steht wie man es gedrückt halten muss. Es gibt im übrigen auch Strecken wo man nur durch das permanente gedrückthalten der Pfeiltaste Nach Oben sogar das Ziel erreichen kann. Solche Strecken nennt man dann auch PF Strecken.
GPS & Fahrschule
Das GPS dürfte eigentlich in Bezug auf die Autotechnik bekannt sein. Im Auto dient es der Wegweisung; so auch in Trackmania. Bei manchen Strecken kreuzen sich die Straßen wie in einer richtigen Stadt. Da muss man halt auch wissen wo man langfährt. Dazu gibt es das GPS auch in Trackmania. Das ist nichts anderes als ein Mediatrackereffeckt der ihnen zeigt wo sie langfahren müssen. Im GPS ist manchmal auch eine Fahrschule enthalten. Diese zeigt ihnen wie sie einen Stunt richtig meistern oder wie sie einen Wallride am besten durchfahren. Bei einer Strecke wird entweder im Intro oder Am Anfang der Strecke darauf hingewiesen wo sich das GPS und / oder die Fahrschule befindet. Trackmaniacs die keine guten Fahrkünste haben, sollten sich immer die Fahrschule vor der eigentlichen Fahrt anschauen, damit sie die Stunts ohne Probleme meistern.
Passwortschutz
Es ist schon das ein oder andere mal Vorgekommen, dass auf TMX Strecken geklaut wurden. Das geht im Grunde ja auch ganz einfach. Man öffnet eine Strecke im Editor, ändert die Mediatrackereffeckte und Autorennamen und lädt das ganze auf TMX hoch. Das ist natürlich sehr ärgerlich für den Streckenbauer, doch man kann es verhindern. Man kann die Strecke nämlich Passwortschützen. Wenn in einer Strecke ein Passwort vorhanden ist, muss man dieses eingeben wenn man die Strecke im Editor öffnen will. Somit können fremde Personen die Strecke im Editor nicht laden und auch nicht verändern.
Sonstige Hinweise
Wenn sie eine spannende Strecke bauen wollen dann sollten sie Stunts einbauen oder Loopings. Wallrides sind auch sehr gut. Wie der Name schon sagt fährt man bei Wallrides an der Wand entlang. Aber nicht nur Stunts sind entscheidend bei einer Strecke sondern auch die Länge. Kein Mensch möchte 10 Minuten auf einer Strecke herumfahren nur um ins Ziel zu kommen. Sie doch etwa auch nicht oder? Deshalb sollte die Strecke max. 2 Minuten lang sein. Was sie auch noch beachten sollten, verbauen sie nicht zu viele Blöcke auf der Strecke denn, je mehr Blöcke verbaut wurden desto mehr hat der Computer zu berechnen und das Spiel läuft dann schon mal nicht mehr ruckelfrei. Wenn sie eine Strecke speichern können sie den Streckennamen auch farbig gestalten. Sie müssen einfach vor dem Namen $000 bis $fff schreiben. Die letzten drei Werte sind Hexadezimalwerte d.h. sie können an dieser Stelle die Werte 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, a, b, c, d, e und f einsetzen. Bevor sie die Strecke freigeben sollten sie überprüfen ob die Strecke smooth ist, ob alle Stunts von den jeweiligen Checkpoints aus schaffbar sind etc. Sollte dies nicht der Fall sein wäre es besser ihre Strecke noch mal zu verbessern.
Die Präsentation
Sobald Sie mit ihrer Strecke fertig sind fehlt nur noch eins; die Präsentation. Bevor sie die Strecke im Forum präsentieren, müssen sie diese erst einmal hochladen. Laden sie am besten die Strecke auf www.tm-exchange.com hoch. Dann können sie die Strecke ja jetzt präsentieren. Bei der Präsentation sollten sie wichtige Angaben über die Strecke nennen. Man kann zum Beispiel die Länge, Coppersanzahl, Tageszeit, Everimoment, Spielmodie, Schwierigkeitsgrad, Awards auf TMX, Anzahl der Runden, Stunts die die Strecke hat, Mediatrackereffeckte, ist die Strecke smooth usw. angeben. Ein Bild sollten sie auch von der Stecke haben. Den Downloadlink dürfen sie natürlich auch nicht vergessen. Sie haben ihre Präsentation fertig? Dann können sie sich jetzt auf Feedbacks freuen. Wundern sie sich bitte nicht wenn sie am selben Tag noch kein Feedback bekommen haben. Nach 2 bis 3 Tagen werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit eins bekommen. Falls dies nicht der Fall ist, sollten sie mal von anderen Trackmaniacs Strecken testen und diese bewerten. Das hilft manchmal wahre Wunder.
WICHTIG
Dieser Guide ist nicht bindend für den Streckenbau. Jeder hat seinen eigenen Stil und Vorlieben was den Streckenbau angeht. Als Leitfaden ist dieser Guide eher gedacht. Mein Ziel ist es Neulingen beim Streckenbau zu helfen. Ich hoffe es gelingt mir damit. Über Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu diesem Tuturial würde ich mich sehr freuen.


Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.