Einstieg

StartZu Beginn hat man einen Siedler und einen Krieger. Der Siedler baut die erste Stadt, der Krieger erkundet das Umland und verteidigt die Stadt gegen Babaren...

von - Gast - am: 30.12.2010

Start

Zu Beginn hat man einen Siedler und einen Krieger. Der Siedler baut die erste Stadt, der Krieger erkundet das Umland und verteidigt die Stadt gegen Babaren wenn ihr diese nicht abgeschaltet habt. Idealer Weise seit ihr in der Mite eines großen Kontinentes "geboren". Der Standtort eures Siedlers ist zumeist schon ein guter Bauplatz. Ist die Stadt gebaut solltet ihr nach Möglichkeit zunächst einen weiteren Siedler oder einen Bautrupp in Auftrag geben. Vielleicht habt ihr mit eurem Krieger jetzt schon einige Ruinen geplündert die euch kleine Vorteile bringen.
Vom Spiel werdet ihr nach dem Start aufgefordert euer Forschungsprojekt auszusuchen. Betrachtet dazu die Resourcen in eurem Stadtfeld, um ihre Vorteile entwickeln zu können bedarf es des Wissens darum!
Mit dem Erscheinen des zweiten Siedlers müsst ihr einige Überlgungen anstellen. Baut eure zweite Stadt nahe der ersten ca. sechs Geländefelder entfernt. Es mag bessere Plätze geben aber um euren ersten Bautrupp die Arbeit zu erleichtern und damit euer einziger Krieger zwei Städte verteidigen kann darf der Abstand nicht zu groß sein. Auch kostet jedes Feld Strasse dein Gold.
Die Stadt sollte ausserdem so positioniert sein das sie euch noch nicht vorhandene Resourcen gewährt oder Zugang zum Ozean ermöglicht.
Auch kann die Stadt eventuell so gebaut werden das sie einem Gegner den Zugang zu "deinem" Hinterland verbaut welches du dann in Ruhe besiedeln kannst.

Diolomatie

Bald werden die ersten Nationen mit dir in Kontakt treten. Die KI deiner diplomatischen Partner ist beschränkt. Willst du es dir leicht machen gewähre ihnen "offene Grenzen" aber gehe mit keinem ein Forschungsabkommen oder gar eine Allianz ein, da das zu unvorhersehbaren Ereignissen führen kann. Ausserdem bleiben so die meisten Nationen dir gegenüber erst einmal freundlich gesinnt.
Das macht andere Nationen / Stadtstaten sauer: Zu Nahe an ihren Grenzen zu siedeln, ihre Verbündeten anzugreifen, ihre Feinde zu unterstützen.

Politiken

Am Anfang schent mir Unabhängigkeit eine gute Wahl. Unabhängigkeit gewährt Boni auf die Erstellungsrate von Siedlern, hilft der Stadt am Anfang schneller zu wachsen oder erhöt die Effektivität deiner Bautrupps.
Im späteren Verlauf wird man zu einer Mischung der verschiedenen Politiken kommen je nach dem wie du dich entwickelt hast.

Forschung

Zuerst benötigt man das Wissen um die Ressourcen auf der Karte entwickeln zu können: Wälder zu roden, Sümpfe trocken zulegen, Strassen zu bauen. Danach sollte bald die "Schrift" erforschen. Bibliotheken die du nun bauen kannst beschleunigen deine Forschung. Lege Wert darauf das du in der Wissenschaft führend bist.
Forschungen die neue Ressourcen bringen sind besonders nützlich da du vor deinen Gegnern eine neue Stadt so errichtest das sie dir die später wichtige Ressource zur Verfügung stellt.

Stadtentwicklung

Alles in allen Städten haben zu wollen ist zu teuer. Folgende Überlegungen helfen: Ist die Stadt nahe an einem Gegner fördert man die Kultur um schnell Geländefelder zu erhalten. Liegt sie weit ab und hat vielleicht eine gute Bevölkerungsentwicklung eignet sie sich für Forschungsgebäude, Liegt sie an einem Fluss sollte sie über eine gute Produktion verfügen hier kann man Einheiten und Wunder bauen. Dabei helfen Werkstatt, Kraftwerke usw.
Wird dein Reich größer musst du auf die Zufreidenheit deiner Einwohner achten1 Bau rechtzeitig was sie glücklich macht!
So könnte die Bauliste deiner Hauptstadt aussehen:
Siedler dann Bautrupp oder Monument, Krieger, wieder Siedler, evt. Kundschafter, Bibliothek.


Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.