Klassen-Guide zum Schamanen

Im Klassen-Guide zu World of WarCraft: Warlords of Draenor stellen wir drei Beispiel-Builds für den Schamanen vor und zeigen die besten Skills und die...

von GameStar-Team am: 25.11.2014

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Der Elementar-Schamane

Die Meister der Schockzauber und Kettenblitze waren bisher insbesondere bei größeren Gegner-gruppen gern gesehene Schadensverursacher. Eine neue Meisterschaft und eingeschränkte Mobilität zwingen in Warlords of Draenor jedoch zum Umdenken. Wir haben uns den neuen Elementar--Schamanen angesehen.

Das ist neu

  • Die wichtigsten Fähigkeiten des Elementar-Schamanen sind Flammenschock, Lavaeruption, Blitzschlag, Erdschock und Blitzschlagschild.
  • Bei Elementarüberladung haben Elementar-Schamanen eine um 20% erhöhte Mehrfachschlagchance, zudem verursachen Mehrfachschläge um 35% erhöhten Schaden. Zusätzlich erhalten Elementar-Schamanen aus allen Quellen 5% mehr Mehrfachschlag.
  • Blitzschlag kann nicht mehr während der Bewegung eingesetzt werden. Es sei denn, es wird gleichzeitige Gunst des Geistwandlers eingesetzt. Schockzauber, Elemente entfesseln und spontane Lavaeruption sind weiterhin während der Bewegung verwendbar.
  • Waffenverstärkungen wurden für Schamanen generell gestrichen, da es ohnehin für jede Spezialisierung nur eine vernünftige Wahl gab. Die Verstärkungen sind den Spezialisierungen jetzt grundsätzlich entsprechend als passive Fähigkeit zugeordnet.
  • Elementar-Schamanen erhalten die neue Meisterschaft Geschmolzene Erde. Diese bewirkt, dass das zuletzt angegriffene Ziel zusätzlichen Feuerschaden erleidet. Weiterhin wird der Schaden von Erdbeben erhöht. Die Höhe des Schadens richtet sich nach der Höhe der Meisterschaftswertung.
  • Elementar-Schamanen müssen auf das Magmatotem verzichten. Es steht jetzt nur noch Verstärker-Schamanen zur Verfügung.
  • Der Blitzschlagschild des Schamanen hält jetzt wirklich eine Stunde. Selbst über den Tod hinaus.
  • Elementar-Schamanen können die Gruppe im Notfall nur noch mit Heilender Regen heilen. Kettenheilung steht zukünftig ausschließlich Wiederherstellungs-Schamanen zur Verfügung.
  • Echo der Elemente kann durch Zauber des Schamanen ausgelöst werden und sorgt dafür, dass Frostschock, Erdbeben und Lavaeruption ohne Abklingzeit genutzt werden können.

Die neuen Level-100-Talente:


Elementare Fusion: Lavaeruption
und Lavapeitsche erhöhen den Schaden des nächsten Schockzaubers um 40%. Bis zu zweimal stapelbar.


Totem des Sturmelementars:
Beschwört ein Luftotem mit 26.352 Gesundheit zu Füßen des Schamanen. Das Totem ruft einen großen Sturmelementar herbei, der Gegner des Schamanen mit Luftböen angreift. Jede Luftböe fügt dem Gegner Schaden zu und ruft 100% des verursachten Schadens als Heilung hervor. Letztere heilt gleichmäßig alle Verbündete innerhalb von 15 Metern.


Flüssiges Magma:
Verstärkt das aktuelle Feuertotem mit der Kraft der Lava, wodurch es zehn Sekunden lang alle 0,44 Sekunden Flüssiges Magma auf zufällige Gegner innerhalb von 40 Metern speit. Jede Magmakugel fügt allen Gegnern -innerhalb von vier Metern 942 Feuerschaden zu.

 

Empfohlene Talente & Glyphen

Beachten Sie bitte, dass die Wahl sowohl der Talente als auch der Glyphen von der Situation abhängt. Wir empfehlen Ihnen die Talente und Glyphen, die uns bei der Level-Phase und als frischer Level-100-Charakter am stärksten erschienen. Bei den geringen Glyphen haben Sie freie Wahl.

 

Stufe

Talent

Wirkung

15

Astralverschiebung

Reduziert den eingehenden Schaden für sechs Sekunden um 40%.

30

Totem des Erdgriffs

Beschwört ein Totem, das Gegner im Umkreis von zehn Metern bewegungsunfähig macht.

45

Ruf der Elemente

Schließt die Abklingzeit aller Totems mit einer Grundabklingzeit unter drei Minuten sofort ab.

60

Echo der Elemente

Zauber und Fähigkeiten gewähren eine Chance, dass der -nächste Einsatz von Lavaeruption, Frostschock oder Erdbeben keine Abklingzeit auslöst.

75

Führung der Ahnen

Zehn Sekunden lang werden bis zu drei verletzte Gruppenmitglieder in der Nähe um 20% des Schamanenschadens geheilt.

90

Entfesselter Furor

Verstärkt die Fähigkeit Flammen entfesseln, sodass sie zehn -Sekunden lang auch den Schaden von Blitzschlag um 30% und den Schaden von Lavaeruption um 10% erhöht.

100

Elementare Fusion

Lavaeruption und Lavapeitsche erhöhen den Schaden des -nächsten Schockzaubers um 40%. Bis zu zweimal stapelbar.

 

Glyphen

Blitzschlagschild:
Wenn das Blitzschlagschild -ausgelöst wird, verringert sich der eingehende Schaden sechs Sekunden lang um 10%.

Flammenschock:
Wenn Flammenschock Schaden verursacht, heilt sich der Schamane um 45% des verursachten Schadens.

Schocks:
Erhöht die Reichweite von Erdschock, Flammenschock, Frostschock und Windstoß um fünf Meter.

Draenor-Verstärkungen:

Im Laufe der Level-Phase bis zur neuen Maximalstufe 100 erhalten Sie in Draenor keine neuen Zauber. Stattdessen erhalten Sie alle zwei Stufen eine von vier verstärkten Fähigkeiten. Die Auswahl erfolgt zufällig.

  • Verstärktes Entfesseln: Durch die Fähigkeit Flammen entfesseln wird die Bewegungsgeschwindigkeit vier Sekunden lang um 30% erhöht.
  • Verstärkter Kettenblitzschlag: Jedes von Kettenblitzschlag oder Lavastrahl getroffene Ziel erhöht den Schaden vom nächsten Erdbeben um 40%.
  • Verbesserter Blitzschlagschild: Blitzschlagschild erhält zusätzlich fünf maximale Aufladungen.
  • Verbesserte Reinkarnation: Erhöht die Gesundheit, mit der der Schamane sich durch Reinkarnation wiederauferstehen lässt, um zusätzliche 50%.

 

Empfohlene Rotation für den Elementar-Schamanen

 

Einzelziele

Blitzschlagschild

Flammen entfesseln

Flammenschock (immer auf Ziel aktiv halten)

Totem der Verbrennung (aufrechterhalten)

Erdschock (bei 20 Aufladungen von Blitzschlagschild)

Lavaeruption (immer wenn verfügbar)

Blitzschlag

 

Mehrere Ziele

Blitzschlagschild

Erdbeben(wenn verfügbar)

Kettenblitzschlag

Offensive Fähigkeiten für mehr Schaden

Totem des Feuerelementars

Aszendenz

Heldentum/Kampfrausch

 

 

Der Verstärker-Schamane

Einen Verstärker-Schamanen finden Sie ganz einfach, wenn Sie nach zwei wilden Wölfe und einem Wirbelwind aus Äxten, Blitzen und Feuer Ausschau halten. Der Verstärker geht dahin, wo es richtig weh tut: mitten ins Kampfgetümmel. Dort mutiert er zur furiosen Kampfmaschine, die eine Schneise der Vernichtung in die Gegnerhorden reißt.

Das ist neu

  • Die wichtigsten Fähigkeiten des Verstärker-Schamanen sind Flammenschock, Sturmschlag, Lavapeitsche, Blitzschlag, Elemente entfesseln und Waffe des Mahlstroms.
  • Durch Blitzschläge erhalten Verstärker-Schamanen 5% mehr Tempo aus allen Quellen.
  • Die Waffenverstärkungen wurden für Schamanen generell gestrichen, da es ohnehin für jede Spezialisierung nur eine vernünftige Wahl gab. Die Verstärkungen sind den Spezialisierungen jetzt grundsätzlich entsprechend als passive Fähigkeit zugeordnet.
  • Echo der Elemente kann durch Zauber des Schamanen ausgelöst werden und sorgt dafür, dass Feuernova, Lavapeitsche und Sturmschlag ohne Abklingzeit genutzt werden können.
  • Erdschock steht Verstärker-Schamanen nicht mehr zur Verfügung. Wir empfehlen, statt dessen Frostschock in die Rotation aufzunehmen.
  • Der vom Wildgeist verursachte Schaden wurde um 300% angehoben.
  • Die passive Fähigkeit Schlaghagel wurde überarbeitet. Nahkampftempoeffekte verringern die Abklingzeit der Zauber Sturmschlag, Lavapeitsche, Elemente entfesseln und Feuernova sowie der Schockzauber des Schamanen.
  • Der Blitzschlagschild des Schamanen hält jetzt wirklich eine Stunde, selbst über den Tod hinaus.
  • Verstärkungs-Schamanen können die Gruppe im Notfall nur noch mit Heilender Regen heilen. Kettenheilung steht nur noch Wiederherstellungs-Schamanen zur Verfügung.

Die neuen Level-100-Talente

  1. Elementare Fusion: Lavaeruption und Lavapeitsche erhöhen den Schaden des nächsten Schockzaubers um 40%. Bis zu zweimal stapelbar.
  2. Totem des Sturmelementars: Beschwört ein Luftotem mit 26.352 Gesundheit zu Füßen des Schamanen. Das Totem ruft einen großen Sturmelementar herbei, der Gegner des Schamanen mit Luftböen angreift. Jede Luftböe fügt dem Gegner Schaden zu und ruft 100% des verursachten Schadens als Heilung hervor. Letz-tere heilt gleichmäßig alle Verbündete innerhalb von 15 Metern.
  3. Flüssiges Magma: Verstärkt das aktuelle Feuertotem mit der Kraft der Lava, wodurch es zehn Sekunden lang alle 0,44 Sekunden Flüssiges Magma auf zufällige Gegner innerhalb von 40 Metern speit. Jede Magmakugel fügt allen Gegnern innerhalb von vier Metern 942 Feuerschaden zu.

 

Empfohlene Talente & Glyphen

Beachten Sie bitte, dass die Wahl sowohl der Talente als auch der Glyphen von der Situation abhängt. Wir empfehlen Ihnen die Talente und Glyphen, die uns bei der Level-Phase und als frischer Level-100-Charakter am stärksten erschienen. Bei den geringen Glyphen haben Sie freie Wahl.

 

Stufe

Talent

Wirkung

15

Astralverschiebung

Reduziert den eingehenden Schaden für sechs Sekunden um 40%.

30

Totemische Projektion

Verlegt die aktiven Totems an den angegeben Ort.

45

Ruf der Elemente

Schließt die Abklingzeit aller Totems mit einer Grundabklingzeit unter drei Minuten sofort ab.

60

Schnelligkeit der Ahnen

Erhöht das Tempo um 5%. Bei Aktivierung wird der nächste -Naturzauber mit einer Grundzauberzeit von weniger als zehn Sekunden zu einem Spontanzauber.

75

Führung der Ahnen

Zehn Sekunden lang werden bis zu drei verletzte Gruppenmitglieder in der Nähe um 20% des Schamanenschadens geheilt.

90

Entfesselter Furor

Verstärkt die Fähigkeit Elemente entfesseln, sodass das Ziel zehn Sekunden lang 30% mehr Schaden durch Blitzschlag erleidet. Erhöht die Mehrfachschlagchance acht Sekunden lang um 5%.

100

Elementare Fusion

Lavaeruption und Lavapeitsche erhöhen den Schaden des nächsten Schockzaubers um 40%. Bis zu zweimal stapelbar.

 

Glyphen

Wildgeist:
Erhöht die Heilung der Fähigkeit Geisterjagd der Wildgeister um 40%.

Flammenschock:
Wenn Flammenschock Schaden verursacht, wird der Schamane um 45% des verursachten Schadens geheilt.

Blitzschlagschild:
Wenn das Blitzschlagschild ausgelöst wird, verringert sich der eingehende Schaden sechs Sekunden lang um 10%.

 

Draenor-Verstärkungen

Im Laufe der Level-Phase bis zur neuen Maximalstufe 100 erhalten Sie in Draenor keine neuen Zauber. Stattdessen erhalten Sie alle zwei Stufen eine von vier verstärkten Fähigkeiten. Die Auswahl erfolgt zufällig.


Verstärktes Entfesseln:
Durch die Fähigkeit Elemente entfesseln wird die Bewegungsgeschwindigkeit vier Sekunden lang um 30% erhöht.


Verbesserter Flammenschock:
Wenn Flammenschock regelmäßig Schaden verursacht, besteht eine Chance von 15%, dass die Abklingzeit von Lavaeruption abgeschlossen wird.


Verbesserte Reinkarnation:
Erhöht die Gesundheit, mit der der Schamane sich durch Reinkarnation wiederauferstehen lässt, um zusätzliche 50%.


Verbesserte Waffe des Mahlstroms: Waffe des Mahlstroms
lässt die Naturzauber des Schamanen pro Stapel von Waffe des Mahlstroms 10% mehr Schaden verursachen.

 

Empfohlene Rotation für den Verstärker-Schamanen

 

Einzelziele

Blitzschlagschild (immer aktiv halten)

 

Totem der Verbrennung (immer aktiv halten)

Blitzschlag(bei fünf Stapeln von Waffe des Mahlstroms)

 

Sturmschlag

 

Flammenschock (DoT aktiv halten)

Lavapeitsche

 

Elemente entfesseln

 

Frostschock

Mehrere Ziele

Totem des Glühenden Magmas (immer aktiv halten)

 

Kettenblitzschlag (bei fünf Stapeln von Waffe des Mahlstroms)

Flammenschock (DoT aktiv halten)

 

Lavapeitsche

 

Elemente entfesseln

 

Feuernova

Offensive Fähigkeiten für mehr Schaden

Aszendenz

Heldentum/ Kampfrausch

 

Wildgeist

 

Totem des Feuerelementars

                             

 

Der Wiederherstellungs-Schamane

Wiederherstellungs-Schamanen rufen die Seelen ihrer Ahnen und die reinigende Kraft des Wassers, um ihre Verbündeten zu heilen. Mit ihren Totems lösen sie eine Vielzahl nützlicher  Effekte aus. Damit verstärken sie auch die Heilungen anderer Klassen, was sie zu einer Bereicherung für jeden Schlachtzug macht.

Das ist neu

  • Die wichtigsten Fähigkeiten des Wiederherstellungs-Schamanen sind Erdschild, Welle der Heilung, Heilende Woge, Springflut, Heilender Regen und Kettenheilung.
  • Durch Läuterung erhalten Wiederherstellungs-Schamanen aus allen Quellen 5% mehr Meisterschaft.
  • Die Waffenverstärkungen wurden generell für Schamanen gestrichen, da es ohnehin für jede Spezialisierung nur eine vernünftige Wahl gab. Die Verstärkungen sind den Spezialisierungen jetzt grundsätzlich entsprechend als passive Fähigkeit zugeordnet.
  • Die Fähigkeiten Erwachen der Ahnen und Manafluttotem wurden aus dem Spiel gestrichen. Große Welle der Heilung tritt an die Stelle der bisherigen Welle der Heilung.
  • Der HoT Springflut wurde überarbeitet. Die direkte Initialheilung ist zukünftig 70% höher. Die regelmäßige Heilmenge fällt dafür 20% geringer aus.
  • Der Wasserschild hält jetzt wirklich eine Stunde lang an. Sogar über den Tod hinaus! Zudem wird er nur noch durch gegnerische Nahkampfangriffe ausgelöst.
  • Echo der Elemente kann durch Zauber des Schamanen ausgelöst werden und sorgt dafür, dass Leben entfesseln, Geistreinigung und Springflut ohne Abklingzeit genutzt werden können.
  • Das Totem der Heilungsflut heilt jetzt alle Gruppen- und Schlachtzugmitglieder, jedoch nimmt die Heilmenge pro Ziel ab.
  • Leben entfesseln ist jetzt eine separate Fähigkeit, die ein verbündetes Ziel um 6.497 heilt und die Wirksamkeit des nächsten direkten Heilzaubers um 30% verstärkt.

Die neuen Level-100-Talente


Totem des Wolkenbruchs:
Beschwört ein Wassertotem, das 15 Sekunden lang Energie aus allen Heilzaubern und deren Mehrfachschlägen ansammelt. Wird das Totem des Wolkenbruchs zerstört beziehungsweise ersetzt oder läuft es einfach aus, wird die gespeicherte Energie freigesetzt und heilt alle verletzten Verbündeten innerhalb von 40 Metern um insgesamt 20% der während seiner Lebensdauer verursachten Heilung. Die Heilung teilt sich gleichmäßig auf alle betroffenen Ziele auf.


Totem des Sturmelementars:
Beschwört ein Luftotem mit 26.352 Gesundheit zu Füßen des Schamanen. Das Totem ruft einen großen Sturmelementar herbei, der Gegner des Schamanen mit Luftböen angreift. Jede Luftböe fügt dem Gegner Schaden zu und ruft 100% des verursachten Schadens als Heilung hervor. Letztere heilt gleichmäßig alle Verbündete innerhalb von 15 Metern.


Hochwasser:
Kettenheilung springt auf zwei weitere Ziele über, die von Springflut getroffen wurden. Dabei nimmt die Wirksamkeit nicht mehr mit jedem Sprung ab.

 

 

Empfohlene Talente & Glyphen

Beachten Sie bitte, dass die Wahl sowohl der Talente als auch der Glyphen von der Situation abhängt. Wir empfehlen Ihnen die Talente und Glyphen, die uns bei der Level-Phase und als frischer Level-100-Charakter am stärksten erschienen. Bei den geringen Glyphen haben Sie freie Wahl.

 

Stufe

Talent

Wirkung

15

Astralverschiebung

Reduziert den eingehenden Schaden für sechs Sekunden um 40%.

30

Totem des Erdgriffs

Beschwört ein Totem, das Gegner im Umkreis von zehn Meter bewegungsunfähig macht.

45

Ruf der Elemente

Schließt die Abklingzeit aller Totems mit einer Grundabklingzeit unter drei Minuten sofort ab.

60

Schnelligkeit der Ahnen

Erhöht das Tempo um 5%. Bei Aktivierung wird der nächste Naturzauber mit einer Grundzauberzeit von weniger als zehn Sekunden zu einem Spontanzauber.

75

Rauschende Ströme

Das Totem des Heilenden Flusses heilt jetzt zwei Ziele gleichzeitig um zusätzliche 15%.

90

Urelementarist

Verstärkt Erd-, Sturm- und Feuerelementar des Schamanen. Diese verfügen über zusätzliche Fähigkeiten, die die Heilung des Schamanen verstärken.

100

Totem des Sturmelementars

Ein starker Elementar, der Schaden verursacht und gleichzeitig die Gruppe heilt.

 

Glyphen

Welle der Heilung:
Wenn ein Verbündeter geheilt wird, heilt der Zauber Welle der Heilung den Schamanen ebenfalls um 10% des geheilten Wertes.

Totem des Heilenden Flusses:
Wenn das Totem einen Verbündeten heilt, verringert es auch Feuer-, Frost- und Naturschaden, den der Verbündete erleidet, sechs Sekunden lang um 10%.

Läuterndes Wasser:
Wenn ein schädlicher Zaubereffekt oder Fluch von einem Verbündeten entfernt wird, wird dieser auch um 4% seiner maximalen Gesundheit geheilt.

 

Draenor-Verstärkungen:

Im Laufe der Level-Phase bis zur neuen Maximalstufe 100 erhalten Sie in Draenor keine neuen Zauber. Stattdessen erhalten Sie alle zwei Stufen eine von vier verstärkten Fähigkeiten. Die Auswahl erfolgt zufällig.

  • Verstärktes Entfesseln: Durch die Fähigkeit Leben entfesseln wird die Bewegungsgeschwindigkeit vier Sekunden lang um 30% erhöht.
  • Verbesserte Springflut: Verringert die Abklingzeit von Springflut um eine Sekunde.
  • Verbesserte Reinkarnation: Erhöht die Gesundheit, mit der der Schamane durch Reinkarnation ins Leben zurückgerufen wird, um zusätzliche 50%.
  • Verbesserte Kettenheilung: Erhöht die Heilung, die Kettenheilung auf dem Primärziel hervorruft, um 50%.

Empfohlene Rotation für den Wiederherstellungs-Schamanen

 

Einzelzielheilung

Erdschild (auf dem Tank aktiv halten)

 

Springflut(auf ein bis zwei Ziele, um Effekt Flutwellen zu erhalten)

Totem des Heilenden Flusses (immer wenn verfügbar)

 

Welle der Heilung

Leben entfesseln

 

Heilende Woge (nur wenn Gefahr besteht, da es viel Mana verbraucht)

Gruppenheilung

Totem des Heilenden Flusses

 

Heilender Regen

 

Kettenheilung

Offensive Fähigkeiten für mehr Schaden

Aszendenz

 

Schnelligkeit der Ahnen

 

Totem der Geistverbindung

 

Totem der Heilungsflut

 

Gunst des Geistwandlers

 

 

 

               

 

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