Komplettlösung 4-6 Mission

Mission 4: Ochotskisches MeerEuer erster Auftrag für die JBA, und der hat es gleich in sich. Ihr müsst nicht nur einen riesigen Supertanker kapern, sondern auch...

von - Gast - am: 11.04.2008

Mission 4: Ochotskisches Meer

Euer erster Auftrag für die JBA, und der hat es gleich in sich. Ihr müsst nicht nur einen riesigen Supertanker kapern, sondern auch noch gleich dessen gesamte Besatzung aus dem Verkehr ziehen.

Missionsziele:
1. Kapert den Supertanker.
2. Flüchtet vom Landeplatz aus.
3. Kontaktiert Lambert über die Antenne.
4. Besorgt euch die Ausrüstung wieder.
5. Sprengt die Eiswand.
6. Schaltet die Brückencrew aus.

Zeitrahmen: 45 Minuten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Ihr startet die Mission mit einem beherzten Sprung aus dem Flugzeug und öffnet euren Fallschirm, sobald das entsprechende Symbol auf dem Bildschirm erscheint. Als Nächstes bewegt ihr Sams Hand nach oben, um an der rettenden Leine zu ziehen.




Seid ihr erst einmal gelandet, bekommt ihr schon Gesellschaft. Lauft sofort nach vorne und sucht hinter der zweiten Eiswand auf der rechten Seite Deckung. Wartet, bis sich die Gegner etwas aus eurem Sichtfeld bewegen, und geht dann nach links. Hier geht es immer nach vorne, bis ihr auf der Höhe der Gegner seid. Beobachtet sie ganz genau und geduldet euch, bis einer von ihnen alleine zurückbleibt. Er ist euer erstes Opfer: Schaltet ihn mit einem gezielten Kopfschuss aus. Kümmert euch nun noch um seinen Kollegen und sammelt dann sämtliche Gegenstände, die sich neben der Kiste befinden, ein.

Springt in das nahe gelegene Wasser und haltet euch links. Taucht durch den unterirdischen Durchgang. Drückt, bei dem dünnen Eis angekommen, die Aktionstaste, um den Gegner in eurer Nähe automatisch zu erledigen. Klettert dann aus dem kalten Nass und schleicht geradeaus nach vorne. Hier befindet sich rechts ein Gebäude. Springt links daneben in das Loch im Eis und taucht unter. Haltet euch unter Wasser rechts, sodass ihr unter das Gebäude schwimmt. Zerstört auch hier an der dünnen Stelle das Eis und zieht schließlich den Gegner unter Wasser.




Entsteigt nachfolgend wieder dem Wasser und beobachtet die Situation. Es kann nun sein, dass einige Feinde nach euch suchen. Versucht, sie einzeln aus dem Weg zu räumen, und vermeidet es, Alarm auszulösen. Euer Ziel ist schließlich der Computer neben der Feuerstelle. Hackt euch in das System, um den Weg freizusprengen. Schleicht weiter nach vorne an den zerstörten Schneemobilen vorbei ins Wasser. Beobachtet und umkreist vor allem mögliche Gegner, die sich euch in den Weg stellen.

Nach der anschließenden Ladepause landet ihr wieder einmal unter einer mehr oder weniger dicken Eisschicht. Sobald ihr unter den Gegnern angelangt seid, haltet ihr euch rechts, wo ihr ebenfalls das Eis zerschlagen könnt. Beobachtet mithilfe des Wärmesichtgerätes die Feinde: Ist die Luft rein, könnt ihr an Land gehen. Hier ist eure einzige Aufgabe, schnellstens wieder an anderer Stelle ins Wasser zu fliehen, ehe ihr entdeckt werdet. Schwimmt jetzt auf das Schiff zu. Der Scheinwerfer, den ihr aus dem Wasser sehen könnt, gibt euch die nötige Orientierung.




Geht ganz links außen aus dem Wasser und versteckt euch hinter den Kisten. Stört mit eurer Pistole den Scheinwerfer, der links von euch steht, und schleicht dann nach vorne. Rechts auf den Kisten befindet sich die Steuerung für das Rettungsboot. Aktiviert sie und wartet, bis der Scheinwerfer wieder funktioniert, ehe ihr ihn erneut stört. Jetzt müsst ihr wieder nach vorne und könnt das zuvor gerufene Boot betreten. Aktiviert an Bord den Schalter und ab geht’s nach oben. Seid jetzt sehr vorsichtig und schleicht geradeaus hinter die Kisten.

Beobachtet von hier aus die beiden Gegner weiter vorne und wartet geduldig, bis das Gespräch vorbei ist. Schießt als Erstes auf den Gegner, der sich oben befindet. Nun wird der untere Gegner nach vorne stürmen und oben zurückkommen. Ihr könnt auch ihn erledigen. Solltet ihr ihn überhaupt nicht treffen, klettert ihr notgedrungen nach oben und tötet ihn dort. Bleibt dann gleich oben und schleicht bis nach vorne. Beobachtet den Bereich unter euch und verwendet im Notfall das Wärmesichtgerät. Hier könnt ihr jetzt meistens zwei Gegner bequem beseitigen: Einer geht im mittleren Bereich die Treppe nach oben, der andere befindet sich etwas vor euch.




Weiter geht’s nach unten links. Bei den nun folgenden Gegnern kann es schon etwas kniffliger werden. Speichert immer zwischendurch ab und probiert dann aus, ob ihr einen Gegner ungesehen beseitigen könnt. Zurück im hinteren Teil des Schiffes befinden sich noch zwei weitere Gegner sowie ein dritter ganz vorne. Ihr müsst jetzt die Treppe nach oben und geradeaus um die Ecke. Klettert die Leiter und das Rohr hoch zum höchsten Punkt. Observiert von hier aus das Geländer über euch und erledigt den auftauchenden Gegner mit einem gezielten Kopfschuss. (Achtung, ihr müsst es so anstellen, dass er euch nicht gleich sehen kann.)

Oben angelangt, klettert ihr gleich weiter die Leiter zur Antenne hoch. Knackt das Schloss und hackt den Computer. Jetzt könnt ihr Kontakt mit Lambert aufnehmen. Habt ihr das erledigt, kümmert ihr euch um die Stromversorgung der Antenne. Deaktiviert sie. Kehrt anschließend nach unten zurück und klettert als Nächstes rechts nach oben. Öffnet die Bodenluke und steigt ins Schiffsinnere. Im nächsten Raum könnt ihr bei einem der größeren Lüftungsschächte die Gasgranate anbringen, ehe ihr an die Oberfläche zurückkehrt.




Haltet euch hier seitlich und besteigt den schmalen Vorsprung. Ihr müsst zu der roten Stange. Sam sollte dabei – wenn er sich an die Kante hängt – automatisch nach unten weiterklettern. Haltet euch dann wieder links und gelangt über die nächste rote Stange und einige Plattformen bis ganz nach unten. Schleicht in den nun zugänglichen hinteren Teil des Schiffes und konzentriert euch zunächst vor allem auf den Bereich rechts oben. Auf dem weit entfernten Turm steht zwischen den Scheinwerfern ein Gegner. Ihn müsst ihr zuerst ausschalten. Anschließend lauern im Gebiet vor euch zwei weitere Gegner. Schaltet sie vorzugsweise so aus, dass ihr keinen Alarm auslöst. Achtet aber auch hier auf einen dritten Gegner, der sich bisweilen auf einer etwas erhöhten Plattform aufhält. Beobachtet er nämlich euer Treiben, kann er sehr schnell zu einem echten Problem werden.

Weiter vorne müsst ihr rechts die Treppe nach oben. Achtet auch hier auf mögliche Überlebende. Weiter geht&s immer geradeaus und auf der anderen Seite die Treppe nach unten. Haltet euch rechts und klettert schließlich durch die offene Luke nach unten. Folgt immer dem Weg, der in einen großen Raum mündet. Dort kommt ein Gegner die Treppe nach oben gelaufen. Passt ihn ab und schaltet ihn aus. Ihr müsst jetzt selbst die Treppe nach unten und den Raum durchqueren. Der nächste kleinere Raum ist dann leer, der drauf folgende mit zwei Feinden besetzt.




Haltet euch dann im Dunkeln und gelangt somit auf die andere Seite des Zimmers hinter eine Treppe. Benutzt eure Pistole, um den Scheinwerfer am Ende des Raumes zu stören, und schleicht dann zur Tür auf der rechten Seite. Haltet euch auch im nächsten Raum rechts und kümmert euch um die Steuerung. Ist sie erst einmal deaktiviert, klettert ihr über das Geländer und lasst euch nach unten fallen. Taucht rechts durch den Tunnel und geht im nächsten Raum an Land. Beobachtet dabei den Kapitän über euch und klettert unbemerkt nach oben. Überwältigt ihn anschließend in einem günstigen Moment und verhindert dadurch die Explosion des Schiffs. Lasst den Kapitän dann zurück und klettert die Leiter nach oben. Dort angelangt könnt ihr die Luke öffnen und warten, bis euch der Helikopter ausfliegt.

Mission 5: Shanghai – Hotel

Dieser Einsatz führt euch nach Shanghai, wo ihr Beweise für die Existenz eines zweiten Doppelagenten sammeln müsst. Also, auf geht’s!

Missionsziele:
1. Erreicht Aswats Hotelzimmer.
2. Besorgt eine Probe des roten Quecksilbers.
3. Beeitigt Dr. Aswat.
4. Stellt Aswats Aufzeichnungen sicher.
5. Nehmt die Geheimbesprechung auf.
6. Infiltriert das Hotelzimmer.

Zeitrahmen: 45 Minuten

Schwierigkeitsgrad: mittel




Die Mission beginnt mit einem kleinen Minispiel. Ihr müsst dabei so schnell wie möglich die Kontrolle über den Helikopter erlangen, damit ihr nicht abstürzt. Gleicht also behutsam die Neigung aus damit ihr lebend am Dach ankommt. Sobald ihr die Kontrolle über Sam erlangt habt, schleicht ihr zu dem Zaun vor. Wartet hier, bis die beiden Feinde vor euch weggehen, und knackt dann das Schloss. Auf der anderen Seite müsst ihr nach rechts über die kleine Treppe und anschließend nach links laufen. Weiter geht’s nach rechts, wo ihr vor einem etwas helleren Bereich haltet. Stört die Lampe mit euerer Pistole und schleicht darauf die Treppe nach oben. Öffnet als Nächstes den Sicherungskasten und aktiviert dadurch den Kran. Klettert anschließend die Leiter vor euch nach oben und seilt euch von dort behutsam ab.




Seid ihr schließlich ganz unten angekommen, müsst ihr nach links weiter. Wenn es nicht mehr weitergeht, müsst ihr euch an die Kante hängen. Hangelt euch so bis zu der bunt leuchtenden Stange. Ihr gelangt somit weiter nach unten, dann hangelt ihr euch wiederum so weit nach rechts, bis ihr ansteht. Klettert zurück nach oben und ihr könnt weiter nach rechts gehen. Achtet aber immer wieder auf die Leute im Inneren des Gebäudes. Sie werfen manchmal einen Blick durchs Fenster. Am Ende seilt ihr euch weiter ab und gelangt so zu dem Fenster, das Einblick in die Geheimbesprechung gewährt. Zückt jetzt euer Lasermikrofon und nehmt das Gespräch auf.

Sobald das Gespräch beendet ist, lohnt es sich, wenn ihr sehr schnell seid. Springt von der Wand weg, damit ihr euch schneller abseilen und unten ankommen könnt. Jetzt müsst ihr so lange nach links, bis ihr am Ende ansteht. Hangelt euch nachfolgend weiter bis zum Bereich mit dem aufsteigenden Dampf. Sollte sich hingegen die eben erwähnte Aktion nicht mehr ausgehen, müsst ihr ständig die Position wechseln, um nicht im Scheinwerfer des Helikopters zu landen. Wie ihr es auch anstellt: Ihr landet immer beim Bereich mit dem Dampf. Hier wartet ihr nun geduldig, bis der Gegner auftaucht, und zieht ihn umgehend nach unten. Der Weg ins Innere des Gebäudes ist nun frei.




In der linken Ecke findet ihr eine Bodenluke, klettert nach unten und auf der anderen Seite wieder nach draußen. Beobachtet von hier aus die beiden Gegner und schleicht vorsichtig nach links. Durchschneidet neben dem Schalter das Kabel und wartet, bis im Raum vor euch die Lichter ausgehen. Euer nächstes Ziel ist die linke vordere Ecke. Hier könnt ihr hinter den Waschmaschinen zu einer Art Geheimraum gelangen. Klettert die Leiter nach oben und am Ende in den Lüftungsschacht, bis ihr wieder in einem Zimmer landet. Schaltet dort als Nächstes das Licht neben der Tür aus, bevor ihr den Raum verlasst.

Weiter geht&s nach links. Observiert den nächsten Raum und wartet zunächst ab, bis ein Gegner in den Raum zuückkehrt. Hat er den Raum verlassen, schleicht ihr vorsichtig weiter und biegt dann nach links ab. Haltet euch nahe an der Mauer und beobachtet genau Emile. Bleibt außerdem unbedingt spätestens auf Höhe des roten Pferdes stehen. Wartet, bis Emile weggeht und das Licht abschaltet. Folgt ihm dann unauffällig. Knackt nun den Safe und scannt das rote Quecksilber. Verlasst darauf den Bereich durch die Tür links neben dem Safe. Achtet zuvor noch auf mögliche Gegner. Im nächsten Raum klettert ihr links in der Ecke in den Lüftungsschacht und folgt diesem bis zum Ende. Ist die Luft rein, geht’s nach draußen. Ihr müsst als Nächstes einfach nur geradeaus zu der Leiter und diese wiederum nach oben klettern.




Seilt euch nun zur Metallplattform ab und springt von dort auf den nach oben fahrenden Aufzug, mit dem es wenige Sekunden später wieder nach unten geht. Dort gilt es, auf die andere Seite der Metallplattform zu gelangen und mit dem nächsten Lift eine weitere Ebene nach unten zu gondeln. Auf der untersten Ebene angelangt, achtet ihr zunächst auf mögliche Gegner. Da einer meistens durch eure Landung angelockt wird, solltet ihr euch gut verstecken. Ist die Gefahr erwischt zu werden gebannt, schleicht ihr euch an den Scheinwerfern vorbei und bewegt euch anschließend erst weiter, wenn die Luft rein ist. Klettert darauf über das Geländer und betretet das Zimmer zu eurer Rechten.

Öffnet die Tür und schließt sie gleich wieder hinter euch. Bleibt nun an Ort und Stelle stehen. (Achtung: Nicht ganz rechts, damit ihr auch im Schatten bleibt ,wenn das Feuerwerk hochgeht.) Sobald der Gegner nach rechts weggegangen ist, folgt ihr ihm und überwältigt ihn von hinten. Im nahe gelegenen Raum schaltet ihr schließlich zwei weitere Gegner aus. Anschließend kümmert ihr euch um die Wache vor dem Safe. Knackt Letzteren dann und holt euch die Infos. Wartet jetzt auf eure Exfiltration. Das war&s!

Mission 6: NYC – JBA HQ

Nach den aufregenden Missionen geht es im folgenden Einsatz wieder etwas ruhiger zu. Zurück im JBA-Hauptquartier gilt es ausschließlich, einige weitere Informationen zu beschaffen.

Missionsziele:
1. Scannt die Blaupausen in Emiles Safe.
2. Baut die Minen für Kinshasa zusammen.
3. Nehmt eine Stimme für das Schloss auf.

Zeitrahmen: 30 Minuten

Schwierigkeitsgrad: mittel




Nachdem ihr mit Lambert gesprochen habt, geht ihr zurück in die Gasse und klettert auf den Müllcontainer. Von hier aus gelangt ihr über die Mauer zurück auf das JBA-Gelände. Schleicht aber trotzdem nach vorne rechts in das Gebäude. Zurück auf sicherem Boden haltet ihr euch links, wo euch Enrica bereits erwartet. Folgt ihr bis nach unten, wo ihr die Minen zusammenbauen müsst. Hier solltet ihr als Erstes nach hinten gehen, sobald sie durch die Tür verschwunden ist, und mit dem Mikrofon durch das Fenster zielen. Achtet dabei darauf, genau im Dunkeln zu stehen, und nehmt dann sowohl ihre als auch Emiles Stimme auf.

Kümmert euch als Nächstes um die Minen. Achtet genau auf die rechte Anzeige, die wie eine Zielscheibe aussieht. Der kleine Kreis muss sich immer in der Mitte befinden, er leuchtet dann grün. Solange ihr diese Bedingung einhaltet, könnt ihr den Greifarm bis ganz nach unten bewegen, ohne dass ihr etwas zerstört. Ihr könnt außerdem beim letzten Stück die Geschwindigkeit erhöhen, da sich hier der Greifarm meistens nicht mehr bewegt. Vergesst außerdem nicht, regelmäßig zu speichern, da ihr euch in diesem Abschnitt nur fünf Fehlversuche leisten könnt.

Sind alle Minen zusammengebaut, geht ihr zu der Tür, durch die Enrica verschwunden ist. Speichert das Spiel ab und öffnet anschließend die Tür mithilfe der zuvor genommenen Stimmproben. Sollte jetzt plötzlich ein Gegner auftauchen und euch erwischen, ladet ihr das Savegame und wartet, bis die Luft rein ist. Im nächsten Bereich müsst ihr die Treppe nach oben und bei der ersten Gelegenheit durch die Tür auf der rechten Seite gehen. Hier geht es immer weiter die Treppe nach oben, bis der Weg vor einer weiteren Tür endet.




Öffnet sie, schleicht an dem schlafenden Wachmann vorbei und klettert schließlich auf die Kiste. Lasst euch auf der anderen Seite nach unten fallen und geht hier schnell nach rechts. Schaltet das Licht aus, um den anderen Gegner anzulocken. Geht jetzt zurück nach links und haltet euch von der Ecke fern, denn genau hier wird der Gegner an euch vorbeikommen. Ist er vorbei, geht ihr nach rechts zu dem Lichtschalter in der Ecke. Ist auch hier das Licht gelöscht, müsst ihr nach links weiter und durch die nächste Tür den Duschraum betreten. Durch das offene Fenster könnt ihr das Gebäude nun verlassen. Orientiert euch hier an dem abgestellten Van. Auf der anderen Seite des Hofes könnt ihr rechts über die Kiste nach oben klettern. Mithilfe der Stange gelangt ihr schließlich auf den Balkon.

Öffnet dort die Tür und schleicht euch in den Raum. Versucht, den Safe rechts beim Schreibtisch zu erreichen, dann solltet ihr bereits Emiles Stimme hören. Flüchtet nach links in den Gang und schaltet das Licht aus. Geht durch die zweite Tür auf der linken Seite und durchsucht den Schrank, um neue Informationen zu beschaffen. Nachfolgend kehrt ihr zurück in den Hauptraum. Emile sollte nun gerade den Safe öffnen, speichert am besten zur Sicherheit das Spiel ab. Ihr müsst nach rechts knapp an der Wand entlang schleichen, Emile sollte euch hier nicht bemerken. Sobald er zu Jamie zurückgeht, wird es schon etwas kniffliger. Ihr müsst Jamie nur ein kleines Stück mit dem Mikrofon anvisieren, um seine Stimme zu bekommen. Achtet genau auf eure Sichtbarkeitsanzeige und darauf, dass ihr nicht zu weit rechts steht.




Wartet als Nächstes am Balkon, bis Emile alleine zurückbleibt. Wartet, bis er sich setzt, ehe ihr euch zum Safe vorkämpft. Die nächste Phase dauert nun etwas länger: Seid ihr geschickt mit dem Safe, schafft ihr es, ihn zu öffnen, bevor Emile wieder aufsteht. Im schlimmsten Fall müsst ihr einfach warten, bis er ganz verschwindet. Ist der Safe dann erst einmal gescannt, hackt ihr den Computer für ein Passwort. Durchsucht nun noch den Kasten neben dem PC nach Infos und verlasst das Zimmer dann.




Schleicht vorsichtig den Gang nach vorne und geht durch die Tür. Beobachtet den Bereich vor euch und geht nur dann weiter, wenn die Luft einigermaßen rein ist. Schaltet wiederum rechts das Licht aus, dann geht es weiter nach vorne. Versucht, an den Gegnern vorbei zum Schalter rechts in der Ecke zu gelangen, damit ihr auch hier das Licht löschen könnt. Lauft am Duschraum vorbei. Öffnet die Tür und schleicht von dort aus in den nächsten Raum, wo ihr eine Stimmprobe des schlafenden Wachmanns nehmt. Durchsucht jetzt noch die beiden Schränke neben den Betten, bevor ihr das Gebiet verlasst. Vor der Tür solltet ihr zunächst speichern, dann geht es weiter. Haltet euch gleich links und folgt dem Gang, bis ihr rechts durch eine Tür abbiegen könnt. Gleich rechts im Raum durchsucht ihr den Schrank nach neuen Informationen, dann habt ihr alles in diesem Gebiet erledigt. Nutzt die Lichtschalter, um die Gegner wegzulocken. Kehrt dann ins Treppenhaus zurück.




Euer nächstes Ziel ist der Gang mit der Überwachungskamera. Damit ihr auf die andere Seite gelangen könnt, müsst ihr euch mit eingezogenen Beinen am Rohr entlanghangeln. Gebt am Ende bei der Tür den Code aus Emiles Computer ein, um die Tür zu entriegeln. Schleicht euch hier vorsichtig nach rechts und ihr gelangt durch einen schmalen Spalt neben dem Tisch auf die andere Seite. Durchsucht in der Ecke den Schrank und ihr könnt auch schon wieder von hier verschwinden. Geht die Treppe zurück nach unten und kehrt in den normalen Bereich zurück. Nun fehlt euch nur noch Moss& Stimmprobe.

Kehrt in den großen Hauptbereich zurück und benutzt die 3D-Karte, um euch über seinen Aufenthaltsort zu informieren. Habt ihr ihn schließlich gefunden, folgt ihr ihm so lange, bis er etwas von sich gibt. Kehrt dann zum Raum mit den Minen zurück. Einsatz abgeschlossen.

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