Mehr Truppen auf dem Kampffelde

Viele M&B-Spieler haben sicherlich das gleiche Problem wie ich: Mir sind einfach zu wenig Krieger bei den Schlachten anwesend. Um das Spiel epischer zu machen...

von Lord Peter am: 18.05.2015

Mein Guide bezieht sich hauptsächlich auf Windows 7, aber bei anderen Betriebssystemen sollte das ganze ungefähr gleich aussehen.

Die Schlachten von M&B Warband sind schon toll, aber richtig episch sind sie nicht, denn dafür sind einfach zu wenig Truppen auf dem Felde. Leider verhindert der Balken im Spielmenü die weitere Anhebung der Truppenzahl, also kommt man hier nicht weiter. Vielleicht sollte man sich einfach die Spieldaten selber vorknöpfen?

Wer gerne mal die Grafik von Spielen über das Maximum anhebt wird es sicherlich kennen: Viele Spiele besitzen eine Konfigurations-Datei in der man sich mit einem einfachen text-Editor austoben kann. So auch bei diesem Spiel.

In den Eigenen Dokumenten des Nutzers sollte es zwei Ordner geben. Einmal "Mount & Blade Warband" und einmal "Mount & Blade Warband Savegames". Ersteren benötigen wir. Darin befindet sich die Datei "rgl_config", welche wir mit einem text-Editor öffnen können. Mit der Tastenkombination STRG + F können wir nun ein Suchfenster öffnen. Geben wir nun "battle" ein werden wir direkt zur wichtigen Zeile geführt.

battle_size = 1.0000

Diese zahl steht für die maximale Gefechtsgröße, welche man im Spiel einstellen kann, allerdings können wir hier die Zahl natürlich beliebig verändern. mein Tipp: macht aus der 1.0000 eine 4.0000. Damit habt ihr epische Schlachten, aber die Burgen verstopfen nur gering bei Belagerungen. Allgemein solltet ihr keine zu hohe Zahl verwenden, schließlich muss jede Einheit von eurem PC berechnet werden! Epische Schlachten mit 10 FPS sind nicht gerade das wahre.

Nun speichert ihr die Datei am besten auf eurem Desktop unter dem gleichen namen ab. Zieht sie dann in euren Mount & Blade Warband Ordner und überschreibt die alte. Schaut ihr nun in das Menü im Spiel sollte der Balken verschwunden sein, und die Einheitenzahl daneben um einiges größer sein. 

Diese Anleitung kann natürlich je nach Betriebssystem und Installation verschieden sein! Ich habe sie genutzt auf Win 7 mit der Standard-Installation von Steam. 

Nicht ganz verstanden? Kein Problem! Das ganze habe ich vor Ewigkeiten in Videoform auf meinem Let's Play Kanal festgehalten:

 

 


Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.