PC-Mods installieren

Damit Mods für Fallout 4 (etwa von www.nexusmods.com) reibungslos funktionieren, müssen für die PC-Version zuerst einige kleine Änderungen...

von GameStar-Team am: 26.11.2015

Damit Mods für Fallout 4 (etwa von www.nexusmods.com) reibungslos funktionieren, müssen für die PC-Version zuerst einige kleine Änderungen an den INI-Dateien vorgenommen werden. Diese Datei regelt über Textbefehle alle grundlegenden Eigenschaften des Spiels und lässt sich kinderleicht bearbeiten. Standardmäßig liegen alle für Mods benötigten Dateien hier:

Benutzer/Eigener Benutzer/Dokumente/My Games/Fallout4.

So geht’s weiter:

  • Im Ordner liegen Fallout4Prefs.ini und Fallout4.ini – nach einem Rechtsklick schauen wir in den »Eigenschaften« nach, ob Lese- und Schreibzugriff für beide aktiv ist. Zur Sicherheit legen wir gleich noch eine Sicherungskopie beider Dateien an.
  • Wir öffnen Fallout4Prefs.ini mit einem Texteditor und suchen im angezeigten Textblock nach dem Eintrag »Launcher«.
  • Direkt unterhalb des Eintrags fügen wir folgende Textzeile ein: bEnableFileSelection=1, speichern und schließen die Datei wieder.
  • Jetzt öffnen wir Fallout4.ini und suchen dort nach folgendem Eintrag: sResourceDataDirsFinal=STRINGS\
  • Diesen Eintrag erweitern wir nun, damit alle losen Mod-Dateien vom Spiel erfasst werden können: sResourceDataDirsFinal=STRINGS\, TEXTURES\, MUSIC\, SOUND\, INTERFACE\, MESHES\, PROGRAMS\, MATERIALS\, LODSETTINGS\, VIS\, MISC\, SCRIPTS\, SHADERSFX\
  • Jetzt speichern wir die Datei nur noch ab und schon können die gemoddeten Spiele beginnen!

Fallout-4-Mods: Wie installiere ich Mods?

In unserem Video-Guide zeigen wir grafisch, wie sich Fallout-4-Mods am besten installieren lassen.

Zur Übersicht: Unsere Mod-Highlights - das sind die besten Mods für Fallout 4.


Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.