Rush Abwehr Protoss 1

Hier einige Tipps um mit den Protoss Rushes abzuwehren:1. Zergling RushFür Protoss, die die Standardtechnik mit 4 Warptoren verwenden möchten, ist es besonders...

von Schmidler am: 27.02.2011

Hier einige Tipps um mit den Protoss Rushes abzuwehren:

1. Zergling Rush

Für Protoss, die die Standardtechnik mit 4 Warptoren verwenden möchten, ist es besonders gefährlich gegen ein Zerg Spieler zu spielen, der versucht mit einem frühen Zergling Rush das Spiel zu beenden.
Hierbei ist es sehr wichtig den Rampenaufgang mit Warpknoten zu verengen. Zwei Warptore sollten den Eingang so eng machen, dass immer nur ein Zergling gegen einen dort stationierten Berserker kämpfen kann.
Der eine Berserker wird es zwar wahrscheinlich nicht schaffen die üblichen 6 (Rush-)Zerglinge alleine aufzuhalten, aber mit einem Hetzer oder zweiten Berserker im Hintergrund sollte es möglich sein die Zerglinge abzuwehren.

Sollte es dem Zerg jedoch gelingen den Berserker sehr früh auszuschalten
ist es sehr wichtig, dass ihr einige Sonden an die Engstelle schickt um die Zerglinge abzuwehren bis die nächste Militäreinheit aus euren Warpknoten kommt.

Sobald es möglich ist einen Protektor zu bauen, könnt ihr die Rampe einfach blockieren und mit Fernkampfeinheiten die (Nahkampf-)Zerglinge auszuschalten ohne von ihnen Schaden zu bekommen.


2. Berserker Rush

Grundsätzlich gilt hier das Gleiche wie beim Zergling Rush. Allerdings ist es hier viel wichtiger einen frühen Hetzer zu bauen.
Ein einziger Hetzer kann es alleine mit mehreren Berserkern aufnehmen, da dieser durch geschicktes Micromanagement immer wieder angreifen und wegrennen kann ohne von den Berserkern getroffen werden zu können.

Vorsicht ist geboten, da es dem Gegner auffallen könnte und er beginnen könnte die Arbeiter anzugreifen. Diese solltet ihr deshalb möglichst schnell zurückziehen um keine Verluste hinnehmen zu müssen.


3. Terraner Infanterie Rush (mit oder ohne Medivacs)

Gegen Terraner empfiehlt es sich nicht den Rampenaufgang zu verengen. Sie können relativ früh Belagerungspanzer bauen und haben keine Nahkampfeinheiten. Es hat somit keine strategischen Vorteile, sondern eher Nachteile.

2-4 Photonenkanonen sind da meist nützlicher.

Jetzt zur Rush Abweher. Terraner versuchen gerne mit einer Mischung aus Space Marines und Marauderen eure Basis zu stürmen. Wirklich gefährlich werden sie, wenn sie das "Stimpack"-Upgrade haben. Deshalb ist es wichtig mindesten zwei Protektoren an der Rampe zu positioniern um mit dem Kraftfeld das Stürmen der Rampe zu verhindern.(Dafür solltet ihr die Protektoren auf einen Hotkey setzen und euch unbedingt den Hotkey für das Karftfeld merken:normal:"F")

Gefährlich wird es wenn der Terraner Medivacs mitnimmt. Er kann somit über die Klippen schauen und problemlos eure Einheiten attakieren.
Versucht die Medivacs schnell aus dem Spiel zu nehmen.

Um den Rush entgültigt zu beenden ist es enorm wichtig schnell Kolosse gegen die Infanterie des Terraners zu bauen. Schafft ihr es den Terraner so lange abzuwehren bis der erste Koloss fertig ist müsst ihr nur noch darauf achten, dass dieser nicht ausgeschaltet wird (also im Notfall immer zurückziehen)


Hoffentlich helfen euch diesen einfachen Tipps

Crane3.6


Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.