Simon 5-Komplettlösung: Teil 1

In unserer Komplettlösung zu Simon the Sorcerer: Wer will schon Kontakt? erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie alle Rätsel und Hürden in den sechs...

von GameStar-Team am: 27.03.2009

1. Akt: Zauberstadt

Zauberladen
Nach durchgefeierter Silvesternacht döst Simon wohlverdient im Sessel vor sich hin, als kleine grüne Aliens in den Zauberladen eindringen wollen. Ein Fluchtweg muss her. Im Zauberladen nimmt Simon den Eimer, den Zauberstaub der Friedfertigkeit, den magischen Bolzenschneider und den ausfahrbaren Zeigefinger an sich. Anschließend benutzt er die Kasse, die lediglich eine Münze abwirft.

Die Münze wandert umgehend in den Wundertütenautomaten, der, oh Wunder, eine Wundertüte ausspuckt. Diese nimmt Simon an sich und benutzt sie. Er findet ein Streichholz, ein magisches Knetgummi sowie eine Patrone mit magischer Ladung. Letzter kombiniert er mit dem magischen Bolzenschneider und erhält dafür einen geladenen magischen Bolzenschneider. Den Zauberstaub der Friedfertigkeit kippt Simon in den Eimer. Den Eimer mit magischem Staubstellt er schließlich auf die Tür. Dann wendet er den geladenen magischen Bolzenschneider auf die Türkette an.

Die Aliens stürzen herein und zeigen sich weniger von Simons Falle als vom Fernseher beeindruckt. Also benutzt Simon den ausfahrbaren Zeigefinger mit dem Kaninchenkäfig. Das Killerkarnickel ermöglicht Simon zwar die Flucht, zerlegt aber den Zauberladen gleich mit.




Stadttor
Vor dem Zauberladen wird Alix glücklicherweise entführt. Simon nimmt den Schraubenzieher sowie die Bretter auf. Er geht zum Marktplatz.


Marktplatz
Nachdem die Aliens auch die Startrampe der Silvesterrakete verschrottet haben, nimmt Simon das Kissen an sich. Gespräche mit Goldlöckchen und dem Kellerfenster ergeben, dass der Rathausschlüssel benötigt wird.


Stadttor
Das Kissen legt Simon auf die Mauerreste. Danach verwendet er den ausfahrbaren Zeigefinger mit der Videokamera. Ein Gespräch mit Stadtwache Franz klärt über den Verbleib des Rathausschlüssels auf. Um ihn zu erhalten braucht Simon einen Beweis für die gewaltige Invasion. Daher benutzt er die Videokamera mit der Schießscharte. Doch Hilfe ist von Nöten.


Marktplatz
Simon überredet Goldlöckchen beim Videodreh teilzunehmen, indem er den Sumpfling als Räuberleiter anbietet.


Stadttor
Das fertige Videoaufzeichnung zeigt Simon der Stadtwache Franz. Als Dank für die Vorführung fällt der Rathausschlüssel ab.


Marktplatz
Simon spricht mit dem Kellerfenster. Dr. Walden öffnet nun von innen die Rathaustür. Im Gespräch mit ihm komm Simon zu der Erkenntnis, dass dieser einige Schrauben locker hat, worauf hin er selbige erhält. Anschließend benutzt er die Bretter mit der Rakete mit kaputtem Gestell. Danach die Schrauben mit der Rakete mit halbfertigem Gestell. Zur Zieljustierung unternimmt Simon einen Abstecher zur Stadtmauer. Von dort zurückgekehrt zündet er mit Hilfe des Streichholzes die Rakete an. Die Aliens machen sich daraufhin über Goldlöckchen her und der Weg zur Stadtmauer ist frei. Dies teilt Simon umgehend Dr. Walden mit.


Stadtmauer
Simon nimmt die Asbesthandschuhe auf.


Marktplatz
Simon benutzt die Asbesthandschuhe um die Chiliflasche aufzuheben.


Stadtmauer
Das gesicherte Chilifläschchen wirft Simon gegen die Stadtmauer. Die Flucht führt aber direkt in die Gefangenschaft.

2. Akt: Strand




Kajüte
Die Seemannskiste dient vorläufig als Inventar, da Simon nicht mehr als zwei Sachen gleichzeitig mitschleppen kann. In der Seemannskiste ist ein loses Brett, hinter dem sich ein Dietrich versteckt. Auf der Schneiderpuppe steckt ein Nadelkissen und unter dem Bett ein Seil. Beide nimmt Simon mit. Die Verwendung des Globus führt zu einem kaputten Globus, den Simon ebenfalls einsteckt. Auf dem Schreibtisch steht ein Beauty-Set, darunter liegt eine Kreide. Diese Sachen nimmt er ebenso auf wie die Schere. Anschließend versucht Simon mit dem Dietrich die Tür zu öffnen. Nachdem dies scheitert kann Simon mit der Tür, bzw. Rotkäppchen dahinter, ein Gespräch führen. Um Rotkäppchen davon zu überzeugen, dass er weiblicher Natur ist, schluckt Simon die Kreide. Rotkäppchen fällt wie die sieben Geißlein darauf rein.


Bar
Simon nimmt die Harpune, die Karaffe mit Wasser und die Zigarrenschatulle an sich.


Stranddorf
Simon spricht mit Kapitän Narrows im Ausguck und versucht, ihn mit der Harpune herunterzuholen. Das scheitert. Simon nimmt die Krabbe, das Feuerzeug und den Stein auf. Im Schädel findet Simon Dublonen. Die Spracherkennung an der Labortür verweigert Simon den Zugang.


Rotkäppchens Hütte
Die Krabbe verschönert Simon mit dem Beauty-Set. Diegeschminkte Krabbe lässt Simon auf die unglaublich gefährliche Krabbe los. Der freigewordene Rucksack dient nun als vollwertiges Inventar.


Kajüte
Simon packt alle Objekte in den Rucksack. Dabei findet er noch eine Simon-Vodoopuppe und Kekse. Simon entkleidet die Simon-Vodoopuppe und erhält eine neutrale Vodoopuppe.


Bar
Simon spricht mit Polly und bietet ihr einen Keks an. Als Dank darf Polly die Labortür öffnen.


Stranddorf
Polly wartet vor der Labortür. Sie öffnet die Tür und Simon tritt ein.


Labor
Nachdem die Aliens ihr nächstes Opfer gefordert haben, nimmt Simon den Detektor und das Taschentuch an sich. Die Unterlegscheiben erweisen sich als Dublonen, die Simon ebenfalls einsteckt. Mit der Schere schneidet Simon vom ziemlich toten Dr. Peach eine Bartlocke ab. Bartlocke und Taschentuch ergeben mit der Vodoopuppe zusammen eine erfinderähnliche Vodoopuppe. Das Vodoo-Buch hilft weiter. Dieses nimmt Simon und liest darin. Danach kann Simon die Nadeln des Nadelkissen problemlos auf der erfinderähnlichen Vodoopuppe anbringen. Die genadelte Puppe verbindet Simon mit dem Überbrückungskabel. Er schließt die Kontakte in folgender Reihenfolge an: Bein, Arm, Kopf, Herz. Danach überreicht er Edward Peach die Harpune. Der bastelt daraus eine Sniper-Harpune mit Seil.


Strand
Beim Gespräch mit dem Rotkäppchen stellt sich heraus, dass sie das Gegröle des Wolfes nervt. Simon betrachtet daraufhin den Kaffeestrauch. Die Kaffeekirschen steckt er ein und betrachtet sie. Er erhält grüne Kaffeebohnen.


Stranddorf
Mit der Sniper-Harpune mit Seil holt Simon den Kapitän vom Ausguck herunter.


Rotkäppchens Hütte
Die Globushälfte stellt Simon auf den Campingkocher. Die grünen Kaffeebohnen füllt er in die Globusschüssel. Mit dem Feuerzeug erwärmt er die Globusschüssel mit Kaffeebohnen. Das Ergebnis sind geröstete Kaffeebohnen.


Stranddorf
Die gerösteten Kaffeebohnen legt Simon in die Mulde im Stein. Mit dem Stein bearbeitet er die Steinmulde mit Kaffeebohnen. Er erhält Kaffeepulver.


Labor
Das Kaffeepulver und die Karaffe mit Wasser schüttet Simon in den Kaffeebereiter, diesen schaltet er noch ein und bekommt frischen, duftenden Kaffee.


Bar
Simon spricht mit dem Wolf und gibt die nächste Runde aus.


Kajüte
Simon spricht den Kapitän auf seinen Deal mit den Maulwürfen an. Er erwartet einen Schatz.


Strand
Ein Tritt in die Festung der Emanzipation bringt Spaß und noch mehr Dublonen. Weitere Dublonen findet Simon unter der Matte am Platz am Strand. Zudem steckt er die Schaufel ein.


Kajüte
Simon schneidet mit der Schere an der Schneiderpuppe herum und erhält mehr Dublonen. Sämtlich Dublonen steckt Simon in die Zigarrenschachtel und erhält einen Schatz. Diesen überreicht er dem Kapitän. Simon befragt ihn zu den Maulwürfen und zum Tunnel.


Labor
Simon bittet Edward Peach um einen Bohrer. Er erwartet eine Schaufel und Siebenmeilenstiefel.


Strand
Zwischen dem Stein und dem Mangobaumstellt sich Simon auf und setzt den Detektor auf Käse und Leder an. Nun gräbt er mit der Schaufel die geheimnisvolle Stelle im Sand aus. Als Lohn winken die Siebenmeilenstiefel.


Labor
Simon überreicht Edward Peach im die Siebenmeilenstiefel und die Schaufel.


Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.