Tipps zu Dark Messiah of Might and Magic (2)

allgemeine Tipps2.) Auch wenn es bei Kriegern hauptsächlich ums Draufhauen geht, sollte man die Heilung nicht unterschätzen. Ein paar Punkte im Magiebaum zu...

von Goldberg070 am: 07.12.2006

allgemeine Tipps
2.) Auch wenn es bei Kriegern hauptsächlich ums Draufhauen geht, sollte man die Heilung nicht unterschätzen. Ein paar Punkte im Magiebaum zu investieren, um auf den Heal-Spell zu kommen, sind es allemal wert! Mein Heiltrankverbrauch ging dadurch praktisch gegen 0, ab und zu mal „Heal“ gedrückt und die Lebenspunkte waren wieder gut gefüllt. Netter Nebeneffekt: Mana füllt sich automatisch langsam auf, man muss also nicht unnötig immer Manatränke trinken, sondern kann sie sich für Notsituationen (z.B. den Kampf gegen den Orchäuptling) aufsparen.

3.) Bis zur Version 1.1. einschließlich dieser würde ich DRINGEND davon abraten, einen durch Blitze betäubten Orc zu köpfen! Bei mir erschien jedes Mal die Fehlermeldung, dass die entsprechende Datei (vermutlich diejenige, die die Köpfung eines unter Blitz-Einfluss stehenden Orcs darstellt) nicht gefunden wurde und das Spiel stürzte ab!

4.) Abraten würde ich von der häufigen Anwendung des Whirlwind-Skills (3 Punkte im Waffenfertigkeitsfenster). Der Skill mag sich toll anhören, aber hier gilt: Viel Rauch um nichts! Der Skill hat aufgrund seiner niedrigen Trefferchance und des häufigen Kampfs gegen kleine Gegner (Spinnen, Kobolde etc.) kaum praktischen Nutzen. Lieber den Adrenalin-Effekt für eine gezielte Attacke auf einen einzelnen Feind aufsparen. Zumindest bei mir hat sich das als effizienter erwiesen.

5.) Ihr solltet auf keinen Fall die Zombies unterschätzen! Diese Gegner mögen langsam sein, aber die richten enorm viel Schaden an, wenn sie treffen. Dazu kommt noch, dass sie sehr widerstandsfähig sind und – sehr unangenehm – Gift spucken, was die Hitpoints schnell gegen 0 gehen lässt. Versucht sie möglichst einzeln zu locken und scheut euch nicht davor die gehorteten Schriftrollen mit Fire-Traps und ähnlichen Spielereien gegen sie einzusetzen!

6.) Ebenfalls immer einen Skillpunkt wert ist Telekinese. Dieser Zauber ermöglicht es euch Gegenstände von weit her einzusammeln oder Fässer, Kisten und andere „Waffen“ zu sich zu holen und auf Gegner zu schleudern, ganz im Stile der Jedi-Ritter. Außerdem findet man immer wieder heruntergefallene Statuen, die man mit Hilfe dieses Zaubers wieder an ihren alten Platz stellen kann und dadurch lassen sich auch die ein oder anderen Dinge plündern, an die man sonst nicht herankommt. Lustig, wenn auch weniger effektiv ist der Adrenalin-Effekt, mit dem man sogar einen einzelnen lebenden Gegner durch die Luft schleudern kann. Tötet zwar nicht immer, sieht aber stark aus und macht Spaß. ;)

7.) Nochmal was zum Gift: Eine Skillung auf Giftresistenz ist äußerst nützlich. Somit kann der Schaden durch Gift stark verlangsamt werden und man muss nicht in Panik auf seine Lebenspunkte starren. Meist genügt es, den Kampf erfolgreich zu beenden und dann ein Gegengift zu trinken (VORSICHT, sparsam verwenden!).
8.) Auch den Bogen sollte man nicht unterschätzen. Gut gezielt mit etwas Glück, könnt ihr auch einen Zombie ohne Archery zu skillen, mit einem Schuss erledigen. Zielt hierbei etwas unterhalb des Kopfes auf den Hals, bei einem genauen Treffer könnt ihr so dem Zombie den Kopf wegschießen. Generell gilt, dass Kopftreffer mit Pfeilen effektiv sind. So könnt ihr euch viele Gegner vom Hals halten, verzichtet aber auf die intensiven Nahkämpfe. ;)


Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.