Torhütersteuerung Teil 2

Es ist selbstverständlich, dass der Torhüter eine wichtige Rolle im Fußball spielt. Er kann als 11. Feldspieler eingesetzt werden und er kann der Verteidigung...

von GameStar-Team am: 19.01.2009

Es ist selbstverständlich, dass der Torhüter eine wichtige Rolle im Fußball spielt. Er kann als 11. Feldspieler eingesetzt werden und er kann der Verteidigung als Anspielpartner dienen, der den Ball nach einem Rückpass klärt. Sein Positionsspiel kann über Sieg oder Niederlage einer Mannschaft entscheiden. Ist er im Ballbesitz, kann er je nach Spielsituation unterschiedliche Aktionen ausführen. Ein guter Torhüter ist sowohl in der Lage als 11. Mann zu agieren als auch den Alleingang eines Stürmers aufzuhalten.

FIFA 09-Guide erstellt von: Electronic Arts
_____________________________________

Ball fallen lassen

Den Ball fallen zu lassen ist eine riskante Aktion, die aber effektiv eingesetzt werden kann, um das Spiel kontrolliert aufzubauen oder einen weiten Befreiungsschlag auszuführen. Denke daran, genau nachzusehen, wo sich deine Gegenspieler befinden – sowohl auf dem Bildschirm als auch auf dem Radar. Auf diese Weise kannst du unnötige Gegentore verhindern. Haben sich die gegnerischen Spieler weit zurückgezogen, kannst du dieses Mittel effektiv einsetzen.

Abstöße

Mit Abstößen des Torwarts beginnt das Spiel von Neuem, wenn die gegnerischen Spieler den Ball über die Grundlinie gespielt haben. Tipps für erfolgreiche Abstöße: Wenn du unter Zeitdruck stehst, ist ein kurzer Abstoß keine Option. Hast du jedoch genug Zeit, kannst du durchaus einen Kurzpass einsetzen.

Kurzpass

Der Kurzpass ist fast immer die beste Wahl, da du auf diese Weise so gut wie im Ballbesitz bleibst. Spiele den Ball zum besten Verteidiger mit dem meisten freien Raum und beginne mit dem Spielaufbau. Oft musst du zum Passempfänger wechseln und ihn dem Ball entgegen laufen lassen, sobald der Torwart den Pass spielt.

Hoher Pass

Du hast keine Garantie, dass du nach einem hohen Pass in Ballbesitz sein wirst. Die beste Vorgehensweise ist, auf deinem Radar nach dem bestpositionierten potentiellen Passempfänger zu suchen. Stelle sicher, dass du mit diesem Spieler so schnell wie möglich rennst, um als Erster zum Ball zu gelangen. Am besten kannst du den hohen Pass einsetzen, wenn der Gegner großen Druck auf dein Tor ausübt, da dann die Chance auf einen schnellen Konter besteht.

Jetzt eigenen Artikel veröffentlichen

Schreib Deinen eigenen Artikel auf GameStar und tausche Dich mit anderen Lesern aus.

Eigenen Artikel schreiben

Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.