Läuft gerade Alle hassen YouTube Rewind 2018 - Unsere Millennial-Expertin erklärt den Downvote-Sturm (Video)
Alle hassen YouTube Rewind 2018 - Unsere Millennial-Expertin erklärt den Downvote-Sturm (Video)

23234 Aufrufe

Alle hassen YouTube Rewind 2018 - Unsere Millennial-Expertin erklärt den Downvote-Sturm (Video)

Warum bekommt YouTube Rewind 2018 so viele Daumen runter, dass es inzwischen das am negativsten bewertete Video der Video-Plattform ist? Und hat das was mit Fortnite zu tun? Diese Fragen lässt sich unser in die Jahre gekommener Redakteur Christian Fritz Schneider im Talk ausführlich von Kollegin, Millennial und Memeologin Natascha Becker erklären. 

Disclaimer: Natascha Becker hat weder einen Doktortitel noch einen Lehrstuhl. Der Titel ist als Satire zu verstehen und nicht ernst gemeint. 

Was ist YouTube Rewind?

Seit 2010 veröffentlicht YouTube jährlich ein "Rewind", die ersten beiden Jahre war es ein Best of der Videos, die in diesem Jahr erschienen sind, seit 2012 ist es ein aufwendiger Rückblick über alle möglichen wichtigen oder einflussreichen Ereignisse. Jedes Jahr kommen zahlreiche YouTube zusammen und gestalten ein witziges und von Memes überfließendes Video.

In diesem Jahr aber hat das YouTube Rewind nicht viel Liebe bekommen. Mit inzwischen über 11 Millionen Dislikes hat es innerhalb weniger Tage Justin Biebers "Baby" eingeholt, das inzwischen seit acht Jahren Daumen runter sammelt. Jetzt wurde es als unbeliebtestes Video aller Zeiten abgelöst - ausgerechnet von YouTubes Aushängeschild und Loblied auf die Community.

Warum machen wir als Spiele-Kanal ein Video zu YouTube-Rewind?

Mit unseren über eine Million Abonnenten auch auf YouTube (Danke nochmal dafür an alle Abonnenten), sind wir zwar im internationalen Vergleich ein kleines Licht, aber wir waren trotzdem neugierig, was die Plattform-Nachbarn treiben und warum es zu dieser Ausnahme-Reaktion kam.

Außerdem ist YouTube als Medienkanal für Videospiele noch immer eine sehr wichtige Anlaufstelle, was ja auch am Fortnite-Fokus des Rewind-Videos zu sehen ist. Und da schließt sich der Kreis zu uns.

Was haltet ihr vom YouTube Rewind? Schreibt es uns in die Kommentare!


Kommentare(117)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Specials
9.030 Videos
94.352.256 Views

Fortnite

Genre: Shooter

Release: 2018 (PC, PS4, Xbox One, iOS), 19.11.2020 (PS5), 10.11.2020 (Xbox Series X/S), weitere ...