Endlich das hochverdiente Remaster für Tie Fighter und X-Wing Alliance

von Christian Fritz Schneider,
22.01.2021 05:00 Uhr

Seit 1999 arbeiten Fans am Remaster von X-Wing Alliance, das klasse aussieht, und auf dessen Basis auch Tie Fighter erneuert wird. Und das ist nicht alles!

Für Weltraumsimulations-Veteran Fritz könnte es keine bessere Nachricht geben! In GameStar TV spricht er mit zwei Moddern, die schon lange an diesem jahrzehntelangen Mammutprojekt mitwirken:

- Christoph »Forceflow« Maier arbeitet seit Anfang 2000 am X-Wing Alliance Upgrade mit und betreut als Admin das Forum, die Website und die Server des Mod-Projekts.
- Jens »Vince T« Schulze Osthoff ist seit 2001 in der Community aktiv, heute designt er 3D-Modelle von Raumschiffen und Raumstationen. Alleine am neuen Modell des Supersternzerstörers haben er und das restliche Team fünf Jahre lang gearbeitet.

In den letzten Jahren hat sich das X-Wing Alliance Upgrade nochmals vergrößert, neben den Schiffsmodellen haben die Modder auch die Effekte sowie die Beleuchtung stark überarbeitet. Außerdem gibt es nun Unterstützung für Virtual Reality und TrackIR inklusive virtueller Cockpits. Inspiriert werden die Fan-Designer dabei auch von Star Wars: Squadrons und The Mandalorian.

Auf dieser Technik basiert nun auch das Remake der Singleplayer-Kampagne von Star Wars: Tie Fighter, eines - wenn ihr Michael Graf fragt - noch viel größeren Star-Wars-Klassikers, der in modernisierter Grafik fantastisch aussieht.

Außerdem arbeiten Fans an zusätzlichen Missionspaketen und Singleplayer-Kampagnen wie Embers of the Empire.

Zur Homepage des X-Wing Alliance Upgrade-Projekts
Direkt zur Tie Fighter Total Conversion

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.