16376 Aufrufe
Keine KI, keine Mikrotansaktionen, nur 10 Euro Kaufpreis: Ein neues deutsches Studio stemmt sich mit einem Fantasy-Kartenspiel gegen alle Konventionen
Die Geschichte hinter dem Fantasy-Kartenspiel Silberheim ist eine ungewöhnliche. Gegründet wurde das Studio dahinter, namens Beyond Worlds, von im Grunde drei frustrierten deutschen Spielern. Aus dem Klagen über die Spieleindustrie wurde das reale Vorhaben, ein eigenes Spiel zu entwickeln und es besser zu machen. 2020 gründeten sie ihr Unternehmen, doch anfangs verkauften sie darüber hauptsächlich Sammelkarten wie Yu-Gi-Oh, Pokémon und Magic: The Gathering, um sich ein finanzielles Fundament aufzubauen.
Seit 2023 konzentrieren sie sich ausschließlich auf ihr erstes Gaming-Projekt, das da eben heißt: Silberheim! Übrigens auch mit eigenem Kapital sowie einer Förderung durch den deutschen Bund.
Doch auch Silberheim an sich ist nicht einfach nur ein weiteres digitales Kartenspiel. Beyond Worlds hat hier durchaus große Pläne, auch wenn Silberheim noch recht bescheiden wirkt. Das Kartenspiel ist allerdings eingebettet in eine deutlich größere Vision. Zu Silberheim gehört nämlich ein ganzes Fantasy-Universum, das sich Beyond Worlds mit einem Roman sowie mehreren Spin-Offs selbst aufgebaut hat.
Das Ziel ist es, aus dem Kontinent Isdraia eine von Fans behütete und belebte Welt zu machen. Ereignisse aus den Romanen können sich auf das stetig weiterentwickelte Kartenspiel auswirken. Aktionen der Fans im Spiel können wiederum die Welt prägen. Wer besonders viel spielt, kann irgendwann einer aktiven Kraft in dem Universum gleichkommen.
Obendrein will Beyond Worlds Silberheim entgegen vieler moderner Konventionen nicht ausbeuterisch monetarisieren. Obwohl es ein Sammelkartenspiel ist, gibt es keine Booster für Mikrotransaktionen.
Etwa 10 Euro soll das Spiel zum Release kosten, in dem schätzungsweise 600 Karten stecken, die nur durch Spielen freigeschaltet werden. Maximal einen Season Pass für kosmetische Inhalte könnte sich das Team vorstellen.
Auch auf generative KI will Beyond Worlds bei den Designs ihrer Karten verzichten. Ab dem 27. März 2026 ist eine Beta zu Silberheim geplant, für die ihr euch ab dem 20. März bereits registrieren könnt. Dafür müsst ihr einfach den Code: GameStar26 verwenden und bekommt einen garantierten Zugang.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.