Kleine Details in Spielen, die uns viel zu sehr nerven

von Michael Graf, Christian Fritz Schneider,
04.12.2020 05:00 Uhr

Wenn Fritz und Micha eines können, dann sich beschweren - manchmal über Dinge, die andere Menschen gar nicht bemerken. Mündungsfeuerschatten zum Beispiel.

Und es gibt noch mehr Kleinigkeiten in Spielen, die uns ganz persönlich aufregen. Unpassende Größenverhältnisse etwa: zu kleine Autos, zu große Bäume oder Schalter im Format eines mittelgroßen Fensters, damit man sie ja nicht übersieht.

Fritz hat zudem einen Schatten, pardon, ein ausgeprägtes Faible (lies: eine ungesunde Obsession) mit Licht und Schatten. Was keinen Schatten wirft, fällt ihm sofort auf. Okay, jetzt könntet ihr sagen: Das stört mich auch. In modernen Spielen mit ihren ausgefeilten Beleuchtungs-Engines sollte doch jedes Objekt einen Schatten werfen.

Stimmt! Aber habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass auch Objekte im Schatten eines anderen Objekts einen etwas dunkleren Zweitschatten werden müssten? Dass Objekte wie Raumschiffe auch Schatten auf sich selbst werfen müssten? Oder dass selbst das Mündungsfeuer einer Schusswafffe die Umgebung erhellen und damit neue Schatten hervorrufen müsste? Nein? Nun, Fritz denkt darüber nach!

Micha zuckt dafür jedes Mal zusammen, wenn Sprecherinnen und Sprecher in Dialogen ein einziges Wort falsch betonen. Solche Anschlussfehler entstehen immer dann, wenn die Dialogregie nicht aufpasst oder den Zusammenhang zum vorigen Satz nicht kennt. Manchen Spielern ist das ziemlich egal, solange sie trotzdem verstehen, was ihre Mission ist. Für Micha aber zerreißt es die Immersion.

Nun seid ihr gefragt!

Kennt ihr selbst kleine Dinge, die euch in Spielen enorm stören, die aber sonst niemand bemerkt? Dann schreibt sie in die Kommentare! Wenn genügend störende Kleinigkeiten zusammenkommen, besprechen wir sie gerne in einer Feedback-Folge von GameStar TV.

Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar