Der offizielle PlayStation Thread Teil 6

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 19. September 2016.

?

Meine PS4 (Pro) / PS5 steht...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30. Dezember 2021
  1. natürlich hochkant / vertikal, this is the way!

    34 Stimme(n)
    50,0%
  2. quer / horizontal, ich bin ein Ketzer (nimmt Helm ab).

    34 Stimme(n)
    50,0%
  1. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Dito hier, mein Plasma ist von 2013 und funzt auch noch tadellos. Den behalte ich so lange bis er kaputt geht. Und wenn das so lange dauert wie bei dem Panasonic Röhrenfernseher meiner Eltern dann hab ich noch bis 2033 Zeit :ugly:
     
  2. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Jo, denn die Definition der Ubisoft Formel ist nicht "langweiliges Open World Spiel", sondern steht für ein bestimmtes Game Design im Open World Genre. Und das hat BotW nun mal nicht. Ob man es deswegen besser findet sei ja jedem selbst überlassen. Hier liegt das Problem ja scheinbar im Genre allgemein.
     
  3. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
  4. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.920
    Ist ja nicht die übliche Art von Apokalypse - deswegen ist das auch keine trostlose Endzeitwüste, sondern ein blühendes Paradies. ;)

    Die tollsten Entdeckungen waren übrigens für mich

    die Panorama-Kapseln. Zum einen, weil sie eine interessante Geschichte aus der alten Welt erzählen, und zum anderen, weil die Hologramme einen beeindruckenden Kontrast zwischen der damaligen Zeit und der Gegenwart schaffen. Fand ich super, und deswegen mußte ich sie auch unbedingt alle finden.
     
  5. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.284
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Die und viele der Text-Nachrichten die man fand ließen mir oft einen kalten Schauer über den Rücken laufen. Das hat massiv zur doch recht düsteren Atmosphäre beigetragen. :yes:
     
  6. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    John Kodera (Präsi von Sony Interactive Entertainment): "PS4 is entering the final stage of its life-cycle"

    PS5 dann Ende 2019, Anfang 2020?


    https://twitter.com/mochi_wsj/status/998785954620977152?ref_src=twsrc^tfw&ref_url=https://s9e.github.io/iframe/twitter.min.html#998785954620977152

    Wobei das dann wieder rum Fragen aufwirft. :hmm:

    "Improved first party efforts won't always be new IPs but also about refreshed/rebooted existing IPs (think God of War)."

    https://twitter.com/mochi_wsj/status/998787641511301120?ref_src=twsrc^tfw&ref_url=https://s9e.github.io/iframe/twitter.min.html#998787641511301120

    Mehr exklusive Titel in der Pipeline.

    Edit:

    https://twitter.com/bk2128/status/998816102695120896?ref_src=twsrc^tfw&ref_url=https://s9e.github.io/iframe/twitter.min.html#998816102695120896

    Yakuza 3-5 als Remasters für die PS4 (Stand jetzt nur Japan, wird aber sicher für den Westen lokalisiert).
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2018


  7. Muss sagen bis jetzt bin ich echt enttäuscht von der PS4. Komme am Ende vieleicht auf 8 Spiele, wenn die 2019/2020 schon eine neue bringen.
     
  8. Die Yakuza(s) finde ich mal gut. Dann kann man ja bald die ganze Reihe auf der PS4 haben.
     
  9. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Dito, viel mehr hab ich auch nicht und das meiste hätte man auch auf der PS3 bringen können, weil dazu nun wirklich keine Power notwendig war.

    Ich muss aber auch sagen die PS4 war die erste Sonykonsole die ich mir recht spät geholt habe (und nicht Day1). Wird sich bei der PS5 wahrscheinlich fortsetzen, eventuell setze ich die auch einmal komplet aus.
     
  10. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Hehe, ein Glück bin ich noch begeisterungsfähig und nicht so abgestumpft wie einige, für mich ist die PS4 nach wie vor ein Meisterstück mit einigen der mächtigsten und eindrucksvollsten Exklusivtitel die es jemals gab. Es stehen noch einige Hochkaräter ins Haus im Laufe der nächsten zwei Jahre grob und end of life-cycle mit “Die Konsole ist tot, PS5 wird nächsten Monat angekündigt” gleichzusetzen ist einfach nur :ugly:
     
  11. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich sitze zwischen diesen beiden Stühlen: Zum einen hat die PS4 echt geile Titel hervorgebracht, insbesondere HZD und GoW haben es mir angetan, aber andererseits ist das alles super einseitig gewesen. Etwas überspitzt ausgedrückt gibt es nur noch ein Genre auf der Playstation, denn außer Third Person Action Games gibt es kaum noch etwas anderes. Ja, dieses Genre ist verdammt gut vertreten, aber wie gesagt, es fehlt an Abwechslung!
     
  12. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Mag sein, aber was will man machen wenn es außer Third Person Action nur noch Battle Royale-Multiplayerkagge gibt?:nixblick::ugly:
     
  13. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Hä? Du hast Gran Tourismo, unzählige indietitel,bloodborne, The last Guardian, Detroit, persona... klar, third Person ist wohl das immersivste Format aber die Aussage von dir stimmt einfsch nicht.
     
    Gelöschter User 88032 gefällt das.
  14. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.866
    Sehe ich genauso. Neben den Spielen finde ich die Konsole an sich samt Gamepad ein gutes Stück besser als die PS3.
     
  15. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich habe extra "überspitzt ausgedrückt" eingefügt und Bloodborne passt doch perfekt in die Riege. Der Fokus liegt ganz klar auf dem von mir genannten Genre, meistens noch verbunden mit Open World oder zumindest OW-Elementen. Dieser Trend zieht sich ja durch alle großen Studios, aber bei den großen Sony Produktionen ist es einfach besonders auffällig (HZD, GOW, UC4, UC:LL, BB, Spiderman, Yakuza, Nier: A).
     
  16. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.866
    War das PS3 denn großartig anders? Da hatte man noch Killzone und Resistance aber ansonsten gab es ja bereits Uncharted, Ratchet & Clank, Gran Turismo oder God of War.
     
  17. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Sony hat es sich doch imho sogar auf die Kappe geschrieben, in einem von viel Free2Play, Multiplayer-Titeln und Games as a motherfuckin' service dominierten Markt auf kostenintensive Singleplayer-Abenteuer zu setzen. Klar kann ich verstehen dass es an Abwechslung mangelt, aber ein paar Ausreißer in Form von Persona 5, Ratchet & Clank und GT Sport hat es ja gegeben. Hinzu kommen die aufwendigen PS2-Remaster wie SotC, Spyro, etc. und etwa Dreams von Media Molecule ist auch noch nicht erschienen. Ich finde man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben, war schon seit Anbeginn der Zeiten so dass die stärksten Spiele am Ende des Lebenszyklus kommen. Siehe PS3, Nintendo 64 oder auch die originale Xbox.
     
    Superdomi und Fellknäuel gefällt das.
  18. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.920
    Mal sehen, Anfang 2020 die PS5; und die PS5 Slim gibt's dann... Mitte 22 vielleicht?

    Ich fänd's gut, dann hätte ich noch 4 Jahre Zeit, all die vielen tollen Spiele auf meiner PS4 zu spielen, die ich bereits habe, und die noch kommen werden. Und mit der 5er Slim hätte ich dann vom Start weg eine umfangreiche Auswahl an tollen Games. :)

    Ich werde allerdings anbauen müssen... meine Terabyte-Festplatte ist bereits am überlaufen, und ich hab eh schon Spiele gelöscht. :topmodel:

    Allerdings könnte Sony mein Vorhaben, auf die Slim-Version zu warten, auch sehr leicht torpedieren, wenn es Horizon 2 nur für die PS5 entwickeln ließe... ich weiß nicht, ob ich so viel Geduld aufbringen könnte. :schwitz:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2018
  19. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Mal schauen wie laut die PS5 wird. Die XB1 war ja sehr leise bei release und die größe ist mir ziemlich egal.
     
  20. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.866
    Dafür hatte sie ein externes Netzteil und war ein großer Klotz.
     
  21. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Wurde ja jetzt mit der One X zum Glück alles beseitigt, wie ich im Xbox-Thread schon schrieb, übertrumpft das Gerät meiner Meinung nach die Pro in jeder Hinsicht. So klein muss die PS5 meinetwegen nicht unbedingt werden, aber ich hoffe sehr, dass Sony dort dann endlich auch mal auf ein vernünftiges Kühlungssystem setzt, die Pro ist bei vielen Titeln unerträglich bei der Lautstärke.

    Bin mittlerweile auch sehr gespannt, wie Sony den Übergang angehen wird. Irgendwie habe ich es im Gefühl, dass The Last of Us 2 der erste Titel sein könnte, der für die PS5 und PS4 kommt, kann mir da aktuell immer noch nicht vorstellen, dass es vor Ende 2019 erscheint, vor allem mit der Verschiebung von Days Gone.
     
  22. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Kann man ne Blume vor stellen und gut ist. Um den Lärm der ps4 zu verdecken braucht man ne Turbine im Wohnzimmer :ugly:

    Ich hab 1000 Mal lieber ne zu grosse Konsole als ne zu laute.
     
  23. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.920
    Keine Ahnung, wie laut die Standard-PS4 oder die Pro sind; die Slim ist jedenfalls angenehm leise.
    Nur bei God of War (und teilweise bei Horizon) macht sie sich bemerkbar. Aber wenn die Schlacht erst mal entbrannt ist, hör ich auch davon kaum noch was. ;)
     
  24. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.284
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich kann die Sichtweise gut nachvollziehen, denn ich vermute du hast genau wie ich zum Großteil nur die exclusives auf der PS4 gezockt, kann das sein?

    Freilich sollte man aber auch ein wenig "über den Tellerrand" schauen. Ich kenne mehr als genug Leute für die ist die PS4 die einzige Triple-A-Spieleplattform. Die zocken alle Multiplattformtitel nur auf dem Kasten, weil sie aus verschiedenen Gründen nie zum PC-Gaming gefunden haben, sei es aus Kostengründen oder weil sie keine Lust oder kein Geschick haben sich sowas aufzubauen.

    Insofern ist unsere Perspektive ein wenig "extrem" und irgendwo fällt das darin enthaltene schlechte Gewissen ja auch auf unsere Entrscheidung zurück: Haben wir uns echt für 300 / 400€ eine Konsole gekauft auf der wir dann 'ne handvoll exclusives gezockt haben? Ja, haben wir. :D

    Ich bereuhe aber nichts. Ich habe ja auch nicht nur die exclusives dieser Generation gespielt sondern auch alle Remaster der vorigen Generation nachgeholt, die ich eben noch garnicht kannte. War meine erste Konsole.

    Jetzt wird es auch auf eine Sache ankommen: Wird die PS5 abwärtskompatibel oder nicht. Wird sie es, werde ich das Bisschen Bedauern über die gefühlte Kurzlebigkeit der PS4 komplett wegwischen. Ich habe nur Platz für eine Konsole hier und dann würden mir all die tollen Titel der PS4 Ära erhalten bleiben. Wird sie es nicht, wird dieses Bedauern eventuell ein wenig anwachsen...und vielleicht werde ich hier dann ein wenig umbauen. :ugly:
     
  25. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Spider-Man rettet die PS4 noch111!! :teach:

    Naja und das (bestimmt) zeitexklusive RDR2..auch diesmal kauf ich mit sicherheit zweimal..es sei denn es geschieht ein Wunder und die PC Version wird vor Release angekündigt :wahn:
     
    Zig-Maen gefällt das.
  26. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Selbst mit einer anderen CPU wäre es an sich kein Problem, sofern die Architektur (x86) gleich bleibt. MMn wäre Sony schön blöd, wenn sie ihre Marktmacht verspielen würden, indem sie die PS5 nicht abwärtskompatibel machen. Besonders, weil es grafisch im Endeffekt zurzeit keine Steigerung außer nativem 4k gibt, wobei wir davon zum Teil auch noch stark entfernt sind, was den "Maintstream" angeht. Überschüssige Power könnte dann in Physik bzw. Bildnachbearbeitung und VR einfließen.

    Sony bzw. deren Studios sind ja extrem gut, was Tricks und Kniffe diesbezüglich angeht, daher wäre das schon ein halbwegs vorstellbares Ziel. Dazu dann AB und ab damit. Großartige Innovationen muss man mMn nicht bringen.
     
  27. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.284
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ja, die PS5 sollte zwei 4k Modi anbieten in den Spielen, freilich neben der 1080p-Version für alle Ewiggestrigen. :wahn: Einmal nativ @ 30fps und einmal 4k checkerboard @ 60fps. Also freilich müssen das die Spiele unterstützen, ich fänd es aber sehr sinnvoll. :yes:
     
    Bruchbude gefällt das.
  28. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.866
    Er meint mich! :banana:

    Nein doch nicht. :(
     
  29. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    ich spiele auch alles aktuelle auf der PS4, weil mein rechner stand 2013 ist. Auch Multiplats. Nur Titel die hundert pro auf meiner Möhre laufen und PC-Exclusives sind hole ich für die heilige Göttin aller Plattformen ever:yes:
     
  30. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Wir reden hier von einer (bzw. der ersten) Firma die die Abwärtskompatibilität nachträglich ausgebaut hat...es ist also alles offen.
     
  31. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.284
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Mhm...Kontext bitte. ^^

    Mein Rechner ist vom Oktober 2012. Und ich habe gerade mal den Speicher verdoppelt. Eine zweite, rein für Spiele gedachte SSD eingebaut. Zweimal die Grafikkarte gewechselt, einmal das Netzteil und die CPU auf's Maximum upgegradet. Wie du siehst kann also selbst ein so altes, kaum modifiziertes System noch ordentlich Leistung bringen. :fs:



    :ugly:
     
    DorianGray gefällt das.
  32. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Meinst du die ps3? Da steckte (so weit ich weiss)doch einfach ne ps2 zusätzlich im Gehäuse die dann in späteren Versionen aus Kosten und Platzgründen weggelassen wurde. Bei der ps5 wäre die abwärts kompabilität ja nur ne Software sache
     
  33. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Ne, das war fast alles Software Emulation (war halt ein Chip extra). Die haben das auch nicht aus Kostengründen gestrichen, sondern damit die die alten Spiele nochmal als Digitaltitel neu verkaufen können (und damit sich die PS3 Titel besser verkaufen, weil wenn man PS2 Titel hat, spielt und kauft man bekanntlich weniger überteuerte PS3 Titel).
    Der Chip kostete übrigens nur 27 Dollar pro Konsole.

    Gleichzeitig wollten die Käufer ne günstigere Konsole haben, damit hat Sony 2 Fliegen mit iener Klappe geschlagen.Schöner wäre es gewesen, wenn die einfach beide Variationen rausgebracht hätten..aber wahrscheinlich hätte dann der Großteil zur PS3 mit PS2 gegriffen und das hätte Sony Geld gekostet.

    Gab damals doch einen Kotaku-Artikel drüber, wo die das nochmal bestätigt haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2018
  34. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Ah danke, hatte ich dann falsch im Kopf. Wobeo sich der Spielemarkt seit dem auch verändert hat. Früher wurde mit verkauften spielen Geld gemacht, heute mit microtransactions und dlcs. Das heißt Sony profitiert auch davon wenn die Leute auf der ps5 weiter fortnite, destiny usw. Zocken können und nicht 1 Jahr auf nen Port warten müssen. Und der zusätzliche Chip fällt ja auch weg.
     
  35. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Klar, aber war die Preissenkung nicht noch deutlich höher? :wahn:
     
  36. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Holt sich eigentlich jemand von euch Detroit?
     
  37. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Ja, ich. Werde dann auch eingehend meine Eindrücke hier schildern, da ich den ersten Durchgang von Heavy Rain damals sehr geliebt habe (und danach nie wieder anfassen konnte, weil es zu cringey wurde) und Two Souls ebenfalls gut fand.
     
    Joschka und Zig-Maen gefällt das.
  38. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.284
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich hab's vorbestellt, aber definitiv als Retail, damit ich es nach dem Durchspielen verkaufen kann. ^^
     
  39. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.866
    Sicher. :yes:
     
  40. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Ja, ich. Eigentlich warte ich immer gerne auf die ersten Patches...aber ich glaub dieses Mal verzichte ich ausnahmsweise. Bei Retail könnte ich vielleicht am schnellsten spielen - aber ich kauf es mir trotzdem über den Store. Wahrscheinlich morgen Vormittag, noch vor der Veröffentlichung der Wertungen. (Morgen müsste ziemlich sicher irgendwann das NDA fallen.)

    Egal wie das Ding letztendlich wird - ich will es in jedem Fall unbedingt ausführlich selbst spielen!
     
Top