Artikel: Star Citizen: Spieler kapern im Spiel ein Schiff, das 1.500 Dollar kostet

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Nils Raettig, 5. Januar 2021.

  1. sc_is_top gesperrter Benutzer

    sc_is_top
    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    65
    Das impliziert die Verwendung des Begriffes "Hektik". Und mit Hektik hat das auch nichts zu tun. Das mag aus deiner subjektiven Betrachtungsweise so sein. Und das ist auch völlig okay. Aber Ich würde ja auch nicht auf die Idee kommen, den Spielstiel anderer als "lahmarschig" oder phlegmatisch zu beurteilen.

    Jeder in dem Tempo wie er will.
     
    MegaVolt456 gefällt das.
  2. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.891
    Achso... du kennst den Begriff "Hektik" nicht. Da kann ich dir weiterhelfen:
    hektisch Adj. ‘überstürzt, betriebsam, (fieberhaft) erregt, hastig, gehetzt’. Spätlat. hecticus, griech. hektikós (ἑκτικός) ‘an Brustübeln leidend, (ver)zehrend, fiebrig’, abgeleitet von griech. héktos (ἅχτος), Verbaladjektiv zu griech. échein (ἔχειν) ‘besitzen, halten, haben’, daher eigentlich ‘anhaltend’, wird zum geläufigen Ausdruck der medizinischen Wissenschaftssprache, vgl. mlat. und medizin.-lat. febris hectica, in dt. Übersetzung ‘schwindsüchtig oder Lungenfieber’ (1716), auch substantiviert medizin.-lat. hectica ‘Schwindsucht, ein langwieriges verzehrendes Fieber’ (Anfang 18. Jh.). Daraus die Entlehnung hektisch ‘schwindsüchtig’ (vgl. hectische Constitution 1680); heute allgemeinsprachlich im oben genannten übertragenen Sinne. Hektik f. ‘übersteigerte Betriebsamkeit, Erregung, Hast’ (20. Jh.), zuvor (in der Medizin des 19. Jhs.) ‘Auszehrung, Schwindsucht’.

    Ich sehe nach wie vor keine respektlose Aussage von mir. Vielleicht etwas weniger angegriffen fühlen und schon siehst du auch keine Respeklosigkeit, wo du zuvor eine sehen wolltest.
     
    chueche, Parn, ElementZero und 2 anderen gefällt das.
  3. kritze74

    kritze74
    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    117
    Ja klar, ist ja auch nicht ungewöhnlich, daß sich jemand Spiele nicht wegen dem Spielspaß kauft, sondern weil er darüber grübelt, was man da für sexy Bots implementieren könnte. Ganz normal alles. Da kommen auch gar keine Fragen auf, wie konnte ich nur? Also bitte...:huh:
     
  4. sc_is_top gesperrter Benutzer

    sc_is_top
    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    65
    Du hast dich ja nicht weniger angegriffen gefühlt ;)
    Kenne keinen Kontext bei dem Hektik eine positive Konnotation hat.
     
    MegaVolt456 gefällt das.
  5. MegaVolt456 gesperrter Benutzer

    MegaVolt456
    Registriert seit:
    5. März 2020
    Beiträge:
    111
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-13900K
    Grafikkarte:
    RTX 4090 24GB MSI Gaming X
    Motherboard:
    ASUS Z790 Maximus Hero
    RAM:
    32GB DDR5-6000 Corsair
    Laufwerke:
    2 x 2TB WD Black SN770
    Soundkarte:
    -
    Gehäuse:
    ASUS ROG Hyperion GR701
    Maus und Tastatur:
    Logitech G213 +G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI Optix MPG321URDE-QD
    schön das du es verstehst und jede weitere Frage überflüssig wird.
     
  6. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.891
    Hast du mir unterstellt, dass ich respektlos war oder nicht? Na also... Ich war nicht respektlos. Ergo habe ich dich gebeten solche Unterstellungen zu unterlassen.
    Was gibt es da noch zu diskutieren?

    Gut, dass ich dir die Definition von Hektik nochmal ausführlich aufgeschrieben habe. Jetzt weißt du ja, dass Hektik nicht nur negativ behaftet sein kann. Gern geschehen.

    Da nun alle Unklarheiten beseitigt sind, können wir ja wieder zurück zum Thema kommen...
     
  7. sc_is_top gesperrter Benutzer

    sc_is_top
    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    65
    Nein, da stand nicht das du respektlos bist. Ich habe dich dazu aufgefordert auch andere Spielstiele mehr zu respektieren. Zwischen respektlos sein und etwas zu respektieren sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Abgesehen davon, dass das keine Binärer Zustand sondern ein Spektrum mit vielen Schattierungen ist.

    Dann kannst du mir ja mal erklären, welchen Teil du da genau nicht negativ gemeint hast, als du von Hektik gesprochen hast. Mir erschließt sich nämlich der Kontext nicht.
     
  8. Oxygen

    Oxygen
    Registriert seit:
    15. Oktober 2016
    Beiträge:
    204
    Es sind keine unterschiedlichen Instanzen mehr geplant, nur Server Meshing und wohl Server für verschiedene Regionen. Auch wird es Gebietskämpfe sehr wohl geben, evtl. anders wie in Eve aber es wird sie geben.
     
    MegaVolt456 gefällt das.
  9. Oxygen

    Oxygen
    Registriert seit:
    15. Oktober 2016
    Beiträge:
    204
    Aktuell ist die Wirtschaft in Star Citizen auch eher einfach gestrickt und Waren ziemlich übersichtlich, sollte das System dynamisch sein und mal 100+ Waren und Güter haben (hoffentlich und auch mehr als 1000+ :) ), dann wird es schon schwieriger und vielleicht auch ein Vollzeitjob ;)
     
  10. Kahleguss

    Kahleguss
    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    3
    Deine Vorstellung von Server Meshing ist leider falsch. Schau dir mal die Folge „The Deeper Look #05“ von CrashAcademy Network bei YouTube an (darf hier leider kein Link teilen). Die erklären die Technik ziemlich gut.
     
  11. kritze74

    kritze74
    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    117
    Das soll ruhig so sein, wäre ja auch etwas enttäuschend, wenn das jetzt schon alles wäre. Aber diese Jungs passen auch bei jedem neuen Feauture ihre Strategien und Methoden an, aktuell z.B. bei jedem Patch, das wird die also auch nicht mehr oder weniger überraschend treffen oder benachteiligen (ok, wahrscheinlich sogar eher weniger) als jeden anderen Trader.
     
  12. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.886
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    Nein, er wird dir gar nix mehr erklären, das hat er schon. Und wenn du nicht zum Thema kommst und hier weiter persönliche Feldzüge veranstaltest weil dir eine Meinung nicht passt, werde ich dir erklären wie das hier läuft. So ein Kindergarten, echt jetzt ....
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  13. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.891
    Nein... du hast mich nicht aufgefordert andere Spielstile mehr zu respektieren. Zitat: ..."respektiere du doch auch andere." Du unterstellst mir also das Fehlen von Respekt.

    hektisch = betriebsam

    Wenn dir immer noch nicht klar ist, was du gesagt hast und du weiterhin Ausreden finden möchtest, kannst du das per PM machen. Hier im Thread bleiben wir nun beim Thema, damit die Leute weiter ungestört über SC schreiben können.
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  14. sc_is_top gesperrter Benutzer

    sc_is_top
    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    65
    Scheinbar hat ihn meine Meinung nicht gepasst. Und zu einer Diskussion gehören mindestens zwei. Merkwürdig das sich dein Post nur an mich richtet. Abgesehen davon das er danach das Ganze noch fortsetzt.

    @Hurl schön das du besser weist was ich mache als ich :) Denk dir halt noch mehr Sachen aus :)
    Es gibt übrigens noch mehr Bedeutungen von Hektisch als Betriebsam. Und betriebsam ist mit Sicherheit nicht die geläufigste.

    Aber lassen wir das und kommen wir zum Thema zurück. Wenn du noch mehr zu sagen hast, kannst du mir ja eine PM schreiben.
     
    MegaVolt456 gefällt das.
  15. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.886
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    Troll bitte wo anders, hier gilt Hausrecht - Punkt.
     
    Parn gefällt das.
  16. easypeasy

    easypeasy
    Registriert seit:
    19. Oktober 2020
    Beiträge:
    125
    Sie werden halt zu Beginn mehr Schiffe haben. Ich bitte dabei aber zu bedenken, dass imo glaubwürdig versichert wurde, dass der Schiffskauf per Echtgeld mit dem Release deaktiviert wird. Das dient nur der Finanzierung. Wenn sich die Mehrheit der Spielerinnen und Spieler anmeldet und ich gehe nach wie vor davon aus, dass das wie bei anderen MMO nach Release geschieht, ist das also keine Option mehr. Ob gekaufte Schiffe dann verkauft werden können ist zu diesem Zeitpunkt erstmal Spekulation. CIG hat hier jede Menge Stellschrauben. Schiffe werden nicht gekauft und das war es dann, sie produzieren laufende Kosten durch Versicherungen, Besatzung, Instandhaltung, Sprit und ähnliches.

    Also zu der Frage würde ich sagen: Ja, es gibt den spielerischen Vorteil das gekaufte Schiff nicht mehr erspielen zu müssen. Wie gravierend wirken sich diese aus? Ich denke nur in vertretbaren Dimensionen. Sie legen dieses Spiel ja über viele Jahre an, entwickeln aufwendige Tools um eine 'realistische' Ökonomie zu simulieren. Das werden sie sich nicht durch ein absehbares Problem kaputt machen lassen wollen.
     
    ElementZero und kritze74 gefällt das.
  17. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Du sprichst jetzt von sowas wie Auktionshäusern? Ich denke in diesem Ausmass wie es bei einem typischen MMORPG der Fall ist, wird es das bei SC nicht geben.
    Auch die Fülle an Items wird es nicht geben, auch wenn es hier und da mal was besonderes für Entdecker geben soll.

    Um den Handel im allgemeinen mach ich mir auch keine Sorgen. Ich baue auf die Aussage das man kein Monopol wird aufbauen können und bin da einfach mal guter Dinge.

    Es wird keinen wirklichen Vorteil geben, bis auf die Zeitersparnis die man hat, weil man diese Schiffe nicht mehr kaufen muss.
     
    ElementZero, Sahloknir und easypeasy gefällt das.
  18. easypeasy

    easypeasy
    Registriert seit:
    19. Oktober 2020
    Beiträge:
    125
    Achso und angepeilt ist auch, dass den größten Teil des Verse und somit der Ökonomie NPCs ausmachen werden. Ich glaube von 90 % war da mal die Rede, wenn ich das richtig im Kopf habe. Den Einfluss von uns PCs würde das also auch limitieren.
     
    ElementZero und Sahloknir gefällt das.
  19. Oxygen

    Oxygen
    Registriert seit:
    15. Oktober 2016
    Beiträge:
    204
    Zentrales Element in vielen MMO's ist halt Entwicklung und Geld verdienen ist Entwicklung, also muss Geld verdienen leicht sein. SC wollte ursprünglich anders sein, weniger Entwicklung sondern man sollte sich mit seinem Schiff identifizieren und mit diesem Schiff seine Rolle im MMO spielen, inzwischen haben sie dies weitgehend über Bord geworfen.

    Es gibt schon Lösungen z.B. Betriebskosten und tatsächliches Risiko beim Handel und Bergbau etc., nur aktuell werden Risiken praktisch annulliert durch Versicherungen, niedrige Betriebskosten etc. Wenn du z.B. keinen Ersatz bei Verlust eines Schiffes bekommst, also keine Versicherung, dann sind Bots schon wesentlich kritischer. Bots können nur existieren wenn der Spielablauf leicht und das Risiko gering ist, beides wird in vielen MMO's dem Spieler vor die Nase geworfen damit er glücklich ist.
     
  20. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.064
    Du meinst Charakter der sein Schiff steuert, oder? So wie man es im Pitch-Trailer von 2012 sah.
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  21. Oxygen

    Oxygen
    Registriert seit:
    15. Oktober 2016
    Beiträge:
    204
    Ich meinte eher das man sein Schiff als Heimat betrachtet, wie z.B. den Millennium Falcon, Enterprise, Serenity etc. und man nicht zig Schiffe hat die man durchwechselt ;) und eben mit diesem Schiff seinen Job macht, sei es Händler, Kopfgeld, etc...
     
    Parn gefällt das.
  22. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.453
    Ort:
    Trier
    Ich glaube du unterschätzt da teilweise wie sich Spieler verhalten, wenn es Spaß macht dann geht man auch tiefer rein und SC kann selbst auf relativem Laienniveau Spaß machen.
     
  23. easypeasy

    easypeasy
    Registriert seit:
    19. Oktober 2020
    Beiträge:
    125
    Ja klar, Prognosen sind natürlich immer etwas Spekulatius. Als jemand der gerne 4X-Titel spielt hoffe ich, sie werden sich bei der Ökonomie Mühe geben. Ich denke, dass der größte Teil der Wirtschaft aus NPC besteht (bzw. simuliert wird) sollte eine gute Grundlage für Eingriffe sein, wenn Dinge aus dem Ruder laufen.
     
    Bee gefällt das.
  24. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Mit NPC Händlern kann man das dynamisch steuern und genau das macht ja auch X3 bzw. X4. Dort läuft es einfach nach dem Angebot- und Nachfragesystem und genau das hat man bei SC im Sinn. Es soll wesentlich dynamischere Preisveränderungen geben als es bei Elite oder Freelancer der Fall war.
    Sogar die Wiederbeschaffung von Schiffen, soll davon abhängen wie viele Ressourcen die jeweilige Schiffswerft, in dem jeweiligem System, besitzt.

    Ich weiss nicht ob du das kennst, aber du kannst dir ja mal den interessanten Vortrag zum Quantum, von der CitizenCon 2019, von Tony Zurovec, angucken.

    https://www.youtube.com/watch?v=_8VFw1F-olQ
     
    easypeasy gefällt das.
  25. easypeasy

    easypeasy
    Registriert seit:
    19. Oktober 2020
    Beiträge:
    125
    Das bietet auch coole gameplay Optionen. Wenn du aus erster Hand weißt, wo bald eine größere Schlacht stattfindet, ist das eine Info die den Schrottverwertern und Händlern in deiner Org großartige Gewinne beschert. Vielleicht schützt du diesen Handel dann sogar durch Blockaden, vielleicht lassen sich das andere dann nicht bieten und organisieren sich dagegen.
     
  26. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.453
    Ort:
    Trier
    Das klingt ja nach einer Schlacht um eine Schlacht :D
     
    chueche gefällt das.
  27. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.891
    Wo Krieg ist, sind die Plünderer und Aasgeier nicht fern. Ich brauche unbedingt eine Reclaimer!!! :ugly:
     
    MichaCazar und stolpi gefällt das.
  28. easypeasy

    easypeasy
    Registriert seit:
    19. Oktober 2020
    Beiträge:
    125
    Post-Battle-Blockade (PBB): Die Post-Battle-Blockade wird von einflussreichen Orgs nach großen Schlachten etabliert, um umhertreibende Überlebende einzusammeln und verfügbare Wracks zu verwerten. Sie sieht Patrouillen der Sprungpunkte und Scouts an verbundenen Sprungpunkten vor, um größere eingehende Flotten rechtzeitig zu orten und innerhalb des blockierten Systems gegebenenfalls Kräfte zu verschieben. In Systemen durch die Handelsrouten verlaufen werden gegebenenfalls Durchflugrechte unter Auflagen gewährt. Der Begriff geht auf einen unbekannten User des gspb zurück. :topmodel:
     
Top