Asterix und Obelix - UPDATE 28.10.2023 - Asterix 40: Die weiße Iris erschienen

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von rbue, 12. Oktober 2013.

  1. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Er ist da :banana:


    Ich glaube es wird mal wieder Zeit für einen Asterix Marathon :D
    Kann eigentlich wirklich niemand was zu dem vorletzten Band sagen (den Jubiläumsband)? Das ist noch der einzige Comic der mir in der Sammlung fehlt..
     
  2. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.432
    Das ist richtig. Amazon müßte nur eine eigene Wertung für den Bereich"Technik" einführen.

    Aber darüber habe ich mich schon oft genug geärgert. Kindle habe ich zwar nicht, aber wie da DVD und blu-ray durcheinander besprochen werden ist sehr unschön.

    Ich habe das Buch vorhin ausgepackt und ohne mich zu setzen mehrere Seiten gelesen.

    Ist die Schrift kleiner oder sind meine Augen so schlecht geworden?


    Der Jubiläumsband war der mit den Beiträgen anderer Künstler? Daß ich fragen muß, sagt ja schon viel. Wenn es aber der einzige Band ist, der Dir fehlt, dann ist die Frage:
    Stört Dich die Lücke oder nicht?



    Was ist mit den Real-Filmen? Welche kann man sich ansehen? Ich habe Asterix und Obelix und Mission Kleopatra auf den Heft-Datenträgern der PC go. Die wollte ich mal mit Originalton holen, allerdings (1) nur wegen Gottfried John als Caesar und (2) wegen des Ägypten-Themas, an die anderen traue ich mich gar nicht heran.

    .
    P.S.: Gefällt mir bisher gut.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2013
  3. Allquantor

    Allquantor
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    5.345
    hmm.. bei Amazon hat's bisher im Schnitt 3/5. Aber die meisten Unzufriedenen beklagen sich über die Kindle-Umsetzung. Selbst schuld: Wer kauft sich auch Asterix und Obelix für Kindle? :rolleyes:

    Ich werd trotzdem erst mal in der Buchhandlung probelesen.
     
  4. Wie bereits geschrieben ist es trotzdem eine Unverschämtheit eine Version für den Kindle rauszubringen, die auf dem Gerät aber nur schwer oder so gut wie gar nicht lesbar ist, ich mein, ich zahle für einen Service, den ich aber nicht nutzen kann.

    Dass die Kunden darauf sauer sind ist doch selbstverständlich.
     
  5. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.432
    Nur sehr schade, daß die schlechte Kindle-Wertung die Wertung für das Buch herunter zieht.

    Gibt es eigentlich Comics für den Kindle, die das besser machen? Scheint mir ein prinzipielles Problem zu sein.



    Bei meinem Zeitungsladen waren 30 Exemplare im Handumdrehen ausverkauft.

    .
     
  6. Gut, das ist durchaus richtig. Amazon sollte da wirklich unterscheiden zwischen Kindle und Printversion.


    Keine Ahnung, ich lese nur "normale" Bücher auf dem Kindle.

    Habs noch nicht gekauft, aber im real gabs auch kein Exemplar mehr ;)
     
  7. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.432
    Das ist erfreulich. Dann dürfte dem nächsten Band nichts im Wege stehen.

    .
     
  8. Und der jetzige ist wirklich gut?
     
  9. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.432
    Es ist ein echter Asterix-Band, soviel kann ich bestätigen. Man findet alle Dinge in Geschichte und Optik, die Asterix ausmachen, liebgewonnene Charaktere, bekannte Situationen, Variationen bekannter Situationen, viele Hintergrundkleinigkeiten, Wortspiele, Römer. Die Pikten kommen etwas zu kurz, wenn man bedenkt, daß der Titel "bei den Pikten" heißt, und die Geschichte könnte etwas mehr Handlung vertragen.

    Vielleicht ist das das Problem, es könnte gehaltvoller sein. An Kleopatra und Der Seher z. B. kommt es nicht heran. Kleopatra hat nicht nur eine spannende Geschichte, sondern durch das alte Ägypten viel mehr Grundmaterial, mit dem man arbeiten kann. Der Seher hat eine handfeste Geschichte, die Tiefgang besitzt.

    Ich denke, wenn man Asterix im Detail sucht, dann findet man viel Gutes. Es ist jedenfalls kein Fehlkauf, es macht Spaß und läßt auf die Zukunft hoffen. Für ein Epos muß das Team noch üben, aber die haben auch eine schwere Aufgabe. Sie müssen nicht nur kreativ sein, sondern auch noch auf ganz bestimmte Art und Weise kreativ, ohne gezwungen zu wirken. Das klappt ganz gut.

    Darüber hatten wir oben ja schon gesprochen. Ein Band ohne eine Reise braucht eine wirklich gute Geschichte. Eine Reise braucht ein wirklich interessantes Ziel, das über genug Klischees verfügt, mit denen man dann arbeiten kann. Wo sollen Asterix und Obelix jetzt noch hin? Zu den Azteken? Auf die Osterinseln? Das bietet wenig Klischee-Material.


    Also als Fazit, ja, es lohnt sich. Ob es _Dir_ den Kaufpreis wert ist, mußt Du ausprobieren.

    .
     
  10. DotT

    DotT
    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    1.422
    Ich kann dem neuen Band leider nicht viel abgewinnen, auch wenn er besser ist als Uderzos letzte Werke. Müsste ich eine Wertung vergeben, würde "Asterix bei den Pikten" eine wohlwollende 2/5 bekommen.

    Die alten Bände mit Goscinny begeisterten mich als Kind sowie nun als Erwachsenen. Als Kind fand ich die großen Reisen, die Prügeleien, Idefix und eine Vielzahl der Gags toll. Als Erwachsener entdeckte ich dann eine Vielzahl von subtilen Anspielungen und versteckten Witzen, die man nur mit entsprechendem Hintergrundwissen versteht. Zum Beispiel die Kritik an der Entstehung von Satellitenstädten in Frankreich Anfang der Siebziger Jahre ("Die Trabantenstadt") oder eine Kapitalismusparodie wie in "Obelix GmbH & Co. KG". Der neue Band schafft diesen Spagat leider nicht und erinnert eher an einen Kindercomic.

    Nach dem Lesen habe ich mal eine Pro- und Contra-Liste aufgestellt:

    Positiv:

    • die Zeichungen sind stimmig
    • kleinere Gags zünden
    • Grundgeschichte erinnert an alte Bände (Fremder kommt ins Dorf und bittet um Hilfe)

    Negativ:

    • die Kolorierungen sind teilweise schlecht abgestimmt, manche Szenen wirken dadurch überladen (Piratenschiff, Festessen bei den Pikten)
    • Optik erinnert manchmal an KNAX-Hefte (kennt die jemand noch? :D)
    • wenig Landschaftsdetails, auch andere Szenen wirken etwas leer
    • Asterix und Obelix streiten sich viel zu schnell und zu oft
    • Sangeskünste von Mac Aphon wirken völlig deplatziert, als Anspielung auf Popreferenzen funktionieren sie gar nicht
    • die Pikten kommen erstaunlich platt daher, es werden nur einzelne Stereotypen abgehandelt
    • eher Kinderhumor, viele Gags zünden nicht und generell wenig Anspielungen oder Satire
    • überflüssiger Auftritt des römischen Volkszählers, die Geschichte mit Loch Ness kann man noch durchgehen lassen
    • Asterix braucht anscheinend keinen Zaubertrank mehr zu trinken um Gegner zu verhauen
    • Idefix wird daheim gelassen, generell ist er erstaunlich ungenau gezeichnet (ist das noch jemandem aufgefallen?); früher konnte man seine "Gestik und Mimik" wunderbar beobachten
    • generell bietet die Story leider wenig Tiefgang
     
  11. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.432
    Das sind zwei sehr wichtige Punkte. Besonders das Fehlen der charakteristischen Trank-trinken-Szene mit dem sogleich beflügelten Asterix ist verwunderlich. Warum? Haben die das vergessen?

    Bei diesen beiden Tränken in der Geschichte würde mich das nicht wundern. Das war ein Trank zuviel und der zweite war nicht wichtig genug für die Handlung, um überhaupt eine große Rolle zu spielen. Den hätte man ohne nennenswerten Verlust nach der ersten Verabreichung wieder weglassen können.

    Die Frauen hatten etwas mehr zu tun, ohne das es gezwungen wirkte. Das ist gut.



    Amazon hat die französische Ausgabe versendet, die bei denen ursprünglich erst für Dezember gelistet war.

    .
     
  12. nuirgendwer

    nuirgendwer
    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    1.329
    Ich muss mir leider eingestehen, recht enttäuscht zu sein, DotT's Post entspricht dabei zu 100% meiner Meinung. Alleine an Nostalgie liegt der gefühlt enorme qualitative Unterschied sicher nicht. Vor ein paar Wochen hab ich in einem Warteraum eines Arztes die Hälfte von Asterix und der Arvernerschild gelesen, da war ich direkt enttäuscht, so früh dran zu kommen.

    Ich wünschte, der Band wäre bei den Kritiken schlechter davon gekommen, so wird dem neuen Duo noch vermittelt, alles richtig gemacht zu haben...
     
  13. Chris Medizin Heinzel

    Chris
    Registriert seit:
    28. September 2000
    Beiträge:
    33.362
    Ort:
    und zu: Tübingen
    Hmm...

    - Der Hund der Pikten ist komisch, Idefix ist auch komisch - aber dann ist er ja gar nicht mehr dabei, nachdem Obelix ihn sonst immer "mutgeschmuggelt" hat =/

    - Wo bleibt Obelix "Die Spinnen, die ...." - dafür merkt dann Asterix an, dass die ne Macke haben...

    - Die Streitereien irritieren, das "irgendwann tust Du noch jemandem weh (usw.)" könnte man auch ohne illustriertes anbrüllen machen?

    - Sprechblasen mit "?" werden meiner bescheidenen Meinung nach überstrapaziert?

    - Fehlender Zaubertrank"Effekt"

    +/- Story ist irgendwie etwas "flach" oder?


    + "Nessie" =D
    + Piktogramme =D
    + Gags wie "legt das Projekt auf Eis" kommen nicht so schlecht

    Fazit: Ich bin etwas indifferent
     
  14. Ich freue mich sehr. Ist doch tatsächlich total an mir vorbei gesaust. Danke für den Post. Werde gleich mal bei Amazon schmökern gehen :D
     
  15. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    Nach dem "Gallien in Gefahr" Band bin ich von dem hier extrem begeistert.
    Ja er kommt an meine persönlichen Lieblinge wie "Asterix bei den Schweizern", "Asterix in Spanien", "Asterix auf Korsika" (ja die Reisegeschichten haben es mir angetan ^^) oder "Obelix GmbH & Co KG" (um mal ein paar zu nennen) nicht ran, darf sich aber durchaus sehen lassen.
    Der Vorplot gefällt mir sehr gut. Wie Mac Aphon eingeführt wird und wie überhaupt die Reise begründet wird, ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Ich finde es herrlich wie die gallischen Frauen diesmal sehr im Mittelpunkt stehen. Das wurde sehr gut und sehr komisch umgesetzt.
    Die Anspielungen auf Schottland (z.B. Moor, unzivilisiert, Nessi, Bier...) sind herrlich, aber da wären noch mehr gegangen. Der Geiz wird nur kurz in einem Nebensatz angeschnitten z.B.. Oder Highland Games dürfen wir auch nicht sehen. Das wäre was, was ich für Obelix erwartet hätte. Sehr schade.
    Die Gags gefallen mir hingegen zumeist sehr gut. Vor allem bewegen sie sich wieder auf dem Feld, das wir von Asterix kennen (z.B. Namen, Wortwitze, Anspielungen auf Moderne, Piraten, ein Legionär der alles falsch versteht...). Und auch die Piktogramme und die Borborygmen (die Obelix natürlich regelmäßig falsch ausspricht ^^) sind sehr gut umgesetzt. Auch Camillia als Anspielung auf Merida fand ich sehr gut.
    Das Idefix zuhause gelassen wird ist zwar schade, aber okay. Er kommt immerhin in der 1. Hälfte vor und ab dem Tauchgang hätte er, glaube ich zumindest, ohnehin nicht mehr viel beitragen können. Daher fand ich das okay. Schade aber okay.
    Das die Zaubertrank"animation" (ist ja ein Comic) fehlt hingegen finde ich nicht gut. Er kommt zwar nur 3 mal zum Einsatz, aber trotzdem hätte man das durchaus zeigen können.
    Das Asterix und Obelix relativ leicht streiten ist auch nicht so positiv, wie ich finde. Ein Streit ist okay, aber die 2 anderen hätte man so wie zu Beginn mit dem Boot abhandeln können, dass Obelix Asterix anschmollt oder (beim Baumstamm werfen) ein Asterix der Obelix rügt und gut ist.
    Der Volkszähler war nett gemeint und hat nicht weh getan. Er war zwar für die Story vollkommen belanglos, aber ein durchaus netter Running Gag.
    Der Storyverlauf hingegen hat mir sehr gut gefallen. Das mit der Stimme von Mac Aphon gespielt wird, wie es zur finalen Schlacht kommt und wie das "was danach passierte" präsentiert wird, fand ich sehr gelungen. Klar könnte man da, mit den schon angesprochenen fehlenden Anspielungen, durchaus noch mehr aus der Story raus holen, aber für mich ist der Verlauf der Storykurve perfekt gewählt.

    Fazit: Ich finde das man diesen Comic tatsächlich lesen sollte, als Fan, meiner Meinung nach, sogar muss. Er ist wieder sehr gelungen, mit einigen Abzügen in der B-Note, ja, aber trotzdem landet er für mich auf dem Podest.
    Ich hoffe, dass wir jetzt wieder mehr Asterix Comics bekommen. Denn mit weiteren können sie sich ja durchaus dann noch ausbauen und die noch vorhanden Schwächen ausmerzen.
     
  16. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    bisschne OT:

    "wo waren wir?" "das dein Fisch nicht frisch ist!" :vader:


    Zur Info, gerade läuft einer meiner Lieblingsfilme auf Kabel1: Asterix bei den Briten :yes:
     
  17. Ich mag den mit den 10 Prüfungen immer noch am liebsten :D
     
  18. Wiggo

    Wiggo
    Registriert seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    59
    Habe mich sher auf das Heft gefreut, aber irgendwie hat es nicht das alte Niveau. Vielleicht gingen die Gags auch durch schlechte Übersetzungen verloren.
     
  19. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    Hab ihn mir gestern abend durchgelesen. Immerhin ist es der Versuch sich klassisch ohne allzu viel Popkultur und Quark wie Aliens zu orientieren. Das wars aber auch.

    Zu den Pikten haetten die Autoren wohl nicht viel zu sagen und insgesamt ist das eine verdammt uninspirierte Angelegenheit. Unterer Durchschnitt.

    Lediglich:
    "Legt das Projekt auf Eis."
    war großartig. :ugly:
     
  20. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.432
    Ich habe die französische Version durchgesehen. Die Sprache nicht richtig lesen zu können, erzwingt die volle Konzentration auf die Bilder. Nicht so viel zu entdecken wie bei Kleopatra, aber es geht.

    Wäre interessant, wenn man das lesen könnte, ohne zu wissen, daß das Team gewechselt hat.

    .
     
  21. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.432
    Ein neuer Asterix im Oktober 2015:


    Le Papyrus de César - N°36 Relié – 22 octobre 2015

    http://www.amazon.fr/gp/product/2864972719/sr=8-1/qid=1436660569/



    Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar - Gebundene Ausgabe – 22. Oktober 2015

    http://www.amazon.de/Asterix-36-Papyrus-Jean-Yves-Ferri/dp/3770438906/


    Auch wieder als Luxusausgabe für einen halben Hunderter:


    Asterix 36 Luxusedition: Der Papyrus des Cäsar - Gebundene Ausgabe – 5. November 2015

    http://www.amazon.de/Asterix-36-Luxusedition-Papyrus-Cäsar/dp/3770438949/

    .
     
  22. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    So lange es sich nicht an dem vorletzten Comic orientiert, bin ich mal guter Dinge :yes:


    Schlecht war der letzte ja nicht.
     
  23. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.432
    Für Liebhaber, Sammler und Leute, die gerne schicke Marken verschicken in den Postfilialen:


    - 10 selbstklebende Marken mit Asterix und Obelix (je 62 cent)

    - 1 Briefmarkenblock 1,45 Euro mit dem Dorf und den drei eingestanzten Marken Asterix (62 cent), Obelix (62 cent) und Idefix (21 cent)

    - 3 frankierte Umschläge fertig zum Versand

    - Faltpaket mit dem Dorf bedruckt


    und andere Dinge hier: https://www.efiliale.de/asterix

    oder im PostOffice-Katalog (link zum pdf hier unten links):


    Markenset Asterix, 10 selbstklebende Marken mit 0,62 EUR

    https://www.postofficeshop.de/Topka...ix-10-selbstklebende-Marken-mit-0-62-EUR.html

    .
    P.S.:

    Nur solange der Vorrat reicht!

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2015
  24. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.432
    Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar ist jetzt erschienen.

    Broschiert für 6,50 Euro an den Zeitungskiosken, mit stabilem Pappeinband für 12 Euro im Buchhandel.

    .
     
  25. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.432
    Nicht schlecht. Kein Reinfall. Kann man lesen, wenn man die alten alle schon kennt. Wenn man die alten nicht kennt, sollte man chronologisch vorgehen.

    .
     
  26. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Hab es mir spontan geholt und ich muss sagen, dass es mir eigentlich ganz gut gefällt. Manchmal war der Humor aber zu platt, gerade im Bezug auf den Notfallplan.
     
  27. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    Ja ich muss sagen mir hat der Comic auch sehr gut gefallen. Die Story war wirklich gut durchdacht und es gab einige gute Gags. Vor allem die Runninggags waren sehr gelungen.
    Wenn ich was kritisieren müsste, dann wäre es der Notfallplan, der war etwas wacklig in seiner Darstellung.
    Ansonsten absolut zu empfehlen. :yes:
     
  28. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.432
  29. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.432
    Verrat! Die erste beiden Seiten wurden gestrichen. Die "Ganz-Gallien"-Seiten. Die sind weder in der deutschen noch in der französischen Ausgabe.

    Außerdem ist die Schrift wieder so klein, daß ich froh war, wenn jemand SCHRIE. Dann konnte ich es wenigstens ohne Brille lesen. Die ganzen Zeichnungen sind sehr klein, aber detailliert und passend. Allerdings habe ich so manche Hintergrundfigur aus anderen Geschichten wiedererkannt. Ich zähle das mal als absichtlichen insider. Die Geschichte ist in Ordnung. Episodenhaft, aber in Ordnung.

    .
     
  30. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    ja und das ist ja leider nicht das erste mal
    ging, aber ich vermisse schon länger die Römer als Bedrohung bzw Abenteuergeschichte generell. Das da war ja quasi nur ein Wagenrennen gepaart mit Gags, nicht mehr, nicht weniger.
     
  31. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.936
    Als Kind habe ich Asterix auch gerne gelesen/geschaut, aber mittlerweile halte ich den Comic für eine Ausprägung des französischen Minderwertigkeitskomplexes. :D
     
  32. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Wenn dein letzter "Gallien in Gefahr" war, kann ich dir da zustimmen.

    Die letzten waren aber wieder gut. Der aktuelle hat das Problem: mit Tour de France gab es schonmal was ähnliches, dafür ist das Comic vollgestopft mit Gags (viele sieht man natürlich nicht auf den ersten Blick, aber die Offensichlichen werden teilweise sogar per Fußnote erklärt..total bescheuert).
    Die Story war dafür sehr sehr dünn.

    https://www.derstandard.de/story/2000066297576/asterix-in-italienwettrennen-der-running-gags
     
  33. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.432
    Die Geschichte blieb sehr im Hintergrund, aber die große Linie war schon da:

    "Death Race" mit David Carradine (die neueren Verfilmungen kenne ich nicht), die sich daraus ergebenden Unfälle. Am Besten fand ich aber den Schluß. Das hatte ich nicht erwartet. Ave Caesar!

    .
     
  34. Gallien in Gefahr (war doch der mit den Außerirdischen?) war wirklich mega zum Fremdschämen. Kein Vergleich mehr mit den alten Geschichten von Goscinny und Underzo.
    Das mit den Schotten war in Ordnung, wenn ich auch momentan keinen Drang verspüre, den neuesten Asterix zu besitzen.
     
  35. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Irgendwie merkt man auch, dass die Panels nicht mehr "wie früher" handgezeichnet sind. Der Stil ist zwar gleich, die einzelnen Panels aber teils so mit Detalis überladen, dass ich es fast anstrengend finde, mir das länger anzuschauen.
     
  36. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.936
    Den habe ich glaube ich nicht mal gelesen. :D Ich meine aber generell das Grundthema, die Supermacht Rom hat Gallien erobert, aber natürlich muss es dann dieses kleine Dorf da geben, dessen Einwohner durch einen Godcheat unbesiegbar jeden Römer aus seinen Latschen kloppen! Sozusagen zur Rettung der französischen Ehre. So in etwa, als de Gaule sich nach dem Ende von WWII sich als Sieger aufführte. :ugly:
     
  37. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @schokino

    Ne, das ist eher das immer populäre Thema "David gegen Goliath".
    Der erste Animationsfilm bringt das ja schön mit dem Abschluss "Kann es nicht einfach sein, dass manchmal die vermeintlich schwachen einen Schutzengel mehr haben?" gut auf den Punkt.
    Klar spielt es dann in Frankreich, weil die Macher Franzosen sind, aber das hat weniger mit der Prämisse zu tun, als damit, dass es wohl jeder so machen würde.
     
  38. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Ist halt wieb ei 99% der Ami-Comics. Spielt in Amerika, weil :amerikagrößeralsalles: nur passt das dort meist auch wirklich, anders als bei Asterix. Wer sonst sollte 50 v. Chr. gegen die Römer kämpfen, Kleopatra?:wahn:
     
  39. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.432
    Lange nicht mehr danach gesucht, aber fündig geworden:


    Ausblick auf Asterix 38 und das 60. Jubiläum - Veröffentlicht: Montag, 07. Januar 2019

    [...]

    Asterix Band 38 erscheint am 24. Oktober 2019

    [...]


    https://www.comic-report.de/index.php/events/1473-asterix-band-38-jubilaeum-2019


    Titel hier:



    Auf amazon bereits für den 24. Oktober 2019 vorzubestellen:


    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2019
    Seraph87 und Parn gefällt das.
  40. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    rbue gefällt das.
Top