Der offizielle Dragon's Dogma Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Parn, 15. September 2011.

  1. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.064
    Nachdem ich praktisch das ganze Wochenende nur DD gespielt habe: ein kurzes Zwischenfazit.

    Es sieht hässlich aus, matschige Texturen, nachlader, popups, es ruckelt, die Screenshotfunktion ist ein Witz, es gibt viel backtracking, die Gegnerbalance schwankt von "leicht" bis hin zu "bin ich schon wieder gestorben" und ich habe den Eindruck das es nichtmal mit 30fps läuft....


    ...aber es macht verdammt viel Spaß. Vom spielerischen her wollte ich schon lange genau sowas haben :yes:


    Capcom, bringt bitte einen PC-Port, mit besseren Texturen (keinen Matsch mehr), 60fps und behebt die Sichtweite, dann kaufe ich es mir auch gerne nochmal^^.
     
  2. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.906
    Zavvi hat meine Bestellung ja wieder verschlampt. :no: Geld zurück bekommen, aber halt kein Dark Arisen. :uff:
     
  3. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.064
    Kann man das überhaupt noch bei zavvi kaufen? Ne, oder?
     
  4. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.906
    Gibts bei Zavvi nicht mehr. Hatte es da glaube für 18€ oder so sehr zeitig vorbestellt gehabt. Schon das zweite Mal, dass die ne Lieferung von mir verloren haben. Das erste mal war Binary Domain. :no:
     
  5. Alyn

    Alyn
    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    1.718
    Habs auch problemlos bekommen, nachdem ichs vorbestellt hatte. The Last of Us war auch nach ner Woche da, hab nix an Zavvi auszusetzen :yes:
     
  6. Toxo

    Toxo
    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    3.753
    Dragon's Dogma ist echt mal ne positive Überaschung für mich. Bisher kaum was gehört von dem Titel und Spiele es nun seit 2 Tagen.
    So ein Begleitersystem hätte ich mir für Skyrim gewünscht, das Klettern auf die großen Gegner weckt Erinnerungen an Shadow of the Kolossus und wenn man zum ersten mal eine Chimäre legt ist es echt ein tolles Gefühl.
     
  7. deoee

    deoee
    Registriert seit:
    14. Juli 2000
    Beiträge:
    27.335
    Ort:
    due
    Ich habs mir jetzt auch im Uk Store geholtk, kam aber bisher nicht viel zum spielen - irgendwelche Anfänger Tipps, für Dark Souls begeisterte? :D
     
  8. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.517
    Auch wenn die Frage von deoee schon eine ganze Weile zurück liegt, möchte ich mich ihr noch anschließen.:ugly:

    Habe als Kämpfer begonnen und erstmal alles mögliche mit dem Schwert zerdeppert und eingesammelt und lauf grad ein wenig am Strand rum. Kann ich die NPCs töten und looten? Will es irgendwie nicht ausprobieren, aber rumschleppen kann man sie anscheinend schon.:ugly: Yo und wie gesagt, ein paar Tipsp für den Anfang wären ganz nett.:D
     
  9. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.517
    Das kombinieren von Items is aber nicht so cool gelöst oder? Ich sehe zwar was ich kombinieren kann und im Grunde auch was dabei entsteht ABER sehr übersichtlich ist es trotzdem nicht. Ich habe oft das Gefühl, das ich ein schwächeres Item rausbekomme als wenn ich die Items einfach einzeln gefressen hätte.:ugly:

    Und oarrrr die aufploppenden Gegenstände/ Landschaft is soooo nervig. Aber der Rest ist bisher total schön.:engel:
     
  10. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.517
  11. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.064
    Selber schuld wenn du dir das Spiel so spät kaufst :ugly:
     
  12. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.517
    Na hey, der Thread lief auch zu Release nicht gerade gut.:teach: Die paar Seiten hier, kann ich in 5min durchlesen.:ugly:
     
  13. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.517
    Mal ernsthaft, brauch ich den ganzen Krempel den man einsammeln kann überhaupt, also die ganzen Totenschädel, Kräuter, Steine und was es nicht noch alles gibt? Ich blick bei den ganzen Kombinantionen schon gar nicht mehr durch und das Zeug müllt mir ständig mein Inventar voll, selbst wenn ich es zwischendurch mal ins Lager packe. Keine 500m und ich bin wieder voll und muss es auf die anderen aufteilen. Nervt!:wut:
     
  14. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.906
    Hab den Kram nie benutzt. :hmm:
     
  15. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Oh, es gibt einen DD-Thread. Den hätte ich vor nem Monat gebraucht.

    Ich hatte kein Bedürfnis NPCs zu verhauen, musst du selbst rausfinden. :ugly:

    Anfängertipps... tjo, ich fand das Spiel zu anfang ziemlich konfus, konkrete Tipps hab ich aber auch nicht so wirklich. Vielleicht den, dass du je nach Situation oder Lust liberal die Klassen wechseln kannst und solltest. Gibt keinen Grund nur Kämpfer zu sein beispielsweise, die ersten paar Ränge sind jeweils leicht verdient. Die Magie ist auch ziemlich geil gemacht.

    Ja, ist sehr unübersichtlich, ich habs fast nicht genutzt.

    Das Geploppe ist super, besonders wenn man bei NPCs und Händlern erstma ein Käffchen trinken kann bis sie reinwarpen. :ugly:

    Ich find die Grafik auch richtig toll, k.A. was da immer alle flamen. Der erste Eindruck am Strand ist nicht grad toll, aber später gibts immer wieder schöne Szenen und Beleuchtung.

    Jepp, das war auch meine erste große Kritik am Spiel. Von Parn dem Fanboy :D kam sofort irgendwelcher Quatsch dass es meine Schuld wäre und man ja nicht alles aufheben müsste. Und tatsächlich kann man das Crafting an sich durchaus links liegen lassen, das nötige kannst du kaufen. Problem ist aber, dass jedes Kraut und jeder Tierknochen später zum Ausrüstung verbessern dienen kann. Theoretisch müsstest du also alles mitnehmen oder zumindest einen Vorrat ansammeln. Arg wichtig sind Upgrades aber vorerst nicht, wenns dich nicht stört kannst eigentlich auch alles bis auf Heilkram liegen lassen.

    Ganz wichtig: Sinew skillen. Das gibt dir 20 kg mehr. Ist ein Augment für Kämpfer Rang 5 und kann dann mit allen Klassen verwendet werden wenn du es freigespielt hast. Leg Strength ist auch angenehm, mit Strider 9 aber eher erst später verfügbar. Kannst auch beides deinem Pawn beibringen.

    Ansonsten schaufele ich immer viel Zeug zu meinem Pawn, der ein 1,80m Hühne ist und mehr tragen kann als mein 1,55m Mädelheld. :engel: Was aber trotzdem nervt. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2014
  16. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.064
    Es ist nunmal so: wenn es massig Gegestände zum finden und ein Gewichtslimit gibt, muss man eben abwägen ob man das Item mitnimmt, oder nicht. Das gehört nunmal zum Spielprinzip dazu ;)
    Quatsch ist es, die Spielmechanik zu verurteilen, obwohl das alles genauso gewollt ist..


    Man soll nunmal nicht alles aufheben was man findet, hier ist Itemmanagement gefragt, wem das zu Hardcore ist, der soll zurück zu Casualtiteln gehen.

    Ich hab mein Inventar während eines Abenteuers meist so verwaltet: immer eine gewisse Anzahl Kräuter, Steine, Knochen etc, aber nie alles vollstopfen, der Rest Wertgegenstände, aber auch hier geht man nach System vor, wenn das Inventar voll ist, muss man abwägen ob man nicht den gefundenen Gegensatnd liegen lässt, oder einen anderen austauscht.
    Nach jedem Abenteuer geht man ins Gasthaus, lagert die Gegenstände ein und bei Bedarf nutzt man Gegenstände für das crafting.

    Eigentlich ganz simpel.


    Du brauchst nicht alles und ja, im laufe der 100 Spielstunden muss man sich nunmal einen Vorrat ansammeln, wofür hat man sonst ein Lagersystem?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2014
  17. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2014
  18. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    :rolleyes:

    Jeden der anderer Meinung ist als casual hinzustellen ist ganz toller Diskussionsstil. Außerdem kannst du nicht alle Charaktere über einen Kamm scheren, mit einem der 15 kg weniger tragen kann hätte dich das System ja vielleicht auch genervt.

    Ja, das Gespräch hatten wir schon. Ich kann nicht "abwägen", wenn ich keine Informationen habe um eine Entscheidung zu treffen. Was bleibt ist ein Schuss ins Blaue, ob das Spiel 20h später auf die Idee kommt dass ich meine Rüstung mit Thymian verbessern soll oder nicht. Toll. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2014
  19. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Ach noch was zur Gewichtsproblematik:

    Flaschen sind schwer und die einzigen die ich je gebraucht hab neben Heilung waren Anti-Versteinerung und Anti-Blindheit. Den Rest an Debuffs kann man ganz gut aussitzen und auf die Weise leicht ein paar kg sparen.
     
  20. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.064
    Wird nunmal von Capcom als Hardcore RPG betitelt :teach:


    Genau in diesem Fall passt das aber :rolleyes:

    Sag das mal meiner kleinen, zarten Magierin, ich glaube viel weniger konnte ein Charakter nicht tragen :ugly:


    Aus diesem Grund sammelt man ja nicht von Item x so viel es geht, sondern versucht eine gewisse Balance zu halten..und irgendwann ist die Truhe im Gasthaus (oder das Inventar der Pawns) auch bestückt mit einer großen Anzahl an unterschiedlichen Items. Man ballert sein Inventar auch nicht mit viel zu viel Heilitems voll.
    Wenn man ein bestimmtes Item nicht kennt, nimmt man das halt mit, anstatt das drölfte Schwert.
     
  21. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Aber gerade die maximale Traglast hier ist von "Hardcore/Nichtcasual" soweit entfernt wie es nunmal nicht weiter geht:D

    Hier wird man einfach komplett zugemüllt mit Items ohne jeglichen Indikator ob man diese Items denn irgendwann mal braucht.

    Hier muss man nicht entscheiden oder abwägen. Man muss einfach Glück haben das man das Richtige eingepackt hat.

    Das hat halt absolut nichts mit gut spielen oder so zu tun. Das ist einfach schlechtes Spieldesign was du da gerade zu verteidigen versuchst^^
     
  22. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    What he said.
     
  23. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.064
    Und wo soll das von Hardcore/Casual weit entfernt sein? Genau das wollen Hardcorespieler, kein an die Hand nehmen, lieber testen bis es keinen morgen mehr gibt, genauso wurde es von Capcom beworden, da könnt ihr diskutieren bis ihr schwarz werdet.
    (abgesehen davon ist das craften in dem Spiel nur für das Endgame, bzw. das Addon wirklich wichtig, von daher für die meisten Spieler nicht die Aufregung wert)



    Nope, nicht mal annähernd. Genauso soll es sein, aus diesem Grund mögen viele Spieler das Spiel...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2014
  24. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.970
    Also so wie früher in jedem Rollenspiel.
     
  25. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.064
    Es weiß doch jeder das man aus einer Zigarettenkippe Sprengstoff herstellt :mcgyver:
     
  26. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.517
    Wurde das bescheuerte "Du musst ständig von A nach B und wieder zurück, dabei die ganzen respawnenden Gegner erneut bekämpfen und dir die dummen Kommentare der Vasallen dazu anhören" auch für Hardcore RPGler beworben?:ugly:

    Das mit den Items ist einfach eine unnötige erschwerung imho, nicht das es eine Traglast gibt, sondern das Craftig ist das eigentlich Problem. Wüsste man wofür man etwas braucht und wäre das Kombinieren übersichtlicher gestaltet, dann hätte man vielleicht auch gar nicht so viel Zeug im Inventar. Selbst wenn ich in die Wiki dazu schaue muss ich mir erst einen Überblick verschaffen und selbst dann ist es einfach nur mühselig zu schauen was brauche ich, was bringt überhaupt was und was ist vielleicht sogar Rohstoffverschwendung.

    Warum sehe ich beispielweise nicht den Wert des Items und die Stats, was es heilt beispielweise?

    Anstatt nur: Kraut A + Kraut B = Grüner Trank A, besser

    Kraut A[10G][10Heilen]+Kraut B[20G][50Heilen]=Grüner Trank A[70G][150Heilen]
     
  27. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    - "Did somebody ever find out what wolves hunt in?"
    - "The forest?"

    Mit dem Addon gibt es in der Hauptstadt Ferrystones zu kaufen in der Black Cat, 2000g pro Stück. 2-3 portcrystals strategisch verteilt kommt man super rum und kann sich das Backtracking erleichtern.

    Das mit Sinew kam an? Bestes augment im ganzen Spiel LOL.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2014
  28. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.517
  29. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Ganz früh im Spiel vielleicht nicht, aber nach 20h kann man sich das gut leisten und 10 Stück reichen schon eine Weile.

    :D
     
  30. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.064
    Nein, das mögen in der Regel alle Asiaten :teach:
     
  31. Toxo

    Toxo
    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    3.753
    Geht doch noch ohne Add On haben die Glaube ich sogar 20.000G gekostet. Fournival verkauft sie übrigens in begrenzter Stückzahl für 1.000 mit Addon wenn man ihm hilft geht er später sogar auf 900 runter.


    "Protect the Arisen!!":mad:
     
  32. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.517
    Genau die Zahl schwirrte mir im Kopf und hab mich dann hier verlesen.:immertot: Dann gehts ja wirklich.
     
  33. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.517
    Frage: Lohnt es sich vor Truhen abzuspeichern um zu sehen was man bekommt und falls man unzufrieden ist einfach neu zu laden? Die Items scheinen ja random zu sein.:hmm:
     
  34. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.064

    Es gibt einige Truhen, die eine Chance haben bestimmte Waffen zu beinhalten, aber abgesehen davon lohnt es sich nicht wirklich. Die meisten werfen nur Mist raus. Aber teste doch mal ob es funktioniert.


    Ich glaube ich fange DD auch mal wieder an^^.
     
  35. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.517
    Hab ich natürlich schon probiert, allerdings weiß ich ja nicht was die Kisten noch so alles droppen können, find irgendwie keinen Guide mit Map oder sowas. Auf der Wiki findet man nur zu ein paar Gebieten Karten wo dann die Kisten mit Dropchance eingetragen sind.:(

    Aber wenn es sich eh nicht wirklich lohnt, dann kann ich mir die Mühe ja auch sparen.:D
     
  36. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.517
    Nooooaaaaarr......:uff:

    Ist jetzt schon das 4 oder 5x das irgendein Boss wegglitcht. Bei der Chimäre dachte ich mir noch so, okay ist halt in nen Spalt und in die ewige Hölle gefallen, konnte es mir also irgendwie noch schön reden. Aber der Drache bei den Goblins...ich mein er is direkt vor mir, fliegt hoch und auf einmal ist er weg. Sogar die Anzeige von ihm wurde noch 5min danach angezeigt. Nervig!:mad:
     
  37. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.517
    Hm komme irgendwie grad nicht wirklich weiter. Die Quests führen mich alle in die oberen Gebiete wo die Schattenwölfe und Schneeharpien rumstreunern, aber die sind einfach übelst stark.

    Problem ist, das ich mir irgrndwie keine gute neue Rüstung kaufen kann, zumindest sind die Werte nicht wesentlich besser als meine aktuelle und dabei hab ich bisher noch nie Rüstung gekauft und für die kaum bessere will der Händler dann auch gleich 100k oder mehr. Macht also für mich absolut kein sinn die zu kaufen.

    Laufe mit 2 Mages rum und mein Vasall ist ein Fighter, ich ein Strider. Dachte schon ans Klassen wechseln, wollte aber erstmal die beiden Klassen zuende skillen, is auch nicht mehr viel 10k DP jeweils vielleicht noch. Wenn ich so sehe was die Mages an Schaden rausballern und ich als Strider kaum, da wird mir schwindlig.
     
  38. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Mehr Sidequests machen? Man kann der Hauptstory nicht allzu lange folgen eh es schwer wird, ja. Du könntest den südlichen Teil der Karte erkunden und auch nochmal alle Boards nach quests absuchen.

    Gibt auch eine Liste mit Sidequests in der Wiki um nix zu verpassen, aber damit spoilerst du dir die ganze Queststruktur im Spiel.

    Einer der Mages sollte heilen können, gell.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2014
  39. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.517
    Hab noch einige Sidequests offen, viele davon zwar nur Killquests von verschiedenen Monstern oder eben diese Medallions finden, aber die meisten Quests führen dann ja auch nach Norden. Bei anderen komme ich einfach nicht weiter, zb das Kraut zur Hexe zu bringen, find einfach kein Königslorbeer oder wie das heißt. Ansonsten habe ich von Cassardis bis Shadow Fort alles aufgedeckt und alles was auf der höhe vom Witchwood ist, der untere Teil fehlt noch, da hat aber bisher noch keine Quest hingeführt.

    Heilen können meine Mages immer. ;D
     
  40. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Hm, dann vielleicht eine andere Klasse probieren. Ich hab auch mit Strider angefangen und ihn leider recht schwach in Erinnerung. Zwar nicht so dass es den Questfortschritt aufgehalten hätte, aber ich hatte auch immer die Questliste daliegen und alles abgehakt. Ich bin dann zum Magick Archer gewechselt, der ist ziemlich stark und macht super Spaß mit seiner Zielmechanik.
     
Top