Der offizielle große Nintendo Thread (WiiU, 3DS, Switch)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 22. September 2016.

  1. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Sorry, hatte mich da total verlesen :ugly:
    Dachte irgendwie Splatoon 1 war das aktuelle xD
     
  2. Bei mir lagen glaub ich keine Zettel dabei.
     
  3. FloFibonacci

    FloFibonacci
    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    Großtenstein
    Das geht schnell bei Splatoon. Ich war nach dem ersten Match (3 Minuten) von dem Gameplay verzaubert :D
     
  4. FloFibonacci

    FloFibonacci
    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    Großtenstein
    Hab mir mal Snake Pass gegönnt und muss sagen, dass das Gameplay schon echt spaßig ist. Das perfekte Spiel für ne halbe Stunde Zwischendurch. Mal schauen wie schwer es hinten raus wird. Für Sammelfreaks, Freunde der "typischen" David Wise Donkey Kong (edit: und Diddy Kong Racing) Musik und einem etwas andersartigem, leicht frischem Gameplay sei es für die aktuellen 10 Euro im eShop ans Herz gelegt :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2018
  5. FloFibonacci

    FloFibonacci
    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    Großtenstein
    Bin total begeistert von Nino Kuni 2. Schade dass es scheinbar nicht für die Switch kommt, würde sehr gut passen. Am Rechner hab ich da irgendwie keine Lust drauf.
     
  6. FloFibonacci

    FloFibonacci
    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    Großtenstein
    Nach Fire Emblem Warriros hat nun auch Rocket League einen Performance Patch erhalten, der dem Spieler entscheiden lässt, ob man in 30 FPS oder 60 FPS mit niedriger Auflösung/weniger Details spielen möchte. Ich finde diese Möglichkeit sehr gut, denn so läuft Rocket League gerade im Online Modus flüssiger und angenehmer. Durch das aktuelle Turnier mit Freischalt-Optionen hat es mich auch gleich wieder mal gepackt :D

    Edit: Rocket League habe ich jetzt ca 4 Stunden gespielt und neben einem netzbedingtem Disconnect gab es 3 Spielabstürze mit diversen Fehlermeldungen.... ist nicht so pralle.

    edit: Ich habe es jetzt eine Stunde im Handheld-Modus gespielt und siehe da - hier gibt es weder Framedrops, noch Lags, noch Spielabstürze.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2018
  7. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
    Elbow of Melninec gefällt das.
  8. FloFibonacci

    FloFibonacci
    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    Großtenstein
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2018
  9. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
  10. FloFibonacci

    FloFibonacci
    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    Großtenstein
    Ich muss jetzt doch nochmal einen Nachlegen zum Thema Rocket League - die Performance im Online Modus ist leider nicht gut, da hatte ich zu Beginn wohl "Glück". Mann kann es immer noch gut spielen und da das Matchmaking auch irre schnell funktioniert (meist unter 10 Sekunden) ist es nicht ganz so frustig. Dennoch: Viele Abstürze (ca. alle 45 Minuten) des Spiels, starke Framedrops/Lags mitten in einer PArtie (sobald jemand disconnected oder ein neues Spielermodell geladen werden muss). Teilweise sind die ersten 10 Sekunden einer 5 Minuten Partie nicht spielbar, da das eigene Charaktermodell noch nicht geladen wurde bzw die Performance quasi "rumspackt". Würde das Matchmaking nicht so schnell funktionieren und das Spiel an sich nicht so viel Lust machen, wäre ich spätestens jetzt raus.

    edit: Ich habe es jetzt eine Stunde im Handheld-Modus gespielt und siehe da - hier gibt es weder Framedrops, noch Lags, noch Spielabstürze... wieso läuft das Ding im Dock so scheisse, als wäre es fürchterlich programmiert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2018
  11. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    hellermarie gefällt das.
  12. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.723
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Jap, Respekt. Aber zumindest im Video wirkt es doch stellenweise etwas ruckelig.
     
    hellermarie gefällt das.
  13. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Muss mir die ganze Zeit vorstellen, wie es wohl ist, DIESES Spiel in Bus oder Bahn zu zocken. :ugly:
     
  14. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
    Sieht sogar besser aus als Doom.

    Ich werds mir aber wahrscheinlich nicht kaufen da es mir im Vergleich zu TNO und TOB nicht wirklich gefallen hat.

    Prey und Dishonered 1+2 hingegen würde ich mir sofort holen.
    Hoffentlich unterstützt Bethesda die Switch auch weiterhin.
     
  15. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Ich warte auf die Switch-Version von Kingdom Come: Deliverance. :yes: :wahn:
     
  16. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
    Vergleichsvideo zur PS4.
    https://www.youtube.com/watch?v=N9SW5TALKuI

    Switch läuft im Vergleich mit deutlich weniger FPS und auch die Effekte und Texturen sind natürlich besser.
    Aber sonst kann sich Wolf II auf der Switch absolut sehen lassen. Und bis zum Release ist ja noch etwas hin um an den FPS zu schrauben.
     
  17. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
  18. FloFibonacci

    FloFibonacci
    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    Großtenstein
    Du meinst sicherlich "natürlich _schlechter_"?

    Das ist derzeit das einzig richtige "Problem" was ich mit der Switch habe... seitdem ich wieder einen Gaming-Rechner habe bemerke ich die doch häufigen Framedrops trotz meist niedriger Framerate. Sei es Rocket League, Fire Emblem Warriors oder auch Snake Pass. Hier wünschte ich es gäbe eine Lösung die Leistung am TV hoch zu drehen, von mir aus durch ein optionales Dock mit mehr Rechenleistung :D
     
    electric gefällt das.
  19. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Sowas würde ich mir auch kaufen, weiß aber gar nicht, ob das überhaupt möglich ist
     
  20. FloFibonacci

    FloFibonacci
    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    Großtenstein
    Ich stelle mir da immer ein größeres Dock mit "erweiterten Kühlungssystem" vor, damit der Takt der Switch höher geschraubt werden kann etc...

    So toll die Switch ist, vor allem bei den First Party Titeln (bzw. Spielen in "Nintendo-Optik"), so sehr schmerzt es mich an den Gedanken, was die Switch 2019 macht, wenn z.B. tatsächlich eine PS5 mit 8 Kernen etc. auf den Markt kommt, wenn selbst jetzt schon Spiele aus 2015/2016/2017 bei niedrigeren Grafiksettings nicht mal flüssig laufen. ich könnte mir vorstellen, dass die jetzige Switch zum klassischen Handhelden degradiert wird und eine neue Switch Pro mit erweiterten Chip und Dock kommt. Es muss ja fast so werden, wenn Nintendo sich nach 2019 nicht blamieren will :ugly:
     
  21. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Nintendo hat ja gar nicht mehr den Anspruch, mit Sony und MS zu konkurrieren von der Technik her. Von daher denke ich nicht, dass da eine Reaktion kommt. Als primärer Docked-Spieler hätte ich persönlich aber auch nichts gegen ein Dock mit extra Power, so es denn technisch möglich wäre.
     
  22. FloFibonacci

    FloFibonacci
    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    Großtenstein
    Das wollte ich damit auch nicht sagen, sie sollen um Gottes Willen NICHT mit MS und Sony konkurrieren, was die Technik angeht. ABER: Wenn in Zukunft immer mehr Spiele kommen, die sich "nur passabel" portieren lassen, bin ich raus und kaufe nur noch Nintendo First Party Titel - und es wäre fast schon dekadent seitens Nintendo zu glauben, jemand der eine Switch kauft habe keine PS, XboX oder Gaming Rechner parallel in Nutzung. Ich rede v.a. von der Framerate, ich habe ja nichts gegen abgespeckte Grafik. Doch wenn es die Probleme jetzt schon gibt, was dann 2019 und später? Ich hoffe einfach und wünsche mir (und uns allen), dass Nintendo eine gute Lösung dafür hat.
     
  23. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Ich glaube, Nintendo hat mit der Switch endlich eine Zielgruppe und einen Platz auf dem Markt gefunden, für den solche Spiele einfach nicht den entscheidenden Faktor darstellen. So kaufe ich mittlerweile ALLE "nicht-hardwarehungrigen" Titel, die mich interessieren, auf der Switch oder hoffe zumindest auf eine Version dafür. Owlboy, Undertale, Stardew Valley, Hollow Knight, Steamworld Dig 2 und Sonic Mania sind da nur ein klitzekleiner Auszug aus einem immer weiter wachsenden Katalog.
    Dazu kommen wie gesagt die Titel von Nintendo selbst und ein paar weitere "große" Titel anderer Entwickler/Publisher, die auch auf der Switch gut laufen.

    Dass sich die Switch für alle Gamer, die sich nicht nur oberflächlich mit der Materie beschäftigen, als einzige Konsole im Haus etablieren wird oder kann, schließe ich ebenfalls aus. Muss sie aber auch nicht.
     
  24. FloFibonacci

    FloFibonacci
    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    Großtenstein
    Das stimmt, vielleicht passe ich da nicht ganz ins Raster, aber wenn ich einmal eine portable Konsole zu Hause habe, dann würde ich auch gern ein Rocket League potentiell stationär und portabel spielen wollen als mir das Spiel für meinen PC zu holen (abgesehen davon, dass ich es lieber per Controller auf der Couch spielen möchte (unkompliziert meine ich - ich weis, dass könnte ich auch per Steam wenn ich nur wollte)).
    Ich liebe meine Switch und würde gern möglichst viel darauf kaufen und damit das System supporten, aber es fällt mir manchmal schwer, sowohl mit abgespeckter Grafik ALS AUCH Framedrops zu leben. Dies bezieht sich natürlich immer dann auf die Spiele, wenn diese sowieso multiplatform sind und grafisch sehr gut. Vielleicht sollte ich die Switch doch noch mehr so begreifen wie Du :D
     
  25. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Wobei ich sagen muss, dass ich Rocket League da eeeeigentlich auch zu dem von mir genannten Kreis an Spielen zählen würde. Dass das so katastrophal läuft, kann ich eigentlich nicht verstehen. Ist das vielleicht wirklich einfach mies portiert?
     
  26. FloFibonacci

    FloFibonacci
    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    Großtenstein
    Die Switch scheint im Multiplayer einfach überfordert, da kommt evtl. dann auch noch ein Netcode hinzu der nicht optimal ist, keine Ahnung wie das technisch läuft. Man sieht es allein im Menu schon, dass es da ruckelt und zuckelt. Teilweise läuft ein Spiel online schon und die Texturen oder andere Spielermodelle sind noch nicht fertig geladen, was spielentscheidend sein kann. Allerdings hatte ich das zum Release besser in Erinnerung, da hatte ich aber auch nicht den Multiplayer probiert. Solo ist das alles noch in Ordnung und fällt nicht so auf, auch da die Ladezeiten da länger sind (?)
     
  27. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Das liest sich alles sehr nach schlampiger Programmierung. :ugly:
     
  28. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
  29. FloFibonacci

    FloFibonacci
    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    Großtenstein
    Ist es vielleicht, aber ich denke die Switch packt es einfach nicht besser. Auflösung und Details sind schon zum Limit heruntergedreht und da sind wir wieder am Anfang der Geschichte :ugly:
     
  30. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    GameStop CEO Hints At Many Unannounced

    During a GameStop investor conference call, GameStop CEO Michael Mauler hinted at the Nintendo Switch having many unannounced titles, and that 2018 looks to be very strong for Nintendo.

    "Yeah, I think that’s a fair question with Nintendo. I mean we know kind of what happened with Wii U. I’d say this is definitely a whole different platform than we saw in the past. We have visibility to the software. So last year was a tremendous year for the software, as well as hardware between Zelda and Mario Odyssey and all the games that they had really drove a lot of hardware sales, as well as software.

    I think this year when we look at the slate of titles, many of which haven’t been announced yet, this year looks also very, very strong. So I think, at least, for 2018, we’ll continue to see the strong software slate drive additional installed base on the hardware and increase attach rate. We don’t have really visibility for 2019 yet, but for 2018 it should play out that way."

    http://www.siliconera.com/2018/04/09/gamestop-ceo-hints-many-unannounced-titles-nintendo-switch/

    Na da bin ich mal auf die E3 gespannt.
     
    FloFibonacci und Seraph87 gefällt das.
  31. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Schön wärs, bisher ist das Switch-Jahr für mich auch sehr dünn und der Großteil des Indie-Zeugs, mit dem der Store Woche für Woche geflutet wird, interessiert mich nicht.
     
  32. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
    Die Aussage überrascht mich nicht wirklich. Schließlich steht ja mit der E3 die große Messe bezüglich Spieleankündigungen für die zweite Jahreshälfte noch aus.
     
  33. FloFibonacci

    FloFibonacci
    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    Großtenstein
    Ich habe sogar noch Titel aus dem letzten Jahr zum Nachholen und zumindest für alle Nicht-WiiU-Besitzer ist auch die erste Jahreshälfte richtig stark - und dann warten wir mal die E3 ab :yes:

    Ich wünsche mir dieses Jahr unbedingt noch ein Pikmin 4, ich hätte da so eine Lust drauf :D
     
  34. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Stimmt natürlich, aber oft vergehen dann zwischen Ankündigung und Release Jahre. Schön wenn es diesmal in Bezug auf die Switch wohl teils anders läuft, auch wenn das wieder eher auf Ports schließen lässt.
     
  35. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.264
    Das ein oder andere Indie Spiel wäre ja tatsächlich interessant für mich, ich seh es nur nicht ein den Aufpreis zu zahlen. Auf den anderen Plattformen sind die Titel deutlich günstiger, da hab ich ehrlich gesagt keine Lust drauf.
    Puyo Puyo Tetris würd ich mir gerne holen, aber nicht für die 40€. Auf Steam kostet das nur 20 Tacken, aber da will ichs halt nicht :ugly:
     
  36. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.203
    Nächsten Monat kommt eine Switch mit Zelda ins Haus. :yes::frieden:
     
    Elbow of Melninec gefällt das.
  37. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Xenoblade Chronicles 2 auch noch mitnehmen. :teach:
     
    Hardkorny gefällt das.
  38. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Und Odyssey. Und Mario + Rabbids. Und Mario Kart. Und und und...

    Schon erstaunlich was die Switch für ein erstes Jahr hatte.
     
    Hardkorny gefällt das.
  39. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.636
    und wenn man den Gerüchten glaubt geht das ganze ja noch (also abseits von sowas wie Smash, FE, Metroid und Pokemon) weiter, siehe aktuelle Animal Crossing Gerüchte
     
  40. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
Top