Der offizielle (J)RPG Thread II

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Parn, 27. März 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Zocke Tales of Vesperia auf der 360 mit 'nem Kumpel und finde es für ein JRPG angenehm frei in der Erkundung und Charakterentwicklung. Macht echt Spaß und Coop ist sowieso ne nette Abwechslung zu den Solo-RPGs.
    Auf der PS3 bin ich fleissig am Demon's Souls spielen. IMO eins der besten RPGs überhaupt!
     
  2. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.028
  3. Thunderfire Zyniker

    Thunderfire
    Registriert seit:
    24. Februar 2000
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Würzburg
    Irgendwie hat FF XIII einen zienlich unausgegorenen Schwierigkeitsgrad. Der Endboss von Kapitel 9 wischt gerade mit meinen Leuten den Boden auf. Da ist wohl KP / Ausrüstung grinden angesagt hmm da spiel ich lieber Agarest weiter - da hatte ich bis jetzt nur wenig Frusterlebnisse allerdings ist die zweite Generation bis jetzt ziemlich langweilig.
     
  4. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Eigentlich gar nicht bis 11. Wenn das passiert dann braucht man mal sowas wie Taktik bzw. andere Paradigma und muss diese wechseln. Man kann natürlich auch grinden und dann wieder nur auf X drücken wie am Anfang.
     
  5. Thunderfire Zyniker

    Thunderfire
    Registriert seit:
    24. Februar 2000
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Würzburg
    Nun meine Party wird mit aktiven Schutzzauber und Max HP ausgelöscht. Der Boss macht seine Spezial Attacke und aus ist es. Ich benutze meist COM/RAV/RAV , MED/SEN/SYN , COM/SAB/SYN , COM/COM/COM, COM/MED/RAV. Nicht funktioniert hat MED/SEN/SYN und Schaden einstecken , COM/RAV/RAV schnell Schaden austeilen nachdem die Spezialattacke angekündigt wurde.
     
  6. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.540
    Wenn wir gerade bei FF sind. Ich habe eben FF3 für den DS bekommen und habe nur eine kleine Frage zum Schnellspeichern.

    Das Schnellspeichern ist ja dafür gedacht, das man FF beenden kann und direkt wieder dort weiter macht, wo man aufgehört hat. Ein eigener Savestand wird dafür ja nicht angelegt.

    Funktioniert das dann auch, wenn ich zwischendurch ein anderes Spiel spiele? Es steht ja nur da, das die Schnellspeicherung verloren geht, wenn ich einen normalen FF Savestand lade.

    Wahrscheinlich eine ziemlich doofe Frage, aber ich habe den DS noch nicht so lange und bin mir nicht sicher, ob so ein Zwischenspeichern auf dem Modul oder auf dem Ds gespeichert wird.^^
     
  7. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Sehr merkwürdig. Hast du die meisten Gegner auf dem Weg erledigt, oder etwa viele Möglichkeiten zum umgehen genutzt? Ich hab einfach jeden Kampf gemacht (auch Abzweigungen) und gab keine Probleme... Gelegentliche Tode gehören dazu, waren ab dann schon schaffbar. :nixblick:

    Klar. Wird im Spiel (auf dem Modul) gespeichert. Beim nächsten Mal Laden wird der Spielstand automatisch wieder gelöscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2010
  8. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.540
    Super, das ist ja echt perfekt. So eine Speichermöglichkeit hätte ich mir auch für FFX auf der PS2 gewünscht.^^
     
  9. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.875
  10. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Das gibt es für den DS für sehr viele Spiele. :) Noch lieber wäre es mir, wenn man den Quicksave für den Fall des nachherigen Ablebens noch behalten darf. :p

    Stimmt aber. Bei einigen FFs lagen manche Speicherstände zuuu weit auseinander. Das Problem hat man bei FF13 nicht. Einmal gab es eine Stelle wo ich gerade aufhören wollte und dann kam eine halbe Stunde kein Speicherpunkt wo doch normal alle 5-10 Minuten einer da ist. :motz: :ugly:
     
  11. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.875
    Hachja, ich hasse das Speichersystem von Resonance of Fate. Man schafft einen Zwischengegner grad nicht? Speichern ist nichht, entweder man probiert bis er liegt, oder man darf beim nächsten Spielstart nur vom letzten Speicherpunkt aus weitermachen, welcher bei so einer dummen Speicherstation ist. Man müsste sich also nochmal durch das gesamte komplette Gebiet kämpfen. :uff:
     
  12. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.540
    Um einige Spiele beneide ich ja die Konsolenspieler, aber mit den verschiedenen Speichersystemen in Konsolenspielen, komme ich oft nicht klar. Da bevorzuge ich definitiv das freie Speichersystem der meisten Pc-Spiele.

    Natürlich können bestimmte Passagen herausfordernder werden, wenn man nicht speichern kann, aber allein bei FFX wurde es nicht herausfordernder, sondern einfach nur um einiges stressiger. Ich kann einfach nicht immer so lange spielen, bis mal wieder der nächste Speicherort erreicht ist und so musste ich gefühlte 15% des Spiels wiederholen, da ich keine Zeit oder Lust hatte den nächsten Speicherort zu erreichen.

    Aber gut zu wissen, dass auf dem DS wohl öfter die Möglichkeit zum Speichern besteht, wenn man den DS ausschalten will.
     
  13. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.875
    Die PS3 hat ja auch eine Festplatte und viele Spiele nutzen das ... nur JRPGs sind meist etwas eigen. Bei Agarest konnte ich zumindest nach jedem Battlepoint oder Dungeon ein Savegame machen. In Dungeons drin war nicht möglich. Bei Kampfketten (mehrere Kämpfe direkt aufeinander) ging es nach jedem kampf. Es war nicht ganz ideal, da die meisten Dungeons mit einem, nicht gerade leichtem, Zwischengegner aufgehört haben. Bei dem gestorben, dann durfte man nochmal durch den ganzen Dungeon. Nur 1 oder 2 Ausnahmen gab es, wo dann nochmal vor dem Zwischengegner gespeichert wurde.

    Ist nicht ganz ideal, aber tragbar.

    Bei Valkyria Chronicles kann man jederzeit speichern. Da gibts nix zu meckern.

    Aber jetzt Resonance of Fate.

    Dungeon, man kämpft sich durch 7 Gebiete oder so und dann ein Zwischengegner. Wenn man versagt, kann man gegen ein paar hundert Gold den Kampf nochmal machen (schonmal das erste was nervt, wieso soll ich für einen neuen Versuch zahlen? :huh: ) wenn man das nicht macht, dann kann man beim nächsten mal beim letztem FESTEN Speicherpunkt nochmal anfangen. Und die hat man nichht so häufig.

    Zwar kann man sich die Speicherpunkte noch selbst bauen, trotzdem frag ich mich, was so schwer daran gewesen wäre, dass ich einfach vor dem Zwischengegner einen Speicherpunkt bekomm. :uff:

    Auch nervig, dass man nur einen "Quicksaveslot" hat. Soll heißen, dass ich auf der Karte aus dem Spiel raus kann und dann dort später weitermachen kann. Sollte ich aber ein neues Spiel anfangen, dann wird der Speicherstand überschrieben. Wenn ich ihn lade wird er gelöscht. Ich könnte also maximal ein Backup auf einen USB Stick ziehen.

    Selten so ein bescheuertes Speichersystem gehabt.

    Ich hab ja nix gegen Schwierigkeit, aber den Spieler nochmal durch einen langen und einfach Dungeon rennen zu lassen, bevor man wieder zum Zwischengegner kommt, hat nix mit Schwierigkeit zu tun, das ist nur nervig. :uff:
     
  14. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.028
    Besser als wenn es ein Gameover Screen gibt :nixblick: (btw, wenn du kein Geld mehr hast, musst du gar nichts zahlen :ugly: )

    Dann machst du was falsch :ugly:

    Deshalb kann man ja die Kämpfe wiederholen :wahn:
     
  15. Thunderfire Zyniker

    Thunderfire
    Registriert seit:
    24. Februar 2000
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Würzburg
    Ich habe einige Kämpfe nicht gemacht und das ist da wohl jetzt mein Problem. Leider sind die Gegner von diesem Kampf nicht wirklich gut zum Grinden geeignet.
     
  16. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.875
    Wenn ich einen Zwischengegner nicht schaffe, dann will ich aber meistens erstmal das Spiel beenden und es am nächsten Tag nochmal probieren, oder später ... ohne erstmal wieder durch den ganzen Dungeon rennen zu müssen. :indiff:
     
  17. Was bedeuten bei FF XIII diese blinkenden Ausrufezeichen bei diversen Gegenständen?
     
  18. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.540
    Ich habe jetzt einige Zeit FF3 gespielt und bisher bin ich echt begeistert. Das Spiel ist einfach schön klassisch und das alte Kampfsystem sagt mir einfach zu.

    Ich habe aber noch eine kleine Frage zum Speichern. Bisher konnte ich immer erst auf der großen Weltkarte abspeichern. Gibt es später in größeren Dungeons auch die Möglichkeit richtig zu speichern oder muss ich immer wieder rausrennen um zu speichern bzw. ein Gebiet erst fertig durchspielen?

    Wann kann man denn diese Berufe erlernen oder daran was ändern? Bisher level ich diese Berufe fleißig, habe im Spiel darüber aber noch nichts erfahren und kann den Menüpunkt Beruf auch nicht anwählen.
     
  19. hört sich echt nicht toll an :/ inzwischen eh sehr unsicher, ob ich mir das Spiel holen soll :( Vielleicht als Budget irgendwann...

    Werden damit nicht neue Gegenstände gekennzeichnet, wenn z.B. ein Laden was neues verkauft oder du was im Inventar hast, was du davor noch nicht hattest? ^^
     
  20. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.028
    Hat dich bei Agarest doch auch nicht gestört :nixblick::ugly:

    Die 3 Minuten für den Dungeondurchlauf werden dich schon nicht umbringen :D

    Achja, viel Spaß wenn du nach jedem Boss erstmal aufhören willst.. immerhin braucht man für jeden Boss eine andere Strategie, aber wenn du nicht ausprobieren willst, nimmst du einfach ein Analyse-Item und die Sache hat sich schnell gegessen :nixblick:


    Btw: in den Dungeons gibt es übrigens auch kostenlose Speicherpunkte... halt nur nicht in den Kampfgebieten :ugly:



    Moment, nur weil das Spiel nicht so casual ist, wie FFXIII und nicht jeden Kampf speichert, willst du es dir als Budget holen? :huh::ugly:

    Wenn man das Kampfsystem kapiert hat, ist RoF eigentlich recht einfach^^.
     
  21. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.875
    Bei Agarest wurde ich nach einem verlorenem Kampf ja immer direkt zurückgeschmissen und da hat mich das auch schon gestört. :uff:

    Und wo gibt es in Dungeons kostenlose Speicherpunkte? :huh:

    Nur so: ich setze hier Dungeons mit den Kampfgebieten gleich. Alles andere ist entweder eine Stadt oder der Mapscreen.
     
  22. nein, finde nur was Keksus schreibt hört sich nicht sonderlich spaßig an. Und das "inzwischen eh sehr unsicher" war mehr auf seichte Story und frustiger Schwierigkeitsgrad bezogen, was ich in letzter Zeit auch öfters gelesen habe.
    Sowas schreckt mich vor einem Kauf eben sehr zurück.
     
  23. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.875
    Das Spiel an sich ist toll, nur das Speichersystem nicht. :uff:
     
  24. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.028
    Dann halt in den Dungeonkarten :wahn:

    Aber wie gesagt: einfach jeden Feind links liegen lassen und du brauchst maximal 3-4 Minuten zum Endboss..zumindest hab ich das so immer in den längeren Dungeons gemacht (naja gut.. ich hab bis jetzt auch noch nie nach einem Boss ausgeschaltet, außer einmal kurz am anfang (beim 2ten Boss)).

    Und naja, die stärksten Gegner haben dann meist nur 1-2 Kampfpunkte dazwischen (der Boss den ich gerade besiegt habe (so ein fieser Mistkerl), war sogar auf der normalen Weltkarte :ugly: )


    Naja, am anfang gibt es halt kaum eine Story, dafür viele Fragen, die im Verlauf des Spiels (ich bin gerade in Kapitel 11 und endlich wird alles klarer :ugly: ) geklärt werden :yes:


    Das Speichersystem ist im Vergleich zu normalen JRPGs sogar recht angenehm :ugly: (nur halt die Tatsache nicht, dass es vor dem Boss keinen Speicherpunkt gibt.. aber dafür halt den Wiederholungsknopf)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2010
  25. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.028
  26. Savepoints in Dungeons gab es, wenn ich mich recht erinnere, erst ab FFIV.

    Weitere Jobs werden erst freigeschaltet wenn du den nächsten Kristall erreichst.^^

    :eek::ugly:

    So viel gutes wie man mittlerweile darüber ließt...und 34€ sind nicht die Welt...einen neuen PS2-Controller müsste ich sowieso mal bestellen...günstiger werden die eh nicht mehr...arghs ich glaub ich bestelle das einfach.:ugly:

    -------------
    Xenoblade Seite: http://www.nintendo.co.jp/wii/sx4j/

    :musik::D

    -------------
    http://www.siliconera.com/2010/03/31/fateextra-rescheduled-for-july/

    -------------
    Edit:
    http://gonintendo.com/viewstory.php?id=119072

    :banana:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. April 2010
  27. Alyn

    Alyn
    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    1.718
    Hab ich auch gemacht:D
    Die PS2 Version scheint übrigens in ziemlich kleiner Stückzahl erschienen zu sein, ich würd mir nicht zu viel Zeit lassen^^

    So sieht das ganze übrigens aus:
    http://www.studio-zel.com/images/SakuraWars.jpg
    Gibts das tolle Artbook wirklich zu jeder PS2-Version dazu? Das hat ja schon Persona 4 Dimensionen:yes:
     
  28. Bestellung ist raus.:D

    :D
    Hab zumindest nichts gegenteiliges gelesen.:yes:
     
  29. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.028

    Ich finde es fies, dass es die Version nicht hierzulande gibt...


    Und die Wii-Version ist ja dummerweise beschnitten :wut: (bzw. fehlt die Bonus-DVD mit der japanischen Synchro und das Artbook)


    Ich will das Artbook, vorallem da es endlich mal ein Artbook ist und nicht so ein Minishit, wie bei Agarest und co. :wut:


    €: das Artbook (in der Hardcover-Edition) da oben gibt es doch nur bei Rosenqueen.
    Die Premium-Edition hat anscheinend (laut Gamefaqs) nur eine kleinere Softcover Version vom Artbook. In der größe der PS2-Hüllen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2010
  30. Hm, Rosenqueen sagt, dass Gamefaqs recht hat, bestellt man woanders gibt es nur das "normale" Artbook.:( Naja, reicht mir auch.:D (Die japanische Sprachausgabe ist mir eh wichtiger) *andenenglischentrailerdenk* *schauder*
     
  31. Sir Gallahan The one who knocks

    Sir Gallahan
    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    4.278
    Ort:
    Altschauerberg
    Hab mir immer noch kein Game geholt:ugly:

    Muss nochmal was fragen:

    Schwanke mittlerweile nur noch zwischen ME2 und FF13 (ja, haben keine Gemeinsamkeiten), tendiere etwas mehr zu ME2. Mag aber bei FF die tolle, bunte Grafik so gern, außerdem gibts da bestimmt wieder ne tolle Lovestory:yes::ugly:

    Was tun?
     
  32. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Purer kalter Sex (wie bei ME1) gegen Lovestory. :hmm: Damnit. Könnte mich auch nicht entscheiden. :ugly:

    Ich hab mich für FF13 entschieden und Mass Effect 2 liegt hier für den PC. Kommt wahrscheinlich nach Assassins Creed 2 dran. Wenn du FF10 magst, dann kann ich FF13 empfehlen. Wenn du es zu den Leuten gehörst bei denen es auf der PS2 bergab ging, dann eher nicht. :p
     
  33. Sir Gallahan The one who knocks

    Sir Gallahan
    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    4.278
    Ort:
    Altschauerberg
    Eigentlich hab ich nur FF7 (war gut) und FF8 (eines meiner [damaligen] Lieblingsspiele) gespielt!:ugly:
     
  34. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.028
  35. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.540
    Ich habe gerade die ersten Berufe in FFIII bekommen und hätte dazu eine Frage.

    Ist es möglich, für jeden Charakter mehrere Berufe bis ans Maximum zu leveln oder wird das irgendwie, z.B. durch vermindertes XP beim Farmen, begrenzt?

    Welche Berufe hattet ihr denn so ausgewählt und wieviele Berufe pro Charakter habt ihr gelevelt?
     
  36. Schmu$heep 100% Baumwolle

    Schmu$heep
    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    40.257
    Ort:
    Hässlichen Lügenfressen umgeben
    Was heißt, durch Farmen begrenzt? Das ist in jedem RPG (Ruhe, Parn! :ugly:) so :ugly:

    Bis Stufe 7 kann man aber ohne Probleme 3 Berufe vollleveln, danach wird es teuer.
     
  37. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.540
    Mit der Begrenzung meinte ich, das man eben für schwächere Gegner immer weniger XP erhält. Dass das nromal und auch sinnvoll ist, ist mir klar. Ich war mir nur nicht sicher, ob man quasi für jeden Beruf seperat levelt, also wenn man in einem Beruf Level 1 hat, auch noch von schwächeren Gegnern genug XP bekommt.

    Ok, dann werde ich mich erst einmal auf 2 Berufe konzentrieren. Im Moment spiele ich mit einem Krieger, einen Heiler, Schwarzmagier und Dieb.

    Sollte ich die Berufe erst einmal leveln, bis später noch bessere Berufe hinzu kommen oder würdet ihr auch schon andere Berufe als Zweitberuf leveln? Also z.B. den Heiler zusätzlich noch als Krieger oder so.^^

    Ist das Spiel eigentlich sehr schwer und bestraft Fehlentscheidungen bei der Berufswahl recht brutal oder kann man das Spiel in fast jeder Berufskombination gut durchspielen? Dann würde ich einfach ganz nach Lust die Berufe leveln.
     
  38. Schmu$heep 100% Baumwolle

    Schmu$heep
    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    40.257
    Ort:
    Hässlichen Lügenfressen umgeben
    Sorry, ich hab mich verlesen - Dachte da stand FFXIII :ugly:
     
  39. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.540
    *VerwirrungtrifftCarnagefür100Punkte* Peng :ugly:

    Ich teste das mit den Berufen einfach mal, vielleicht kommt hier ja noch jemand vorbei, der Final Fantasy 3 für den DS^^ gespielt hat. :yes:
     
  40. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.875
    Es ist sehr effektiv. :ugly:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top