Der offizielle JRPG-Thread Teil III

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von PredatorX, 19. November 2016.

  1. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Mein größter Kritikpunkt an diesem alten Tales Stil ist genau das. Das Kampfsystem braucht erst mal ewig bis es in Gang kommt, weil man wirklich alles erst einmal erweitern muss. Mehr Standardattacken aneinanderreihen, mehr Artes chainen, TP Kosten anfangs deutlich nerviger weil Gels nur xx% vom Maximum aufladen etc. Umso mehr man da freischaltet, umso fluffiger wird es, aber das dauert seine Zeit.

    Deswegen gefallen mir die neueren Ableger z.B. besser, da startet das Kampfsystem direkt deutlich flotter und erweitert sich im Laufe des Spiels trotzdem noch deutlich. Story und Charaktere sind auch eher Geschmackssache, daher hat eigentlich jedes Tales das Potenzial der persönliche Favorit zu sein.

    Vesperia hat halt diesen relativ zeitlosen Look und eine hübsche Oberwelt Karte was imho der Hauptgrund ist warum das übermäßig oft genannt wird. Stärken und Schwächen hat es wie die anderen Teile auch, kommt halt drauf an was man persönlich mag und was nicht.
     
  2. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.244
    Tales of Vesperia ist in meinen Augen von den Charakteren her einer der besten, wenn nicht gar der beste Teil der Tales-Reihe, und der Grafikstil ist auch einfach zeitlos. Die Story kommt erst recht spät so richtig in Fahrt, ist aber eigentlich sogar ziemlich gut, wenn auch nicht herausragend. Was diese Punkte angeht unter den Tales Teilen in der Summe einer meiner Favoriten. :) Und auch wenn das Kampfsystem definitiv nicht das Beste der Reihe ist, es wird zumindest etwas besser und man kommt rein. Man darf halt nicht vergessen, dass Vesperia ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, es ist immerhin ursprünglich 2008 veröffentlicht worden. Da hat die Reihe im Laufe der Zeit später schon deutliche Fortschritte gemacht, die man jetzt rückblickend halt bemerkt, wenn man den älteren Teil angeht. Wäre aber dennoch vermutlich mein Lieblings-Tales-Teil, wenn da nicht die Sache mit den verpassbaren Nebenmissionen wäre... Urgs, die Erinnerung daran, wie ich da versucht habe mir einen Guide zusammenzustellen ohne mich gleichzeitig massiv zu spoilern löst noch heute Schaudern bei mir aus. :uff: Da haben die Entwickler beim Gamedesign in meinen Augen total daneben gegriffen.

    Was mich daran erinnert, dass ich irgendwann endlich mal Berseria angehen sollte, liegt hier schon recht lange rum. Und soll ja auch einer der besten Tales-Teile sein.
     
  3. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.455
    Fand das Kampfsystem in Berseria und Zestiria auch spaßiger.
     
  4. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Vesperia bestes Tales. :hoch:
     
  5. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.752
    :yes:

    Danach dann Symphonia
     
  6. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.455
    Ich hoffe auf Switch Remaster der älteren Tales of Teile. Hab da einiges nachzuholen.
     
  7. nOkYEverytime

    nOkYEverytime
    Registriert seit:
    4. November 2020
    Beiträge:
    129
    Die Version, die ich hier habe, ist die Definitive Edition. Vllt kam daher kurz der Gedanke bei mir, dass es noch nicht so alt ist, aber 2008 ist natürlich nochmal was anderes. Dann habe ich erst Recht keine bedenken, dass die Reihe noch bei mir fruchten wird.

    Ist das mit den Nebenquests so schlimm wie bei Trails? Wo man kurz eine Storysequenz zu weit ist und direkt vier Quests nicht mehr machbar sind?

    Zu Tails of gibt es ja auch einen "Hass-Teil", den mehrere Fans nicht mögen. Kann mich nur nicht mehr an den Namen erinnern
     
  8. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.244
    Ja, vergisst man durch das Rerelease mit der neuen Edition leicht, dass das Spiel schon so alt ist. Aber die Edition hat zwar ein paar neue Inhalte, ändert aber halt nichts an den Mechaniken, wurde also nicht modernisiert oder so.

    Bei den meisten anderen Tales of-Teilen ist es nicht so schlimm, aber Vesperia haut genau in die Kerbe. Man macht einen Storyabschnitt, geht in die nächste Stadt, wo es eine fünf Sekunden Sequenz gibt, zack, zehn Nebenmissionen am anderen Ende der Welt nicht mehr machbar, um es mal etwas übertrieben zu sagen. Es ist halt bei Vesperia auch so, dass es viele Nebenquests gibt, die ein extrem kleines Zeitfenster haben, und wenn man dann nicht weiß wann man wo hin muss, kriegt man die nie zu Gesicht, da die wirklich oft in bereits abgeschlossenen Gebieten auftauchen. Gut, da sind auch viele Sachen bei, auf die man auch verzichten kann, einfache kleine Sequenzen oder so, aber halt auch Sachen, die aufeinander aufbauen, und verpasst man da was, verpasst man natürlich auch den Rest. Und da sind sogar ein oder zwei Nebenstorys bei, die quasi ein Epilog zu Teilen der Hauptstory sind. Ich bin mit nicht sicher, wie viel verpassbar ist, aber gefühlt wirklich der Großteil.
    Man muss halt selber entscheiden, ob einem das den Stress mit Guide zu spielen wert ist. Von der Story her verpasst man nichts wenn man die Nebenquests auslässt, aber es sind halt auch ein paar wirklich interessante Sachen bei. Wenn ich mich recht entsinne sind auch die ultimativen Waffen einiger Charaktere Belohnungen solcher verpassbarer Nebenquests, zumindest meine ich, mich dunkel daran zu erinnern, dass dem so war.
     
  9. solidsega

    solidsega
    Registriert seit:
    22. Mai 2020
    Beiträge:
    177
    Ort:
    Berlin
    Ich habe heute beim Stöbern auf amazon.co.jp entdeckt, dass das HD Remaster von Shin Megami Tensei III bislang leider ziemlich durchwachsene Rezensionen bekommen hat. Die Umsetzung für die Switch soll wohl alles andere als gelungen sein. Das ist schade... eigentlich freue ich mich sehr auf das Spiel, aber allzu euphorisch sollte man wohl eher nicht sein. Vielleicht passiert ja bis zum westlichen Release noch was.

    amazon.co.jp/-/en/%E7%9C%9F%E3…arp_d_product_top?ie=UTF8
     
  10. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.007
    Zum Steam-Release wird sich mit sicherheit einiges tun :D

    Deshalb warte ich wie im SMT Thread geschrieben auch lieber darauf :yes:
     
  11. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Wenn du ohne Guide möglichst alle Sidequests machen willst, dann musst du quasi nach jedem Storyabschnitt wieder die ganze Welt zurück ablaufen und in jeder Stadt gucken ob irgendwo ein NPC zum anquatschen rumsteht oder irgendwas triggert.

    Hm, rangiert bei mir bestenfalls im Mittelfeld.
    Ich verstehe z.B. nicht warum Yuri so beliebt ist. Der ist halt der bescheidene "Held", der von den Fähigkeiten her auf dem Level von Flynn ist aber lieber sein Leben lebt und sich um seine Leute kümmert. Das macht ihn sympathisch, aber als Charakter halt auf Dauer uninteressant. Das er zwei unbewaffnete Menschen tötet wird dann auch viel zu einfach weggewischt, sowohl von ihm als auch von den Leuten die ihn dafür eigentlich verurteilen müssten.
    Estelle ist ne klassische Damsel in Distress.
    Karol macht noch am meisten Charakterprogression durch, die aber halt vom eher nervigen unsicheren Kind zum halbwegs selbstbewussten Gildenleiter geht, welches aber zu 95% nur an Yuri liegt und nicht weil er mal selbst klar kommt, außer halt ganz am Ende.
    Repede hat viel zu wenig Screentime wo es um ihn selbst geht und bleibt imho verdammt blass. Er ist halt Yuris Begleiter der aber nicht unterwürfig wie ein Hund agiert, sondern quasi auf Partner Level mit Yuri..
    Raven ist der "lustige" Charakter den eigentlich jedes Tales Spiel hat und da imho auch bestenfalls Mittelmaß. Jade Curtiss, Pascal, Magilou, alle irgendwie witziger und ohne eher seltsamen Storyarc darüber wer sie wirklich sind. Den fand ich bei Vesperia einfach unlogisch und der wird auch wieder so nebenbei als "okay, cool" beendet.
    Rita ist ein Tsundere Charakter und die fand ich tatsächlich noch am besten, weil sie einerseits mit der Freundschaft zu Estelle ihre Schwächen zeigt (das fehlt den anderen quasi komplett) und weil ich es verdammt witzig finde das ihre Zaubersprüche im Overdrive Mode beim schnell zaubern dann mit "blablabla" abgekürzt werden. :D
    Judith hat auch so einen komischen disconnect vom Rest der Gruppe, sie kommt halt mit, redet in den Skits sicherlich auch genug mit, aber steht irgendwie das ganze Spiel neben der Gruppe.

    Außerdem endet das Spiel imho zu abrupt, die paar Zeichnungen in den Credits zu dem was danach passiert waren mir jedenfalls zu wenig. Da mag ich lieber einen vernünftigen Epilog.

    Also ja, ist sicherlich ein sympathischer Cast mit wenig Nervpotenzial (mal abgesehen von Karol), aber das macht ihn halt auch irgendwie langweilig bzw. ohne Highlight.
     
  12. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.720
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    @Cas27

    nur mal so aus reiner Neugier, darf man fragen welches Tales-Game dein Lieblingsteil ist? :)

    Ich glaub für die meisten ist ja immer der Lieblingsteil der, den man als Erstes gespielt hat. Für mich war es Tales of the Abyss. Der Hauptcharakter war zwar ne extreme Nervensäge und es dauerte ne ganze Weile, bis er einigermaßen erträglich wurde aber der Rest der Truppe war halt gut und unterhaltsam, Story und Bösewicht(e) fand ich damals auch ok. Dieser Teil hat sich auf jeden Fall einen besonderen Platz in meinem JRPG-Fanherzen reserviert. :)

    Tales of Berseria fand ich auch ziemlich spaßig, mit Velvet Crowe hatte man endlich mal ein badass Mädel als Main Char, mit der man schön "böse" sein durfte. Tales of Vesperia ist noch auf meiner muss-ich-noch-spielen-Liste, aber hab auch nur Gutes drüber gelesen. Einziger Kritikpunkt soll wohl sein, dass der US-Voicecast wohl net mehr derselbe ist wie im Originalspiel. Habs auf der PS4.
     
  13. Loroner

    Loroner
    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    975
    Ich kann gar nicht sagen, welchen Teil ich am besten Fand. Ich fand jeden Teil Spaßig. Bis auf eine Ausnahme. Und da kann ich andersherum genau sagen, welcher mir nicht gefallen hatte: Tales of zestiria. Das hat mich irgendwie nicht in den Bann gezogen.
     
    Sevotharte gefällt das.
  14. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.133
    Ich muss zugeben, dass ich der Tales of Reihe mittlerweile ein bisschen überdrüssig bin. Sieht halt doch immer irgendwie gleich aus...

    Ist da nicht seit Ewigkeiten ein Teil für die PS4 in Entwicklung, der grafisch mal eine Schippe drauf legt? Ist leider recht still darum geworden...
     
  15. Loroner

    Loroner
    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    975
    Tales of Arise. Das wurde im Sommer auf unbestimmte Zeit verschoben
     
  16. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.133
    Genau das ist es. Naja, sehr schade, hätte schon gehofft, dass das demnächst mal kommen würde. Die Verschiebung ist allerding nicht überraschend, da es eh sehr still darum wurde und jetzt kann man gleich einen PS5 Titel daraus machen.
     
  17. nOkYEverytime

    nOkYEverytime
    Registriert seit:
    4. November 2020
    Beiträge:
    129
    Ah okay, dann werde ich wohl einige nicht mitnehmen. Ich bin eh schon zu Müde von den ganzen Nebenquests in Spielen geworden. Meistens nehme ich nur noch die Hauptstory mit und das wars dann. Vor allem, wenn man auch noch zurücklaufen darf und einem nicht mal angezeigt wird, was man gerade machen kann. Das es überhaupt Nebenquests gibt, kann man sich anhand des Genres vllt denken, informieren tut einem das Spiel aber bisher trotzdem nicht.

    Das Kampfsystem arbeitet sich langsam hinein, was mir noch etwas sorgen macht, ist diese Oberwelt. Ich bin eher ein Fan von ausgearbeiteten Arealen, anstatt einfach paar Sekunden zu laufen und dann wird in der Story erzählt, dass man schon lange unterwegs war. Kommt mir bisher nicht wie ein großes Abenteuer rüber, aber das ist Meckern auf hohem und zu frühen Niveau. Ich spiele es auf jeden Fall zu ende, da mir der Cast bisher schon sehr sympatisch ist. Vor allem Yuri und seine Versuche, Karol zu ärgern^^
     
  18. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Schwer zu sagen, alle haben ihre Quirks.

    Tales of Graces F hat für mich das spaßigste Kampf- und Progressionsystem. Ich mag es Herausforderungen zu schaffen und dafür belohnt zu werden. Hier sind es dann Titel die Stats und Artes der Charaktere verbessern für Dinge wie "schaffe eine 100er Kombo" oder "schaffe 250 Kämpfe auf schwer" etc. pp. Das man hier nicht von TP genervt wird war für mich ein großes Plus und die Angriffe haben alle einen schönen "Punch". Macht einfach Spaß.
    Die Story ist zwar leicht verpöhnt wegen der Freundschaftsthematik, aber ich fand sie gut, weil die Thematik zusammen mit dem Bösewicht dann interessant gelöst wird. Der F Arc Zusatzcontent war von der Story her zwar nicht so gut, aber da man dann schon sehr lange mit der Truppe unterwegs war, war der relativ lange Epilog dann ein schöner Abschluss.

    Tales of Xillia 2 hat für mich die emotionalste Story. Ja, das Spiel recycled viel vom ersten Teil, hat ne episodische Form wo man Geld grinden muss um weiter zu kommen, aber die Hauptstory hat mich echt mitgenommen, mit einigen interessanten Themen, verschiedenen Enden von denen keins das 100%ig gute Ende ist und einem ziemlich harten Bad Ending. Einziges Tales wo ich mal ne Träne verdrückt hab. ;)

    Tales of Xillia ist für mich auf einem ähnlichen Level wie Vesperia, es ist gut, aber hat imho nichts herausragendes.

    Tales of Zestiria.....imho der schlechteste Tales Teil, da passt nicht viel zusammen. Das Kampfsystem hat input Lag, das Verbesserungsystem war nervig kompliziert und einschränkend und die Idee das Kämpfe da stattfinden wo man sie triggert hat nicht gut funktioniert, mit vielen Kameraproblemen etc. Die Musik der Dungeons war aber echt gut und einige Lore Sachen geben dem nächsten Titel mehr Gewicht.

    Tales of Berseria. Overall beste Charaktere meiner Meinung nach, weil jeder ausführlich behandelt wird und klare Arcs hat. Kampfsystem war auch gut, etwas zu leicht und spammy vielleicht, aber spielt sich einfach gut. Auch interessantes Progressionsystem mit Belohnungen für höherere SGs, grinden ohne speichern (risk&reward) usw. Und wenn man Zestiria gespielt hat, hat man ein paar Aha Momente.

    Tales of the Abyss hat mir damals als es aktuell war viel Spaß gemacht. Luke ist wohl auch der Tales Charakter mit der größten Charakterentwicklung. Und auch wenn er absichtlich unsympathisch ist am Anfang, so fand ich es durchaus interessant das ein Tales Protagonist auch mal Angst davor hat Menschen zu töten. Sowas wird ja sonst entweder gar nicht behandelt, weil man ja durch den Gameplay Part eh tausende Gegner tötet, oder relativ billig zur Seite gekehrt (*hust* Vesperia *hust*). Außerdem ist Jade Curtiss mein Lieblings Tales Charakter. Heutzutage ist das Spiel natürlich stark veraltet und selbst damals hatte es Performance Probleme auf der Weltkarte. Ist also deutlich schlechter gealtert als Vesperia.

    Tales Symphonia hatte ich zwar damals auf dem Gamecube durchgespielt, aber das ist mittlerweile zu lange her um da noch großartig sagen zu können wie es mir gefallen hat. Ein paar Erinnerungsfetzen sind da, aber nichts um ne Aussage zu treffen.

    Also schlussendlich würde ich sagen Tales of Graces F, das hat zwar auch so seine Probleme (Korridor Dungeons wo alles gleich aussieht z.b.), aber das hat mir einfach Spaß gemacht, hat mit Pascal einen der witzigsten Tales Charaktere und durch die recht lange Laufzeit mit dem integrierten Addon wächst einem Truppe einfach ans Herz. Das letzte Bild am Ende der Credits mit Sophie ist einfach.....schön. :)
     
    Sevotharte gefällt das.
  19. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.720
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Same. Ich hatte Tales of Zestiria ungefähr nur zur Hälfte durch und wollte net mehr weiterspielen, weil die Geschichte etwas langweilig war. Hatte mir dann später den Anime zum Spiel angeschaut und hatte einige Aha-Momente (da ich vorher Tales of Berseria gespielt hatte).

    @goathammer

    Wurde Tales of Arise nicht wegen Corona-Problemen verschoben? Da war doch irgendwas gewesen...

    @Cas27

    Wow, Cas, erstmal ganz großes danke für deine ausführlichen Eindrücke zu den einzelnen Teilen. Echt schön geschrieben. Tales of Xillia 2 fand ich auch sehr gut, auch wenn die vieles aus Teil 1 recycled hatten wie du schon schreibst. Der erste Xillia-Teil war auch net schlecht, aber hab Teil 2 irgendwie besser in Erinnerung.

    Stimmt, Jade Curtiss in Tales of the Abyss, der war doch mal nen cooler Charakter. Den mochte ich auch sehr gerne. Und Luke hatte ordentlich Charakterentwicklung durchgemacht, aber hat bei mir doch etwas gedauert, bis es Klick machte und ich ihn mehr ins Herz schloss. :)

    Tales of Berseria war tatsächlich ziemlich easy im Vergleich zu den anderen Tales, das stimmt. Aber das hatte auch den Vorteil, dass man sich dann mehr auf die Story konzentrieren konnte. ^^

    Tales of Graces F müsste ich mal wieder spielen, hab das nur noch dunkel in Erinnerung. (Shame on me, i know) Aber hey, ich kann mich noch gut an Richard als Bösewicht erinnern (muss an seinem Look liegen, die langen blonden Haare vergesse ich net :D)
     
  20. Loroner

    Loroner
    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    975
    Den Anime zu Tales of Zestiria fand ich noch schlimmer. Da unterscheidet sich die Hauptstory zum Teil massiv vom Game
     
  21. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.720
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Auweia, das wusste ich net. Ja, toll, dann muss ich mir Zestiria doch nochmal vorknöpfen. :D
     
  22. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.875
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Was mich an Zestiria mit der Zeit genervt hat: Das Wort Calamity, gerne in Verbindung mit "Lord of". Irgendwann konnte ich es nicht mehr hören/lesen. Ansonsten ist es vielleicht mit das schwächste Tales of [...], aber irgendwie wurde ich bis zum Ende unterhalten. Was aber wohl auch an den Figuren liegt, Edna ist super.

    Ansonsten lohnt für PSP Besitzer auch ein Blick in Tales of Eternia, welches ich ganz gut fand, sowie auf der Vita in Tales of Hearts R. Tales of Phantasia ist auch nicht zu verachten (GBA).
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2020
    V3rItaS_MD und Sevotharte gefällt das.
  23. nOkYEverytime

    nOkYEverytime
    Registriert seit:
    4. November 2020
    Beiträge:
    129
    Ach herje, das erweckt schlimme Persona 4 Erinnerungen. Konnte das Spiel deswegen nicht durchzocken, weil es mich zu tode gelangweilt hat.
    Aber schon mal vorab an die "Tales of" Experten hier:

    Welchen Teil sollte ich nach Vesperia spielen? Wäre schon schön, vllt eine Kampfsystemverbesserung zu sehen, wo man evtl auch nicht auf eine Oberwelt trifft

    PS: ich sehe schon kommen, dass Zestiria mir gefallen wird. Bisher mochte ich immer das, was von den Fans gehasst wurde^^
     
  24. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.244
    @Cas27
    Hmm, sehe ich anders, ich fand die Charaktere von Vesperia fast alle wirklich gut. Gerade bei Yuri ist es in meinen Augen nicht so, dass
    die Tatsache, dass er Menschen aus Selbstjustiz tötet einfach beiseite gewischt wird. Das wird immer wieder mal thematisiert, gerade zwischen ihm und Flynn, der das ja verurteilt. Und auch die anderen Charaktere haben da ja je nach Standpunkt eine andere Ansicht zu, zumindest die, die es mitbekommen. Natürlich hätte man das noch deutlich öfters in den Fokus stellen können, aber gerade dadurch, dass man es nicht zu eindeutig in die gut oder böse Ecke stellt und auch die Charaktere unterschiedliche Positionen dazu beziehen lässt, überlässt man es dem Spieler, das moralisch selbst zu beurteilen, vor allem, in dem man aufzeigt, was diese Charakter getan haben, was sie vorhaben, und wie ihre Stellung in der Welt ist. Fand das eher erfrischend im Vergleich zu den üblichen strahlenden Helden der Reihe, die immer das Richtige tun. Außerdem ist sich Yuri selbst ja auch mehr als bewusst, was er da tut und ist nicht wirklich stolz drauf, hat aber für sich entschieden, dass er diesen Weg bestreiten möchte, auch wenn ihn das immer wieder mal von den anderen distanziert. Ich finde halt, dass es gerade diese Gegensätzlichkeit ist, auf der einen Seite immer hilfsbereit und bereit, sein Leben für andere zu riskieren, auf der anderen Seite auch in der Lage Menschen zu töten wenn er es für richtig und notwendig hält, die Yuri zu so einem interessanten Charakter macht, da er halt nicht schwarz oder weiß ist.
    Und natürlich sind bei den anderen Charakteren auch die üblichen Klischees dabei, aber ich finde halt, dass sie in Vesperia deutlich besser ausgearbeitet waren als gewöhnlich und alle eine Charakterentwicklung hatten, die sie über diese Klischees hinauswachsen lässt, wenn auch teilweise erst recht spät.

    Aber so etwas ist sowieso immer Geschmackssache. Ich fand die Charaktere halt größtenteils wirklich super, ein sehr sysmpathischer Cast. :) Und dass man keinen Charakter hatte, der einem wirklich permanent auf die Nerven ging, hat natürlich auch geholfen. :D
     
  25. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.875
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Also Deine Wünsche lassen tatsächlich nur Zestiria & Berseria offen, also ausgehend von den gängigen Konsolen / auf dem PC, aber Oberwelt haben Sie beide und davon nicht wenig.
     
  26. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Oh je, nicht wieder Tales Diskussionen. Zumindest ist noch jemand hier der Vesperia nicht für den Gipfel des Genres hällt. Auch wenn Yuri halt wirklich gut war.

    Ich finde es bis heute schade das Innocence nicht mehr offiziel zu uns gekommen ist. Das war trotz dem sehr fragwürdigen Hauptthemas eigentlich ganz spaßig.

    Auch eine Reihe bei der ich so viel nachholen muss. Zestiria habe ich 3 mal versucht, Xillia 4 mal.



    @RyuDragon

    Denk drann das wir Berseria zusammen machen wollten. :groundi:
    Nervt mich immernoch das im finalen Dungeon abgebrochen zu haben.........
     
  27. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.007
    Symphonia ist immer noch die Nr. 1, danach Phantasia :nixblick:

    Ganz schlimm waren Xilia 1 und 2. Und den letzten Teil hab ich nicht mal durchgespielt.
     
  28. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.455
    Der war aber auch wirklich nervig! :mad:
     
  29. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Das dumme ist, ich kann dazu nichts sagen. Ich habe nicht abgebrochen weil ich es wollte. Ich habe einfach im Dungeon abgespeichert und warum auch immer nie weitergespielt. Wahrscheinlich kahm irgend ein neues Spiel und nach 3-4 Wochen ist man so draußen das man dann auch wieder keine Lust hat. Bis zum nervigen Teil des Dungeons bin ich wohl nie gekommen.

    Und Symphonia war mein erster Teil. Als Gamcube only Besitzer habe ich das Ding über 7 mal durchgespielt. Aber wenn ich mir Heute die HD Version ansehe. Ne, also besser als Xilia ist es nicht. Die Dialoge kann ich heute nur noch schwer aushalten. Und diese spezielle Art von Cel Shading ist auch nicht grade gut gealtert, verglichen z. B. mit Wind Waker.
     
    Sevotharte gefällt das.
  30. Bin gerade beim 2. Teil von Trails of Cold Steel und es macht soweit auch wieder sehr viel Spaß, aber die erheblichen Performance Probleme trüben doch ein wenig die Stimmung. Sobald in der Umgebung Nebel oder ähnliche Effekte auftreten geht das Spiel gefühlt fast runter in den einstelligen FPS Bereich und das ein Jahr nach Release + auf der PS4 Pro. Wirklich schade.
     
  31. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.752
    die Reihe spielt man auch besser auf PC imho, deutlich mehr Vorteile + keine Performanceprobleme (und Pre Patch gab es auch noch eine undub Mod, die man ja jetzt nicht mehr benötigt)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2020
    Parn gefällt das.
  32. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Was? Ich habe die Teile noch auf der PS3 gespielt und da gab es keine Performance Probleme. Und jetzt auf der PS4?

    Und was man gegen den Dub haben kann. :nixblick:
     
  33. Würde ich auch, aber das ist ein reines Bequemlichkeitsding. :D Ich spiel solche Brocken lieber auf dem Sofa im Wohnzimmer als auf einem Bürostuhl vor dem PC.

    Die PS4 Version hat übrigens die Option für eine japanische Sprachausgabe, ich spiele JRPGs aber meist eh lieber in englisch.
     
  34. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.752
    die PS Version läuft halt sehr schlecht
    https://www.reddit.com/r/PS4/comments/bvyrsn/trails_of_cold_steel_2_ps4_performance_issues/


    jeder darf das hören, was er will. Auch wenn dub weitaus schlechter ist als das Original in dem Fall.

    bin da auch recht bequem, könnte z.B. problemlos meinen PC am TV anschließen, genieße das dann aber im bequemen Sessel und auf Ultrawide TFT ^^

    ja, weil sie irgendwann reingepatcht wurde (gilt auch für die PC Version, vorher ging halt nur per Mod)
     
    Gelöschter User 363119 und Parn gefällt das.
  35. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Du meinst subjektiv schlechter, vielen Dank.

    Aber interessant das die PS4 Version da solche Probleme hat. Die habe ich noch nicht gespielt da ich erstmal die Vorgänger abhaken wollte. Hm, die PS3 hat halt konstant bei irgendwas stark unter 30 FPS rumgehangen. Da fällt das wahrscheinlich nicht so stark auf als wenn man 60 anpeilt und diese dann einbrechen.

    Mir soll's egal sein. Ich habe beide Titel auch auf der Vita beendet und darunter wird man kaum landen.
     
  36. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.752
    da mehr Aufwand in die japanische Synchro reinfließt (und man das auch merkt), wende ich das subjektiv dann eher weniger beim Original an :ugly:
    Aber ja, man kann den dub auch subjektiv besser finden, dagegen habe ich ja nichts gesagt.
    Sub 30fps sind auch ziemlich bäh. Aber gut, das war halt die PS3.

    lief die Vita Version nicht besser als die PS4 Version? :ugly:
     
  37. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ok, das mit der Vita verstehe ich nicht ganz. Wie meinst du das?

    Und ich finde den Dub nicht besser. Ich mag es nur nicht wenn man in absoluten schreibt.
     
  38. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.752
    hatte die Vita nicht weniger framerateprobleme als der PS4 Port?
     
  39. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Naja, die Vita Version ist halt die PS3 Version mit.....was hat die Vita...510p?
    Dabei ist die Texturqualität bei ber Vita halt wirklich deutlich niedriger als auf der PS3.

    Ich denke aber trotzdem das das nicht stimmt. Das Intro läuft auf der Vita bereits weniger flüssig als auf der PS3. Ich kann mir nicht vorstellen das die PS4 da unter ihrem Vorngänger liegt. Vorteil der Vita Version war halt wirklich der Cross Save und nicht das sie eine technisch besonders gute Umsetzung war.
     
  40. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.007
    Deine Sicht, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Symphonia war das emotionalere Spiel und die Charakterformel war zu dem Zeitpunkt noch nicht so abgenutzt wie bei Xillia. Musik bei Xillia ist mir tatsächlich auch nicht hängen geblieben. Teil 1 war noch ok, aber Teil 2 war die pure Zeitverschwendung.

    Berseria hat den wohl schlechtesten/unsympatischten Hauptcharakter überhaupt. Die Teile werden halt grundsätzlich (imho) immer schlechter und schlechter. Auch der Reveal zum neuen Teil hat mir nicht zugesagt. Meiner Meinung nach darf die Reihe mal mehr als 5 Jahre Pause machen.
     
Top