Der offizielle (J)RPG Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Arschkrampe, 3. Juni 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Arg, verdammt, das Spiel gibt es ja auch noch. Habe ich ganz vergessen (dabei wollte ich es mir schon eine ganze Zeit lang kaufen).

    Hm, naja, hab im Moment eh genug zu tun, muss es also warten^^.

    Btw: Ich dachte die Suikoden Reihe und/oder Seiken Densetsu Reihe wäre auf dem dritten Platz, nach FF und DQ?

    Edit: Da fällt mir ein, dass definitiv die Tales of Reihe auf Platz 3 ist (ganz vergessen), allerdings hab ich keine Ahnung mehr, wo ich das gehört/gelesen habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2006
  2. Ich glaube, ich habe das irgendwo hier gelesen. Finds aber gerade nicht
     
  3. AlleB Mausschubser

    AlleB
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    437
    Also mit gefaällt es auch nicht so, aber das mit dem Ende stimmt net ganz. Wenn du nämlich den FF X-Abspann bis GANZ zum Schluss angeschaut hättest, wäre dir aufgefallen das die erste Minute des Abspanns (FF-X2) aus FF X übernommen wurde. Also nix kaputt gemacht sondern nur den Abspann verlängert und nix im Sinn verändert.... :yes:
     
  4. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891

    Kommt denn nun drauf an, welches Ende das richtige ist ;) .

    Ich bleib dabei, FF X-2 macht das Ende von X kaputt, vorallem da FF X-2 ja nach FF X spielt und alles was nach dem Ende spielt, erweitert es nicht nur, sondern macht es auch zunichte.
     
  5. AlleB Mausschubser

    AlleB
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    437
    Achtung ich Spoilere dabei ein bisschen... ;)

    Die letzte Szene im Abspann von FF X (nach der Laufschrift) zeigt wie Tidus wieder "materialisiert", also wieder zum Leben erweckt wird und auf den Strand zuschwimmt. Beim Good Ending von FF-X2 ist diese Szene am Anfang genauso und endet damit, das Yuna und Tidus sich in die Arme fallen. Also kann das Ende nicht kaputt gemacht werden da es ja schon Bestandteil im Abspann von FFX war. :)

    Edit: Ha, es gibt ja auch Spoilertags! :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2006
  6. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891

    Bei X hatte ich aber das Gefühl, als sei er endlich wieder in seiner Welt, oder sonstwo (war alles seiner Fantasy überlassen), da war alles offen.
    Es wurde nirgends gesagt, dass er wieder in der Welt von Yuna und co. sei.

    In X-2 wird die Geschichte um Tidus und Yuna ja beendet (was mir gar nicht gefallen hat).
    Hätte man es in X schon gewollt, hätten sie es ja auch dort einbringen können. Warum man es nicht gemacht hat, war wohl weil man es den Fans überlassen wollte und weil man sich so etwas von den typischen (FF) Endings distanziert (dies macht FF X-2 kaputt).
     
  7. AlleB Mausschubser

    AlleB
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    437
    Nö, während des Spiels wurde klipp und klar gesagt das er ein Traum ist. Wenn er den Endkampf bestritten hat, erlischt seine Existenz. Keine andere Welt. Kein Jenseits.

    Aber es ist gut das du eine eigene Interpretation vom Ende hast. Ich glaube das hat FF7 und auch ein paar andere FF-Teile vor Allem so besonders gemacht. Man musste sich sein Ende selbst vorstellen.
     
  8. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    So, habe jetzt Suikoden IV nach 41 Stunden und 30 Minuten beendet, allerdings nur mit 105 Charactere (wollte das Ende ohne alle 108 Charactere sehen).

    Das Spiel hat mir viel Spaß gemacht und ich werde es bald nochmal durchspielen (diesmal aber mit allen Characteren und Nebenquests (Schatzsuche, etc.)), vom Ende bin ich etwas enttäuscht (von der Hauptstorylänge ebenso, hätte das Spiel schon ca. nach 20 Stunden beenden können, hätte ich nicht einige Nebenquests gemacht, Charactere aufgelevelt und Kombinationsattacken gesucht.).
    Mal sehen wie das Ende mit allen Characteren ist (sollen ja einpaar kurze Szenen dazukommen).

    Das Ende wirft eigentlich mehr Fragen auf, als es eigentlich löst.

    Um alles zu erfahren muss man wohl oder übel Suikoden Tactics spielen (und für einige Charactere (Ted zum Beispiel) auch andere Suikoden, denn die zeitliche Reihenfolge ist 4 (150 Jahre vor 1), 1, 2, 3 und 5). Und beim Ende wird gesagt, (kleiner Spoiler), dass Ted 150 Jahre später wieder auftaucht).


    Meine Bewertung: 82 % (da das Spiel einige Schwächen hat (die ich schon in meinem anderen Post genannt habe), letzendlich aber wirklich Spaß macht, es nicht viel downtimes gibt (höchstens das Segeln, was aber später dank Teleport eh wegfällt (wenn man den Character dazu findet) und das Setting einfach genial ist (persöhnlicher Geschmack).

    Was ich aber ganz schade finde ist, dass die Charactere eigentlich oft ohne große Anstrengung zu bekommen sind und selbst wenn man eine "nein" Antwort gibt, sie (einige jedenfalls) doch mitkommen (es also oft wirklich keinen Unterschied gibt, was man antwortet). Sehr schön ist allerdings, dass einige Antworten auch den Spielverlauf beeinflussen (davon gibt es aber leider zuwenig).
     
  9. Hi, Leuts!!!

    Japanospiele (RPG) ähneln sich aber auch westliche RPGs ähneln sich. Auf der einen Seite gibt es immer eine aufgesetzte Lovestory und die typischen Gut- und Böse-Typen, auf der anderen kämpft man oft gegen irgendwelche bösartigen Monster, die die Welt zerstören wollen - GÄÄÄÄHHHNNNNNN....

    Weiterentwicklung? Fehlanzeige!

    Was ist an Oblivion ach so toll? Die Grafik (naja, wer es steril mag)? Missionsdesign - Pah! Lebendige Welt? Wo? Weiterentwicklung? Nur in grafischer Hinsicht imo!!!

    Was gute Rollenspiele jetzt brauchen, sind verzweigte, spannende Storyelemente, mehr- viel mehr "Gefühle" bei den Charakteren (ähnlich eines BG2- nur mehr und bitte keine klischeehafte Lovestory! Wer das will spielt FF...), eine wirklich lebendige Welt (ähnlich Gothic 1,2 und bestimmt auch 3) u.s.w. Das wäre eine wirkliche Weiterentwicklung.

    Zur Zeit bin ich gespannt, wie es auf den NextGen-Konsolen weitergeht. FF13? Naja, in dem kurzen Trailer sah mir alles nach FF-typischen Einheitsbrei aus, nur in einem etwas anderen/ besseren Grafikstil. Meine Hoffnungen liegen z.Zt. in Gothic 3 (PC), Lost Oddessy (360), Mass Effect (360) usw... Wobei auch hier die Gefahr groß ist, dass die Entwickler "nur" bombastische Grafik präsentieren und die "Seele" des Spiels fehlt.... (ausser Gothic 3 - hoffentlich....)

    Wie wäre es mit einem Spiel, eine Mischung aus: Heavy Rain, Oblivion, Gothic, Outcast und Baldurs Gate - von allen nur das Beste - welch ein Traumspiel.... :rolleyes:



    PS: Möchte keinem FF-Fan auf die Füße treten.....
     
  10. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    So, habe mir jetzt endlich mal Shin Megami Tensei: Lucifer's Call bestellt (30€^^).

    Bin schon gespannt darauf, wollte es mir eigentlich schon lange mal kaufen, aber irgendwie ist immer ein anderes Spiel dazwischen gekommen.
    Jedenfalls habe ich bis jetzt nur gutes darüber gehört^^. Und von den Videos her, sieht es ja genial aus.

    Btw: Hat die englische PAL Version des Spiels auch eine Option für deutsche Texte? (nicht das es wichtig ist, habe ich allerdings heute von jemandem gehört und wollte nun wissen, ob es stimmt. Da ich mir die englische Version bestellt habe, habe ich nichtmal damit gerechnet^^).
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2006
  11. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    9.974
    Ort:
    Wuppertal
    Bald kommt ja auch Digital Devil Saga 1, das soll Lucifer's Call locker toppen und vor allem deutlich zugänglicher für Einsteiger sein + geile Zwischensequenzen bieten.

    Ich hab Suikoden IV immer noch auf meiner Merk-Liste (das wird ja nicht weglaufen), mir aber erstmal als leichten Happen für Zwischendurch Atelier Iris bestellt. Allein schon, damit Teil 2 auch hierzulande erscheint und weil es so schön oldschool ist. :)
     
  12. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Och, ich mag eigentlich schwere und fordernde Spiele :D .

    Atelier Iris habe ich mir auch schon überlegt, aber das war mir dann doch etwas zu teuer. Steht aber auch noch auf meiner "Must-Have"-Liste.

    Mal schauen, vielleicht als Lückenfüller für die Wartezeit auf Suikoden V^^.

    Btw: Eigentlich wollte ich mir Suikoden 1 und 2 bestellen, aber die Preise bei Amazon sind ja extrem hoch (das ist nochnichtmal ein Ausdruck dafür, für das Geld kann ich mir eine neue Topgrafikkarte kaufen :D ) für die Spiele (für Teil 2, Minimum: 99€, Maximum, 299 € und für Teil 1: Minimum 120 € (neu) und Maximum 499 € ) :ugly: .
     
  13. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    9.974
    Ort:
    Wuppertal
    Wenn Du eine PSP hast: Da kommen bald Suikoden 1+2 auf einer Disk raus wenn ich mich nicht irre. Ich ha die Games damals (leider?) verkauft, allerdings auch schon mit Gewinn (Suikoden 1 für 20 DM gekauft, Suikoden 2 für 40 DM gekauft und beide zusammen für 60 Euro verkauft). Shadow Hearts 1 ist ja auch immer teurer geworden (sieht man inzwischen auch für 70€+++).

    Suikoden 1+2 sind aber schon gut, vor allem Teil 2 ist umfangreich, überraschend von der Story (viele Wendungen auf allen Seiten, viel Humor (ein sprechendes, verfluchtes Schwert *g*) und sehr herzig irgendwie). Teil 1 ist leider zu kurz (25h und damit weniger als 1/2 von Teil 2), aber war halt eines der ersten für PS1 (noch vor FFVII).

    Atelier Iris, naja, ich hab es für 45 geordert, ich bin mal so ehrlich: Nach dem Durchspielen vertick ich die meisten Games wieder, da ich nicht sammle. Und ich denke, die Auflage wird nicht so hoch gewesen sein und ich krieg es für 35+ wieder los. Bin aber mal gespannt drauf, da es irgendwie herzig aussieht und ja auch einfach nett sein soll.

    Ich steh aber eh eher auf einfache RPGs, fand da Dragon Quest 8 schön, zwar hab ich schon viel gelevelt, aber dann war es auch kaum ein Problem, bin vlt. 2mal komplett draufgegangen. Hab aber auch die Dragovian Trials nicht sehr weit geschafft und hatte da auch keinen Bock mehr drauf. Lucifer's Call schreckt mich da (leider) ein wenig ab, aber Digital Devil Saga spiel ich wahrscheinlich mal, das soll ja einfacher sein.
     
  14. PsychoHydro

    PsychoHydro
    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    4.254
    Ort:
    Rich Bitch District
    Gut gesagt.
     
  15. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Ich spiele meine RPGs lieber auf dem Fernseher (sowas mache ich selbst bei den GBA Spielen, dank GB Player), weswegen ich sie mir für die PSP sicherlich nicht kaufen werde, solange nicht ein PSP Player für die PS2/3 existiert.

    Bis auf dem Anfang^^. Es gibt nämlich bei den japanischen, sowie bei den westlichen RPGs nicht immer so eine Cliche-Story, gut gegen böse oder eine "aufgesetzte" Lovestory (sicher, ab FF 8 ist es extrem geworen, aber gibt es dennoch nicht "immer").

    Und ehrlich gesagt, fallen mir außer die FF Serie keine OST RPGs ein, wo es eine Lovestory gibt und wo man dazu noch die Welt retten darf. Mir fallen eher RPGs ein, wo man die Welt retten darf, oder wo man auch mal nicht gegen das Böse kämpft, oder für das Böse kämpft (ist aber meistens Ansichtssache, siehe Tales of Phantasia, wo
    Dhaos als der absolute Bösewicht dargestellt wird, aber eigentlich nur sein Volk retten will und die Erde vor der Zerstörung durch Manaentzug beschützen will
    ).

    Dafür kenne ich viele West-RPGs, wo die Story nichts weiter ist als: du bist der auserwählte Held und darfst die Welt vor einem bösen Magier/Monster/Drachen/Gott,etc. retten.

    Aber ich dachte das Thema west vs. ost RPGs haben wir schon beendet, da dieser Thread wohl eindeutig nicht dafür da ist ;) .
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2006
  16. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    9.974
    Ort:
    Wuppertal
    Geht mir auch so, hab auch keine PSP. Würde aber vielleicht für solche Klassiker eine Ausnahme machen. Aber viel Glück bei der Suikoden 1+2 Suche zum vernünftigen Preis, lohnen würd sich das ja wie gesagt.
     
  17. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891

    Danke, aber ich glaube kaum, dass ich die Spiele noch für einen ordentlichen Preis finden werde.
    Bin mal gespannt, ob sowas wie ein PSP Player geplant wird, dann werde ich die Spiele sofort kaufen :D .

    So, habe jetzt erstmal eine Stunde lang Shin Megami Tensei: Lucifer's Call angespielt und ich muss sagen, es gefällt mir auf Anhieb. Damit werde ich sicherlich eine Weile meinen Spaß haben (mal schauen wann ich dazu komme ein Review zu schreiben).

    Zu meiner Überraschung hat die englische PAL Version die Auswahl zwischen englische und deutsche Texte.
     
  18. Einfacher als Lucifer's Call, ja, aber es ist trotzdem kein Final Fantasy vom Schwierigkeitsgrad her :D

    Unbedingt kaufen, aber nicht für einen übertriebenen Preis.
    Wobei die deutsche Version von Suikoden 2 (Teil 1 ist englisch) teilweise mies ist. Mir ist jetzt eine Stelle besonders in Erinnerung geblieben: Man kann im Laufe den Spiels in die Heimatstadt des Helden aus dem ersten Teil gelangen. Leider sprechen einige Personen französisch. Und wenn man eine wichtige Auswahl treffen soll und die befürwortende Auswahl trifft, dann hängt sich das Spiel auf ...
    Sind noch ein paar andere Sachen, die seltsam sind.
    Nichtsdestotrotz war ich emotional sehr gerührt vom Ende :(

    Ich find das Spiel so genial. :yes:
    Vielleicht auch, weil es sowas nicht oft gibt, besonders in PAL-Gefilden...

    Wollte grad schreiben, dass man bei der deutschen Version die Wahl zwischen englisch, franz. und deutsch hat. Naja ...
     
  19. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.844
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Also für alle, die es interessiert und es noch nicht gespielt haben:
    Breath of Fire 4 liegt jetzt irgendeiner PC Zeitschrift, die ich gar nicht kannte auf DVD für 2,99 bei.
    Is zwar nicht speziell im Sinne der PS 2, aber so kann man sich doch schon 'n Bild machen, da man so billig an die PS 2 Version ja nicht rankommt.
     
  20. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891

    Du meinst PSX, nicht PS2, oder habe ich was verpasst? :ugly:

    Da fällt mir ein, ich muss das Spiel irgendwann mal wiedre beenden. Habe es vor einiger Zeit neu angefangen, aber dann kamen so viele PS2 RPGs raus.

    Btw: Xenosaga 3 hat in der Famitsu 33 / 40 Punkten bekommen: http://nintendods.gaming-universe.de/news/947_neue-famitsuwertungen-26-woche-2006.html
     
  21. Skadu SPS-Parteibonze

    Skadu
    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    8.983
    Ort:
    Never-Never-Land, Hessen
    Was mich wundert: Hier wurde noch gar nicht Summoner genannt?! :huh: Ich will jetzt nichts zur Geschichte sagen, ist auch schon was her, dass ich das gezockt habe - aber ich saß echt teilweise 4, 5 Stunden vor meiner PS 2 und hab gezockt, das Spiel macht einfach süchtig. :user:
     
  22. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.844
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Oha, dann war's die PSX...
    Hatte damals nur BoF 3 gespielt und der 4. is komplett an mir vorübergezogen.
    Danke für das kleine Update :)

    Die Wertung für Xenosaga klingt ja auch mal gar nicht so übel. Sollte es irgendwann mal hier nach Europa kommen, werd ich's mir dann wohl zulegen, da ich Teil 2 sehr gut fand, auch wenn ich mir momentan die Zähne an einem der letzten Endgegner ausbeiße. Ich hasse es, wenn die Schwierigkeitsgrad auf einmal so extrem ansteigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2006
  23. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    9.974
    Ort:
    Wuppertal
    @Parn:

    Haste Suikoden IV jetzt durch? Wie wäre Dein (kurzes) Fazit und wie lange ist die Spielzeit, wenn man relaxt durchspielt (also einen Level hat, der einem vor Frust beim Endkampf bewahrt)?
     
  24. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891

    Jup, habs schon einige Zeit durch, hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und hält jetzt seinen Platz unter meinen Top 5 RPGs für die PS2.

    Das Setting hat mir sehr gefallen, Story ist allerdings nicht wirklich was besonderes (muss sie auch nicht sein). Von den 108 Characteren gefällt mir der Großteil (nicht nur von den Artworks).
    Das erste Spiel habe ich nach ca. 40 Stunden beendet (Level weiss ich jetzt nicht mehr, da ich ein neues Spiel angefangen habe). Vor dem Endkampf musste ich noch etwas leveln (ging allerdings sehr gut und schnell, waren auch nur pro Character 2 Level).
    Mir fehlten 3 Charactere, ich habe gerade mal einen Schatz gefunden (dabei hatte ich noch so viele Karten, wollte aber beim ersten mal nicht auf Schatzsuche gehen). Einpaar Bücher fehlten mir auch.

    Es gibt 2 Endings, je nachdem, ob man alle Charactere hat. Viel ist aber nicht anders.

    Mittlerweile Spiele ich es zum 2ten mal (na gut, zur Zeit Shin Megami Tensei) durch. Dabei gibt es einige Änderungen. Zum einen, wird nicht bei der Stunde 0 angefangen, sondern es wird einfach die normale Spielzeit vom ersten mal genommen (so Spiele ich gerade 46 Stunden, obwohl ich gerdae mal 5 oder 6 Stunden spiele :ugly: ).
    Man behält sein Geld und einige Items (so ist das Spiel also gleich etwas einfacher, man kann die Waffen aber nicht sofort auf das höchste Level bringen, da die Shops am Anfang je nach Insel unterschiedliche begrenzungen haben (am Anfang geht es nur bis Level 2, beim 2ten Shop bis Level 6, etc.).
    Je nachdem welchen Character man als Gruppenführer einsetzt, wird dieser auch angezeigt (beim ersten mal hat es nichts ausgemacht, da wurde immer der Held angezeigt).

    Je nachdem wie man spielt, kann man das Spiel entweder unter 20 Stunden beenden, oder aber auch über 50 Stunden^^.

    Das einzige was mich bei dem Spiel etwas genervt hat, waren die Schiffsfahrten (aber sobald man einen bestimmten Character hat, gehören die der Vergangenheit an).

    Als Endbewertung gebe ich dem Spiel: 8,5 / 10 Punkte.
     
  25. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    9.974
    Ort:
    Wuppertal
    Top5?? Wie sieht die denn bei Dir aus? Jetzt nur PAL? Aber dankeschön für's Feedback, das Game wird im Auge behalten. In meine TOP5 wäre (unsortiert) wohl Dragon Quest 8, Shadow Hearts 1, Shadow Hearts 2 drin. Kenne auch noch nicht alle RPGs für PS2, kenne ja nichtmal FFX (das wäre wohl aber auch mit drin, auch wenn FF bei vielen als ausgelutscht gilt... das Nörgeln über FFX ist ja immer auf hohem Niveau), dann gäbe es noch Arc The Lad (fand ich recht gut, wenn auch unfairer Endkampf), Dark Chronicles, Atelier Iris, Shin Megami... und sicher noch ein paar mehr und da kommt mir Suikoden IV eher schlechter vor? Naja, aber muß es ja mal selbst spielen, bin ja froh über oldschool-RPGs, da ich mit Echtzeit-Kämpfen wie bei Star Ocean nichts anfangen kann. Vielleicht kauf ich aber auch erstmal Suikoden V wenn das raus ist. Erstmal aber Atelier Iris (hab ich bestellt, gibt aber derzeit Lieferengpässe) und GTA Liberty City Stories (für 18 Euro kann man nix falsch machen ^-^°).
     
  26. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Meine PS2 Top 5 sind (nur von den PAL RPGs und auch wirklich nur RPGs, keine Strategie RPGs (Disgaea), etc):
    1. Star Ocean 3
    2. Xenosaga II (Teil 1 ist ja lieder nie bei uns erschienen)
    3. Shin Megami Tensei: Lucifer's Call
    4. Dragon Quest 8
    5. Suikoden IV (dicht gefolgt von Wild Arms 3 und Shadow Hearts 2, wobei Shadow Hearts 2 zwar toll ist, aber ich bis jetzt immernoch keine Lust habe, weiter zu spielen (bin auf der 2ten DVD, am Anfang))

    Alle nach Spielspaß sortiert^^.

    FF X ist allerdings auch nicht schlecht (und 1000mal besser als X-2) , nur meiner Meinung nach nicht so gut, wie die anderen FF Spiele.

    Nächsten Monat kaufe ich mir vielleicht Atelier Iris (Teil 2 ist ja für September angekündigt), habe einpaar Videos angesehen und es gefällt mir bis jetzt ganz gut.

    Entweder das, oder La Pucelle: Tactics, konnte mich bis jetzt nur noch nicht entscheiden. Auf jeden Fall wirds mal wieder Zeit, für ein animeartiges (strategie) RPG^^.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2006
  27. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891

    Ok, lese gerade, Phantom Brave und La Pucelle Tactics haben keine japanische Sprachausgabe in der deutschen Version, dafür aber in der amerikanischen Version (schade, das hat mich bei Disgaea schon gestört).

    Deswegen ist Atelier Iris nun an erster Stelle, es sei denn es erscheint noch ein anderes gutes RPG^^.

    Btw: @ aideron: Kannst ja deine Eindrücke von dem Spiel schreiben, sobald du es hast^^. Bis jetzt hört man von der PAL Anpassung ja nicht gerade gutes (Kantenflimmern, etc.).
     
  28. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    9.974
    Ort:
    Wuppertal
    Mach ich :) Hoffe, ich hab es in 2 Wochen, gibt ja Lieferprobleme (und in der Stadt hab ich es auch nicht gesehen und cd-wow hat es auch net...).

    Ja, die ganzen Taktik-Games (Disgea etc.) kommen hierzulande doch sogar auf einem vom Platz her kleinerem Datenträger raus (oder war's sogar CD statt DVD??), da man die jap. Sprache weggelassen hat. Dabei würde gerade solche doch recht spezielle "Freak-Ware" doch von der jap. Sprache profitieren, da eh nix für Ottonormalspieler. Naja, manche Hersteller lernen's halt nie :bse:
     
  29. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    In dem Test, den ich vorhin gelesen habe stand, dass es CDs anstatt DVDs waren, finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit.
    Allerdings habe ich dafür gelesen, dass unsere Version ungeschnitten ist, in Amerika wurden bei einem Spiel (ich glaube bei Phantom Brave, könnte aber auch La Pucelle gewesen sein), Zigaretten wegretuschiert, genauso wie alle Kreuze und von einem Character sogar die Waffen.

    Naja, die Sprachausgabe bei Disgaea fand ich eigentlich recht gut, irgendwann werde ich mir die anderen Spiele sicherlich kaufen. Aber im Moment möchte ich mal wieder eins mit japanischer Sprachausgabe (und die gibt es ja zum Glück bei Atelier Iris und hoffentlich auch bei dem 2ten Teil).
     
  30. Bei FFX auf keinen Fall die PAL-Version kaufen. Die ist langsam und hat fette PAL-Balken. Wer einmal die NTSC-Fassung gespielt hat guckt die PAL-Version nicht mehr an!
    Meine FF-Reihenfolge sieht so aus:

    1. FF VII (mit Abstand die beste Story und das beste Gameplay)
    2. FFX
    3. FFIX
    4. FFVIII (relativ schlechtes Gameplay: I)96% der Gegner lassen sich mit Guardian Forces erledigen->langweilige Kämpfe, II)Gegner passen sich dem eigenen Level an so dass einem ein höherer Level quasi nix bringt, III)investiert man von Beginn an Zeit in das "ziehen" und koppeln von Zaubersprüchen auf die eigenen Fertigkeiten sind alle Endgegner viiiiel zu leicht zu besiegen). Trotzdem macht das Spiel Spaß da die Story sehr gut ist.(allerdings nicht so gut wie bei FFVII).
    5.FF X-2 (was für eine Enttäuschung. Null Atmosphäre (was für ein lausiger Soundtrack!!!), null Story und alte Schauplätze.

    FFVI und FF1 habe ich (noch) nicht durchgespielt aber bei FFVI hat mir auf jeden Fall schon besser gefallen als der 8. Teil.
    Dragon Quest 8 hat mir sehr gut gefallen. (insgesamt wohl vor FFIX aber hinter FFX).Die Story kann es nicht mit FF aufnehmen aber schlecht ist sie nicht. Sehr schade fand ich das sammeln von Monstern für die MonsterArena nur eingeschränkt möglich ist, da man nur eine sehr kleine Anzahl behalten darf. Erstens kommt es so immer wieder vor dass man merkt dass man eine Monster gut gebrauchen könnte welches man vor ein paar Spielstunden frei gelassen hat und zweitens ist halt so kein richtiges sammeln möglich was ich sehr schade fand.
     
  31. Ich finde übrigens überhaupt nicht, dass sich die westlichen RPGs besser entwickelt haben. Baldur's Gate 2 habe ich gerne gespielt, aber das war nun wirklich ein RPG, welches fast nur noch auf Kämpfe reduziert wurde. Wer in diesem Spiel etwas anderes sieht als einen Kampf-Simulator, hat keine Ahnung. Rollenspielerische Elemente gibt es kaum mehr als in Diablo 2. Zu Morrowind und Oblivion kann ich nicht viel sagen, da ich beide nach kurzer Zeit vor Langeweile wieder deinstalliert haben. Spielerische Freiheit hats da sicher gegeben, aber irgendwie konnte man sich nicht in die Welt hineinversetzen.

    Ansonsten gibt es ja leider kaum noch aktuelle West-RPGs. NWN war eine Riesenenttäuschung, zumal die dritten ADD-Regeln überhaupt nicht in ein PC-Spiel passen.

    Dass du gerade PS:T als Beispiel für ein gutes West-RPG nennst, finde ich ja lustig: Klar ist es gut, aber es unterscheidet sich von anderen West-RPGs in einem wesentlichen Punkt: Es ist ein Rollenspiel. Es wird eine echte Geschichte erzählt. Man hat Charaktere fernab von irgendwelchen 08/15 Typen.

    Das letzte echte West-Rollenspiel neben PS:T war für mich Fallout2, das vielleicht beste West-RPG aller Zeiten.

    Ansonsten liegt die Blütezeit der West-RPGs doch lange zurück, DSA, Ultima, Wizardry.

    Es mag sein, dass sich die West-RPGs entwickelt haben, ob sie dabei den richtigen Weg eingeschlagen haben, sei mal dahingestellt.


    Im übrigen gebe ich dir bei den Ost-RPGs durchaus Recht. Die aktuelle (PS2) Generation von Ost-RPGs ist eine Enttäuschung. FFX und FFX2 gehören imho zu den schwächeren der Serie, DQ8 ist sehr gut, aber eher altbewährt. KH und KH2 sind noch als gut zu bewerten, Grandia2 kann man spielen, die Wild Arms Serie ist auch nett.


    Große Innovationen sind aber nicht zu erwarten und das ist schon schade.
     
  32. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    So, habe mir jetzt auch mal Atelier Iris 1 (also Teil 6 :ugly: ) bestellt.

    Das dumme ist nur, dass es erst in 7 Tagen abgeschickt wird (naja, vielleicht habe ich ja Glück und es kommt eher^^).

    Freue mich schon richtig drauf.

    Meinetwegen können sie jetzt auch mal Teil 7 (also für uns Teil 2 :ugly: ) rausbringen, naja, wenigstens erscheint es bei uns definitiv (weiss jemand wann es genau raus kommt, bis jetzt habe ich nur von September gehört, weiss aber nicht, ob es stimmt).
     
  33. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    9.974
    Ort:
    Wuppertal
    Hab auch September gelesen. Wo haste denn bestellt? Ich hab bei Amazon bestellt und es kam ja dann eine Mail, dass es vom Lieferanten Schwierigkeiten gibt und ich noch 2-3 Wochen warten muß. Nicht schlimm, da ich mir einen DS gekauft hab und außerdem GTA Liberty City Stories für PS2 zum Zocken rumliegt.
     
  34. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Amazon.de^^.

    Stand: "Artikel wird in 6 - 10 Tage verschickt".

    Und da mich Amazon.de dabei noch nie enttäuscht hat, denke ich einfach mal, dass es so stimmt (übern Marketplace hätte ich es zwar eher gehabt, aber da ist es auch etwas teurer, wegen den Versandkosten).
     
  35. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.776
    Ort:
    jwd
    Kurze Zwischenfrage , gibs auch gute Rollenspiele für die PS2 , wo Sprachausgabe und Text auf deutsch sind , ewig nur englisch/japanisch .
    Gibs noch irgend nen Rollenspiel , mit ner brauchbaren deutschen Synchro ?
     
  36. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    9.974
    Ort:
    Wuppertal
    Ich wüßte jetzt auf Anhieb keins. Texte auf Deutsch kein Problem, haben eigentlich alle. Sprache? Nein, meist Englisch oder Japanisch. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Grandia 1 auf PS1 deutsche Sprachausgabe hatte. Kann mich aber auch täuschen und es war auch dort nur englisch drauf.

    Wobei z. B. Dragon Quest für PS2 super synchronisiert ist auf englisch, die reden alle britisches Englisch und das klingt ziemlich cool (und für den durchschnitts-Ami wohl irgendwie "mittelalterlich").
     
  37. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    So, mal den Thread wieder ausgraben^^.

    Atelier Iris habe ich mir damals wieder abbestellt, da es mir zu lange gedauert hat.
    Mal sehen ob Amazon es je wieder reinbekommt :ugly: .

    Naja, habe gerade folgende Spiele bei Amazon gefunden.

    Disgaea 2: Erscheint (laut Amazon) am 27.10.2006

    Kingdom Hearts 2: Erscheint am 30.09.2006

    Und Atelier Iris 2: Erscheint am 01.09.2006

    Freue mich schon drauf :yes: .

    Obwohl, Disgaea 2 werde ich mir 100% nicht zum Vollpreis kaufen, da es wohl anscheinend wieder keine japanische Sprachausgabe hat (hat mich bei Teil 1 schon ziemlich gestört).
     
  38. Du freust dich auf Atelier Iris 2, aber hast den ersten Teil wieder abbestellt? :ugly:
     
  39. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891

    Bis auf die Welt haben sie ja nichts gemeinsam und Teil 1 werde ich mir sicher noch kaufen, aber bestimmt nicht bei Amazon (naja, ausser vielleicht sie habens mal lieferbar, oder es kommt eine Software Pyramide-Version raus (so wie bei Suikoden 4)^^).
     
  40. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    9.974
    Ort:
    Wuppertal
    Tja, hab Dir doch gesagt dass das bei Amazon dauert ;) Ich bestell mal nicht ab, unverhofft kommt oft :yes:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top