Der offizielle PlayStation Thread Teil 6

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 19. September 2016.

?

Meine PS4 (Pro) / PS5 steht...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30. Dezember 2021
  1. natürlich hochkant / vertikal, this is the way!

    34 Stimme(n)
    50,0%
  2. quer / horizontal, ich bin ein Ketzer (nimmt Helm ab).

    34 Stimme(n)
    50,0%
  1. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.546
    Die sollten halt wirklich einfach PSNOW a) deutlich verbessern und b) deutlich besser bewerben. Was könnte besser sein als mit Uncharted 4 Werbung für den eigenen Dienst zu machen, auf dem man die Vorgänger spielen kann. Das gleiche dann mit God of War usw.

    Ach und Breaking News von der GameStar: die PC-Version wurde tatsächlich für den PC angekündigt. :huch:
    Verdammt, zu spät für den Troll. Der Titel wurde geändert. :ugly:
     
  2. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.034
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Es ist die Frage, wie sie die Uncharted Collection auf die PS4 geportet haben; wenn im Hintergrund halt immer noch die PS3-Technik werkelt, dann dürfte auch die Collection schwerer auf den PC zu porten sein. Aber warten wir mal ab. Cool wäre es, wenn man Teil 1-4 auf dem PC zocken könnte.
     
  3. Jetzt mal ehrlich der Zug ist doch jetzt abgefahren. Sony hatte die Chance auf einen eigenen Luancher mit Abodienst am Pc, aber bringt seine Games lieber auf Steam :nixblick:
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.923
    Ist die Frage wie das umgesetzt wurde. Aber da die PS4 auf x86 basiert, müsste ein PC das im Grunde ja auch leicht berechnen können. Die PS4 hat nichts in FixedFunction-Hardware, was eine PS3 emulieren könnte.

    Vielleicht ist der Aufwand für drei ältere Spiele einfach insgesamt massiv höher.
     
  5. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.546
    'türlich. Der Aufwand ist halt geringer "einfach so" die Spiele auf eine schon verbreitete Plattform zu werfen als selbst eine PC-Strategie mit eigenem Portal zu entwerfen. Es würde sich theoretisch aber anbieten, Sony will (oder kann) nur nicht. Wenn immer mehr Sony-Spiele für den PC kommen: super. Auf Kurs oder Lang werde ich aber eh eine PS5 haben.
     
  6. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.895
    Naja, erstmal haben die doch überhaupt keine Richtwerte, ob sich das überhaupt lohnt. Im "besten" Fall sind die Releases jetzt die Aufbereitung dafür und über kurz oder lang könnte dann ein Launcher draus entstehen. Würde mich nicht mal stören wenn die das so machen.

    Da sie allerdings die IPs den Großteil der Spieler präsentieren wollen, kommt man auch so nicht um Steam drumrum.
     
  7. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.834

    Wenn Ubi M&K unterstützung direkt ins Spiel einbauen würde bräuchtest du keinen Adapter.


    Das dürfte bei Adaptern aber auch der Fall sein, den was anderes als die Gamepad Signale für M&K zu emulieren werden die auch nicht können.
     
  8. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.741
    Ort:
    Schweiz
    Lass meine geliebte Chloe in Ruhe. Chloe > Elena.:achja:

    Fand Lost legacy ziemlich ordentlich. Man ging auch gut und fair mit den bekannten Charakteren wie Sam um. Chloe war ein cooler Charakter und optisch eh ne Bombe. In Sachen Sarkasmus setzt sie eh noch einen obendrauf.Leider fand ich Nadine sehr ermüdend und nervig. Wie eigentlich schon in Teil 4. Die hätte es echt nicht gebraucht.

    Hab vor ein paar Wochen wieder von vorne mit der Unchartedreihe begonnen. U1 ist ziemlich schlecht gealtert, weshalb ich noch da rumhänge. Teil 2 ist für mich gleich nach Teil 4 das Hailight der Serie. U3 war storymässig durchwachsen und die Actionszenen waren völlig übertrieben. Da ging ja echt alles kaputt, was in Nates Nähe kam. Schiffe, Flugzeuge,... :user:

    Ich hoffe, dass sie Nate endgültig ruhen lassen. Und dass sie generell ein neues Franchise kreieren. Gerne mit ähnlichem Spielstil wie Uncharted, aber eben komplett anderen Charakteren. Nates Tochter hin oder her.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  9. Ornox

    Ornox
    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    8.349
    Mal schauen wie der Horizon State of Play wird

    Ach ich Trottel, ist ja aktuell nur ein Countdown für den Countdown für den State of Play
     
    1 Person gefällt das.
  10. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.283
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
  11. Ornox

    Ornox
    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    8.349
  12. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.847
    Warum macht man einen Countdown für einen Countdown? :ugly:
     
  13. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.283
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Die streamen einen 5h Countdown. Wieso streamt man einen 5h Countdown. Alter. :ugly:
     
    Crimok gefällt das.
  14. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.305
    Ort:
    Ja, genau da!
    Damit sich das Volk versammeln kann. :teach:
     
    Crimok gefällt das.
  15. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.546
    Da finde ich den Klassiker tatsächlich besser: https://www.youtube.com/watch?v=kgcq_ZtqbO0

    Und der beste (Musik-)Moment im Spiel:

    Weil 21. Jahrhundert. :ugly:
     
  16. YakuzaA

    YakuzaA
    Registriert seit:
    19. März 2021
    Beiträge:
    39
    5 Stunden Countdown ? Ich warte schon seit 15 Minuten dass es los geht und hab’s nicht verstanden :hammer:
     
  17. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.448
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Ach nicht wirklich. Teil 1 - 3 habe ich quasi nur angezockt. 4 habe ich durchgespielt. Der Teil funktioniert auch ohne die Vorgänger gespielt zu haben ziemlich gut.

    Ich werde es mir natürlich nochmal für den PC kaufen. :ugly:
     
  18. Puh... ich weiß nicht wie es mir gehen würde würde ich die Vorgänger nicht kennen.
    Vom Gameplay her ist Uncharted 1 sicherlich kein Muss. Da rennt man im Endeffekt von einer Ballerbude zur nächsten. Allerdings werden eben Nate, Sully und Elena eingeführt, die es ja auch in Uncharted 4 gibt, manche Referenzen gibt es auch zu den alten Teilen.
    Gut, zwingend notwendig wird die erste Trilogie nicht sein, aber wenigstens eine Zusammenfassung sollte man sich ansehen.
     
  19. Kann ich gar nicht nachvollziehen. Uncharted 4 hatte für mich die perfekte Mischung aus Erkunden und Action. Besonders weil letzterer Teil runtergeschraubt wurde im Gegensatz zu den Vorgängern. Und willst du wirklich sagen Teil 1 hatte ein gutes Pacing? Ich fand es - besonders heutzutage - fast katastrophal schlecht.

    Ich mag Teil 2 auch sehr. Zur damaligen Zeit war es für mich eins der besten Spiele überhaupt, aber wurde locker von Teil 4 übertroffen. Das Spiel ist für mich das fast perfekte Action-Adventure. Hier passt alles.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  20. Nagut 1 ist einfach Mist, aber 4 hab ich fast abgebrochen. Ich kann es halt nicht abh haben, wenn ich in linearen Games Abschnitte habe die sich für mich zu lange ziehen und davon ist Uncharted 4 voll. Dieser sinnfreie Abschnitt wo man über das Dach der Schule klettern muss. Einfach nur langweile.
     
  21. Das ist dann Geschmacksache. Für mich waren die Abschnitte ohne Baller-Action die Highlights und perfekt eingesetzt.
     
    Zig-Maen, Emerald und HypNo5 gefällt das.
  22. Ach ich mag ruhige Abschnitte auch,a ber sie müssen für mich einen Zweck erfüllen. Erzählerisch oder grafisch beeindruckend sein. In Uncharted 4 oder Last of Us hab ich oft das Gefühl, dass die Abschnitte mir nichts geben, sondern das Spiel nur strecken.

    Ich bringe sie hinter mich um zum nächsten interessanten Teil zu kommen.

    Was bringt es mir jetzt in The Last of Us zwei Minuten damit zu verbringen ein Brett zu suchen und über einen Abgrund zu legen, ohne das ich dabei Story oder etwas erlebe. Anspruch hat es auch nicht und die Umgebung ist dabei auch recht dröge.

    Ist schwer zu erklären, aber merke bei beiden Games so einen Leerlauf der mir nichts gibt und mich demotiviert.


    Da war The Lost legacy so viel besser:yes:

    Und die zweite Hälfte von Uncharted 4, die war grandios.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2021
  23. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
    Uncharted ist eine dieser Reihen die sehr stark von den Charakteren bzw. ihrer Entwicklung zusammen mit dem Spieler lebt

    Ja man kann U4 unabhängig von U1 - U3 spielen. Allerdings geht dabei auch eine Menge verloren. Eben wegen der Reise die man mit Nathan Drake durch die Vorgänger gemacht hat.
    Und U4 enthält auch viele kleine Easter Eggs die man nur richtig schätzen lernt wenn man die vorherigen Teile gespielt hat. Deshalb fände ich es wichtig das wenn Sony Teil 4 auf den pc bringt, auch die vorherigen drei Teile veröffentlicht. Sie sind einfach ein wichtiger Part der Reihe.
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.923
    Ich sehe das völlig anders. Drake ist doch kein tiefer Charakter, das ist ein Klischeeheld. Ja, es gibt auch ein bisschen Herzschmerz, und Sachen in seiner Jugend, und und und, aber er bleibt der Überheld, der in lustigen, traurigen und berührenden Momenten Abenteuer erlebt.

    Mag sein dass Teil 4 das deutlich stärker als die anderen Teile dekonstruiert und es da einen gewissen Payoff gibt, aber bis Stand Uncharted 3 finde ich nicht, dass man die Teile nicht durcheinander spielen könnte.
     
    Emerald gefällt das.
  25. Finde man merkt bei Horizon 2 das es noch für die Ps4 kommt. Hab da jetzt eher so ein. Och ist ja mehr vom gleichen mit Südseeflair Gefühl.

    Er macht schon eine sehr starke Entwicklung hinweg über alle Teile durch und es ist eines der wenigen Games die mal wriklich eine gute Liebesbeziehung zeigen. Vom kennenlernen in Uncharted 2 bis hin zu einer gefestigten Beziehung in Teil 4 zweier Ehepartner.

    Und genau die Beziehung zwischen Drake und Elena ist für mich das beste an der Reihe :yes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2021
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.923
    In dem Livestream-Matsch sieht man nicht viel, aber gefühlt ja. Vor allem die Figuren sehen nicht gut aus.
     
  27. Muss halt auf der Ps4 laufen, der ganz alten, da ist nicht viel mehr möglich. Denke wird vorallem durch Raytracing und 4k dann auf der PsV punkten und eben 60 FPS.

    Dieses Südsee Setting ist aber leider garnicht mein Ding. Kein Schnee :Poeh:
     
  28. YakuzaA

    YakuzaA
    Registriert seit:
    19. März 2021
    Beiträge:
    39
    Hatte mir ein paar mehr Infos zu den PS5 Features und auch ein Release Datum erhofft :hypno:
     
  29. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
    Leider kein Datum.

    Sah aber großartig aus. Vor allem das Südsee Setting gefällt mir. Wird viel zu selten genutzt.
    Freu mich drauf. Wird bestimmt super.
     
  30. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415


    Jo, mehr vom Gleichen mit Greifhaken, Flugschild und Atemmaske zum Tauchen. Aber da es ja schon eine sehr gute Basis hat, ist das ja nichts schlechtes.

    Mit einem zeitnahen Release hab ich jetzt nicht gerechnet. Aber insgeheim hatte ich mir erhofft, dass sie den 60fps-Patch für die PS5 raushauen. So nach dem Motto "Ein Releasetermin können wir noch nicht nennen, aber zur Überbrückung hier schonmal ein kleines Leckerli"
     

  31. Die Frage wäre ob das jetzt alles von Sony im Zuge der E3 war?
    Oder meint ihr da kommt im Juni noch was größeres mit einpaar Titeln auch für 2022?
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.923
    Sonys BC ist einfach fail, dass da jeder Entwickler einzeln daran werkeln muss :uff:
     
  33. Erynhir

    Erynhir
    Registriert seit:
    21. November 2020
    Beiträge:
    912
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI NVIDIA GeForce RTX 3080 10 GB
    Motherboard:
    Asus UF GAMING B550-PLUS WIFI II
    RAM:
    32 GB DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    2.000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston Fury Renegade
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    beQuiet! PURE BASE 500 mit Mesh-Front
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell Alienware AW3423DWF 34" Ultrawide QD-OLED
    Ich frage mich eher, wtf, wie kann das noch halbwegs auf der PS4 laufen? Schaut euch bitte das 4K Video an, der Live-Stream ist nur Matsch. Das sieht doch einfach nur fantastisch aus. Und das soll ein Cross-Gen-Spiel sein?

    Einige haben ja letztes Jahr nach dem ersten Trailer gemeint, dass das im Leben nicht am Ende so aussehen wird. Tja, der Beweis wurde jetzt geliefert, dass dem doch so ist.

    Natürlich kommt da noch was.

    Nein, Sonys Backwards Compability macht genau das, was man davon erwarten kann. Spiele der Vorgänger-Konsole laufen auf der neuen Plattform. Dass Microsoft aktiv dran arbeitet, dass ältere Spiele besser laufen geht da natürlich weit drüber hinaus und ist ohne Frage ziemlich geil und auch besser. Aber eben auch mehr was ich unter einer BC verstehe.
     
    Zig-Maen und Gelöschter User 363119 gefällt das.
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.923
    Öhm weil es Crossgen ist?

    Wenn es für mich als Kunde am Ende besser ist :nixblick: Am PC kriege ich auch bessere Leistung "for free".
     
  35. Larson

    Larson
    Registriert seit:
    31. August 2019
    Beiträge:
    138
    Das sieht in vielerlei Hinsicht so fantastisch aus, dass es doch 1-2 Dinge gibt, die sofort ins Auge fallen und nicht zum Rest zu passen scheinen. Vorallem wenn Aloy durch Gras und Sand läuft, bewegt sich entweder nichts(Gras) oder nur wenig und unrealistisch(Sand).

    Die Einzelteile der Mauer, die der Elefant durchbricht und der Hochsitz auf seinem Rücken, den sie abschießt, verschwinden nach Sekunden einfach. Da erhoffe ich mir wirklich noch etwas Feinschliff, weil das für mich schon Punkte sind, die mit der neuen Gen der Vergangenheit angehören sollten.
     
  36. Horizon am PC in echtem 4k sieht jetzt halt nicht groß anders aus. Ohne 4k ist das doch klar last gen. Und nein es sieht längst nicht so aus wie der letzte Trailer.

    Da hat mich Resi8 mit Raytracing deutlich mehr umgehauen. Einfach ein neues Level an glaubwürdiger Beleuchtung :bet:

    Sieht schon 1A aus. Aber halt nix was mich umhauen würde, vorallem gab es kaum Szenen mit großer Weitsicht. Alles war so eng und schlauchig.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2021
  37. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.931
    Ort:
    Vienna
  38. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.735
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
  39. Ich versteh das Argument nicht.

    1. Du weißt doch gar nicht, wie es ohne 4k aussieht. Das Spiel wurde in 4k auf einer PS5 gespielt und du findest trotzdem es sieht aus wie Last Gen?
    2. Falls man es nicht in 4k spielt ist es doch logisch, dass es wie Last Gen aussieht. Darum sollte man es idealerweise ja auch auf der PS5 spielen.

    Wobei ich mir wirklich die Frage stelle, wie Guerilla Games das für die alte Konsole lauffähig kriegen will. Ein Sony Studio wird kein Cyberpunk-Desaster verursachen, aber man wird schon deutliche Abstriche in Sachen Grafikqualität machen müssen.
     
  40. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.741
    Ort:
    Schweiz
    Tatsache. Allein die Autofahrt durch Madagaskar war einfach geil. Wobei die Verfolgungsjagd per Auto durch die Stadt sogar noch besser war. Eine der besten Spielszenen aller Zeiten. :bet:


    Mir kommen beim Thema Südsee auf die Schnelle nur gerade zweieinhalb Titel in den Sinn. Far Cry 1, Uncharted 4 (nur missionsweise) und AC Black Flag. Letzteres ist sogar das einzige AC, das ich durchgespielt habe. :user:
     
    Zig-Maen und Gelöschter User 363119 gefällt das.
Top