Der offizielle Silent Hill -Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von CopyCat, 4. April 2004.

  1. Das wäre der größte Fehler, den du machen kannst :no:
    Man darf nicht alles nur auf die Grafik reduzieren. SH1 hat vor allem in der "anderen" Welt eine brutal düstere Atmosphäre. Und gegen etwa 3/4 wird es auch noch richtig heftig.

    Ich kann es auch noch heute jedem Horrorfan ans Herz legen.
     
  2. access_denied

    access_denied
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    637
    So, dank dr Empfehlungen hier, habe ich gestern (bis spät in die Nacht) Teil 1 durchgespielt. Wie erwartet war die Grafik schon etwas anstrengend, trotzdem war es sehr atmosphärisch. Die Story fand ich auch interessant und motivierend.
    Allerdings habe ich hier nicht wie bei Teil 2 jetzt die Motivation, das ganze gleich nochmal durchzuspielen - ich denke ich mache jetzt entweder mit Teil 3 weiter oder riskiere doch mal Shattered Memories.
     
  3. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    @copycat
    kannst ja immerhin die games aufn pc in hd zoggen
    und die laufen da auch fehlerfrei mit original-synchro :cool:
     
  4. Ja, hab sowohl PS2 als auch PC Version hier, das wäre kein Problem ^^
    Ich kaufe nur Spiele die ich total mag gerne doppelt wenn eine neue Version rauskommt :ugly:

    und Nachtrag zur HD Collection:
    letztens noch mal SH2 mit den neuen Stimmen durchgespielt und muss sagen, dass die mir tatsächlich besser als das Original gefallen. Sind zumindest deutlich natürlicher gesprochen was für mich die Dialoge deshalb auch besser rüberbringt :)
     
  5. Wie ist denn nun die PS3-Version mit Patch? Kann man sich die nun antun?
     
  6. Solange man mit manchen Schwächen klar kommt ja. Ist zumindest in einem Zustand bei dem man nicht mehr auf jeden Fall von der HD Collection abraten müsste.
    SH2 ist bis auf die Bootszene ganz in Ordnung. Finde da wenig zum kritisieren und die Szene ist auch nur 2min lang, deshalb nicht ganz so tragisch.
    SH3 hat bissl mehr Probleme wie fehlende Tiefenunschärfe in Zwischensequenzen, keine Kantenglättung und teils blockige Schatten. Spielbar ists trotzdem und macht Spaß.
     
  7. Silent Hill Downpour durchgespielt :eek: kann ich echt nur weiterempfehlen.
    Ich kann gar nicht nachvollziehen warum sich viele Reviews so sehr an den Schwächen aufhängen und das Spiel mittelmäßig bis schlecht bewertet haben. Sicher macht das Spiel nicht alles richtig, aber Story, Design und Rätsel sind einfach nur gelungen und darauf kommt es auch an. Ich würde sogar sagen, dass das Spiel selbst im Vergleich zu den alten Titeln ein gutes Silent Hill-Spiel ist :yes:
     
  8. Also Downpour fand ich in Ordnung, aber auch kein "Überspiel". Vor allem die Speicherfunktion hat mich verzweifeln lassen. Wenn ich das Speicherymbol gesehen habe und nach der Speicherung aus dem Spiel bin, kam ich ca. 10 Minuten vor der gespeicherten Stelle wieder raus :uff:
     
  9. Lässt sich vermeiden wenn man vorm Beenden unter Spiel laden nachguckt wann denn wirklich gespeichert wurde.
    Aber stimmt, das Speichersystem ist einfach nur seltsam :Poeh:
     
  10. Also diese "offene Welt" finde ich aber auch eher ziemlich beengend, da die Pfade doch ziemlich linear vorgegeben sind.

    Vielleicht falsch ausgedrückt, aber für mich war das keine offene Stadt, sondern eher immer nur Abschnitte, auf denen am laufenden Band Screamer vorbeimarschiert sind. Mein Wiederspielfaktor ist recht gering.
     
  11. Eine offene Welt wie z.B. bei GTA hätte ich auch gar nicht erwartet (habe mich aber auch nicht über das Spiel informiert, falls richtiges open world angekündigt war).
    Nur die Vorgänger waren doch noch viel linearer. Ging bei denen doch meist von Punkt A nach B und bei den anderen Wegen sind die Straßen kaputt oder gesperrt und sonst gibt es sowieso nichts zu tun wofür es sich lohnen würde Silent Hill zu erkunden.
    Da ist Downpour im Vergleich schon deutlich mehr "open world". Dank den ganzen Nebenquests gibt es zumindest genug Anlass quer durch die Stadt hin und her zu laufen statt nur direkt zum nächsten Storypunkt weiter.
    Hmm die Gegnerdichte kam mir sehr gering vor. Oft läuft man doch durch völlig einsame Straßen und höchstens mal 1-2 Gegner unterwegs. Oder vielleicht auf höheren Schwierigkeitsgraden anders :hmm: hast du auf schwer gespielt?
     
  12. access_denied

    access_denied
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    637
    Nachdem ich jetzt die wertvollen Tipps aus dem Forum befolgt habe, bin ich jetzt mit den Teilen 1-3 durch.
    Bisher fand ich Teil 3 am besten, Teil 1 war mir technisch doch etwas zu... äh... alt. Also es war schon fesselnd und hat Spaß gemacht das zu spielen (allein für Teil 3), aber die Motivation noch mehr zu entdecken hält sich in Grenzen.
    Ich denke entweder besorg ich mir jetzt günstig "The Room" für die PS2 (die ich erstmal wieder ausgraben müsste) oder mache gleich mit Homecoming weiter.

    Für Empfehlungen bin ich natürlich weiterhin offen.
     
  13. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Kein Wort zu Teil 2? Durch die vielen Interprätationmöglichkeiten ist der durchaus sehr interessant. Man kann das aber vielleicht sogar übersehen/ignorieren. Mir gefiel aber auch Teil 3 am besten, nunja, vermutlich da es mein erster Teil vor Jahren war und in Sachen Cutscenes, (offensichtlicher) Story und Animationen (Gesicht Hauptcharakter) war das schon großartig.
     
  14. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Teil 2 hat das generelle Problem das es nicht wirklich in die Geschichte rein past die Silenthill erzählen will.......

    Die geschichte eines religösen Sekten Kultes mit einer Wahnsinnigen Göttin, Teil 2 Spinnt leider ein bischen seine eigne Story zusammen in der es um Mörder und Ihre Henker geht...würde Walter Sullivan nicht erwähnt werden gäbs zur eigentlichen Silenthill Story gar keinen bezug
     
  15. access_denied

    access_denied
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    637
    Mit Silent Hill 2 bin ich hier in den Thread eingestiegen und fand den großartig. Habe dort auch drei verschiedene Enden freigespielt, also hat mich der schon überzeugt. Daraufhin habe ich hier sehr ausführliche Empfehlungen bekommen, womit ich weitermachen sollte. Da ich da Bedenken wg. des Alters von Teil 1 hatte, hat man mir das doch ausdrücklich vor Teil 3 empfohlen. Daher bin ich jetzt speziell darauf eingegangen.
    Doch auch wenn Teil 2 toll war - Teil 3 macht alles irgendwie besser. Die Story ist eindringlicher, es ist sehr abwechslungsreich (nicht, dass Teil 2 monoton war), die Grafik ist besser (auch wenn das nur oberflächliches Getue ist), es gibt mehr Dynamik zwischen den Charakteren. Teil 2 ist ein sehr gutes Spiel, aber auch sehr speziell. Wenn man es mit Filmen vergleicht, dann ist Teil 3 der Independent Film, der nur aufgrund seines Themas kein Blockbuster ist, während Teil 2 eher die Arthouse-Fans bedient (im Vergleich wäre ein Resident Evil dann der Michael Bay Blockbuster).

    Mein Ausflug in die Stadt war übrigens was The Room anging kein Erfolg: Lediglich bei gamestop gab es ein gebrauchtes Exemplar für 15 Euro... Das war mir aber zu teuer, jetzt wirds online gekauft.
     
  16. access_denied

    access_denied
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    637
    Da Teil 4 ja jetzt auch sich warten lässt: Kann man Homecoming vor Teil 4 spielen?
     
  17. Ja. Nur Teil 1 und 3 hängen zusammen, beim Rest ist es egal in welcher Reihenfolge, da alle unabhängig voneinander sind.
     
  18. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.047
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Ich versuche gerade, SH3 vernünftig unter Windows 7 zum Laufen zu bringen - leider mit mäßigem Erfolg.
    Das Ruckeln konnte ich durch Herabsetzen der Rendering-Auflösung beseitigen, die niedrige Auflösung konnte per SSAA aufpoliert werden. Bleiben nur noch die eigenartigen Blur-Effekte (Schatten, Fake-DoF in Zwischensequenzen) und das grauenhafte Tearing. Mit ersteren komme ich noch einigermaßen zurecht, aber das Tearing raubt mir den letzten Nerv. Normalerweise stört mich das in Spielen eher selten und wenn doch gibt's VSync. Das scheint aber nicht zu funktionieren. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, das auf andere Art zu forcieren?


    Core i5-750
    Radeon HD 6970 @12.6
    Win7x64
     
  19. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    sollte mit d3doverrider funktionieren. das is teil des rivatuners. allerdings kannst du den overrider dann einfach aus dem ordner verschieben und den rivatuner wieder deinstallieren, wenn du das net brauchst. das ganze gibts hier:

    http://downloads.guru3d.com/download.php?det=163
     
  20. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.047
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Hat funktioniert, sehr gut. Gibt es dafür denn gar kein Update? Ist ja schon recht alt.

    Gibt's so ein Programm auch zum Forcieren von 32-Bit?
     
  21. Ich wag es mal stark zu bezweifeln. SH3 ist von 2003 und die PC-Fassung gabs wohl auch nur, damit es eine gibt. Gab auch nie nen Patch.
     
  22. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    fallste das tool jetzt meinst. nö.. aber funzt ja tadellos, zumindest mit dx9-anwendungen. kA wie es mit darüberliegenden dx-versionen aussieht.

    meinst bzgl farbauflösung? kein plan.. bezweifel es. wenn das die anwendung selbst net kann, siehts schlecht aus.
     
  23. So, ich weiß, dass der Thread nicht der neueste ist, aber es gibt tatsächlich Neuigkeiten, wenn diese auch von 2012 stammen :ugly: Scheinen aber irgendwie untergegangen zu sein.

    http://www.destructoid.com/konami-has-asked-hideo-kojima-to-helm-silent-hill-235750.phtml

    Konami hat Hideo Kojima gefragt, ob er nicht das nächste Silent Hill machen will und zwar mit seiner Fox Engine. Zwar sagt Kojima selbst, er sei ein Angsthase, aber er würde sich der Herausforderung wohl stellen :) Ich denke, er ist einer der fähigsten, so ein Spiel zu machen.

    Ich habe wieder Hoffnung :D
     
  24. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.106
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Hauptsache, Silent Hill kommt wieder in japanische Hand. Die haben es einfach drauf, diese ganzen Gewohnheiten, denen sich westliche Spiele-, wie auch Filmemacher in ihren Werken immer wieder hingeben, aufzubrechen und mit Erwartungen des Konsumenten zu spielen. Ich frag mich zwar, warum Konami nicht Team Silent wieder zusammentrommelt, aber Hideo Kojima ist vielleicht auch nicht verkehrt.
     
  25. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    the room fand ich nicht gut und homecoming hab ich nie durchgespielt.
    den danach fand ich bisher ganz gut, hab aber als es open worldiger wurde aufgehört.
    warum weiß ich nicht mehr aber ich habe irgendwie keine lust das spiel wieder anzuschmeißen.

    kann mir jemand sagen ob sich das noch lohnt?
     
  26. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.047
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    :atomrofl:

    Wäre Kojima an Teil 2 beteiligt gewesen, wäre das Hunde-Ende Kanon.
     
  27. na dann frage ich auch mal.
    wie ist silent hill - homecoming so?
    http://store.steampowered.com/app/19000/?cc=at

    wirklich kennen tu ich nur den ersten und zweiten teil..danach ging die serie komplett an mir vorbei.
    ist homecoming empfehlenswert ?
     
  28. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.596
    Imho ist das einzig interessante SH der letzten Jahre Shattered Memories..wer also die Chance hat das zu spielen, sollte es tun.
     
  29. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.942
    Es ist nicht übel, oder so, aber als SH eher durchschnittlich. Zumal es sich eher an den Film als die anderen Spiele anlehnt, also hat es so eine Art... Sonderstellung im Franchise.
     
  30. Alyn

    Alyn
    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    1.717
  31. SickOne

    SickOne
    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    1.895
    Ein neues Silent Hill im Stile von Teil 1-3 mit der Fox-Engine, das wärs doch :xmas:
    Wir dürfen gespannt sein :fs:
     
  32. Hackt0r4 gesperrter Benutzer

    Hackt0r4
    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    3.380
    Nein. :ugly:
     
  33. Es wurde leider nie für den PC wirklich optimiert. Es kam raus und das wars dann, wobei ich glaube, die Steamversion hat nen Patch erfahren.
    Grad auf dem PC ungepatcht ist die Performance gegen Ende ne Katastrophe gewesen, alleine das Speichermenü aufzubekommen hat minutenlang gedauert, ohne zu übertreiben.

    Also PC-Fassung: technisch eine Katastrophe, inhaltlich immer noch gut bis okay. Orientiert sich eben stark am ersten Film. Gameplay ist teilweise auch suboptimal, aber wenn man weiß, wie die Gegner zu nehmen sind, geht es eigentlich.
     
  34. Ich wage stark zu bezweifeln, dass das möglich ist. Von Teil 2 gibt es lediglich noch eine Beta-Version, weshalb die HD-Collection Teil 2 betreffend ne technische Katastrophe ist. Teil 1 wurde nie wieder angefasst. Wobei ich mir grad Teil 1 in aktueller Grafik wünschen würde, das wäre der Atmosphärehammer :yes:
     
  35. Hängt mit der Story des Spiels zusammen. Ich versuche es mal zusammenzufassen:
    Es gibt einen uralten Fluch und die 4 Gründerfamilien müssen in jeder Generation eins ihrer Kinder opfern, damit der Fluch inaktiv bleibt. Ursprünglich sollte Alex geopfert werden, da sein Bruder jedoch durch einen Bootsunfall ertrunken ist, ist er weiterhin am Leben.

    Die Bosskämpfe sind die Kinder bzw. Todesarten der Kinder. Dieses Monster "Asphyx" oder wie das heißt ist der medizinische Begriff für Ertrinken und so sieht das Monster auch aus, wie jemand, der grade ertrinkt.
     
  36. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.942
    Asphyxia. Und sie wurde erwürgt. :teach:
     
  37. Hackt0r4 gesperrter Benutzer

    Hackt0r4
    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    3.380
    Und dann stehen einem immernoch das dümmste Rätsel- und Leveldesign aller Zeiten im Wege. :ugly:
     
  38. SickOne

    SickOne
    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    1.895
    Ich meine ja auch keine Neuauflagen der alten Teile :ugly:

    Ich rede von einem komplett neuen Silent Hill Spiel, nur eben mit der Fox-Engine und wieder bedrückend/angsteinflößend wie die ersten 3 Teile.
    Ausserdem soll gefälligst Akira Yamaoka wieder den Soundtrack machen, sonst wird das nichts mit der Musik :ugly:
     
Top