STAR TREK - Das entdeckte Land

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 21. September 2016.

  1. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.504
    Ja das ist klar und in St 3 wirds ja auch gezeigt das es geht. Aber die Relaint war nicht gekappert oder sonstwas als sie in Kahns fänge kam. Sie war auf einer normalen Mission im Dienst. Wie in Alarmstufe Rot hätte sicher einige gegeben die zumindestens ne Braue verzogen hätten wenn ein Fremder auf einmal mit ihrem Schiff Rache spielt und hätten sicher auch versucht etwas dagegen zu tun. Und wenn es Clichehaft wirklich nur der Koch gewesen wäre.
     
  2. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.779
    Er hat vermutlich das Handbuch gelesen? :ugly:

    In wie weit unterscheidet sich die Reliant in der Handhabung der Enterprise?

    Wieviel Zeit vergehen zwischen "Reliant kaperung" und treffen auf die Enterprise?

    Memory Alpha gibt Mannschaft bei einem Schiff der Miranda Klasse mit 26-35 an. Sollte doch für Khan kein Problem sein, erst Recht mit Captain und erster Offizier auf seiner Seite. Und da die Reliant ja einen Geheimauftrag ist (Genesis ist geheim) wird ja kaum deutlich mehr an Crew da sein
     
  3. Man hat die Crew ja auf magische Wrise ausgrtauscht. Nur Khans Stripperclub war noch da. Die alle ausgebildete Föderationsoffiziere sind.

    BTW finds toll von der Föderation eine Fordchungstation mit Massenvernichtungswaffen völlig ungeschützt zu lassen. :ugly:
     
  4. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.779
    Ach komm, sowas gibts in jeder SciFi serie. Auch ist die Enterprise immer das einzige Schiff in reichweite.

    Man sieht in der Folge "Der schlafende Tiger" wie schnell Khan lernt. die anderen von Khans Schlägertrupp dürften das auch können. Ist ja nicht das erste mal das die ein Föderationsschiff kontrollieren
     
  5. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.504
    Du würdest also yay rufen wenn dein Captain ankommt und sagt der komische Typ da hat jetzt das Kommando? Das Problem ist das die Kaperung zu perfekt abläuft. Sicher im Endeffekt wäre das Schiff sicher gekapert irgendwie aber nicht so einfach wie es dargestellt wird. Einen sich komisch verhaltenen Captain gabs schon oft und bei eigentlich jedem dieser Fälle schrillten sofort die Alarmglocken bei jedem Besatzungmitglied. Beim letzten Mal als Kirk das passierte hat Spock sich sogar wegen Meuterei anklagen lassen.
     
  6. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.033
    Wobei man bei Khan noch sagen kann: er hatte sowohl Captain als auch den ersten Offizier unter der Kontrolle und die waren für die Crew noch Befehlshaber.

    Es gab außerdem im Skript noch eine Extraszene, wo Chekov die "Gäste" angekündigt hat. (die Szene wurde nie gedreht)
    Im schlimmsten Fall hat er alle einzeln runtergebeamt, aber ich gehe stark von einem Befehl aus, mit einer erfundenen Ausrede...falls er nicht alle bedroht hat. Khan soll schließlich schlau sein, da ist eine Reliant doch nichts, wenn man die richtigen Karten hat.


    Schlimmer ist doch das Khan Chekov gar nicht kennen kann...im Film kennt er ihn aber. Das ist etwas was man ankreiden kann, aber doch nicht die Eroberung der Reliant wenn man den Captain unter Kontrolle hat :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  7. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.779
    Naja die Enterprise hat aber auch eine 400 Mann besatzung.

    Die Reliant nur ca 30 und auch erstere bekommt Khan in seine Gewalt...

    Nur weil du Chekov damals nicht gesehen hast, heißt es ja nicht das er nicht an Board war, vielleicht war er da noch Kombüsenjunge und hat Khan die Suppe versalzen?
     
    kylroy gefällt das.
  8. Ach ist das Wort des Captains 100% Gesetz und es gibt keine Regel dafür falls der Captain mal Unsinn plant? Wenn ich mich recht erinnere wurde Mirror Kiek fast sofort festgesetzt. :hmm:
     
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.779
    Mirror Kirk kackt Spock ja auch quasi auf den Tisch. Wenn sich Khan halbwegs geschickt anstellt (und das kann er ja laut TOS) ist das bei nur 30 Mann Besatzung wohl kein Problem.

    Wieviele Leute hat die Khanbande? 20? 30?

    Buh, ich will Motion Picture als Directors Cut auf BluRay...
     
  10. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.504
    Beim Sit in auf der Brücke warens 6 oder so. und alle immer brav zusammen.
     
  11. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.779
    Größer ist die Brücke der Reliant auch kaum :ugly:

    Aber in der Szene auf dem Planeten wo Chekov und der Captain aus der Botany Bay stürmen sinds deutlich mehr als 6. Schiffe der Miranda Klasse brauchen ja auch keine große Crew, ca 30 Mann halt, und wenn man Wissenschaftler etc abzieht ...
     
  12. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.033
    Naja, wir reden hier über Khan, welcher es damals mit einem nicht so hochrangigen Maulwurf auch geschafft hat. Nun hat er zwei, die Befehle geben. Der Geschichte nach also kein Problem für ihn. Ich hätte es zwar gerne gesehen, aber definitiv kein Plothole, weil er in der Vergangenheit es schonmal geschafft hat.

    Und in Trek 5 hat ein Vulkanier das mit ein bisschen Gewalt und "Überzeugungskunst" geschafft. :wahn:
     
    Captain Tightpants und Talyus gefällt das.
  13. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.504
    Die Frage ist aber hat er alle mitgenommen oder nur seine tapferen 5 um ein gröseren Pot zu bekommen. Als er dahinter kam wer kommen wird um sich dem anzunehmen war ihm sein Volk erstmal herzlich egal er wollte Kirk. Und er wollte Genesis wahrscheinlich um für seine leute eben was besseres zu schaffen. Unterm Strich ist die Frage also wieviele von seinen leuten waren wirklich Soldaten.
     
  14. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.033
    Koenig meinte dazu scherzhaft was ähnliches:
    Khan erkennt Pavel Chekov als Mitglied der USS Enterprise, obwohl er zum Zeitpunkt, als die TOS-Folge Der schlafende Tiger gedreht wurde, noch gar nicht mitspielte. Walter Koenig meinte einmal scherzhaft dazu, Chekov sei damals schon an Bord gewesen und habe Khan verärgert, indem er die Decktoilette ewig besetzt gehalten habe.

    Das ist nun kanon für TOS :wahn::ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  15. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.002
    Ort:
    Kiel
    Häng da mal ne Null dran. So klein sind die Mirandas auch nicht.
     
  16. Wenn so ein wichtiger Part des Films fehlt ist es definitiv ein Plothole. Das ist die Definition des Begriffes.

    Und wie Indiana Bart immer so schön sagt. Show, dont tell.
     
  17. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.504
    Doch sind sie selbst modifizierte kommen gerade mal auf 50 oder so.
     
  18. Demnach hat der Captain also keine absolute Allmacht sondern kann v8n den anderen Offizieren abgesetzt werden wenn Zweifel an der Zurechningsfähigkeit bestehen?
     
  19. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.779
    Gibt 2 Referenzen in TNG, die Brittain mit 35 Mann und die USS Lantree mit 26

    In der letzten Szene aus Star Trek 7 sieht man gut wie klein eine Miranda Klasse schon im gegensatz zur Nebula Klasse ist,
     
  20. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.033
    Er hat den Captain = er hat das Kommando

    Hätte er nicht den Captain unter Kontrolle, wäre es ein Plothole, hat er aber nicht. Wir wissen das die Crew sämtliche Befehle des Captains befolgt, dazu gehört auch "evakuierung des Schiffs".
    Das einzige worüber man diskutieren kann ist "wie" er die Mannschaft vom Schiff schafft, aber das ist kein wichtiger Teil des Films, sondern Nebensache.

    Das du jetzt argumentierst mit "sie verhalten sich dämlich" ist doch genau so ein schlechtreden, wie die andere Seite es "schönredet". Weißt du das sie sich dämlich verhalten haben? Nein? Dachte ich mir.
     
  21. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.779
    Und den ersten Offizier auch noch.

    Das wär so als hätte Mirrorkirk auch Mirrorspock mitgebracht
     
  22. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.504
    es gab wohl nagle mich nicht fest wie offizel die Uss Copernicus modifiziertes Schiff in der medical research devision mit 50 Mann. Die Refits der Miranda gingen aber deutlich nach oben mit um die 200.
     
  23. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.872
    Nationalismus, Terroristen, religiöse Fanatiker, Militärdiktatur, Angriff einer fremden Supermacht usw. - Hatten wir doch alles schon in DS9.
     
  24. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.033
    Hm, memory alpha sagt nur 26-35 Mann stark. Das mit den 200 wäre mir auch neu? :hmm:
     
  25. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.002
    Ort:
    Kiel
    [​IMG]

    Das Ding ist kaum schmaler als die Antriebssektion der Galaxy und mindestens so hoch wie die Untertasse. EAS gibt für die Reliant 243 Meter und 200 Mann an.
     
  26. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.504
    Von Memory Alpha
    The following information of specifications and defenses comes exclusively from the Star Trek: Deep Space Nine Technical Manual:

    • Production Base: ASDB Integration Facility, Starbase 134 Integration Facility, Rigel VI.
    • Type: Medium Cruiser.
    • Accommodation: 220 officers and crew; 500 personal evacuation limit.
    • Power Plant: One 1,500 plus Cochrane warp core feeding two nacelles; one impulse system.
    • Dimensions: Length, 277.76 meters; beam, 173.98 meters; height: 65.23 meters.
    • Mass: 655,000 metric tons.
    • Performance: Warp 9.2 for 12 hours.
    • Armament: Six type-7 phaser emitters; two pulse phaser cannons; two photon torpedo launchers.
     
  27. Wie gesagt für mich sit das keine Nebensache sondern ein sehr wichtiger Punkt des Filmes. Den ohne die Reliant hätte Khan garnix.

    Also wir haben ein Schiff das als einzige einer geheimen Auftragen hat. Die Forschungstation mit den Massenvernichtungswaffen zu versorgen. Im Gegensatz zur TOS-Ente die zufällig über Khan gestolpert ist und gwerade nix besseres zutun hat sieht es mit der Relint anders aus.

    Gehen wir mal darüber hinweg das die Astrogation nicht bemerkt das im Sonnensystem ein Planet fehlt. Man schickt Captain und 1. Offizier Zeitgleich auf eine Außenmission. Beide kommen zurück und benehmen sich seltsam. (Die ganze Crew von Bord schicken und dich Wilde zu ersetzen gehört für mich definitiv dazu). Man untersucht Sie nicht mal nach ihrem Ausflug. Und man überlässt wildfremden das Schiff.

    Ist ja ok wenn das für euch kein Problem ist. Aber für mich ist das eine zu große Kröte als das ich Sie einfach so schlucke.

    Aber gut zurück zum Kernargument. Da ging es darum das zwar immer von dem achso überlegenen Intellekt Khans erzählt wird man davon aber im Film nichts sieht. Während der JJ-Khan nicht nur redet sondern auch so handelt indem er alle Gegeneinander ausspielt.

    Während TOS-Khan nichts macht außer rumsitzen und darauf zu warten das ihm das Drehbuch die Trümpfe in die Hand spielt, agiert der JJ-Khan auch entsprechend. Trotzdem wird der TOS-Khan als Mesiterwerk angesehen und der JJ-Khan verteufelt. Zweierlei Maß halt.
     
  28. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.033
    Ah aus dem technischen Handbuch.


    Das "seltsam" kommt ja alleine von dir, weil du unbedingt willst das die sich seltsam benehmen.
    Und ich sage, das muss nicht unbedingt seltsam sein. Khan wird die nicht so austicken lassen wie Picard in Nemesis, der hat einen Plan wie in TOS. Haben wir gesehen, ist die plausibelste Erklärung, bevor man sich wieder was aus den Fingern saugt.

    Das ist wieder etwas was man ankreiden kann, ok, nicht das untersuchen, weil wann wird in Trek außer in Enterprise je jemand nach einem Außeneinsatz untersucht?
    Eigentlich müsste der Transporter das mitbekommen. Ist aber wieder was völlig anderes, das ist ein Logikloch (und der Film hat da noch einige mehr, auch einige exklusiv in der deutschen Version, dank hundsmieserabler Übersetzung), aber vielleicht war der kaputt? Werden wir nie erfahren.

    Naja, bei JJ-Khan hat man es zwar eher auf der Leinwand gesehen, dafür war er aber auch die meiste Zeit einfach nur wütend und nicht ernstzunehmen.

    Den Charakter Khan fand ich noch nie wirklich gelungen, eher ist die ganze Story um ihn interessant, der Film ist ein Meisterwerk und einer der besseren Trek-Filme, aber bestimmt nicht der Charakter Khan, wie er da dargestellt wird. JJ hat die Khan Story auch nur aufgegriffen, weil sie so gut war.
     
  29. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.779
    Der JJ Kahn ist doch ein absolutes Milchgesicht... dem nehm ich die Rolle auch nicht eine einzige Sekunde ab...

    Zumal dieser "Immer größere Schiffe" gigantismus nervt, dass war schon bei der Scimitar so. Diese Technical Manuals sind eigentlich uninteressant, was interessant ist, ist das was Onscreen passiert. Zu Anfang von DS9 passt ja auch die ganze Crew inkl Familien(!) auf ein Schiff der Miranda klasse (Klar "Hey gefecht gegen die Borg, wer möchte mit?" und dann in 2 kleine Rettungsschiffe?

    Das sind niemals mehr als 30-50 Leute

    TNG gibt on Screen 26 und 35 Leute als Besatzung an, alles andere ist irrelevant
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2018
  30. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.504
    Geschenkt das die Manuals nur da sind um einen Fanaspekt zu bedienen sie wurden gröstenteils von den Leuten geschrieben die sich über sowas gedanken machen mussten beim Design und was nicht alles.
     
  31. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.779
    Nur OnScreen ist Kanon...

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Schiffe der Miranda Klasse sind winzig, schon im gegensatz zur Nebula
     
  32. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.852
    EDIT: Doppelpost
     
  33. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.504
    Wenn dem so ist ist alles was in Startrek bisher zu sehen war voller Löcher. Die Manuals wurden Gröstenteils von den Okudas verfasst und soweit mir bekannt eine referenz zusätzlich zum gezeigten.
     
  34. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.852
    Wie Khan im Detail die USS Reliant erobert ist vollkommen irrelevant für den Film. Srsly, das ist sinnloses Cherry Picking. :ugly:
     
  35. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.779
    Star Trek Fakten und Infos ist auch Lizenziert und da steht jede menge Quatsch drin.

    Dann haben die Odukas eben vergessen das On Screen in TNG gesagt wird das ein Schiff der Miranda Klasse 26 oder 35 Mann besatzung hat. Passt auch viel eher zu ihrer größe...
     
  36. ich hab ja genau geschrieben was ich unter seltsames Verhalten verstehe.

    und das kreide ich dem FIlm an. er wirft eine große Frage auf, ignoriert Sie aber. Der Film hat ein massiv löchriges Fundament.

    Und Rache-Khan ist die Ruhe selbst? :ugly:

    Wenigsten sind wir uns da einig.
     
  37. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.033
    Ne, das kann man so auch nicht sagen :ugly:

    https://www.youtube.com/watch?v=naQf0dKGs5U


    Ich habs ihm eher abgekauft.
     
  38. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.779
    Das ist öfters gepennt haben ist nix neues :ugly: Aber wie gesagt eine ähnliche größe wird bei TNG eben 2x erwähnt (Die Lantree war ja eh nur ein Transporter, daher etwas weniger Besatzung)

    Das Schiff ist knapp 250 Meter lang, Nebula Klasse wohl 400-500 Meter die Galaxy 624m und die Miranda scheint auch noch deutlich schmaler zu sein als der Diskus bei Nebula/Galaxy. Die Intrepid Klasse ist wohl 344m lang, und hat auch nur 140 Besatzung, wieso sollte ein Schiff der Miranda Klasse da über 200 haben? Besonders wenn TNG dem wiederspricht...

    Größenverhältnisse sind da sowieso eine Sache, die ändern sich ständig
     
  39. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.002
    Ort:
    Kiel
    Wieviel Crew hat dann die Oberth? 5? :ugly:
     
  40. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.033
    Nicht gepennt, sondern denen war es einfach egal:
    https://www.youtube.com/watch?v=00Xxg6BPUJs

    Ab 6:20 bis 7:50 wird es deutlich gemacht.
     
Top