STAR TREK - Das entdeckte Land

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 21. September 2016.

  1. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Was war das?
     
  2. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Klick doch mal auf den Twitter-Link. :tdv:
     
  3. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Mist hast du nicht verstanden, ich dachte das wäre Humor :wahn:
     
  4. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    In den alten Serien hatte man es überwiegend mit Militär, Geheimdiensten und Politikern zu tun. ;)

    Außerdem ist das ja auch eine Ausnahmesituation. Romulus wurde komplett vernichtet. Picard hat sich offenbar als einziger darum geschert, die Bevölkerung zu retten. Das dürfte bei vielen Romulanern die Sicht auf Picard fundamental verändert haben.
     
  5. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ich bin mal gespannt, ob es einen Bogen zu Voyager geben wird (irgendwann), immerhin gab es da auch einen Hologrammaufstand :hmm: Vielleicht wird das auch der Bogen zu Seven. :wahn:
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Der Bogen zu Seven dürfte mit dem Kubus klar sein.
     
  7. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Der Kubus wird eher der Bogen zu Hugh werden (und vielleicht seven) *glaskugel* :ugly:
     
  8. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Mir hat die erste Folge sehr gut gefallen. Schade, dass man nicht sofort weiter gucken kann :ugly:

    Nachdem man die erste Folge geguckt hat ergibt das Intro sogar sehr viel Sinn, den man vorher so noch nicht sah. Und die Flöte am Ende ... ich denke das Intro wird über die Zeit noch viel stärker wirken.
     
  9. Super erste Folge. Ich habe so gehofft, dass es was wird nach dem großen Disaster der letzten Zeit. Auch Wahnsinn was ein Patrick Stewart für ein Gewicht verleiht. Wenn man da an die Flitzpiepen aus Discovery denkt, kann man nur heulen. Schade, dass es wöchentlich erscheint. Star Trek lebt jedenfalls wieder.
     
  10. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.844
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Ich frage mal ganz dreist in die Runde:

    Star Trek an sich hat mich nie so begeistert, wie viele um micht herum, dennoch war das Universum auch nie uninteressant für mich. Ich habe eine stattliche Anzahl der alten Folgen gesehen - aber nicht kontinuierlich -, Teil 1 - 5 oder 6 der alten Filme und Teil 1 und 2 der neuen Filme. Die ganzen neuere Sachen habe ich nicht gesehen.

    Lohnt es sich da überhaupt, in Picard reinzuschauen für mich, oder geht ein Großteil der "Faszination" da flöten, weil ich nicht am Ball geblieben bin? Patrick Stewart als Schauspieler hingegen finde ich - auch in anderen Produktionen - immer sehr toll.
     
  11. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Nach nur einer Folge kann man das nicht sagen. Ich behaupte einmal, dass man dem Plot auch ohne größere Vorkenntnisse verstehen kann, aber die Hintergründe vieler Personen, Ereignisse und allerlei Referenzen wird man nicht verstehen. Die Serie knüpft recht nahtlos an Nemesis an, aber das wird in der Folge kurz aufgegriffen. Man wird es wohl mit anderen Augen sehen, wenn man allerlei Namen erstmalig hört und allerlei Charaktere erstmalig sieht, welche Star Trek-Kenner bereits aus den alten Serien kennen.
     
    P@l@din gefällt das.
  12. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.844
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Dann werde ich da mal reinschauen. Es gibt ja Nachfolgeserien, die knüpfen so an, dass man es als Nicht- bzw. Wenigkenner direkt vergessen kann. Das allerdings klingt schon einmal danach, dass ich nicht komplett ratlos dastehe und Nemesis kann ich ja vorher noch schauen - es sei denn da stellt sich das Problem erneut :ugly: -. Danke auf jeden Fall
     
  13. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.723
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Gerade den Trailer gesehen, direkt meinen Eltern verlinkt. Habe Star Trek, vor allem TNG und Voyager (ja, ich mag es), immer als kleiner Kneckes mit meinen Eltern zusammen geschaut. Schön dass auch wieder die damaligen deutschen Synchronsprecher am Start sind. :yes:
    Werd mir das am Wochenende angucken. :banana:
     
  14. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Nemesis kannste als Wenigkenner gucken, daran scheitert es nicht. Problem ist das eher, das Nemesis jetzt nicht unbedingt das cineastische Highlight der Franchise ist. :ugly:
     
    P@l@din gefällt das.
  15. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.467
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Hat gefallen. Vielleicht schreib ich später mehr.


    Oder auch nicht. :P
     
  16. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Mir hat die Folge auch sehr gut gefallen. Ich hätte nur gerne ein paar Details mehr, warum die Sternenflotte und die Föderation sich so gewandelt haben. Kann mir das aktuell nur damit erklären, dass die Borg, der Dominion-Krieg, ein Versuch die Erde zu vernichten (Nemesis) usw. ihre Spuren hinterlassen haben. Einen kleinen Shift sah man im Grunde schon in Insurrection. Wenn das so nutzen, wäre das gut gelöst.
     
    legal gefällt das.
  17. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Als Einstieg die Zusammenfassungen von Measure of a Man und Nemesis lesen. Oder die SFDebris-Reviews anschauen.
     
  18. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ich schaue zur Feier des Tages mal ENT. Hab sie damals zu Release geschaut, kann mich aber an nix mehr erinnern. :ugly:
     
  19. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
  20. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Ja eine Kritik schreiben zu etwas wovon man keine Ahnung hat ok. Aber so zu tun als hätte man Ahnung... Voll auf die Klobrille gekackt...
     
  21. Bedank dich bei den Piepen von Discovery deren Erfolg Picard erst möglich gemacht hat. :yes:
     
  22. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.467
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Eventuelle wichtige Episoden könnten dann auch noch alle Folgen sein in denen Lore auftaucht (TNG: Datalore, Brothers, Descent 1&2), sowie allg. Data Episoden wie TNG: The Offspring und Inheritance.

    Die oben genannten Folgen, waren zumindest bei mir, (natürlich nach der von Nis genannten) gleich an vorderster Front und könnten, gleich aus diversen Gründen, noch eine Rolle spielen.

    Es hängt natürlich aber auch davon ab, wie weit sie das Spielchen, also wieviel TNG in Picard sein darf, treiben wollen.
     
  23. Generell sürde ich die Finger von Üicard kassen wenn man nicht Trekkie ist. Es wird mMn schon sehr viel Wissen vorrausgesetzt.
     
  24. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.467
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Sooo extrem ist es jetzt auch nicht. Die wichtigsten Punkte werden erklärt, und wenn man weiß das Data der Roboter war, und Picard der Captain da aus Frankreich, ist das nicht so dramatisch. Man versteht nicht alle Anspielungen, aber es ist auch nicht Hardcore-Insiderwissen notwendig.

    Fürs erste jedenfalls. :D
     
  25. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Was wird denn vorausgesetzt, das man sich nicht erschließen kann? So komplex ist der Plot nach einer Folge schließlich nicht.
     
  26. Rafzahn[ne]

    Rafzahn[ne]
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.896
    Die erste Folge ist genial. Alleine die Szenen mit Data haben Gansehaut bei mir hervorgerufen. Wer meint die Folge wäre kein Star trek redet anderen sinnlos nach. Das man die serie so macht wie sie ist ist logisch.
     

  27. Naja Star Trek war halt für viele die Vision von einer sauberen Welt in der alles gut und friedlich ist und das sind die neuen Serien nicht mehr.



    Aber gut. Kann man sich die Serie geben, auch wenn man garkeine Berührungspunkte mit Star Trek hat?
     
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Ich denke die Serie ist auch spannend wenn man bisher kein Star Trek gesehen hat. Aber man verpasst dann halt viele Dinge.
     
  29. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.847
    Schöne erste Folge. :yes:
    Und bin so froh, dass die Story um das Girl wohl doch in eine ganz andere Richtung geht als der Trailer erst vermuten lies.
     
  30. Nun davon ausgehend das man garkein Star Trek kennt. Wer ist Picard, was sind Romulaner, was soll diese Pokerszene am Anfang ect. ect.

    DS9 und VOY und DIS haben die Protagonisten ja immer in neue Situationen versetzt die der Zuschauer zusammen mit den Protagonisten kennenlernt. Aber das einzige was halbwegs erklärt wird ist was nach Nemesis passiert ist, etwas das Neulinge auch nicht kennen.

    Und der Reveal am Ende versteht man auch nur wenn man die Borg kennt, sonst ists nur another Spacestation?
     
  31. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Sowas hast du nun wirklich bei jeden Serien, die auf einem Franchise beruhen. Ist jetzt nichts schlimmes, liest man auf Wikipedia in ner kurzen Zusammenfassung nach. Die Pokerszene am anfang ist für Trekkies nur ein Bonus und nicht wirklich wichtig für die Story.

    oder warum Data und Picard auf der Enterprise-D die neue Uniform tragen
     
    1 Person gefällt das.
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Ja, ich denke solche Momente wie
    "Fuck, das ist ja ein Kubus!"
    gehen dann halt verloren.
     
    1 Person gefällt das.
  34. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.789
    Dafür hast du ja die ganzen "Serie-XY-explainend!einself!!!!" YT-Kanäle. :ugly:
     
  35. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Ich fand die erste Folge gut, vor allem in Hinblick darauf, dass die meisten Pilotfolgen bei Star Trek eher schwach waren (Teils ja sogar die kompletten ersten Staffeln :ugly: ). Ist aber noch deutlich ausbaufähig.
     
  36. Ist wie gesagt nicht negariv gemeint. Ich sehe es eher positiv. Hatte eher Sorge das man eben versucht bei 0 anzufangen da die restlichen ST Produktionen eben bei Netflix liegen und man versucht ähnlich wie Discovery win beues ST zu machen.

    Hier geht man vom Gefühl her keine Kompromisse ein. Gefällt mir.
     
  37. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2020
  38. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Schon krass das eine einzige Folge Picard mit 2 Staffeln von Discovery den Boden aufwischt. Was aber großteilig am miesen Plot von STD Staffel 1 liegt, und VOR ALLEM und EINZIG an Burnham. Der Plot um Lorca und der Plot in Staffel 2 sind sogar ganz gut (die Klingonensache wiederrum gar nicht) nur dieses Burnham ding macht sowohl durch den schrecklich miesen Charakter als durch die grauenhaft miese Schauspielerin alles kaputt. Kann die eigentlich nur einen Gesichtsausdruck?

    Es gibt genau 3 Charaktere die da irgendwie gut sind. Saru , Lorca und Pike und letzteren gabs auch in TOS. Ich glaube jeder würd STD sofort für eine Pikeserie "opfern" (und eine Section 31 Serie gleich mit) Und ich glaube auch eine Pike Serie lässt sich CBS sehr wohl durch den Kopf gehen.

    Zurück zu Picard. Schon die erste Szene machte mir Gänsehaut. Endlich TNG Season 8! Das ganze wirkt nur als wäre es durch 3 Filme unterbrochen und mit einer "20 Jahre später Einblendung"

    Ich denke im Lauf der Staffel wird man herausfinden was zum Androidenaufstand führte, und ich wette da stecken entweder die Romulaner oder die Borg dahinter. Oder gar ein Föderationsadmiral der was gegen Romulaner hatte. Letzteres halte ich für am realistischsten. Inside Job und so.

    Das es Presse gibt war ja seit Star Trek 7 klar, und ein funktionierender Staat (nix anderes ist die Föderation ja) braucht auch eine funktionierende Presse. Picards motive Starfleet zu verlassen sind absolut naheliegend. Scheinbar hat sich genau das befürchtete nach Star Trek 9 eingestellt. Die Föderation steuerte auf dunkle Zeiten zu.

    Die Romulaner sind absolut wiedererkennbar, auch deren Raumschiffe. Auch die Föderationstechnik ist wieder erkennbar, auch wenn LCARS wohl ein paar "Updates" bekam. Aber es wirkt eben alles schlüssig wie eben "20 Jahre später" Ein weiteres Discoveryproblem. Da wirkt nichts wie "10 Jahre vor Kirk" im Gegenteil, da wird mit ALLEM optischen der vorherigen Serien gebrochen. Stünde da nicht Star Trek dran würde das keiner erkennen. Bei Picard bräuchte nicht mal Star Trek dran stehen. Man merkt richtig das hier Leute beteiligt waren die Ahnung von Star Trek haben. Bei Discovery merkt man das absolut nicht (lediglich dem Pike Darsteller nehm ich ab das er sich vorher damit beschäftigt hat. Der ist so nahe dran ...

    Ich bin der Meinung man kann das ganze auch ohne Vorwissen aus TNG gucken. Man muss halt einmal Googlen wer Data ist, und wer Picard war. Der rest ergibt sich. Das kann man erwarten... Man versteht ja auch Star Wars Rebels nicht wenn man sonst nix kennt. Auch unfassbar wie gut Sir Patrick Stewart die Rolle noch drauf hat. Nach 20 Jahren. War natürlich auch etwas... sagen wir Schockierend Picard mit Gehstock zu sehen und soviele TNG Eastereggs schon in Folge 1.
    Ich fürchte aber der Plot wird Staffelübergreifend

    Schön zu sehen das Pitbulls den Rassenhass der jetzt schon fast 2. Jahrzehnte anhält überlebt haben und es die auch noch im aufkommenden 25. Jahrhundert gibt :D

    Einen Kritikpunkt hab ich, die Folgen dürften gerne etwas länger sein

    Wann ist endlich Freitag?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2020
    Parn gefällt das.
Top