Der Playstation Portable & Vita Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Milione, 26. Januar 2011.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.867
    Den Massenmarkt interessiert das aber nicht, das ist doch der Punkt. Und gerade wenn jemand 500€ für ein auch spielefähiges Handy ausgibt, sinkt die Bereitschaft 250€ für einen begrenzt mobilen Handeld mit sündhaft teurem Zubehör auszugeben.

    Cell. Mit der ganzen Architektur hat man sich einfach keinen Gefallen getan.
     
  2. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.241
    zu der Technik hier mal ein Eindruck von jemanden, der gerade in Japan ist (von CW geklaut):
    wenn das Teil im Laden schon abstürzt, dann würde ich es mir auch fünfmal überlegen, ob ich mir zu dem Preis eine Vita kaufe.


    Und ja, der Preis ist der größte Fehler der Vita imho, das hier aus dem Neogaf lass ich mal unkommentiert stehen:

     
  3. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.241
    http://n4g.com/news/913468/cnet-playstation-vita-wont-even-launch-in-north-america/com
    Was zur...? :huh:

    Das glauben die doch selbst nicht :ugly:
     
  4. KANE2000 Mugiwara

    KANE2000
    Registriert seit:
    15. Mai 2000
    Beiträge:
    10.630
    Der Vergleich hinkt aber schon ein wenig. Der 3DS hat ja schon eine Preissenkung hinter sich. Sony wird halt jetzt, genau wie Nintendo, einfach versuchen noch einige Geräte für den hohen Preis zu verkaufen und nach Ostern kommt dann eine Preissenkung.
     
  5. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.241
    selbst ohne Preissenkung hatte der 3DS einen deutlich besseren start. (zweite Woche afaik mindestens doppelt so viel wie jetzt die Vita), abgesehen davon ist der 3DS nicht zur stärksten Verkaufwoche erschienen (da hätte die Vita eigentlich noch einen Vorteil gegenüber dem 3DS haben müssen).


    aber das mit dem Preis zeigt eh nur eines: fast niemand will sich einen Handheld für 250+€ kaufen, so war es bei der PSP zu Beginn, beim 3DS zu Beginn und so ist es auch bei der Vita. (wobei die Zahlen bei der Vita halt deutlich schlechter sind als zu PSP und 3DS Launch)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2012
  6. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.303
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Aja, für 250€ bekommt man schon ein halbweg gutes Android Handy, das wesentlich portabler ist und auch eine Menge interessanter Titel hat. Und da Sony es auch mit den Starttiteln verkackt hat, sieht es halt recht schlecht für die Konsole aus.
     
  7. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.241
    Handy =//= Handheld, Handyspiele (sofern die überhaupt irgendwann genutzt werden) kosten auch nicht annähernd so viel wie Handheldspiele. Das Handy würde ich beim Vergleich rauslassen, komplett anderer Markt als der HH-Markt.


    ansonsten: wie lange hält so ein Android Akku, wenn man damit Vita-ähnliche Spiele spielt? 50 Minuten? :ugly:
     
  8. Eben nicht. Wer braucht heutzutage noch groß einen Handheld für unterwegs, wenn er sich da ausreichend mit einer Vielzahl von unterhaltsamen Apps beschäftigen kann, die auch noch nur einen Bruchteil dessen kosten, was man für ein Handheldspiel blechen muss. Wenige.
    Davon abgesehen, dass die Handhelds selbst immer unportabler werden. Selbst meine PSP habe ich noch zu 80-90% daheim benutzt.
     
  9. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.241
    guter Witz, dann müssten die HH schon lange mit Pauken und Trompeten untergegangen sein (N-Gage anyone?), sind sie aber nicht. Handys nutzt man nunmal nicht als HH Ersatz, dazu fehlen die guten Spiele (und die 2€ Spiele kosten nicht ohne Grund nur 2€ - frag mal Capcom mit was sie glücklicher waren: mit Super Street Fighter für den 3DS oder mit dem billigen Handyspiel? Antwort lautet btw "das 3DS Spiel" - Steuerungstechnisch war die Handyversion dank Touchscreen Only eh für den Anus)

    Handys werden nunmal nicht primär für Spiele entwickelt und dementsprechend auch weniger genutzt (auch wenn die Spiele im Schnitt nur 2€ kosten, der durchschnittliche Handykäufer kauft garantiert nicht Spiele am laufenden Band)

    hinzu kommt noch, dass man z.B. Nintendo Handhelds hauptsächlich wegen den Nintendo Spielen kauft (und Sony HH nur wegen Sony spielen), was haben Handhelds für Systemseller? Richtig, mit dem 2€ Spiel vom Tante-Emma Laden verkauft man keine Geräte.


    aber wie gesagt: das N-Gage hat damals schon gezeigt, wie "erfolgreich" Handys sind, wenn sie im Handheldmarkt mitspielen wollen.

    und das wichtigste: wenn Handys im HH-Sektor mitspielen würden, dann würden sich alle 3rds auf das Handy stürzen und wirklich teure Spiele entwickeln (machen sie nicht)

    sorry, aber der Handymarkt wird immer ein komplett anderer Markt sein, weil da die Spiele die dritte Geige spielen. Handys kauft man nunmal nicht wegen den Spielen.



    das ist aber "nur" ein Problem von Sony, nicht vom gesamten Handheldmarkt (die Nintendo Handhelds, bis auf den DS Fat, waren portabel genug)

    wer glaubt, dass Handys den HH-Markt übernehmen könnten, oder gar im gleichen Markt mitspielen, der ist ein ganz schöner Optimist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2012
  10. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.596
    Schlimmer als der Game Boy ist es nun wirklich nicht mehr geworden :ugly:
     
  11. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    ...und die paar Zentimeter machen es in einer extra Tasche (Schultasche & Co) auch nicht aus. Ich hab kürzlich mal probiert meinen bisher gut gehütenen DS einige Tage in der (ausgiebig großen) Hosentasche mitzuhaben. Resultat: Eine Schultertaste funktioniert nach wenigen Tagen nur noch gelegentlich. Das werde ich bei allen ähnlichen Geräten in Zukunft unterlassen. :fs: Wenn man es so sieht ist die Portabilität der Handhelds mit mechanischen Tasten auf jedenfall gleich schlecht. Mit den Akkus heutzutage sowieso.

    Ein wenig zu den oben angeführten Antworten:
    Die oben ausgeführten Kritikpunkte betreffen mich irgendwie wenig, sofern denn dann das Gerät bei uns fehlerlos funktioniert. Das räume ich ein. :yes: Ich bin schlicht nicht der Smartphone-Typ, habe keines und will/brauche keines. Das Ding (Handy) soll möglichst lange und wenig Risiko funktionieren. Da brauch ich keinen leeren Akku unterwegs, da ich mal irgendwas gezockt habe. Ich bin aber durchaus bereit ein wenig etwas für gute interessante Technik auszugeben. Der höhere Startpreis einer XBox war zum niedrigeren Startpreis einer technisch schwächeren Wii meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt (die PS3 war zu teuer). Ähnlich verhält es sich bei meinem Gefühl zu 3DS und Vita. Weiters interessieren mich hier sogar ein paar Starttitel. Beim 3DS war da immerhin nichts dabei.


    Dass die Zeit der Handhelds generell vorbei ist glaube ich allmählich auch. Nintendo lebt logischerweise länger. Wird auch mehr den Kindern geschenkt und hat auch die typischen Marken (die mich wenig intessieren) und Eltern brauchen als wenig technisch versierte Menschen länger um diverse Umschwünge mitzubekommen. Sony ist teurer, hat keinen Mario und hat viele Klientell bei den technikversierten Menschen, bei denen sich viele mit einem Smartphone fragen ob sie das brauchen. Irgendwie zurecht. Irgendwie hätte das PSP-Phone diese Technik haben müssen und nicht so eine Retro-PS1-Maschine werden sollen. Dann könnten sie am Markt vielleicht weiterhin mitmischen.
     
  12. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.596
    Den Spruch habe ich jetzt bei wirklich jeden HH-Start gehört :ugly:
     
  13. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.241
    also, wenn ich meinen DS/3DS mitnehme, dann eigentlich meistens in der Hosentasche :ugly:

    Bei der PSP allerdings definitiv im Rucksack, weil die für die Hosentasche leider zu Groß ist (außerdem kein Schutz für den Bildschirm)

    ein ungeschütztes (teures) Handy würde ich genauso wenig in die Hosentasche packen, transport ist also bei HH und Handy gleich gut/schlecht.

    warum sollten die Vorbei sein? Der Handheldmarkt ist größer denn je (und im Gegensatz dazu schrumpft der Konsolenmarkt in Japan :ugly:) und Handys sind dank fehlenden 1st Party Titeln bzw fehlenden guten Spielen keine Konkurrenz, der HH Markt wird den aktuellen iphone/android Hype genauso problemlos überleben, wie er damals den Nokia-Wahn überlebt hat - und das liegt einzig allein an den Spielen und der besseren Steuerung :ugly:


    und den wirst du auch noch in den nächsten Dekaden oft genug hören :ugly:
     
  14. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Wenn es das gab, habe ich es bisher noch nie vernommen. Die anderen schreiben ja dauernd dass es offensichtlich ist.

    Klar, die Handys können seit 10 Jahren Spiele mit Snake usw. abspielen. Aber Konkurrenz gab es bis vor ein paar Jahren nicht wirklich. Jetzt sind sie aber endgültig ebenbürtig und fast überall vorhanden.


    Klar, der Markt ist gewachsen. Die Nachfrage an Unterhaltung sinkt nicht. Dennoch ist ein Handheld als exra Gerät nicht mehr notwendig. Genauso wie sich kaum mehr jemand eine Extra Soundkarte, Netzwerkkarte und auch allmählich Grafikkarte mehr kauft weil alles in einem Gerät, dem Mainboard, drauf ist. Dabei ist der Markt dieser Geräte bis zu einem gewissen Zeitpunkt gewachsen. So ist auch das Smartphone das Allumfassend verschluckende Alleswunder. Sowas gab es schon früher und wird auch jetzt so werden. Es ging lange so, aber ich sehe keine Zukunft, auch wenn ich sie persönlich gerne hätte.


    Bei mir hat er das nicht lange überlebt. :hmm:

    P.S.: Ein Teil der Antwort oben gehört eigentlich dir. (wachsender Markt...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2012
  15. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.241
    nochmal: 2€ Software ist keine Konkurrenz für den Handheldmarkt und mit so einer Steuerung erst recht nicht, die Leute wollen ein hochwertiges Mario, was man nur auf einer Nintendo Konsole bekommt, Handys sind in erster Linie zum Telefonieren da, und wenn der Akku nach 30 Minuten Spielen den Geist aufgibt und man dann nicht mehr telefonieren/smsen etc. kann, dann ist das auch eher Kontraproduktiv.
    Die Verkaufszahlen der Spiele sprechen auch eindeutig für den HH-Markt.


    und wenn ein HH als Spielgerät für Unterwegs nicht notwendig sein sollte (gekauft wird es auch hierzulande wie wild, anscheinend wollen die Gamer doch ein HH als Spielgerät bzw ist das für Unterwegs eben doch notwendig), dann ein Handy erst recht nicht (wie gesagt, Handys können nichtmal mit Spielen punkten und ein Handheld verkauft sich nur dank den Spielen).

    für dich ist ein Handheld vielleicht langsam aber sicher unnötig, für den Spielemarkt aber nicht, wie man sehr gut sehen kann, die meisten Leute scheißen auf 2€ Billigspiele, die man nichtmal gut steuern kann.

    wie schon gesagt tickt der Handheldmarkt ebend ein bisschen anders, weswegen der Handymarkt für die Handheldkäufer eben keine Alternative darstellen wird. Der Handymarkt kann so vielleicht ein wenig bei den Casuals abräumen, die einmal alle Jubeljahre ein Spiel just4fun kaufen, aber das reicht halt nicht, um im Handheldsektor auch nur annähernd mitmischen zu können (und selbst wenn man einen neuen Handheld in den Markt wirft, ist das keine Garantie dafür, dass der Erfolg hat, das hat Nintendo schon sehr gut mit Sega demonstiriert, einen Nintendo Handheld wird es, solange es Nintendo noch gibt, immer geben und sollte das kein Totalausfall sein (Virtual Boy), dann wird der auch immer erfolgreich sein und ganz bestimmt nicht vor einer Handykonkurrenz, die keine eigenen Blockbuster-Titel hat, wanken)


    wie gesagt, ist gleiches Spiel wie mit dem N-Gage. Hatte deutlich mehr Power als der DS und ist trotzdem gebombt, weil es eben keine vollwertigen Spiele bzw keine hochwertigen exklusiven Kracher dafür gab (also so wie der Handy-Spielemarkt aktuell auch aussieht)

    bleibt dann nur die Frage, ob der Button gerade deshalb kaputt gegangen ist, oder ob er auch so kaputt gegangen wäre :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2012
  16. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.596
    Ist doch das gleiche wie bei PC vs Konsole. Wenn wir das gleiche darauf anwenden, wären Konsolen schon lange ausgestorben.

    Wie kommst du darauf? Onboard Netzwerk und Soundkarte gibt es schon ewig, ich hab auch in naher Zukunft nicht vor ein all-in-one Paket zu kaufen..wenn mal eins kaputt ist, hat man dann den Ärger.
     
  17. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Ich sehe da den Zusammenhang nicht wirklich. Eine stationäre Spielemaschine hat sich am Fernseher neben dem Allzweck-PC schon lange etabliert und in diesem Bereich gab es bei keiner Partei jetzt die große Entwicklung wie im Vergleich am Handy/Smartphonemarkt.

    Bis auf die Grafikkarte hab ich schon seit Rechnergenerationen alles Onboard und wird selbst vom Händler schief angeguckt, wenn man überlegt eine extra Soundkarte einbauen zu lassen. (Gerade erst passiert, weswegen ich es wieder gelassen habe. :ugly: ) Ich kenne zumindest niemanden der in den letzten 10 Jahren eine Soundkarte gekauft hat. Hm, mein multimediaarbeitende Freund hat eine Externe. Dort macht es scheinbar noch Sinn mehrere zu haben. :hmm: Mein Vater hat aus irgendeinem Spezialgrund eine eigene Netzwerkkarte. Ausnahmen gibt hier also immer noch...
    Ärger hat man nicht, da es ja ohne merklichen Aufpreis drauf und dann kann man immerhin doch noch Ersatz kaufen.



    @Indiana_Bart
    Ich hoffe es zumindest. Gerade Sony dürfte es ja schwer haben. Das resultierte in nur wenige gute Titel für die PSP und bei der Vita wird es wohl wieder so verlaufen. Und das von Anfang an. Das kann sich kein Hersteller nochmal leisten. Dabei interessierte mich diese deutlich mehr als der 3DS. Nintendo ist sowieso was eigenes - das ich nicht verstehe.


    Da ich ihn schon eine Weile habe und er ausgerechnet jetzt kaputt wurde, würde ich auf ersteres tippen. In den Hosentaschen ist ja doch eine leichte Dauerbelastung auf die Kanten, wo auch die Schultertaste liegt. Ich sehe da absolut keinen Zufall und wenn man sich die Tasten genau ansieht ist es (im nachhinein erst) leider absolut nachvollziehbar...
     
  18. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.596
    Damals war es doch genau das gleiche.
    Und wie gesagt, HHs haben eine treue Fanbase, viele kaufen sie wegen der Exklusivtitel, sowas fehlt dem Handy.
    Besonders in Japan haben Handys ja schon lange einen ganz anderen Wert als hier in Europa...und wer dominiert da den HW und SW-Markt? Genau: die HHs schlagen aktuell alles.

    Nur weil die Vita schwächelt (its a Sony), heißt das doch noch lange nicht das der ganze Markt auf einmal zusammenbricht.


    Würde ich auch machen: sowas baut man selber ein, anders kenn ich das gar nicht :ugly:

    Hier :winke::ugly:

    Auch: hier :yes:
    Ich wüsste nicht wer sich freiwillig nur auf die Onboard-Sachen verlässt...diese werden bei mir nur in Notfällen eingeschaltet (wie z.B. der Fall, falls die Netzwerkkarte defekt ist, etc.), zumal die Onboardnetzwerkkarte nichtmal W-LAN hat.


    Finde ich schon, denn wenn wie gesagt eins defekt ist, muss man das komplette Board austauschen oder umtauschen(bei den meisten dann sogar nur bei Onlinehändlern), wenn man kein Ersatz hat (was wohl viele nicht haben die sich ein All-in-one Mainboard oder Komplettsystem kaufen), hat man dann ein noch viel größeres Problem. Vorallem dann wenn man gerade wegen zum Beispiel der Arbeit den Rechner braucht.
     
  19. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.241
    da brauchst du nichts hoffen, Handys sind in Japan ja auch nicht gerade weniger verbreitet bzw schlechter (eher deutlich besser :ugly:) als dt. Handys und man nutzt die da nochmal anders (E-Mail) und trotzdem sind das keine Konkurrenten zum Handheldmarkt, der steigt da ja imer noch weiter an :ugly:
    ja, aber das liegt daran, dass jeder gegen Nintendo es ziemlich schwer hat (eine kleinere Firmwa wäre an Nintendo so gescheitert wie Sega :wahn:)
    naja, diesmal könnte die Vita definitiv Multititel vom 3DS abbekommen, so weit liegen beide Handhelds ja nicht auseinander (im Gegensatz zur letzten Gen). Problem ist "nur", dass Sony unbedingt für Japan ein Zugpferd ala Monster Hunter benötigt. Etwas, was die Massen kaufen, da hat Nintendo Sony einen sehr wichtigen Titel weggeschnappt, aber da ist (ich glaube von bandai?) ein ähnlicher Titel in der Mache, der hat zwar nichts mit MH zu tun, aber halt ähnliches Gameplay

    Die Vita muss sich ja auch nicht so gut wie der 3DS verkaufen, die muss halt nur über Wasser bleiben und Sony muss die Vita für 3rds schmackhaft machen (dafür braucht Sony einen Systemseller, ein Uncharted oder so, hilft da nichts, das ist für Japaner zu westlich und Sony bruacht in erster Linie den Japan-Support)

    naja, dauerbelastung der Schulterntaste ist in der Regel kein Problem, kann es sein, dass du dich an etwas (etwas stärker) gestoßen hast?


    habe ich in den letzten 5-4 Jahren gemacht, eine Soundblaster ist in der Regel dann auch schon etwas besser, als normaler Onboardsound (vor allem, wenn man dann noch hochwertige Lautsprecher hat :ugly:)
     
  20. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Nein. Ich bin da eigentlich ganz sicher. Es gab nur den leichten nach innen biegenden Druck, den man eben in der Hosentasche hat.

    Ich konnte mal probehören und hab keinen Unterschied bemerkt. Das läuft ähnlich wie unter den mp3-Playern wo einige wegen besserer Qualität gelobt werden, jedoch kaum ein Unterschied für mich bemerkbar war. Der große Unterschied liegt dann an den Kopfhörern und Lautsprechern, oder auch an den Files selbst... :yes:

    Ich sage nicht, dass es keinen gibt, aber man muss den Unterschied schon mit der Lupe suchen... Soundlupe oder so... :ugly:


    Gut, innerhalb der Garantiezeit vielleicht. Damit rechne ich gar nicht. Zumindest wurde noch keins der dutzenden Mainboards komplett defekt. Nur Einzelteile wie IDE-Slots, USB-Connectors usw. sind mal ausgefallen. Wenn dagegen nur der Netzwerkkartenteil ausfällt kann man immer noch was dazukaufen. Wird irgendein Kernteil des Mainboards defekt, muss man sowieso ein neues kaufen und Windows sowie neue Treiber usw. neu installieren...


    Gut, das ist alles schon eher nur noch Offtopic. Zu den Ontopic-Aussagen. Ich hoffe einfach, dass ihr Recht habt und auch, dass die Vita ganz akzeptabel läuft.
     
  21. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.241
    ganz klar: neue Ohren kaufen :teach::ugly:
     
  22. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.562
    Aber wirklich. Ich habe ein richtig gutes Mainboard von Asus mit Oboarsound, aber der Unterschied zu meiner Xonar DX ist sehr deutlich. Da muss man schon verstopfte Ohren haben, um keinen Unterschied zwischen Onboardsound und Sound einer qualitativ guten Soundkarte zu bemerken.

    Oder man hat halt schlechte Boxen, das man den Unterschied nicht hört.

    Naja zu der Sache mit den Smartphones kann ich Indie auch nur beipflichten. Ich selbst habe ein Smartphone und habe dafür auch Spiele, aber die sind einfach in keinster Weise mit den Spielen und den Steuerungsmöglichkeiten eines Handhelds vergleichbar.

    Und wenn ich mir die Verkaufszahlen des 3DS ansehe, dann mache ich mir auch nicht wirklich Sorgen um die HH Entwicklung.^^
     
  23. f1r3storm

    f1r3storm
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    77.779
    Ort:
    der Sonne geblendet
    Nach den Pre-Order-Kopfhörern krieg ich jetzt von Amazon auch noch ne 8GB-Speicherkarte umsonst dazu. :wahn:

    Und ich könnte 15 EUR Rabatt auf FIFA, Rayman Origins, Dungeon Hunter Alliance, Virtua Tennis 4 oder Lumines bekommen..
     
  24. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.562
    Das Angebot ist im Vergleich zum Japanrelease recht nett, aber mir persönlich wäre das für einen Handheld immer noch viel zu teuer. Ich slebst nutze meinen HH zu 80% daheim.

    Da auf der Vita auch viele Spiele erscheinen, die es so auch auf der PS3 gibt, würde ich bei so einem Preis wohl eher zu einer PS3 mit Spielen greifen.

    Wenn ich unbedingt ne Vita wollte, würde ich aber defintiiv noch etwas warten, denn eine Preissenkung ist schon sehr wahrscheinlich, wenn die Vekraufszahlen hier nicht um einiges besser sind als in Japan.

    Wem das Geld egal ist oder wer einfach nicht warten möchte (wie indi :husz: :ugly:), der sollte wohl bei Ama zugreifen. Gerade auch wegen dem super Support, falls mal was kaputt gehen sollte.

    Hätte ich meinen 3DS damals nicht zum Superpreis bei notebooksbilliger bkeommen, hätte ich auch auf jeden Fall bei Ama bestellt, damit ich durch meine Kreditkarte die Garantieverlängerung bekomme.

    Bin aber echt mal auf den Vitalaunch gespannt und wie die Verkaufszahlen nach den ersten Wochen sind. Ich glaube dank hohem Preis, werden die auch hier schnell einbrechen.
     
  25. f1r3storm

    f1r3storm
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    77.779
    Ort:
    der Sonne geblendet
    Hab ja eh noch nen Gutschein über 17,95 bei der Bestellung eingelöst und jetzt noch die Speicherkarte umsonst dazu. Find ich jetzt nicht so schlecht.
     
  26. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.562
    Ich glaube auch, dass das für den Release der Vita ein gutes Angebot ist. In Japan musste man die Speicherkarte ja extra kaufen und die ist ja auch nicht gerade billig.

    Mir persönlich wäre das für einen Handheld generell zu viel, aber das muss ja jeder selbst für sich entscheiden, wieviel er ausgeben möchte. Den 3DS hätte ich mir für die anfänglichen 250€ auch nie gekauft.

    Dank tollen Angebot konnte ich ihn für 150€ bekommen und habe noch die ganzen Botschafterspiele bekommen. Dank Abwärtskompatibilität konnte ich noch meinen DS für 90€ verkaufen und habe den 3DS so richtig günstig bekommen.^^

    Man muss isch halt bewusst sein, das die Vita einige Zeit nach Release auch einmal drastisch im Preis fallen könnte, wie es beim 3Ds der Fall war, da sie ja auch in Japan nicht so super läuft.
     
  27. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.132
    Apropo PS3 ... :wahn:

    Ich muss mir den Kauf einer Vita aber wirklich schon überlegen wegen Surge Concerto. :uff: Aber wie du schon sagtest: Der Kram ist so elendig teuer.
     
  28. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.241
    das mit dem Preis wird sich in 6-12 Monaten eh erledigt haben, da Sony dringend was machen muss, um die Verkäufe anzukurbeln, denn die Vita floppt gerade nicht nur in Japan, die Vorbestellerzahlen sind auch in Amerika sehr enttäuschend :ugly:
     
  29. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.132
    Gut, da kann ich noch durchhalten. :wahn:

    Neue Bilder zu Ciel no Surge:

    http://www.famitsu.com/news/201201/30009039.html

    Ich glaub ich werd mir echt nur deswegen die Vita holen.

    Wer mal lachen will sollte bei dem Artikel den Googleübersetzer anwerfen:

    :ugly::hoch:
     
  30. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.562
    Uiuiui, die Vita scheint jetzt richtig durchzustarten und verkauft sich besser als die PSP.^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2012
  31. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.596
  32. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.241
    die US Werbungen von Sony waren bisher auch immer...sonderbar :ugly:




    na toll, dank den schlechten Verkaufszahlen (Vita ist diese Woche in Japan wieder hinter PSP mit 13k, das ist fast PSP Go Niveau) gibt es wieder schlechte News :uff:

    http://www.nikkei.com/tech/personal...E0E2E2E2E2E2E2;p=9694E3EAE3E0E0E2E2EBE0E4E2E7


    grob übersetzt (von neogaf/consolewars):
    ein großer japanischer Publisher verschiebt dank den schlechten Vita Japan Verkaufszahlen und Prognosen diverse Vita Projekte auf den 3DS und der Autor des Artikels denkt, dass da noch andere Studios und Publisher folgen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2012
  33. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Sie ist einfach zu teuer. Ein Handheld sollte 150€ kosten. Egal wie genial die Features und was weiß ich die Konsole hat. So ein Preis schreckt verdammt viele ''Casualgamer'' (Spieler die sich nicht intensiv der Spielewelt beschäftigen) ab und sogar mich, obwohl ich mir vorgenommen habe, wieder einen Handheld zu kaufen.
     
  34. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.241
    Sony sagte ja auch, dass ihre Zielgruppe die 20 Jährigen PS3 Spieler wären.


    nur leider reicht diese Zielgruppe bei weitem nicht aus (war bisher ja immer so, dass die Casuals bzw eine jüngere Zielgruppe eine Konsole/Handheld am leben erhalten hat)

    Das sieht man ja, obwohl Gravity Rush auf Platz 2 der Charts eingestiegen ist, werden die Verkaufszahlen der Vita nicht besser, sondern sogar noch schlechter. (das blöde ist ja, dass jetzt in Japan erstmal einige Monate lang kein Systemseller bzw Must Have Spiel in Sicht ist :uff:)
     
  35. MoToM-Mealody2

    MoToM-Mealody2
    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    3.454
    Aber was heißt zu teuer. Der 3DS ist am Anfang ja auch "gefloppt" hatte aber bei weitem bessere Verkaufszahlen als die Vita.
    Ich persönlich hab einfach keine Lust Spiele für die Ps3 auf einem HAndheld zu spielen. Ich möchte Handheld eigene Spiele!
     
  36. ach, das wird noch.
    und nur weil sie in japan derzeit flopt bedeutet es noch lange nicht das selbe für Europa / USA.
    die japaner waren schon immer ein wenig eigen.
    ich verstehe sonys strategie ja ohnehin nicht.
    ganz zum anfang der vita hat es ja geheißen, sie würde zuerst in Europa / USA erscheinen, weil sich in Asien die PSP noch so gut verkauft.
    und dann hat man sich plötzlich doch wieder anders entschieden.
    wahrscheinlich waren die kinder vom vorstand mit der entscheidung nicht einverstanden, dass eine neue konsole / handheld zuerst im ausland verkauft werden soll :ugly:
    jetzt haben sie halt den salat und die vita verkauft sich noch nicht so wie gewünscht.

    aber wie gesagt, europa / USA sieht es wohl ganz anders aus.
    lässt sich ja schon gut anhand der vorbesteller-pakete abschätzen, die bisher verkauft wurden.
     
  37. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.241
    im gesamten ersten Jahr hat sich der 3DS auf jedenfall besser als der DS verkauft. Bei Vita sieht es aktuell (zumindest in Japan) so aus, als würde die PSP die Vita im ersten Jahr outsellen :ugly:


    sagen wir es so, ein Handheld wurde und wird immer von den japanischen Entwicklern getragen und die westlichen Entwickler interessieren sich mehr für PC und Konsole. Noch dazu ist Japan für Handhelds (dank den japanischen Entwicklern) der wichtigste Markt.Würde das floppen in Japan nicht so auf die leichte Schulter nehmen, da das definitiv Auswirkungen hat.

    (abgesehen davon sind die USA Vorbestellerzahlen auch eher ernüchternd - zumindest war das vor ein paar Monaten so, ka wie es jetzt aussieht - und in Austrailien bieten die wichtigsten Händler die Vita dank den günstigeren Downloadspielen gar nicht erst an, weil sie denken, dass das ihnen schaden wird :ugly:)

    ich denke ja, dass das auch am fehlenden Monster Hunter liegt (wobei Hauptgrund definitiv fehlende Systemseller und der Preis ist), Monster Hunter waren auf der PSP iin Japan ja die einzigen Millionenseller und haben die PSP im Alleingang gerettet :ugly:

    so ein Systemseller muss her (und ein günstiger Preis, aber das kann sich Sony anscheinend aktuell nicht leisten, die haben ja nicht nur 12 Milliarden Schulden, denen geht es aktuell ohnehin nicht gut und die Kreditwürdigkeit leidet ja auch gerade sehr http://www.consolewars.de/news/36257/sony_geht_es_sehr_schlecht_die_kreditwuerdigkeit_leidet_massiv/)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2012
  38. naja, das muss man schon differenziert sehen.
    klar, die Sony Corp. als ganzes gesehen steht nicht so gut da - liegt in erster Linie wohl am schrumpfenden Hardware Markt (TV Geräte, etc)

    aber Sony Computer Entertainment - die für die Konsolen verantwortlich sind - läuft als eigenes Business soweit ich weiß sehr gut bzw. fährt Gewinne ein.

    ich kenn deren struktur zwar im detail nicht, aber grundsätzlich sollten die jeweiligen sparten unabhängig voneinander agieren dürfen.
    Dh wenn die TV Sparte massive verluste einfährt, so sollte es die Games Sparte nicht wirklich kümmern. Die haben ihr eigenes Budget und eigenen Handlungsfreiraum.
     
  39. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.241
    hast du einen Link dafür? Ich habe halt nur die News, dass es Sony allgemein sehr schlecht geht


    btw Vorbesteller beklagen sich über Fehler bei Installation:
    http://www.play3.de/2012/02/16/vita-us-vorbesteller-klagen-uber-installations-probleme/


    ich wollte eigentlich auch mal positive News zur Vita bringen, wollte sie mir später ja auch kaufen (sofern die Publisher nicht abspringen) :uff:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2012
Top