Der Strategie-RPG-Thread - Fire Emblem Edition

Dieses Thema im Forum "Konsolenforum" wurde erstellt von Parn, 19. März 2012.

  1. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    978
    Hm. Ich glaube dann versuche ich mich erstmal als Schwertmeister, ansonsten evt. Greifenritter(der glaub ich Fliegen, Lanze und Schwert als Anforderungen hat). Letzte Frage: Gibt die Klasse eigentlich beim Aufleveln des Charakters einen Boost auf bestimmte Stats (wie bei Dragons Dogma)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2019
  2. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.003
    Ich habe den letzten Satz nochmal editiert.


    Boost indem Sinn eigentlich nicht, da man ja kein +2 kriegen kann. Resp eher eine erhöhte chance auf +1 auf ihren Haupt Attributen.
    Auch geben Klassen und ihre Fortgeschrittene Varianten erhöhte Skill Punkte beim Kämpfen. Als zbs Der Söldner +2 und Schwertkämpfer geben +3 auf Schwert Skill punkte pro Angriff.
     
  3. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    978
    Ah, ok. Eine Frage ist mir noch eingefallen: Ist man immer der Sohn/die Tochter von Jeralt, oder hängt das davon ab, was man am Anfang antwortet?
    Edit: kurz darauf ist mir eingefallen, dass Jeralt bisher so gut wie nichts preisgegeben hat, noch nicht mal das Alter - und die Frage sich durch die Story vermutlich noch selber beantworten wird :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2019
  4. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.003
    Sogut wie alle Antworten spielt es keine Rolle was du sagst. Meist geben "richtige" Antworten einen Herzchen für den Social Rang. Selten Falsche einen Minus.

    Aber natürlich reagieren sie oft auch anders darüber.
    Hättest du was anderes gesagt am Anfang hätte er nur Gelacht und meinte "Ein Komiker wie der Vater".
     
  5. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    978
    Sowas hab ich mir gedacht ;)

    Hab gestern das erste mal am Strand gekämpft, Jesus! Wie hab ich mir mehr fliegende Einheiten gewünscht.
     
  6. Marduk1813

    Marduk1813
    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    562
    Oh Mann.

    Ich hab neulich den Beitrag von Game Two über Fire Emblem gesehen. Dachte mir erst, das es irgendein Anime-JRPG-Gedöns ist (verzeiht die Wortwahl, ich habe mit dem Genre für gewöhnlich rein gar nichts am Hut. ;)). Irgendwie fand ich die Mischung aus Hogwarts und XCOM aber interessant, und auch das Setting ist cool. Hab mir jetzt bisher drei Stunden Gameplay reingezogen und bin echt super angefixt von dem Spiel. Sehr atmosphärisch und stimmig, und das Kampfsystem und Levelsystem sieht super aus.

    Das Problem: ich hab keine Switch, und hab eigentlich auch 0 Interesse daran, mir eine zu kaufen. Die Chance auf einen PC-Port ist wohl in etwa so groß wie für Read Dead Redemption oder Mario Kart, oder? :(
     
  7. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    6.656
    Ort:
    Arcadia
    Nintendo eigene Games auf dem PC? Nur mit Emulator, ansonsten keine Chance.
     
  8. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.003
    Wenn du Rundenstrategie magst, schau dir mal Disgaea 5 für den Pc an. Habs auf der Switch gezockt und ist auch richtig gut. Aber es ist mehr Anime und Crazy. Die kämpfe sind auch richtig abgedreht, wenn man einen Turm aus 10 Einheit macht und damit Special Moves wie der Turm Dreher ect macht :ugly:
    Nicht ganz so Episch wie FE, aber hat seinen eigenen Charm. Und man kann jeden Stats bis ins unendliche Pushen.
     
  9. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    978
    Die Wege des Internet sind unergründlich.

    Ja, der Sprecher von Seteth hat das Meme Synchronisiert :D

    @Marduk1813 Hm. vielleicht kriegt man ne gebrauchte Switch billig?
     
  10. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    978
    Ich bin gerade im 2. Teil angekommen.

    Ziemlich guter Twist, wenn man die Black Eagles genommen hat. Hatte mir so was ähnliches zwar schon gedacht, allerdings eher so, dass ich mich auf eine Seite schlagen müsste und ich mit dem Imperium das Land wieder vereine. :ugly: Ich bin aber der Überzeugung dass es noch eine Wendung geben wird... entweder dass oder ich hab irgendwann eine falsche Entscheidung getroffen.

    Ich nehme mal an, dass die Story sich nicht allzu stark ändert, je nach dem welches Haus man wählt. Möglich wärs, aber der Aufwand scheint mir dafür etwas groß zu sein.
     
  11. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.003
    Habe BE noch nicht gespielt, bin BL fertig und GD auch fast. Aber was hast du genommen,
    Church oder Edelgard Route?

    Und die Story ändert sich schon grösser da GD andere Motivationen haben als bei den anderen. BL und BE ist wohl so das klassische GDI vs NOD.
    Es ist grad erstaunlich, dass die Rekrutierten Studenten vom anderen Haus, sogar andere Texte haben, als wenn man sie beim ihren Originalen Haus spielen würde.
     
  12. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    978
    Ich hab keine Ahnung von irgendwelchen Routen :ugly:

    Edelgard wurde Kaiserin und hat der Kirche und allen anderen den Krieg erklärt. Was muss man machen um ein anderes Ergebnis zu bekommen?

    Stimmt schon, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die ganzen Texte ab der Hälfte(?) des Spiels komplett unterscheiden.
     
  13. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.003
    Im letzten Monat vor Timeskip, wenn du mit Edelgard redest, hat das Spiel doch darauf aufmerksam gemacht :topmodel:
    Gehst du mit ihr, wird sie Kaiserin und du gehst den Weg von Edelgard. Das andere wäre Church Route. Was zur Folge hat das du
    Edelgard getötet hättest.

    Die Texte sind anders doch. Auch andere Missionen. Gleiche Missionen gibs auch, aber meist sind das andere Motivationen.

    Bei den BL gehts mehrheitlich darum Edelgard zu besiegen und die Menschliche Beziehung, vorallem Dimitris.
    Bei den GD besiegt man anscheinend den "wahren" Bösewicht, habe ich gehört. Soweit bin ich noch nicht.

    Ich hatte wie gesagt zuerst BL gespielt und nun GD und habe alle aus BL rekrutiert und die Texte am Wochenende sind sogar anders. Also nicht einfach Copy Paste aus BL Route, sondern wirklich als gehören sie der GD an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2019
  14. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    978
    Dann wird es wohl die Edelgard Route sein. Kein Wunder, dass die Grafik recht simpel aussieht, wenn das meiste Geld scheinbar in die Synchronsprecher geflossen ist :D
     
  15. Thengell BVB 09

    Thengell
    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    17.586
  16. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    978
    Lysithea ist ja ganz toll, von den Schadenswerten, aber ihre Reichweite lässt zu wünschen übrig.

    Apropos: Gestern hatte ich eine Nebenmission in Brigid, wo man einen Magier als gegner hat mit dem Meteorzauber, der soweit ich weis, immer trifft, riesige Reichweite hat und jeden oneshotted. Wie verteidigt man sich dagegen?
     
  17. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    5.251
    Riesige Reichweite stimmt. Der Rest nicht. ;)
     
  18. Thengell BVB 09

    Thengell
    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    17.586
    Du baitest die 2 Meteore mit deiner highest res Einheit raus. Und meine obige Lys hat riesen Reichweite:teach:
     
  19. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    978
    Meine hat bisher nur 2 Felder.

    Stimmt schon, aber ich glaube der Schaden wäre immernoch hoch genug gewsen um Lys umzubringen (die glaub ich unter 30 HP hat). Das Zweite Problem: ein paar Meiner Truppen waren in Reichweite (und wären auch nicht rausgekommen), also wäre so oder so jemand draufgegangen, denn er hätte niemals auf denjenigen mit der höchsten Res. geschossen.
     
  20. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.003
    Es gibt nen Use Item das bisschen Resi gibt oder Manuela(ka wer sonst noch) kann nen Anti Magic Schild Buffen. Aber Eigentlich wird keiner geoneshotet durch Magie, ausser man ist Tank mit Low Resi. Vorallem haben die meisten Magier selber hohen Resi.
    War das Die Paralogue Quest mit Petra und Bernadetta?
     
  21. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    978
    Jo. Erst ist Bernadetta gestorben (da musste ich zurückspulen), dann Shamir. Beide mit vollem Leben. Danach hab ich nicht mehr zurrückgespult, sondern einfach weitergemacht.
     
  22. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    7.637
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Im Screenshot seiner "Atomwaffe" siehst du, dass Lysithea einen Skill "Dark Magic Range +1" hat. Außerdem hat sie das Item "Caduceus Staff", welcher Angriffsmagie auch um +1 Reichweite verbessert.
     
  23. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    978
    Das eine hab ich gesehen, so ein Stab ist mir bisher allerdings noch nicht untergekommen.
     
  24. Morrslieb

    Morrslieb
    Registriert seit:
    21. Juli 2016
    Beiträge:
    38
    Besser als der Caduceus ist Thyrsus der gibt +2 Reichweite.

    Den Caduceus gibt es im Flayn/Seteth Paralog
    Den Thyrsus im Lorenz Paralog
     
  25. Thengell BVB 09

    Thengell
    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    17.586
    Halbiert der nicht den Schaden? :hmm:
     
  26. Morrslieb

    Morrslieb
    Registriert seit:
    21. Juli 2016
    Beiträge:
    38
    Hat die Chance den erhaltenen Schaden zu halbieren.
     
  27. Thengell BVB 09

    Thengell
    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    17.586
    Ja ok dann ist der natürlich besser :ugly:
     
  28. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    978
    Ich spiele das Spiel jeden tag ca. 1-2 Stunden und hab das Gefühl ich komme nur im Schneckentempo vorran :D
    Aber ich schätze das gehört zum Spiel ein wenig mit dazu...

    Wie sieht das eigentlich aus, teilt ihr eure Truppen auf, oder lasst ihr die immer zusammen? Ich war gestern bei der Schlacht um Merceus oder so, wo aus den Eingängen Verstärkung kommt. Ich hab anfangs die Truppen aufgeteilt, aber der Waffenhaltbarkeit sowie die Anzahl der Zaubersprüche hat mich etwas nervös gemacht, also bin ich bei der erstbesten Gelegenheit direkt auf den Todesritter gegangen, um ihn in einer Runde zu plätten.

    Übrigens hab ich den Caduceus doch gehabt, ich habs nur nicht mitbekommen :ugly:

    Ah, und noch eine Frage: Die Nebenquests, sind die immer so verfügbar, je nach dem, welche Schüler man hat? Ich habe z.B. Leonie und Lys rekrutiert, von beiden hatte ich Nebenquests, jeweils zusammen mit einen meiner Original-Schüler.
     
  29. Morrslieb

    Morrslieb
    Registriert seit:
    21. Juli 2016
    Beiträge:
    38
    Wenn du die Charaktere rekrutiert hast sind deren Missionen bis zu einem bestimmten Datum verfügbar. Manche sind auf Phase 1 beschränkt und manche auf Phase 2. Manche haben eine eigene Mission und manche teilen sich eine. Bei einer Mission in Phase 1 reicht einer der Charaktere und ab Phase 2 braucht man beide.
     
    Reddok gefällt das.
  30. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    23.433
    Bin jetzt nach über 40 Stunden in Part 2 angekommen. Habe vorher nur einen Schüler aus einem anderen Haus rekrutieren können. Habe ich etwas falsch gemacht oder muss man extremes Powergaming betreiben um mehr rauszuholen?
     
  31. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    978
    Also ich hab mich davor per Youtube damit beschäftigt und es scheint so, als wäre das mit dem Rekrutieren nicht so wichtig für den ersten Durchlauf. Ich hatte 2 Rekruten und konnte selbst mit 3 Adjutanten nicht alle aufs Feld bringen (mit ausnahme der letzten Schlacht.)
    Ich glaube am besten geht es, wenn man (bevor Kapitel 12 war es glaub ich) mit den betreffenden Studenten Unterstützung Rang B schafft - dann muss man nähmlich keine Vorraussetzungen erfüllen und sie sprechen dich während der Woche an und fragen ob sie beitreten dürfen.


    Hab am Wochenende das Spiel durchgespielt und bin fast emotional geworden. Ich fands allerdings ein bisschen komisch, dass alle ihrer Wege gegangen sind und niemand außer Byleth + Partner bei der Kirche geblieben ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2019
  32. Morrslieb

    Morrslieb
    Registriert seit:
    21. Juli 2016
    Beiträge:
    38
    Viele der Studenten lassen sich mit B automatisch rekrutieren wie bereits erwähnt.
    Zu beachten ist jedoch das bei einigen die Ränge nach bestimmten Ereignissen gesperrt werden.
    z.B.
    Leonie
    Zudem gibt es einige wenige Charaktere deren B Rang in Part 2 erst freigeschaltet wird.
    Dies sind
    Caspar und Ferdinand
    Diese müssen dann über die entsprechenden Anforderungen rekrutiert werden.
    Diese kann man z.b. hier nachsehen
    https://serenesforest.net/three-houses/characters/recruitment/

    In New Game+ können aus vorherigen Spielständen die Ränge ggf. gekauft werden.
     
  33. Triops

    Triops
    Registriert seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    2.490
  34. Thengell BVB 09

    Thengell
    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    17.586
    Hat hier jemand Vestaria Saga gespielt? Wie viel Thracia Bullshit ist da drin? Es hört sich eigentlich richtig gut an.
     
  35. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    89.072
    Das ist total unter meinem Radar geflogen, gleich mal auf die Wunschliste setzen :D
     
    Thengell gefällt das.
  36. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    89.072
    Gerade erst gesehen:


    Ich weiß nicht ob ich das spielen will. :ugly:
     
  37. Thengell BVB 09

    Thengell
    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    17.586
    Ich spiele grad Thracia 776 durch und muss sagen, dass der "bullshit" jetzt nichtmal so schlimm ist und es bisher echt eins der besten Fire Emblems ist die ich gespielt habe. Ich gebe aber zu ich benutze ab und zu Save States.:nervoes:
    Wirkt sehr uninteressant. Muss sowieso noch irgendwann die letzte Route durchzuspielen
     
  38. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    89.072
  39. Thengell BVB 09

    Thengell
    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    17.586
    Wie ist die Berwicksaga denn so? Habe gehört, dass sie schon anders ist als Fire Emblem wohingegen Tear Ring ein direkter Thracianachfolger häte sien können
     
  40. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    89.072
    Ziemlich gut, auf jeden Fall besser als die letzten Fire Emblem Spiele :D (aber frag mich besser nicht zum Inhalt, ich hab das vor Ewigkeiten auf Japanisch "mal so" mit Guide gespielt :wahn: )

    Man muss sich nur vor Augen halten: man spielt ein Fire Emblem Klon und nicht das Original... man vermisst schon die Musik.
     
Top