Der Zelda Thread!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Crimok, 1. Januar 2021.

?

Welches ist euer Lieblings Zelda Spiel

  1. The Legend of Zelda

    1,1%
  2. The Adventure of Link

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. A Link to the Past

    28,7%
  4. Link's Awakening

    9,4%
  5. Link's Awakening Remake

    2,2%
  6. Oracle of Seasons

    0,6%
  7. Oracle of Ages

    0 Stimme(n)
    0,0%
  8. Link between Worlds

    2,2%
  9. Ocarina of Time

    18,8%
  10. Majora's Mask

    2,8%
  11. Minish Cap

    0 Stimme(n)
    0,0%
  12. Hyrule Warrior

    0 Stimme(n)
    0,0%
  13. The Windwaker

    5,0%
  14. Twilight Princess

    4,4%
  15. Phantom Hourglass

    0 Stimme(n)
    0,0%
  16. Spirit Tracks

    0 Stimme(n)
    0,0%
  17. Breath of the Wild

    22,7%
  18. Tri Force Heroes

    0,6%
  19. Skyward Sword

    1,1%
  20. Hyrule Warriors: Age of Calamity

    0,6%
  1. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.656
    Ort:
    Yharnam
    Durch eine Diskussion im Nintendo Thread bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es hier tatsächlich noch keinen Zelda Thread gibt. Zumindest habe ich durch die Suchfunktion keinen gefunden.

    Darum ändere ich das hiermit und starte das gleich mit einer Umfrage :)

    Ihr dürft natürlich auch gerne schreiben wieso ihr den gewählten Zelda Titel am besten findet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2021
  2. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.035
    Ort:
    Mystery Babylon
    ahhh öffentliche Umfragen, gleich mal schauen, wer hier Tri Force Heroes genommen hat :wahn: :ugly:
     
  3. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.931
    Wie jetzt? Nicht "Der offizielle Zelda-Thread"? :parzival:
     
  4. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.656
    Ort:
    Yharnam
    Wollte keinen Ärger mit Nintendo :ugly:.
    Ne, eigentlich ist das noch ein Platzhalter bis mir noch etwas witziges einfällt. Sowas wie ,,Der Zelda Thread - Helli hat das Triforce geklaut! :groundi:"

    Vorschläge werden gerne entgegengenommen.
     
  5. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.267
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Also nicht, dass ich für Skyward Sword abstimmen würde (mangels Wii nie gespielt), aber es fehlt einfach deutlich in der Umfrage.
    Und es wäre das Zelda, bei dem ich auf einen Port für die Switch hoffe. :yes:
     
    Crimok gefällt das.
  6. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.656
    Ort:
    Yharnam
    War so klar, dass ich das vergesse. Füge ich gleich hinzu.
     
    Boschboehrlie gefällt das.
  7. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.032
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Tatsächlich ist es für mich The Wind Waker. Das Spiel ist in vielerlei Hinsicht einfach zeitlos, sei es der Art Style, das Dungeon Design, die offene See oder die Sidequests. Super Spiel, allerdings insbesondere im HD Remaster, wo es kleine Gameplayverbesserungen gibt wie das schnellere Segel. Auch wenn man dem Spiel anmerkt, dass hier ein wenig Content geschnitten wurde (dritter Dungeon fehlt).

    Ocarina of Time ist zwar ein Zelda meiner Jugend und ich finde es absolut großartig, aber auch deutlich schlechter gealtert. Das mag sich aber auch einfach für mich totgespielt haben. Majora's Mask konnte mich nie so ganz reißen, auch wenn ich die Qualität und Thematiken durchaus beachtlich finde.

    A Link to the Past ist zwar auch ein Klassiker, aber für mich auch ein wenig totgespielt und es hat noch viel von eigenartigen Nintendo zu Super Nintendo-Zeiten Kram, falls das Sinn macht :ugly:

    Twilight Princess finde ich eigentlich ganz hervorragend, hat mir persönlich aber zuviele Längen, gerade am Anfang, wodurch ich es nie ein zweites Mal spielen möchte, da ich spätestens beim ersten Tempel bereits keine Lust mehr habe. Es ist einfach zu langatmig zu Beginn.

    Skyward Sword mochte ich recht gerne, weil es auch sehr viele interessante Ansätze hatte und teils ziemlich fantastische Atmosphäre aufbaut (die Tränenabschnitte z.B.), aber auch zuviele Längen im Writing.

    Und Breath of the Wild ist einfach nur ein absolut fantastisches Spiel und zeigt der ganzen Spielekonkurrenz mal so eben wie Open World eigentlich richtig funktioniert. Intrinsische Motivation gegenüber Iconjagd, genauso wie klar durchdachte Elemente und ein einzigartiges Zusammenspiel von Art Style, Musik und Sound. Ich könnte ewig darüber sinnieren wie genial die offene Welt hier umgesetzt wurde. Aber aufgrund der wenigen und eher schlechten Dungeons ist es nicht gerade mein liebstes Zelda, auch wenn ich Breath of the Wild für eins der besten Spiele überhaupt halte.
     
  8. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.360
    Schwere Entscheidung, die für mich dann doch auf Wind Waker in der gestrafften HD-Version.
    Knapp dahinter auf Platz 2 dann ALttP und Ocarina of Time auf Platz 3.
     
    Crimok gefällt das.
  9. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.267
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Und wenn du schon dabei bist (Tippfehler die mir so auf die Schnelle aufgefallen sind):
    A Link between Worlds
    The Wind Waker (zwei Worte)

    Und wenn Hyrule Warriors (plural) mit in der Liste ist, dann sollte auch Hyrule Warriors: Age of Calamity mit rein.

    Achja und meine Top 3 sind:
    Breath of the Wild
    The Wind Waker (HD)
    Link's Awakening

    Und um die Diskussionsstimmung hier schon einmal vorzuheizen :ugly::
    Ich finde Ocarina of Time und A Link to the Past insgesamt aus heutiger Sicht überbewertet. Zumindest wenn man sie ohne den Grundstein betrachtet, den sie gelegt haben (für jeweils 3D bzw. 2D).
    A Link to the Past hat noch nicht die ausgereifte Steuerung (noch leicht unsauber und verzögert/träge) und die zu Ende gebrachte Zelda-Formel (eher ein neutraler Punkt, z.B. großer Schlüssel ist heute für Bosse, nicht die Truhe mit dem Supergegenstand des Dungeons).
    Klassiker sind es natürlich dennoch (ist ja auch eher Jammern auf hohem Niveau und natürlich aus heutiger Sicht).

    Oder wie Balupu geschrieben hat:

    Ich glaube, ich verstehe, was du meinst. :ugly:
     
    Crimok gefällt das.
  10. JTZ

    JTZ
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    553
    Im Prinzip würde ich die großen Zeldatitel alle auf eine Stufe stellen, aber ich habe für Skyward Sword aus zwei Gründen gestimmt:

    1.Mit Bewegungssteuerung kriegt man mich immer.
    2.Der Kern der Zeldaspiele sind für mich die Items, und da lässt sich eine deutliche Entwicklung in den 3D-Spielen erkennen, die bei Skyward Sword ihren Höhepunkt erreicht. Käfer, Windkrug und Doppelenterhaken(auch wenn es die schon in Twilight Princess gab) gehören zu den besten Items, die die Reihe hervorgebracht hat, gerade auch wegen Bewegungssteuerung.

    Dafür verzeihe ich ihm dann auch ein paar kleinere Macken wie das nicht ausgereizte Wolkenmeer.
     
    Crimok gefällt das.
  11. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.233
    Da ich bisher nur 3 Zeldas gezockt habe (Alttp, MM und LA) stimme ich für LA. Gefiel mir etwas besser als Alttp und hatte im Gegensatz zu MM nicht den nervigen Zeitdruck.
     
    Crimok gefällt das.
  12. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.159
    Würde Breath of the Wild am liebsten von den anderen separieren.

    So aber ist es die Nummer eins. Die Atmosphäre ist unschlagbar. Hyrule wirkt, trotzdem alles in Trümmern liegt, zum ersten Mal glaubwürdig. Hyrule-Stadt besteht nicht nur aus einem Platz und einer Seitengasse und man ist nicht nach 2 Minuten Fußweg in Kakariko. Außerdem hat es die beste Open World von allen Spielen die ich bisher spielte. Hier erklimmt man wirklich einen Berg nur um zu sehen was dahinter ist, und nicht weil irgendein Symbol anzeigt "Hey, hier ist was Tolles!".

    Platz zwei ist Wind Waker. Ich gehörte auch zu denen die bei den ersten Bildern mit "Bäh, was soll das für ein Müll sein?" reagierten. Oh, wie ich mich geirrt habe.
    Da hat mir das Spiel eine Lektion erteilt. :D
     
    goathammer gefällt das.
  13. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.591
    Hab geschwankt zwischen ALttP und Twilight Princess.
    Ich hab leider OoT erst auf dem 3DS durchgespielt, als es auf dem N64 rauskam war ich mit dem PC beschäftigt. Und dann fand ichs auch nicht ganz so geil wie es überall dargestellt wurde, obwohl es bei Release wohl wegweisend war. Twilight Princess fand ich damals aber durchgehend tol, so hab ich mir Zelda immer vorgestellt, als ich es auf dem NES gespielt hab.

    Insgesamt hab ich leider mehr Zeldas verpasst, vor allem die Mobilableger wie Minish Cap, das ich wirklich gern gespielt hätte.
    In Breath of the Wild bin ich erst letztesss Jahr richtig reingekommen, obwohl ich es auch schon seit Release hab. Auch mit dem Waffensystem bin ich klargekommen und die Welt ist wirklich toll und lädt so sehr zum Entdecken ein, wie kaum eine andere Open World.

    Ich hoffe mal dass dieses Jahr endlich die HD-Versionen von Wind Waker und Twilight Princess auf der Switch kommen und vielleicht noch Skyward Sword.
     
    Crimok gefällt das.
  14. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.654
    Go go go, Diskussion ob die zerbrechlichen Waffen in BotW eine gutes oder schlechtes Element waren. :banana::madcat::tdv:
     
    Crimok gefällt das.
  15. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.159
    Naja, sie hätten zumindest etwas länger halten können. Sonst habe ich kein Problem damit gehabt. Was ich allerdings blöde fand,
    ist das Master-Schwert. DIE Waffe gegen das Böse und muss jedes Dutzend Schwünge aufladen.:topmodel:
     
    Crimok gefällt das.
  16. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.035
    Ort:
    Mystery Babylon
    Für mich ist es Majora's Mask. Die Zeitreisethematik, die festen Tagesabläufe, die Veränderungen die in der Welt passieren, dass war einfach zu geil in den 90ern. Wobei ich ehrlicherweise Ocarina of Time und Majora's Mask immer als Konglomerat sehe. Zusammen sind die beiden in den Top 5 meiner besten Spiele :)
     
    Konsolomio, Indiana_Bart und Crimok gefällt das.
  17. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.133
    Meine Top 3 ist recht eindeutig:

    Breath of the Wild
    Ocarina of Time
    A Link between Worlds

    Alle drei Titel sind in ihrem Genre mit die besten Games überhaupt. BotW was Open World angeht, Ocarina of Time in Sachen 3D-Action-Adventure und ALbW als Topdown Action-Adventure, das das eh schon perfekte A Link to the Past sogar nochmal toppt.

    Einen wirklichen Liebling zu küren fällt mir dabei wirklich schwer. Das ist fast so, als müsste man sich entscheiden, welches seiner drei Kinder man denn nun am liebsten mag :ugly:

    Aber wenn mir jemand eine Pistole auf die Brust setzen würde und ich mich wirklich entscheiden müsste, würde ich dann wahrscheinlich BotW nehmen. Einfach aus dem Grund, weil es so viel richtig macht und zeigt, wie OW eigentlich aussehen kann. Ich war nie ein allzu großer OW-Fan, einfach weil sich die Spielwelten immer nur als Mittel zum Zweck und nach Abarbeiten von im Grunde ziemlich langweiligen Aufgaben angefühlt haben. BotW schafft es aber, eine intrinsische Motivation beim Spieler zu schaffen, d.h. ich will die Welt erkunden, weil ich Spaß am Erkunden habe und die Welt an sich entdecken will und nicht, weil ich dadurch Icons auf der Map abhake.
     
    Fang gefällt das.
  18. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.152
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Ich habe in meinem mittlerweile mehr als 35 Gamerjahren noch kein einziges Zelda gespielt. Gabs halt nie auf meiner Plattform (C64, Amiga, PC) - glaube ich zumindest. Bin aber auch kein großer Freund von Action-Rollenspielen/Actionadventures oder als was das läuft.
     
  19. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.944
    Ocarina of Time

    Ist für mich sogar das beste Spiel aller Zeiten. Der Sprung in die Dreidimensionalität war kein pures Gimmick sondern wurde komplett in das Gsmeplay eingewoben. Das war so unfassbar faszinierend. Im dem Spiel (auch mit der Ocarina) steckt einfach viel Kreativität.
     
    Balupu und Crimok gefällt das.
  20. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Für mich ist Botw eines der überbewertetsten Zelda-Titel.
    Es mag okay bis gut sein, aber scheinbar nicht so gut, dass ich es zuende gebracht hätte.

    Warum ich ws nicht zuende geschafft habe:
    - Viel zu große, gestreckt wirkende Openworld, viele verwaiste Gegenden, mal ein paar Monster hier und dort. Eine der story geschuldete ,,tote" Hyrule-Stadt
    - Schlechte und wenige Haupt-Dungeons, sehr ähnlich, da sie in beliebiger Reihenfolge abgeschlossen werdne können.
    - Keine packende Hauptstory, vieles geschieht in Rückblenden
    - Inflationär zerberstende ,,Billig"-Waffen von ,,KIK/Wish" mit unterschiedlichen Stat-Werten, anstatt leichtem eingängigen Spielspaß. > Mehr Simulation / Minecraft als Zelda
    - Beschäftigungstherapien zur Spielzeitstreckung (Krogsamen sammeln, Erinnerungen sammeln etc.)

    Mein Lieblings-Zelda: ,,Zelda A Link to the Past", gefolgt von Phantom Hourglass. Da diese von Minute 1 bis Ende sehr guten komprimierten Spielspaß lieferten. An dritter Position Zelda Wind Waker gefolgt von Zelda OoT. Zelda OoT hat für mich die beste Atmosphäre aller 3D Titel. Und klmischerweise hat mit das Segeln in Zelda WW deutlich mehr Spaß als das ,,Entdecken" in Botw gemacht.
     
    drudge und Konsolomio gefällt das.
  21. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.656
    Ort:
    Yharnam
    Ich habe die recht schnell aus meinem Gedächtnis runtergetippt und da sind mir diese Fehler unterlaufen. Man möge mir vergeben. Leider kann ich die vorhandenen Auswahlmöglichkeiten in der Umfrage nicht mehr ändern sondern nur Titel hinzufügen. Da jeder weiß, was gemeint ist, lasse ich es so, aber füge Age of Calamity noch hinzu :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2021
    Boschboehrlie gefällt das.
  22. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.159
    Phantom Hourglass landet bei mir auf dem letzten Platz. Dieser unsägliche Zeitlimit-Dungeon in den man immer wieder musste hat mir das Spiel komplett verdorben.
    Ich hasse Zeitlimits.
     
    goathammer, _Colt_ und Indiana_Bart gefällt das.
  23. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.759
    A Link to the past und between worlds sind bei mir ganz oben.

    Danach Ocarina of Time/Majoras Mask und die Capcom Teile (vor allem Minish Cap :bet: )

    Mit Breath of the Wild bin ich leider nicht warm geworden, fehlende Dungeons (bzw nur 4 langweilige und viele, viele vom Artdesign noch langweiligere Schreine), fehlende Dungeon Items, kaputt gehende Waffen und die "Metallwaffen bei Gewitter ablegen"-Mechanik hat mich zu sehr gestört. Die interaktive Welt da war aber super.

    ja, die beiden DS Zeldas waren für mich auch eher weit hinten.
     
    drudge, Fang und Crimok gefällt das.
  24. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.028
    A Link to the Past :yes:

    Allerdings muss ich auch sagen das es dank der 2D Sprites unerreicht ist, schade das die Nachfolger allesamt auf 3D setzen. A Link between Worlds hätte mir in der SNES Optik bestimmt besser gefallen, stattdessen war ich wegen der 3D Modelle etwas genervt.
     
    jan_w, Konsolomio und Crimok gefällt das.
  25. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.931
    Finde sie immer noch scheiße. :topmodel: Aber seit ich das Master-Schwert habe, kann ich damit leben. ;)
     
  26. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.028
    Bei Teil 2 hoffe ich das sie die Schwächen behoben haben...d.h. endlich Dungeons und keine zerbrechliche Waffen mehr...oder wenigstens die Rate bis sie zerbrechen etwas erhöhen.
     
    Fellknäuel und Crimok gefällt das.
  27. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.032
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Tatsächlich muss man sich mal vor Augen führen wie weit fortgeschritten das Gameplay von Ocarina of Time damals war verglichen mit der Konkurrenz. Immerhin werden bis Heute (!) in so ziemlich allen Action-Adventures dieser Art Systeme aus Ocarina of Time wiederverwendet wie das Lock-On Kampfsystem.
     
    Parn und Crimok gefällt das.
  28. Software-Pirat

    Software-Pirat
    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    920
    Ich hab bislang tatsächlich auch nur die beiden ersten Teile auf dem NES und A Link to the Past auf dem SNES gespielt. Aber ich finde die drei Spiele richtig gut, auch wenn der zweite Teil schon etwas speziell ist. Das erste Zelda ist einer meiner Kandidaten, der immer mal wieder durchgespielt werden.
     
    Crimok gefällt das.
  29. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.360
    Minish Cap, Phantom Hourglass, Spirit Tracks und Link between worlds hab ich mangels Hardware übrigens nie gespielt. Die dürften von mir aus alle für die Switch kommen.
     
    Soulman und Crimok gefällt das.
  30. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.267
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Wenn es um den letzten Platz geht:
    Spirit Tracks

    Eigentlich hat es Spaß gemacht. Ich mochte die Steuerung und irgendwie fand ich die Steuerung der 3DS-Spiele sehr angenehm. Aber man hatte ja diese Flöte. Und um die zu benutzen, musste man in das Mikrofon des Nintendo DS* pusten. Irgendwann habe ich es beim besten Willen einfach nicht mehr hingekriegt und kam dadurch nicht mehr weiter. Ich habe dem Spiel vier gute Versuche gegeben (mit Nacht drüber schlafen etc.) und dann schweren Herzens entschieden, es nicht weiter zu spielen. Ich weiß nicht mehr wie weit ich war. Aber es ist das einzige Zelda Spiel, welches ich nicht durch gespielt habe**.

    * und da fällt mir ein, ich habe es auf dem DS gespielt. Vielleicht sollte ich dem Spiel noch einen Versuch auf dem 3DS geben. Eventuell ist das Mikrofon da konsistenter, was das Erkennen des Pustens an geht :hmm:
    **von denen, die ich gespielt habe - ich habe nur Zelda 2 und Skyward Sword bislang (von der Hauptserie) nicht gespielt
     
    Crimok gefällt das.
  31. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.656
    Ort:
    Yharnam
    Also bei mir ist es ein knappes Rennen zwischen A Link to the Past und Link's Awakening, welches dann allerdings A Link to the Past für sich entscheidet. Bei A Link to the Past stimmt so vieles. Die Welt sieht richtig gut aus. Dinge in der Schattenwelt haben Einfluss auf die normale Welt. Die Musik ist der Hammer. Das Gameplay passt und die Bosse sind wirklich gut designed. Die Story ist auch solide.

    Bei Link's Awakening mag ich vorallem den Story Twist, den ich als traurig empfinde und es war beeindruckend ein so großes Spiel auf dem Gameboy spielen zu können.

    Die beiden Spiele zocke ich jedes Jahr wieder und sie nutzen sich, für mich,nicht ab. Ich denke ich werde mal den Randomizer für A Link to the Past verwenden. Wusstet ihr übrigens, dass man Ganon's Energiekugeln auch mit dem Insektennetz zurückschleudern kann? Wer braucht schon das Masterschwert ;)

    Ich denke A Link Between Worlds würde ich auch etwas lieber mögen, wenn es den SNES Look von ALttP behalten hätte. Ansonsten ist das Spiel super.

    Minish Cap gefällt mir auch sehr gut. Ein Fliegender Boss nervte mich etwas, weil man da etwas bestimmtes machen musste, während man immer wieder von dem beschossen wurde.

    Ocarina of Time und Majora's Mask gefallen mir auch gut. Leider sind die nicht so gut gealtert wie ALttP und LA. Majora's Mask ging mir mit dem Zeitlimit etwas auf den Keks.

    Breath of the Wild gefällt mir leider nicht.
    Waffen, die zu leicht zerbrechen (ändert sich später etwas), die Welt von Breath of the Wild wirkte auf mich stellenweise Leer und langweilig, die Dungeons (Rätsel und Titandungeons) fand ich langweilig. Wobei die Titandungeons noch ok waren. Mir gefiel allerdings, dass man viele Freiheiten hatte.

    Ich denke ein Nachfolger von Breath of the Wild müsste folgende Dinge überarbeiten damit ich ihn überhaupt spiele.
    - Waffenhaltbarkeit abschaffen oder zumindest stark erhöhen. Waffenvielfalt kann ruhig weiterhin groß sein um den Spielstil zu variieren.
    - Die Welt sollte noch besser sein. Mehr interessante Gebiete und mehr Abwechslung.
    - Crafting soll weg (damit könnte ich eventuell noch leben)
    - Viele richtige Dungeons!

    Mein perfektes Zelda wäre sicher eine Mischung aus Breath of the Wild und Dark Souls. Nicht ganz linear, aber keine Open World. Bosse, die hart aber fair sind, eine abwechslungsreiche und interessante Welt und eine gute Story.
     
    Fang, Konsolomio und Parn gefällt das.
  32. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.654
    Schreine drastisch reduzieren und größer machen und ein bisschen sinnvolles Loot verteilen, welches den Spielstil verändert, bitte. Die Waffen können gerne zerbrechlich bleiben und bei Schreibstil, Charakterisierung etc brauche ich mir eh keine Hoffnungen machen.
     
  33. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.341
    da ich das Zeldagameplay nicht mag habe ich nicht viele Teile gezockt aber mein Highlight war Majoras Mask, die Dungeons haben keinen Spass gemacht aber die ganze düstere Stimmung und Zeitreisethematik (und die Sidequests) haben das für mich spassfreie Zeldagameplay gut ausgeglichen
    Breath to the Wild war dann das erste Zelda das mich in Sachen Gameplay überzeugen konnte (bis auf die 4 Hauptdungeons) aber da fehlte einfach die Story
    und in Teil 2 bitte mehr von diesen Schreinen und überhaupt keine Dungeons mehr
     
  34. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Hm, AlttP einfach aus Nostaglie. Bei der Musik bekomme ich heute noch wohlige Gefühle und das Spiel war damals halt einfach besser als so ziemlich alles andere. Klar, als Erwachsener heutzutage ist das Spiel relativ einfach, es ist auch bei weitem nicht so lang wie es einem als Kind vorkam, aber '93 oder wann das war, war das pure Magie.

    Breath of the Wild habe ich gerade vor ein paar Monaten wieder gezockt und ich bin weiterhin fasziniert wie man eine Open World so interessant gestalten kann, obwohl man nur wohldosiert richtige Gameplay Aktivitäten hat. Aber man guckt einfach auf die Karte, da ist ein Berg mit Namen und man kraxelt da hoch, findet vielleicht nen Krog oder mal nen Schrein und trotzdem fühlt sich das nach Abenteuer an. Kein Megablingbling oder Icons die mir vorher schon verraten was ich da kriegen werde. Dank der riesigen Welt und dem Verzicht auf "der Spieler darf das ja nicht verpassen" Mechaniken hab ich auch ne Menge Neues gesehen was ich im ersten Playthrough verpasst habe. Und wenn ich jetzt auf den Heros Path gucke, dann hab ich auch in dem Playthrough nicht mal 50% der Welt wirklich aktiv bereist.
    Der Weg ist hier halt deutlich wichtiger als das Ziel, daher stört mich auch die reduzierte Story überhaupt nicht. Ähnlich wie in den anderen Zelda Titeln sind die Charaktere wichtig, nicht der Plot und das kriegt auch BotW hin.
    Was an den zerbrechlichen Waffen so stört weiß ich nicht, ich kanns als Game Design verstehen, da das Kampfsystem selbst nicht limitiert, gibt ja keine Skills oder Level Ups oder sowas. Die Waffen sind ja quasi die XP Kurve des Spiels, da sie mit dem Spielerfortschritt stärker werden und man so Gegner schaffen kann, die am Anfang aufgrund des quasi endlichen Waffenschadens den Link dabei haben kann nicht machbar sind. Leunen oder schwere Kampfschreine etc. Irgendwann ist das aber halt kein Problem mehr, dann kannst du Leunen quasi farmen und dabei geht dann nur noch eine Waffe kaputt + Master Schwert und man bekommt im Gegenzug wieder Waffen, Pfeile etc.
    Muss man nicht toll finden, aber die Alternativen aufgrund der nicht linearen Struktur wären halt auch nur das gefarme von irgendwas um das Master Schwert stärker zu machen oder man müsste die ganze Welt auf Links Stärke skalieren, was das Fortschrittsgefühl zunichte machen würde usw. Aus Game Design Sicht finde ich das jedenfalls nicht schwer zu verstehen, warum das so gelöst ist.
     
    goathammer und Wunderheiler gefällt das.
  35. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.233
    Wieso erwähnt hier niemand die beiden Oracle Teile? Niemand gespielt oder nicht gut genug?:D
     
    Crimok gefällt das.
  36. War nie der große Zelda-Spieler, da ich bis auf den Game Boy keine der alten Nintendo Konsolen besessen habe (NES, SNES, N64).

    Da es mich als Kind am meisten begeistert hat ist Links Awakening mein Favorit. Twilight Princess auf der Wii fand ich wirklich nett, ist daher mein Platz 2.

    Ocarina of Time habe ich mal probiert nachzuholen auf dem 3DS. Das ist aber anscheinend schlecht gealtert und hat mich gar nicht gecatcht.
    Dann bliebe da noch Breath of the Wild, welches ich 2x probiert habe anzufangen und 2x wegen totaler Langeweile abgebrochen habe.

    Ich glaube Zelda ist nix für mich. :D Bzw. ein neues Zelda im Stil der alten Teile würde ich eventuell nochmal probieren.
     
    hellifanboy und Crimok gefällt das.
  37. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.656
    Ort:
    Yharnam
    Doch habe ich beide gespielt, in der Umfrage noch dran gedacht, aber danach vergessen zu erwähnen. Oracle of Ages und Oracle of Seasons finde ich beide gut. Ich fand die Idee auch cool, dass man belohnt wird, wenn man beide gespielt hat. Die Wettermechanik und die Tiefe gefielen mir sehr gut. Link's Awakening würde ich allerdings als besseres Zelda bezeichnen, da mich dort die Story mehr gepackt hat.
     
    hellifanboy gefällt das.
  38. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.759
    "Danach Ocarina of Time/Majoras Mask und die Capcom Teile"

    fallen dadrunter :yes:
     
    hellifanboy und Crimok gefällt das.
  39. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.656
    Ort:
    Yharnam
    Ging doch früher auch ohne zerbrechliche Waffen. Bei ALttP haben die Gegner später mehr Schaden gemacht und vielleicht mehr ausgehalten. Link bessere Rüstungen, mehr Herzen und Schwertverbesserungen bekommen. Viel besser als Waffen, die nach einer lächerlichen Anzahl von Schlägen zerbrechen. Wenn die mit neuen Waffen den Fortschritt darstellen wollen,hätte man denen auch einfach bessere Werte geben können. Ist zwar nicht üblich für Zelda Spiele, aber Keramikwaffen auch nicht. Von daher haben die aus Gamedesign Sicht die schlechteste Wahl getroffen.
     
  40. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.267
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Bei mir hängen sie haarscharf hinter Link's Awakening (meine Zelda-Nr. 3). Man könnte sagen, sie sind zusammen Platz 2 meiner 2D-Zelda-Teile hinter LA. :yes:
    Da hoffe ich auch irgendwie noch auf ein Remake. :wahn:
     
    hellifanboy und Crimok gefällt das.
Top