Disenchantment - neue Serie von Matt Groening (Simpsons/Futurama)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 22. Juli 2018.

  1. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.636
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2018
    rbue gefällt das.
  2. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Werde ich mir auf jeden Fall anschauen, ist allein schon nett, dass der markante Zeichenstil trotz des ganz anderen Themas wieder unverkennbar ist. Vom Humor her sprechen mich die Trailer aber leider noch nicht so an, mal sehen, wie das dann im Gesamtbild wirkt, und ich hoffe, dass die Szenen (wie oft bei solchen Trailern) aus maximal den ersten beiden Folgen stammen.
     
  3. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Bis auf dem letzten Gag sagt mir das ganze irgendwie gar nicht zu.
     
  4. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Ich bin mal gespannt. Der Humor schwankt etwas, aber es sind halt auch immer nur so kurze Einstellungen, ich weiß nicht wie das dann als komplette Montage wirkt.
     
  5. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ah ich hab vorhin den Trailer gesehen und gleich das Gefühl gehabt es ist von den Simpsons machern. Was eigtl nix gutes mehr bedeutet aber wenn Groening da Mal wieder n bisschen glückliches Händchen beweist ist es vielleicht ein netter Zeitvertreib :)
     
  6. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Ach doch paar gute Gags waren im Trailer. Aber auf deutsch zündet es bei mir irgendwie nicht. Ich gucks mir an :yes:
     
  7. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.636
    auf deutsch funktionieren die Trailer Gags imho nicht so gut.

    IGN Interview mit Matt Groening
    https://www.youtube.com/watch?v=rf2ijLELrSg

    "this series does make Futurama look like the Simpsons...i don't even know what that means" :wahn:

    Die serie ist auf Story Arcs aufgebaut und nicht so episodic wie Futurama

    "we gonna plot this dramatically and then put in the jokes"

    Außerdem wird man alten Cast aus Futurama wieder hören.
     
  8. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.272
    Fand den Trailer gar nicht schlecht :) Er hat ja auch nicht die Aufgabe, einen Gag nach dem anderen zu zünden, sondern auch zu zeigen, worum es bei der Serie überhaupt geht.
     
  9. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Da Futurama deutlich besser war als die parallel hergestellten Simpsonsstaffeln, bin ich gegenüber Disenchantment eigentlich recht optimistisch. Da werden schon ein paar gute Folgen bei rumkommen. Der Trailer ist auch alles andere als schlecht, mehr als flache Gags kann man da eh nicht einbauen.

    Bin gespannt auf die Pilotepisode :yes:
     
  10. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Um 9 Uhr.
     
  11. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Guter Pilot.

    Schön gezeichnet, sympathische Figuren und recht hohe Gagdichte, wobei da bisher wenige facepalm-Momente dabeiwaren.

    König und Königin sind aber ganz offensichtlich Donald und Melania Trump :ugly:
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  12. Infantiler Mist. Da waren die ersten 10 Simpsons Staffeln um länger besser und boten deutlich mehr Witz, Tiefgang und Charme.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. August 2018
  13. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Jo, 10 Staffeln einer absoluten Kultserie zu ihrer Blütezeit haben sicherlich mehr Tiefgang und Charme als eine einzelne Folge. Sehr fairer Vergleich.

    Ich für meinen Teil bin schon zufrieden, wenn halbwegs Futurama-Staffel1-Niveau erreicht wird. Der Pilot schafft das schon mal, allein schon durch die vielen Anspielungen und die sehr hübsche Optik.
     
  14. Ich habe die ersten 5 Teile geschaut... es hat nicht einmal *klick* gemacht. Der Humor ist wirklich stumpfer als der der Simpsons, dabei sollte "Disenchantment" doch deutlich Erwachsener sein. Ein Storybogen ist kaum erkennbar, die Figuren sind platt und der Humor ist wirklich eher was für 14jährige. Sorry, ich kann es nicht netter ausdrücken.
     
  15. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Also der Pilot ist schonmal charmant und vielversprechend. Es ist def. Luft nach oben, man taumelt oft zwischen grenzdebil und sympathisch/erfrischend. Das pacing ist natürlich erstmal hoch, vielleicht auch zu hoch, sber die Anzahl der Gags und kreativen Ideen ist schon hoch und auch eher positiv überwiegend. Das Setting ist cool, die Charaktere Recht passend. Werd auf jeden Fall dran bleiben :)
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  16. Brodig ist gelangweilt

    Brodig
    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    3.362
    Ort:
    HBF
    Bisher 4 Folgen gesehen, der Humor bzw. die Witze schwanken (leider) etwas zu stark.
    Was haben sich die Macher eigentlich dabei gedacht, dass die Figuren/Charaktere/Monster/Tiere etc. innerhalb von wenigen Sekunden den Standort ändern können?
    Die Hauptcharaktere erreichen die Spitze eines Berges nur mit Not/Körperkraft ... die berittenen Reiter, ein (blinder) Oger etc. befinden sich plötzlich ebenfalls auf dem Berg. Kleiner Szenenwechsel ... Hauptcharaktere stürzen den Berg hinab und knallen auf die berittenen Reiter, welche anscheinend innerhalb von Sekunden den Berg sicher verlassen haben.
    Weiteres Beispiel: Charaktere stehen an einem Altar ... 1 Sekunde später platziert der Zeichner die Figuren ein paar Meter weiter in die Höhe, damit man eine schönere Abschlussszene präsentieren kann.

    Und die Altersfreigabe passt auch nicht wirklich, manche Szene sind eher für Ältere und dann wiederum halten sich die Zeichner doch wieder zurück ...

    Gesamteindruck: Die Serie ist ein merkwürdiger Hybrid, der mir nicht gefällt.
     
  17. Munsterbuster

    Munsterbuster
    Registriert seit:
    28. August 2010
    Beiträge:
    375
    Gefällt mir eher gar nicht. Die Gags und Sprüche sind liebloser und langweiliger als in Futurama. Dazu scheint es in allen von mir gesehen 4. Episoden in der "Story" sehr gehetzt zu.
     
  18. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.636
    Folge 1 geschaut und für gut befunden. Futurama hatte in der ersten Folge bei mir einen weitaus schlechteren Eindruck gemacht
     
  19. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Erste zwei Folgen geschaut, gefällt :yes:

    Wer was tiefsinniges erwartet hat Pech :ugly:
     
  20. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.437
    Werde mir später mal die erste Folge angucken, den trailer fand ich aber eher mäßig.
     
  21. Mir machts Spass.
     
  22. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Die Serie ist mir gefühlt zu unruhig, da empfand ich die simpsons wesentlich entspannender
     
  23. Also hab mir die erste Episode angesehen. Für mich war leider nicht 1 Lacher dabei. :(
     
  24. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.636
    zweite Folge fand ich schon besser als die erste Folge. :D
     
  25. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.729
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Ich finds ganz gut, es hat halt nicht die Gagdichte von Simpsons oder Futurama, aber das möchte es anscheinend auch nicht, sondern eher eine durchgehende Handlung bieten. Eine Serie muss sich auch etwas entfalten, damit die ganzen Running Gangs oder typischen Charaktere wirken können.
     
  26. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Episode 3 war ok, waren ein paar Lacher dabei, aber das war wieder so eine typische Charakter-Episode.
     
  27. Alyn

    Alyn
    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    1.718
    Die Serie gefällt mir insgesamt besser als die Trailer dazu :D
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  28. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.790
    Naja, ist halt Mittelmaß. Da es aber derzeit so viele so viel bessere Serien gibt, boten zumindest die ersten Folgen mir keinen Grund es weiterzugucken. Ist wohl nett, wenn man sonst nichts Besseres findet.
     
  29. Finds nett, aber es fehlt einfach irgendwie ein wirklich sympatischer Charakter, irgendwie sind alle nur Idioten und Säufer. Fantasy hätte einfach deutlich mehr potential für Witze. Die ganzne Universen, Games und Filme die man verarschen könnte:D
     
  30. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Episode 5 :hammer:
     
  31. Seinfeldfreak

    Seinfeldfreak
    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    6.677
    Ort:
    Del Boca Vista
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-9700K
    Grafikkarte:
    KFA2 GeForce GTX 1070
    Motherboard:
    Gigabyte z390 Gaming X
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    240GB Kingston A1000 M.2 2280 PCIe NVMe
    Crucial CT240M500
    Crucial CT275MX300
    WD30EZRZ
    Gehäuse:
    Corsair
    Maus und Tastatur:
    Microsoft X4
    Logitech G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    Benq 27"
    Ich finds so mittelmäßig, aber vermutlich bin ich auch einfach nur von Family Guy zu sehr verwöhnt. Die Gags sind halt wirklich alle nur FSK12, hätte mir was "härteres" gewünscht.
     
  32. Frag mich mal. Rick & Morty gesuchtet und dann das. :ugly:
     
  33. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    naja. irgendwelche sexwitze und messer in die augen ist jetzt nicht unbedingt fsk12 :D
     
  34. Wenns so harmlos dargestellt wird. :nixblick:
     
  35. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Geht wohl eher ums Prinzip. Menschenessen passt auch nicht zur fsk12.
    Ihr solltet euch damit abfinden das es kein R&M-Humor ist :wahn:
     
  36. Naja was mir eher fehlt ist eine Bindung.

    Simpsons war halt irgenfwie doe eigene Kindheit. Bzw man kannte halt ähnliche Situationen (also die guten Simpsons). Futurama lief als ich selbst erste Jobs und eigene Wohnung hatte. Hatte also auch etwas thematischen Bezug. Sowohl Bart und Fry waren Figuren mit denen ich mich identifizieren konnte.

    Das fehlt mir hier komplett. Also eine Figur mit der ich mich identifizieren kann. Daher lässt es mich wohl auch kalt.
     
  37. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Ja, schon scheiße das du keine säufer-Prinzessin bist die im MIttelalter lebt, womit du dich identifizieren kannst :wahn:
     
  38. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Mit dem etwas unsteten Humor kann ich leben, ab und zu sind für mich immer ein paar gute Lacher dabei und die Folgen werden gefühlt besser, bin jetzt aber erst bei der fünften. Allerdings wirkt es schon sehr danach, dass Groening und die restlichen Beteiligten Probleme damit hatten, wie sehr sie die neuen Freiheiten bei Netflix ausreizen sollen, manchmal ist der Kontrast zwischen Sex- und Gewaltgags und platten Blödeleien schon sehr krass. Bei einer eventuellen zweiten Staffel ließe sich sowas aber bestimmt anpassen, die Kritik wird ja auch nicht an ihnen vorbeigehen.

    Mein Eindruck vom Trailer hat sich sonst größtenteils bestätigt, definitiv kein Muss und sehr viele seichte bis langweilige Passagen, aber trotzdem lässt es sich ganz gut wegschauen und wie gesagt kommen dann doch immer mal wieder ziemlich gute Gags. Am meisten stören mich Eigenheiten, die durch oben erwähnte Freiheiten entstehen, mir sind die Folgen tendenziell zu lang und vor allem hätte es meiner Meinung nach keine durchgehende Handlung gebraucht. Auch der Titelsong ist absolut lahm.
     
  39. Exakt. :wahn:
     
  40. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.228
    Ort:
    Hamburg
    Kann mich mit der Serie irgendwie nicht anfreunden.
    Schon der Zeichenstil der Hintergründe im Stile von "Gemälden" gefällt mir nicht wirklich, und wenn diese Gemälde bei Panoramawinkeln dann noch über ein 3D-Model gezogen werden erst recht nicht. Während Bean eindeutige Ähnlichkeiten mit den Figuren aus Simpsons und Futurama hat wirkt der Kopf von Elfo irgendwie hässlich und unfertig, sogar irgendwie aus dem Körper von Bart Simpson und der Nase von Nelson Munz recycelt. Hatte Maggie nicht immer irgendeine Elfenserie im TV gesehen? Auch andere Figuren sehen hässlich und/oder unfertig aus, bspw. der König. Dämon Luci als komplettschwarze Figur (sogar ohne Umrisslinien) finde ich designmäßig gut, weil mal was anderes.
    Aber wenn mir der Grafikstil einer Zeichentrick- oder Animeserie nicht gefällt, dann schaue ich sie auch nicht weiter. "Rugrats" oder "Hey Arnold" wären bei mir solche Beispiele für klassischen Zeichentrickserien, "One Piece" bei Anime.
    Ich habe ständig das Gefühl, dass matt Groening entweder mit dem Design und den Bildern nicht fertig geworden ist oder dass er absichtlich nur "husch husch" gearbeitet hat, um schnell auf den Netflix-Trend aufspringen zu können.
    Auch die Titelmelodie ist für mich bei weitem nicht so eingänglich wie bei den Simpsons oder Futurama, wo man schon nach ein paar Folgen mitsummen konnte und die man immer wiedererkennen wird. Das ist bei Disenchantment nicht wirklich der Fall.
    Und vom Humor her gab es den einen oder anderen unerwarteten Lacher, aber das war es dann auch schon.
    Daher ist die Serie für mich leider eine Enttäuschung.

    mfg fox
     
Top