Jurassic World Evolution (2018)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von fastcooljosh, 29. August 2017.

  1. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.707
    Habt Ihr die Deluxe oder die normale Version gekauft?
    Hat schon jemand einen Spino gezüchtet?
     
  2. Acool

    Acool
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    780
    Hallo Leute,
    wollte auch mal meine Eindrücke zu dem Spiel mitteilen. Zu mir: Habe das Spiel nur wegen den Dinos gekauft und habe zuvor nie ein Spiel in Richtung Parkaufbau gespielt. Aktueller Stand ist Insel 2. Die erste Insel ist wirklich rein als Tutorial zu betrachten. Ab Insel 2 bekommt man dann schon eher mit, was das Spiel von einem will und das ist ganz klar. Dinos ausbrüten und sich um sie kümmern. Wer hier meint er kann alles mit kleinen Shops für die Besucher vollbauen und macht Geld. Nope. Habe so ca 6 Shops und 2 Hotels. Gewinn beträgt dabei nur paar Tausend Dollar. Somit macht man nur Gewinn wenn man viele verschiedene Dinos präsentiert.

    Aber halleluja!!! Wie geil sind die Dinos hier bitte animiert! Wer Dinos mag muss sich das Spiel kaufen. Wirklich toll ist auch der Sound. Als ich meinen ersten Raptor bekommen habe, musste ich feiern. Der hat sofort seine coolen Geräusche aus dem Film abgegeben und auch die Kämpfe laufen auch so ab wie im Film. Einziger Nachteil. Es gibt keine Kämpfe im Rudel! Sehr viel Potenzial verschenkt. Alles läuft im 1vs1 ab. So macht das wenig Sin.
    Was mich auch sehr erfreut hat, ist die Möglichkeit seine Dinos mit DNA zu verbessern. Das bringt ein wenig Abwechslung rein. Erwartet aber keine Wunder.

    Nachteil bisher ist das Management der der Ranger. Die können am Anfang nur 2 Aufgaben übernehmen und das kann dann schon nerven mit dem ganzen geklicke. Keine Angst, dass kann man auch in der Forschung verbessern, nur hat man dafür noch am Anfang der Insel zu wenig Geld.
    Etwas störend ist auch, dass man erst weiß was der Dino mag, wenn man ihn erst Ausgebrütet hat. Das kann dann schon nerven, weil man das Gehege anpassen muss oder andere Dinos braucht. Es gibt Dinos die lieber weniger Gewusel um sich haben wollen und wehe ihr kümmert euch nicht darum. Dann wird ordentlich randaliert.

    So als kurzer Abschluss. Wer Dinos mag und nichts gegen Parksimulationen hat, kann ohne Probleme zugreifen. Mehr Dino gibt es nicht. Hier lohnt sich die Lizenz in jeder Hinsicht und wer den Preis so hoch findet. Ich glaube nicht das die Lizenz so billig ist, die muss ja auch bezahlt werden!
     
    tacSTAR und Seraph87 gefällt das.
  3. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.744
    [​IMG]

    Isla Nublar leergeräumt. Sorna ist vom reinen Bauplatz her größer als Nublar, wenn Sorna auch mehr "verschachtelt" ist.

    Solange die Maps so klein sind (wurde ja zumindest bei Planet Coaster damals schnell nachgepatched) und es keinen Challenge Modus gibt, bleibt mein Geld erst einmal unter Verschluss. Speziell der nicht vorhandene Challenge Modus ist für mich persönlich der Dealbreaker schlechthin. Bis dahin schaue ich nur über die Schulter zu und staune über die Dinos, während der Manager und Landschaftsarchitekt in mir jämmerlich stirbt. :ugly:
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  4. Also ich weiß aktuell garnicht ob ich eine viel größere Baufläche will.

    Insel 2 hält mich schon auf Trapp. 3 Gehege, immer wieder Checken ob es den Dinos auch gut geht, Stromausfälle beheben, Futterstationen nachfüllen, kranke Dinos heilen, tote Dinos entsorgen, neue Dinos züchten (und da Gehege 3 keine Aufzuchtstation hat muss ich den Dino erstmal in einem anderen Gehege züchten, dann betäuben und dann rübertransportieren) neue Fossilien sammeln, Park erweitern, Unwetterschäden reparieren.

    Ich hab gut zutun. Und das sind nur die Standards um den Park am laufen zu halten. :ugly:
     
  5. b0^

    b0^
    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    486
    Also, was mich primär stört ist der Preis. Ich weiss, dass Goldblum und co. wohl ordentlich abkassieren werden, dennoch bezahle ich keine 55 Euros für ein paar Missionen, zumal der Sandbox Mode wohl unbrauchbar ist.
    Dann musste ich noch lesen, dass die Besucher nur Eye Candy sind. Von Simulation kann hier nicht die reden sein.
    Klar, ist der Fokus hier auf die Lizenz / Dinos, aber sowas stört einfach im Gesamtbild. Ausserdem ahne ich schon wieder schlimmes, was Content etc. betrifft. Da wird wohl wieder ein DLC nachdem anderen folgen, welcher dann 10 - 20 Euro kosten wird für ein paar Dinos und Gebäude. Wenn all dieses schon in dem 55 Euro Paket drin wäre, würde ich es mir wohl gönnen. Aber iwo ist auch mal gut.
    Ich habe kein Problem damit, für gute Spiele viel Geld zu bezahlen, aber dann will ich auch das Gefühl haben, nicht die Melkkuh zu sein.
     
    St@lker, Stachelpflanze, Yash und 2 anderen gefällt das.
  6. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.744
    Das kommt für mich auch noch erschwerend hinzu. Bei Frontier weiß man ganz genau, dass da noch mehrere DLCs kommen werden. Planet Coaster konnte ich verzeihen, dass das nicht in allen Bereichen des Genres glänzt und DLC-Nachschub bekam, weil es eben auch nur 35€ kostete. Aber JP:E mit seinen 60€... (mal ehrlich, die DD-Dinos sollten im Grundspiel mit drin sein) ist schon eine extreme Ansage.
     
    tacSTAR gefällt das.
  7. Es ist wohl die Frage was man von den Besuchern erwartet. BzW was du erwartest?

    Die Zuschauer laufen im Park herum. Sie schauen begeistert auf Dinosaurier Jeebs und Hubschrauber. Sie laufen in Gebäude und Attraktionen rein und raus. Sie rennen panisch vor Fleischfressern davon, Sie laufen vor Pflanzenfressern davon bleiben aber in einem gewissen Abstand stehen und Gaffen.

    Was genau erwartest du den von Besuchern?

    Ansonsten liegt mMn der Schwerpunkt des Spieles klar beim Krisenmangement. Es geht in erster Linie darum seinen Park so zu gestalten das deine Ranger und ACU Teams schnell überall hin kommen und das die Zuschauer bei Ausbrüchen schnell genug wegkommen.

    Meine Raptoren haben eben 7 Menschen getötet bevor das ACU Team Sie wieder einfangen konnte. Und das in der 2. Tutorialmission. :ugly:

    Hab gleich mal die Bauwege zum Bunker optimiert und eine zweite ACu Station gebaut damit ich beim nächsten Mal pro Raptor einen Hubschrauber habe. :ugly:
     
  8. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.744
    Zumindest eine rudimentäre Simulation wie bei Genesis. Das würde die Gäste um 1000% aufwerten.


    Beim Töten fängt der Spaß doch erst an, Xiang. :no:

    Siehe hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=-YHvZdpcl1k

    Sowas ist exzellentes Gameplay. Alle Besucher zusammenpferchen und die Hunger Games beginnen lassen. :yes: :ugly:
     
    tacSTAR gefällt das.
  9. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.185
    Wie ich solche shocked-Thumbnails hasse! :mad:
     
    Seraph87 gefällt das.
  10. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.707
    Geil, wie viele incl. mir nun umgefallen sind und es doch gekauft haben. :D
    Habe mir nun die Deluxe geholt, da ich es gerne komplett habe.
    Auf die 5,- mehr ist dann auch schon geschissen.

    Das Thema Jurassic Park und Dinos ist für mich einfach zu geil, da kann ich mich nicht zurück halten. :)
    In Ark habe ich fast 600 Stunden versenkt, wegen der Dinos.
     
  11. Kannst u doch immernoch machen. :nixblick:

    Wozu kann mn den manuell die Tore öffnen und schließen? :wahn: Der Unterschied ist das die Dinos in JWE deutlich agressiver sind.

    Meine Raptoren waren vielleicht 10min draußen unter ungünstigsten Bedingungen für Sie (lange laufwege, fast alle Besucher noch in den Bunkern) und trotzdem 7 kills. Hab Angst mehr auszubrüten. :KO:
     
  12. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.744
    Ich habe doch nicht bestritten, dass man es nicht kann? Ich meinte nur, du solltest das ganze auf die nächste Stufe treiben und es zelebrieren. :teach: :ugly:
     
  13. Ah :leuchte: :ugly:
     
  14. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Meine Raptoren haben auch schon Blut geleckt und die Klagen sind ziemlich saftig, die einen dann erwarten. Beim nächsten Sturm werde ich sie direkt sedieren:ugly:
     
  15. Darüber denke ich auch grad nach. :ugly: Kann man Sie eig wieder aufwecken ohne Sie rumzutransportieren? :hmm:
     
  16. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.744
    Habe gelesen, dass das nicht geht. Es reicht aber, einmal abzuholen und gleich wieder runter zu lassen.


    Jetzt wurde mir das Spiel geschenkt, weil ich meinem Kumpel damals PUBG und Fortnite spendiert habe und er es endlich "ausgleichen" wollte und er es nicht mehr mit ansehen konnte, dass ich ihm dabei zuschaue. Ich weiß nicht, ob ich ihn als Hurensohn bezeichnen soll, dass er mich in so eine Zwickmühle bringt. :runter::ugly::hoch:
     
  17. b0^

    b0^
    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    486
    haha, take it und berichte uns hier, wie du es findest :D
     
  18. Hab einfach Spaß. :yes:
     
  19. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.028
    Und wenn er keinen Spaß hat, kann er immer noch lesen :yes:
     
  20. AshanTyr

    AshanTyr
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    2.833
    Sooo. Nach einigen Stunden kann auch ich sagen dass es ein nettes, eher seichtes Dino-Management Spiel ist.

    Aber 3 Gameplaymechaniken gehen mir dann doch recht auf den Sack bzw sind teilweise einfach unsinnig.
    1: Die Untermenü-verschachtelung. Warum zum Geier haben die ACU- und Ranger-Stationen, die man ja immerwieder nutzen muss, keinen eigenen Menüpunkt zur schnellen Anwahl, sondern müssen erstmal gesucht, angewählt und dann auch noch das jeweilige Team angewählt werden?
    2: Keine Priorität bei der Energiezuteilung. Es ist ja toll dass die Ranger Energiestationen rebooten können. Das Ganze wird aber ziemlich unmöglich wenn die Rangerstationen selbst keine Energie mehr haben und es keine Möglichkeit gibt gezielt die Rangerstationen mit der Restenergie zu versorgen. Tolles Feature komplett gegen die Wand gefahren.
    3. Dino Komfort. Warum müssen die Viecher sofort austicken sobald auch nur einer ihrer Komfortwerte im roten Bereich ist? Dass das auf dauer unterträglich ist okay aber nach nichtmal 2 min? Give me a break guys.

    Ansonsten aber nettes Spiel.
     
    tacSTAR gefällt das.
  21. 1. Gibt Hotkeys. T ist zum Beispiel für den Transporthubschrauber.

    2. Du kannst Gebäude die du nicht brauchst abschalten. Also anstatt die Rangerstationzu priosieren kannst du andere Gebäude abschalten. Dadurch hast du die volle Kontrolle was abgeschaltet wird. Damit zum Beispiel nicht ein Elektrozaun abgeschalten wird. :ugly:

    3. Weil das das Kernfeature ist. Katastrophenmanagement ist. Wenns dir zuviel wird nimm "Anfängerdinos" die dann natürlich weniger Geld bringen.
     
  22. AshanTyr

    AshanTyr
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    2.833
    Zu 2: Ja genau das Manuelle abschalten ist die scheisse. Ich hatte auf Insel 2 das Sabotage-Event und ne Recht groß ausgebaute Insel. 2 von meinen 3 Powerstations waren offline und weil die Energie ja unprioritisiert verteilt wird und man jedes Gebäude einzeln mit min 3 Mouseclicks abschalten muss war das ganze Event durch ehe meine Rangerstationen wieder Energie hatten. Zum Glück waren meine Velociraptoren die Ganze Zeit über friedlich drauf.

    zu 3: Es geht mir nicht darum dass die garnicht abdrehen sondern um die Zeit die vergeht bis was passiert. Sowohl ein Ankylosaurus als auch ein Velociraptor haben, kaum dass sie aus der Zuchtstation raus waren, die Zäune eingerissen nur weil einer ihrer Komfortwerte knapp im Roten war. Das ist lächerlich schnell.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2018
    tacSTAR gefällt das.
  23. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.450
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Ich als großer Dino- und Jurassic Park Fan muss diese Frage einfach stellen. Lohnt sich das Spiel zum Vollpreis? Wie sieht es mit der Langzeitmotiviation aus? :ugly:
     
  24. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.028
    Mich hatte das Spiel schon bei der kurzen Inseleinführungssequenz..aus bekannten Gründen :nixblick::ugly:
     
    Islar gefällt das.
  25. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    wirklich ein tolles Spiel, das mich bisher gut motiviert. Viel kann ich nach knapp 3 Stunden aber noch nicht dazu sagen.

    Zwei Sachen (Bugs) nerven mich aber mit jeder Minute mehr:

    1. das "Rand-Scrollen" setzt ständig aus. Und zwar immer dann, wenn ich über ein Gebäude den Kontrollraum betrete und anschließend wieder verlasse. Kann ich nur dadurch wieder "korrigieren", indem ich ein Gebäude anklicke und mit rechter Maustaste das Menü schließe.Dann finktioniert das Ran-scrollen wieder.

    2. der automatische Kamerazoom auf ein Gebäude, sobald man es anklickt, wird nach dem Abwählen des Gebäudes bzw dem Verlassen des Gebäudes nicht zurückgesetzt, so dass man jedes mal erst manuell zurückzoomen muss.

    Nichts wirklich Großes insgesamt, aber auf die Dauer eben nervig. Vor allem Nummer 2
     
  26. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.707
    So 4 Stunden gezockt und hatte richtig Spaß. :)
    Die erste Insel habe ich nun fertig und gleich gehts weiter.

    Gibt es eine Möglichkeit, einen betäubten Saurier zu wecken?
    Musste meine 2 Ceratosaurier betäuben um die Futterstellen aufzufüllen.
    Die sind aber nicht mehr von selbst aufgestanden und waren ewig betäubt.
    Erst als ich mit einem Transporthubschrauber die beiden einfach ein paar Meter weiter geflogen habe, sind sie aufgestanden.
     
  27. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ja, entweder ein Bug oder übersehen seitens der Entwickler, leider muss man sie immer durch einen Minitransport aufwecken.
     
    Islar gefällt das.
  28. Waeum musstest du die betäuben zum Futter auffüllen? :hmm:
     
  29. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.707
    Fährst du in ein Gehege mit Fleischfressern einfach so rein und füllst auf, wenn die da rumlaufen?
     
  30. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    noch mal ein paar Stunden draufgepackt (insgesamt sind es jetzt laut Steam 7) und ich muss sagen, dass den Entwicklern hier ein (für mich) ganz, ganz großer Wurf gelungen ist. Ich hatte mit einem Aufbauspiel wirklich selten bei der Kampagne so viel Freude beim spielen. Die Grafik ist einfach grandios. Die Präsentation sowieso. Die Synchronisation auch. Und bis auf zwei nervige Bugs (oben bereits erwähnt) ist das eine runde Sache. Natürlich gibt es aber auch noch Luft nach oben. Manche Dinge hätten ausgebaut werden können (und werden es hoffentlich auch noch) Trotzdem komme ich kaum noch davon los. Knapp 60 Eur die sich definitiv gelohnt haben für mich

    :banana:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2018
  31. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.744
    Klar. Zumindest ist meinen Rangern dabei noch nichts passiert. :ugly:
     
  32. Ja. Wurde von Devs mal gesagt das die Jeeps nicht angegriffen werden aus Gameplaygründen.
     
  33. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.076
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Was für Gameplaygründe das wohl sein mögen. Egal, ich warte erst mal ab, ob die MODs nächsten Monat das Spiel mehr in meine Richtung entwickeln werden. Zudem darf der Preis (für mich) gerne sinken. Kommen ja IMHO bestimmt noch mind. 50 Flocken DLCs hinzu.
     
  34. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.245
    Einer der Gründe dürfte eben sein, dass man die Futterstationen der Fleischfresser so problemlos nachfüllen kann.
    Aber das Gefühl mit dem Jeep (inklusive 93er Original Skin, unbedigt freischalten!) in ein Raptoren Gehege zu fahren... man wird umkreist von den Viechern, das ist schon mulmig ;-).

    Wahnsinn wieviel es bislang zu tun gibt. 13 stunden gezockt und ich muss mich zwingen aufzuhören, dass hatte ich lange nicht mehr bei einem PC Spiel.

    Hier noch schnell die Expedition abwarten, das Stromnetz verbessern, die neuen Upgrades einsetzen, oh, eigen toten Triceratops entsorgen, und dann is erstmal auch gut.... „Warnung! Produkt attackiert Besucher!“ verdammt, na komm den fang ich noch eben ein.....
     
    Islar gefällt das.
  35. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.744
    Die Gründe sind ganz einfach: Es würde das schon vorhandene Mikromanagement bezüglich der Dinos unnötig aufblähen und mMn nur nervig sein. Mods sind durch Universal nicht erlaubt, daher wird auch kein Support dafür kommen und entsprechend wird es sicher keine (tiefgreifenden) Mods geben.


    Habe die erste Insel gestern auf 5 Sterne gebracht und bin jetzt gerade an der 2. Insel dran. Ich habe sehr viel Spaß mit dem Spiel, weil ich einfach unglaublicher Fan von JP und Dinos bin, allerdings gibt es halt wirklich einige Punkte, die mir unverständlich sind, warum man diese so designed hat, oder Dinge, die einfach nur nervig sind. Mal ein paar Sachen aufgelistet:

    Die nicht mehr simulierten Besucher: Hat einerseits den Vorteil, dass die Performance dadurch massiv verbessert wird. In Planet Coaster wäre das Spiel schon bei meinem ersten Park eingeknickt und würde jetzt bei 20 FPS liegen, während ich hier bei gleicher Besucheranzahl noch immer 60 FPS habe. Nachdem ich das jetzt so erlebt habe, würde ich keine komplett simulierten Besucher mehr wiederhaben. Auf der anderen Seite sollte Frontier dafür aber optisch dann noch sehr stark nachbessern: Regenschirme bei Regen, Animationen beim Betreten von Gebäuden, mehr Hüte, Essen in Händen etc.. Allgemein mehr optischen Schnickschnack, damit die Besucher noch lebendiger wirken. Dazu würde ich mir dann noch neue Bedürfnisse wünschen (z.B. sanitäre Anlagen (Toiletten...) und Ruheplätze (Plätze mit Bänken etc.)) und ich würde gerne die Meinungen der Gäste manuell einsehen können und nicht nur Statistiken. Dann könnte ich vollkommen auf simulierte Besucher verzichten. Der Gewinn für die Performance ist da einfach ein viel zu großer Vorteil. Und das bringt mich auch gleich zum zweiten Punkt.
    Größere Karten. Den Gewinn in Sachen Performance darf Frontier gerne in größere Karten investieren, denn mir sind die einfach viel zu klein. Besonders, wenn die Gebiete verschachtelt sind. Da geht dann gerne mal ein Drittel nur für die reinen Service-Gebäude drauf, wenn man für alles gewappnet sein will.

    Dann würde ich mir mehr manuellen "Automatismus" wünschen. Z.B. Jeeps dafür einzuteilen alle X Minuten automatisch die zugewiesenen Futterstellen anzufahren und zu ersetzen. Einfach die Möglichkeit zur Planung von Dingen geben, die einem das Management reibungsloser von der Hand gehen lassen, ohne deplatziert zu wirken. Dazu zähle ich auch eine Warteschlange bei der Forschung und bei der Züchtung von Dinos.

    Und jetzt noch die nervigen Sachen: Das jedes mal reingezoomt und das Gebäude zentriert wird, wenn man eines anklickt. Wer sich das ausgedacht hat, gehört an den Pranger gestellt und mit faulen Eiern beworfen. Unglaublich nervig. Dann würde ich gerne noch deaktivieren können, dass der neue Dino beim freilassen in den Fokus gerückt wird. Anfangs war das ja ganz toll, mit der Zeit stört es mich aber schon. Am besten einfach einen Toggle in der Übersicht der Züchtungsstation hinzufügen, damit man es schnell innerhalb des Spieles für einzelne Stationen umändern kann. Beim Bau von Zäunen, Wegen usw. sollen die Bäume doch bitte transparent werden! Genauso kann mir das Spiel doch sagen, wo genau das Problem liegt, warum ich da kein Gebäude hinsetzen kann, anstatt einfach nur plump zu sagen "Ungeeignetes Gelände". Ja, warum denn? Wieso muss ich das überhaupt erst vorher manuell planieren, anstatt das das Spiel das gleichzeitig beim Bau des Gebäudes mit einrechnet und zusätzlich berechnet.

    Dazu fehlt mir noch persönlich ein Dekorationssystem. Es muss nicht so umfangreich wie in Planet Coaster sein, aber zumindest Steine, Höhlen etc. würde ich schon gerne im Park haben.

    Sachen, die ich persönlich ebenfalls noch vermisse: Tag- und Nachtwechsel anstatt die festen Uhrzeiten pro Insel (dazu dann auch Schlafanimationen für die Dinos und schwankende Besucherzahlen) und halt ein richtiger Challenge Modus, wo man sich von klein auf mit einer einzelnen, großen Insel, hocharbeitet, ohne Inselhopping wie in der Kampagne betreiben zu müssen. Dann noch Herding und X gegen 1 Kämpfe. Und eine einfache Übersicht aller Dinos im Park, wo ich auch einzelne Dinos "herausklicken" kann. Ach ja: Die teilweise sehr dummen Größenunterschiede.

    Auf der anderen Seite macht das Spiel natürlich auch sehr viel richtig: Die Dinos sind eine wahre Augenweide. Die Optik des Spiels ist ebenfalls bombe. Dazu die originale Musik, die Soundkulisse und die Atmosphäre. Das ist alles im Endeffekt wie ein guter Porno für JP- und Dinosaurierliebhaber. Das alles ersetzt die negativen Punkte zwar nicht, täuscht aber für Fans sehr gut darüber hinweg. Ich hoffe nur, das Frontier hier noch viel mehr Arbeit investiert und sich nicht aus dem Konzept bringen lässt, weil das Spiel unbedingt zum Film raus musste (Denke, dass da Universal der Buhmann ist), denn den Großteil der Kritikpunkte lässt sich theoretisch einfach ausbügeln und das Spiel hat diese zusätzliche Arbeit einfach verdient, denn das Fundament selbst ist enorm gut und da gehört einfach ein richtiges Haus daraufgebaut, anstatt eine Wellblechhütte.
     
    Rirre und sepplordzeroOne gefällt das.
  36. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.245
    Es wird wie so oft auf die Verkaufszahlen ankommen.
    Wenn das Teil sich gut schlägt, sind Updates und DLC`s in großer Menge zu erwarten. Im offiziellen Forum wird fleissig gesammelt und an ein paar Dingen (Wasser-Dinos, "richtiger" Sandkasten Modus, größere Inseln...) wird Frontier kaum vorbeikommen.

    Jedem dürfte klar sein, dass das Spiel auf Gedeih und Verderb pünktlich zum neuen JW Film auf den Markt kommen musste. Da muss man dann im Verlauf der Entwicklung mal zugunsten des angestrebten Release Termins ein paar "Kürzungen" vornehmen. Dinge wir simulierte Besucher, Tag und Nachtwechsel, Rudelverhalten der Saurier etc. wären mit ein klein wenig mehr Zeit sicherlich gut möglich gewesen.

    Aber sei es drum, viele befürchteten im Vorfeld das Schlimmste, zumal man kaum etwas vom wirklichen Spiel gesehen hat, sondern die immer gleichen 3-4 Gebäude und super animierten Saurier. Im Endeffekt steht hier eine sehr motivierende Kampagne (Wann gabs das mal in einem Aufbauspiel??) und ein großer Spielplatz für Ideen und Visionen.
    Für mich bewundernswert, welch super Performance und Bug-Freiheit das Spiel schon im jetzigen Zustand bietet, gerade unter dem Aspekt der Lizenz- und Zeitkeule.
     
  37. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.094
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Der 2. Punkt nervt mich auch; manchmal wird die Kamera auch viel zu steil gesetzt, wenn man sich etwas genauer angesehen hat oder ein Gebäude angeklickt hat. Die Kameraführung ist auf jeden Fall etwas, dass man mit Patches noch beheben sollte. Ansonsten läuft das Spiel recht bugfrei bei mir; hatte noch keine Aussetzer oder CTDs.
     
  38. Einmal Futterstationen auffüllen, Zäune reparieren, Medikamente verabreichen ( glaub das können ACUs nicht?) und Fotos schießen.

    Die Jeeps müssen recht oft in die Gehege.

    Was größere Maps angeht bin ich Zwiegespalten. Einerseits geht der Anspruch etwas verloren den vorhandenen Platz möglichst perfekt auszunutzen. Und andererseits steigt der Micromanagement Teil stark an.

    Vielleicht könnte man dann ein Kontrollzentrum bauen wo man gegen Monatliche Kosten Sektoren festgelegt werden die von der KI verwaltet werden.

    Was ich mir auch wünschen würde ist das freie Herbivoren Gebäude angreifen und zerstören. Das der Park richtig zertrümmert werden kann. :D
     
  39. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Ich freu mich für euch, dass das Spiel gut geworden ist, aber die kritischen Punkte die @Nobody606 anspricht sind so typisch für den Entwickler. Irgendwie schaffen die es nicht ein komplett rundes Spiel abzuliefern. Ist ja bei planet coaster genauso, nur halt umgedreht: Kreativität enorm, dafür Manager eher meh. Hier ist halt der Manager super, aber Kreativität/Variabilität sehr verbesserungsbedürftig. Dazu dann noch die offensichtlichen Fehler bzw fehlenden Funktionen, die eigentlich schon in der Beta Phase hätten ausgemerzt sein müssen. Irgendwie hakt es da ziemlich beim Qualitätsmanagement
     
  40. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Wurde Planet Coaster eigtl. dahingehend etwas verbessert? Ich hatte es damals refunded, da ich den Manageraspekt einfach als zu oberflächlich empfand.

    Ich habe gestern Abend noch Insel 2 abgeschlossen, jetzt gilt es auf der dritten einen netten, kleinen T-Rex zu züchten:tdv:
     
Top