Jurassic World Evolution (2018)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von fastcooljosh, 29. August 2017.

  1. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Im Endeffekt ist jetzt die Betaphase, weil das Spiel unbedingt zum Film raus musste (Universal hat da sicher sehr viel Druck gemacht bzw. nicht mit sich verhandeln lassen). So wie bei Battlefront von EA. Nur im Gegensatz zu EA kann man bei Frontier wohl davon ausgehen, dass das Meiste behoben bzw. erweitert wird (die Besucher wohl ausgenommen).

    Nur minimal. Im Endeffekt ist und bleibt das größte Problem bei PC dennoch die Performance ab 2500-3000+ Besuchern, wodurch sich das Spiel selbst ein Bein bricht, wenn man zu kreativ ist.
     
  2. b0^

    b0^
    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    486
    zum gesalzenen Preis in eine Betaphase.
    PC hat sich schon viel getan seit Release, aber es kostete anfangs auch " nur" 30 Euro
     
    knusperzwieback gefällt das.
  3. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Lizenzgebühren. Die machen locker 50% Aufschlag auf den ursprünglichen Preis aus.
     
  4. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Zumal das Spiel ja auch so schon klasse ist und ne Menge Spaß macht. Ich mag diesen Stress, wenn es überall Probleme gibt und ich nicht pausieren kann, da muss man dann Prioritäten setzen und mit etwaigen Konsequenzen leben. Das Spiel kann nur noch besser werden und bislang weine ich den 60€ in keiner Weise nach!
     
  5. Ich denke der Punkt Park Manager erweckt halt Erwartungen die das Spiel nicht erfüllen kann/will?

    Der klassische Park Simulator ist ja eher ein chilliges Spiel wo man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann und seinern perfekten auf Besucher zugeschnittenen Themenpark machen kann. Wo es wichtig ist genau zu wissen was die Leute wollen oder man Zeit genug hat den erstellten Park mit den Augen eines Besuchers zu sehen. Kurz gesagt eben ein Sandkasten wo man alles bis ins letzte Detail austüfteln kann.

    Operation Genesis ging ja auch eher in die Richtung einern visuell ansprechenden Park zu bauen und gechillt die Dinosaurier zu beobachten.

    Jurassic World Evolution dagegen ist konstanter Streß. Es geht weniger darum Besucher bei Laune zu halten sondern darum die Dinos bei Laune zu halten und die Besucher zu schützen wenn die DInos mal keine so gute Laune haben. Dazu eine schöne Portion Micromanagement und man ist eigentlich unter konstantem (angenehmen) Streß alles am Laufen zu halten. Ich mach mir mehr Gedanken über Fluchtwege und effektive Verteilung von ACU-Stationen und Schutzbunkern als um die perfekte Optik des Parks. Bei anderen Park Managerspielen kann ich, wenn mal alles grundlegend läuft das Spiel auch mal ne ganze Weile laufen lassen ohne das was passiert. Bei JWE kannst nur mal kurz auf Toilette gehen und der Park ist danach ein Massengrab. :ugly:

    Da man immer was zutun hat erzeugt das für mich einen sehr angenehmen Flow.
     
    b0^ gefällt das.
  6. b0^

    b0^
    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    486
    die Reviews sind aufjedenfall jetzt aussagekräftiger nach 10 - 20 Stunden und gehen eher in die Richtung, was ich "kritisiere"
     
  7. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    @Xiang : Warum hast du eigentlich dauernd Stress? Bei mir ist das Spiel im Moment mehr ein Waiting-Simulator und die Dinos sind friedlich wie Engel. Lediglich Tote aussortieren oder Futter verteilen weckt mich aus meiner Lethargie, während ich noch immer rätsele, wie die Bedürfnisse der Besucher berechnet werden. :ugly:
     
  8. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Wie sehe ich eigentlich, was ein Dino genau braucht?
    Bin nun nach 9 Stunden auf Insel 2 kurz vorm dritten Stern.
    Heute Nacht den ersten Raptor ausgebrütet und dafür ein Gehege gebaut, mit komplett Elektrozaun.
    Eigentlich hat er alles was er braucht, aber er rennt immer gegen den Zaun und irgendwann schafft er es auch durch zu kommen.
    Raptor 2+3 macht auch keinen Unterschied.

    Das die so einfach gegen einen Elektrozaun rennen und durch kommen, ist irgendwie komisch.

    Hat schon jemand nen T-Rex oder Spino?
     
  9. Schon auf Insel 2 mit Raptoren? :wahn:

    Also bei mirts so:

    Einmal regelmäßige Stürme welche meine gebäude kaputtmachen.

    Dann Kraftwerke die immer wieder ausfallen

    Der Dilophosaurus (kA wie der genau heißt. Dieser Brachiosaurus Artige den man bei der Science Quest bekommt) rennt trotz guter Wert immer mal wieder gegen Zänude, macht die kaputt und dann schauen natürlich auch die anderen Planzenfresser mal nach ob sdas Gras auf der anderen Seite des Zauns wirklich grüner ist.

    Die Raptoren machen halt das was Raptoren am besten können. Nix als Ärger.

    Dann Krankheiten, Futter auffrischen, Tote Dinos ersetzen und die Leichen wegschaffen...

    Dann noch Missionen....

    Ich hab zutun. .:ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2018
  10. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Ja, ich bin 0,05 Punkte vor fünf Sternen auf der 2. Insel, weil die Facility-Ratings nicht höher gehen. Es ist die ganze Zeit Nichts passiert. Die Stürme haben zwar mal ein paar Gebäude beschädigt, die außerhalb der Schutzzonen lagen, aber das waren halt keine wichtigen. Jede wichtige Infrastruktur ist bei mir in einer Schutzzone und entsprechend herrscht Ruhe. Kraftwerke sind bei mir noch nie ausgefallen und Dinos auch keine entkommen.

    Dafür ist die Mission, wo man einen Dilo gegen einen Raptor kämpfen lassen soll einfach mal gescheitert, weil einer der beiden starb und jetzt ist die Quest noch offen, aber nicht abgeschlossen, da gescheitert. :hmm:
     
  11. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.868
    Mh.. ich bin nun auf der 2. Insel, habe den Sturm am Anfang hinter mich gebracht und baue jetzt langsam die Gebäude, die ich benötige. Bisher habe ich das Gefühl, als spielt sich das spiel fast von selbst. Ich baue einfach einfach einen Laden von jeder Sorte, wähle das mittlere Produkt aus und passe den Preis an. Dann fließt die Kohle... Dann ein paar Dinos gezüchtet und die wichtigen Gebäude gebaut. Bisher läuft alles sehr entspannt und nichts großartig aufregendes ist passiert. Ich hoffe, das Spiel wird ein wenig schwieriger und der Parkausbau beschränkt sich nicht nur auf den Bau eines Gebäudes von jeder Sorte. Zudem hoffe ich, dass noch zahlreiche Gebäude (vielleicht sogar Dekorationen) freigeschaltet werden. Bisher wirkt der ganze Wirtschaftspart und die Auswirkungen des Parks auf die Besucher ziemlich undurchsichtig.Abgesehen von der Grafik erinnert mich das Gameplay eher an ein Handyspiel. Es spielt sich einfach zu flach und mir fehlt eine gewisse Gameplay-Tiefe.
    Aber wie gesagt... vielleicht wird es ja auf der 3. Insel besser.
    PS: Weil oben danach gefragt wurde: Einen betäubten Dino kann man wecken, wenn man mit dem Transportheli den Dino einfach ein paar Meter transportiert. Ist wohl ein Bug.
     
    SledgeHammer gefällt das.
  12. MistyBronco

    MistyBronco
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    285
    Ich bin auf der 2 Insel angekommen und ich hab für mich festgestellt das das Territorium auf jeden fall Einfluss auf die Ausbruchsversuche hat. Ich hab zuerst Ceratosaurus und Triceratops in den beiden Anfangsgehegen gezüchtet. Der Ceratosaurus ist ständig ausgebrochen während Triceratops ruhig blieb.

    Dann hab ich Ceratosaurus entfernt und Huyangosaurus gezüchtet und genau das gleiche Problem gehabt. Danach hab ich Struthiomimus gezüchtet und der blieb wieder ruhig. Unter Territoriumbeschreibung stand bei den Sauriern die ruhig blieben das sie kleinräumige Graslandschaften benötigen während die anderen die ständig ausbrechen weitläufige Graslandschaften benötigen.

    Letzter Test war dann Dracorex der weiterläufiges Territorium benötigt zu den Struthimimus ins Gehege. Dracorex brach wieder aus während die beiden anderen Saurier trotz offenem Zaun im Gehege blieben.
     
  13. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Dracos brauchen auch ein kleines Rudel, um glücklich zu sein, also immer 2+ davon halten.

    Sauropoden sind toll, die sind genügsam, friedlich und die Leute lieben sie!
     
  14. MistyBronco

    MistyBronco
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    285
    Ja ich mach immer 2 rein aber Ausgebrochen sind sie trotzdem. Die Anfangsgehege auf Insel 2 sind recht klein finde ich.
     
  15. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Sind sie, aber für Einsteigerdinos reichts erstmal. Hatte im linken Kasten einen Triceratops und 2 Strutiomimus und im rechten einen Cerato. Komischerweise machte letzterer bei mir keine Probleme.
     
  16. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Ich habe beide Gehege am Anfang einfach verschmolzen und später noch mehr erweitert. :ugly:

    Edit: Endlich die fünf Sterne auf Muerta. Dumme Besucher. :mad:
     
  17. MistyBronco

    MistyBronco
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    285
    Zumindest beim Ceratosaurus könnte das Problem gewesen sein das ich 2 hatte. Der ist ja eher weniger sozial und das dann in den kleinen Gehegen?
     
  18. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Den Ceratosaurus kann man zu zweit halten. Das Anfangsgehege ist dafür allerdings wirklich viel zu klein.

    [​IMG]

    Hier halte ich seit jeher 2 Stück drin und es kam nie zu Problemen.
     
  19. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Oh mein Gott, ich will es spielen. Aber 60€ :heul:
     
    Amischos gefällt das.
  20. MistyBronco

    MistyBronco
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    285
    Ich hatte auf der ersten Insel sogar 3-4 Ceratosaurus im Gehege ohne Probleme. Nur war das Gehege Riesig im Gegensatz zu dem auf der 2 Insel. Dachte 2 gehen dann wohl.

    Heute Abend nochmal neuen Anlauf nehmen, jetzt erstmal Arbeiten...
     
  21. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    So, die 2. Insel komplettiert:

    [​IMG]

    Jetzt erst einmal noch schnell die Missionen der ersten nachholen. :yes:
     
    1 Person gefällt das.
  22. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294

    das spiel ändert sich nicht wirklich und es ist zu einfach oder besser gesagt zu wenig komplex.
    die dino bedürfnisse anzupassen sind sehr einfach (keine ahnung was die tester für probleme hatten) und selbst ein T-Rex macht keine probleme bei ungesicherten zäunen wenn er sich wohl fühlt.
    mir fehlt auch eine art rudelverhalten bei z.b. raptoren.
    man kann binnen nichtmal einer minute herausfinden ob dinos sich vertragen oder nicht.
    selbst ein ausgehungerter raptor greift keinen triceratops an obwohl ich 5 raptoren oder so hatte.
    die kämpfe sind richtig lahm und kein bisschen dynamisch.
    es ist wie stein, schere, papier, wer öfter zubeißt gewinnt, da kann auch ein T-Rex mal gegen einen ceratops verlieren, was aber animationstechnisch nicht gut gemacht ist.

    wer genesis mochte wird auch mit evolution warm, aber bis auf die grafik hat sich kein bisschen verbessert.
     
  23. Dann mache entweder ich was falsch oder ihr. Im Stesmforum regen sich auch viele darüber auf das die Dinos zu agressiv sind. :hmm:
     
  24. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Hm..., ich Frage mich, wie du da 5 Sterne hin bekommst.
    Ich bin schon immer froh, wenn ich die 3 Sterne schaffe, um die nächste Insel freizuschalten.
    Habe die dritte freigeschalten, aber noch bei der 2ten weiter gemacht.
    Da hänge ich ständig bei 2,5 Sternen fest.
     
  25. MistyBronco

    MistyBronco
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    285
    Zu aggressiv finde ich die Dinos nicht. Man muss nur die richtigen Schlüsse aus den Infos ziehen wenn einer austickt denke ich. Da bemängele ich aber zumindest das man die kompletten Infos erst nach der Züchtung sieht wenn man auf den Dino geht. Davor ist der informationsgehalt etwas dürftig finde ich. Oder ich habe ein Infofenster übersehen wo alles drin steht.

    PS: Die zweite Insel hab ich erst in Angriff genommen nachdem alle Dinos von der ersten Insel bei 100% waren.
     
  26. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Viele Dinos, die ein hohes Base-Rating haben (speziell durch Modifizierung kann da noch viel rausholen, wenn man es mit den Erfolg-Upgrades kombiniert). Dazu ein paar Stellen im Park suchen, wo du ein Hotel + Buden hinpflanzt. Daneben dann eine große oder zwei kleinere Attraktionen und schon sprudeln Geld und Sterne.

    @MistyBronco : Nope, vorab kann man sich nicht informieren. Finde ich auch unglaublich schlecht gemacht.
     
    Islar gefällt das.
  27. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    klick mal auf einen dino und drücke R.
    auch viele tester scheinen diese feature zu übersehen, da man desöfteren über undurchsichtige bedürfnisse liest.
    es steht alles da was der spezielle dino gerade braucht wenn man R gedrückt hat und alles was man tun muss um den komfort zu erhöhen.
    ist nichts davon im roten bereich tickt nichtmal der T-Rex aus.
     
  28. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.265
    Das sieht echt super aus, aber irgendwie habe ich das Gefühl viel zu bauen ist da gar nicht?!
     
  29. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Ja. Ist auch einer meiner größten Kritikpunkte. Der bebaubare Teil pro Insel ist für mich persönlich viel zu klein. Und mit mehrfacher Modifizierung der Gene kann man das ganze Spiel wirklich in einen Waiting-Simulator umbauen, wo man nur alle paar Jahre mal Futter austeilen muss und sonst nebenher irgendwas anderes macht.
     
  30. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.265
    Hm...schade! Hätte gehofft es gibr mehr Gebäude und Optionen was den Parkbau-Teil anbelangt...
     
  31. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.895
    Obs bei Erfolg einen Nachfolger gibt? :hmm:
    Ich hoffe es, dann bitte nicht zum Kinostart schnell machen.
     
  32. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Auf Steam sind gerade 45k Leute am spielen, das ist für einen Donnerstag Nachmittag/Abend alles andere als mies und die Konsolenversion verkauft sich glaub auch recht gut. Also da ist schon Interesse da seitens der Spieler, denke ich.
     

  33. Vorallem sind es keine Keyshop Käufer, sondern alle ahben 60 Euro bezahlt
     
    Amischos gefällt das.
  34. Das Spiel war schon vor Release in den Top-Sellern.

    @DR. Giggles

    Ich schau es mir nachher mal an. :yes:
     
  35. ramis

    ramis
    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    3.104
    Macht ja sehr viel Spass, bloss die deutsche Synchro ist nervig. Was die teilweise für bescheuerte Kommentare raushauen. Es gibt immer mal wieder relativ viel Leerlauf, wenn draufwarten muss, bis man genug Geld hat um teurere Dinos zu züchten. Die sehen klasse aus und die Bewegungen sind toll. Leider ist es teilweise nachzuvollziehen, warum sich manche Dino beruhigen und andere hingegen immer wieder ausbrechen und nie wieder Ruhe geben werden. Beim Stegosaurus z.B. der braucht so 5-6 Artgenossen um sich, ansonsten war alles in Ordnung. Der erste ist natürlich ausgetickt, weil er solo war und hat sich dann nie wieder beruhigt. Hab ihn schlussendlich verkauft, während die später geschlüpften ruhig blieben. Beim Raptor hingegen ging es dann gut. Der erste war unglücklich, aber sobald die Artgenossen da waren, blieb er auch ruhig.

    Die Läden müssten nochmal überarbeit werden und mehr Gewinn bringen. Die Erlöse sind echt gering und teilweise steigt sogar die Nachfrage, wenn man den Preis hochschraubt :huh:. Und sobald sie nicht am Hauptweg liegen, werden sie fast komplett ignoriert, obwohl laut Übersicht mit dem Hotel genau nebenan eine große Nachfragequelle herrscht.

    Leider sind sowohl die letzte Karte als auch die Sandboxwelt nicht soooo groß das man sich ein ganzen Zoo hinstellen kann mit allen Tieren.

    Aber trotz allem macht es schon viel Spass. Der Preis ist hart, aber wohl durch Lizenzierung begründet und obwohl es wegen dem Kinofilms jetzt releast wurde, noch keine Abstürze oder Bugs beim spielen erlebt.

    Die anderen Truckskins bekommt man übrigens, wenn man die Achievements erledigt. Den blauen für das driften und rot für Highspeed. Mal schauen für was es den klassischen Jurassic Park Skin gibt.
     
  36. Den Klassischen gibts für 5 Sekunden fliegen innerhalb von 20 Sekunden.

    Edit: Bei mir wurde grade nen Patch geladen. :hmm:
     
    ramis gefällt das.
  37. ramis

    ramis
    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    3.104
    Ah danke.

    Patchnotes:
    https://forums.frontier.co.uk/showthread.php/432765-PC-1-2-1-Update


    :mally:
     
  38. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    sone kacke.
    ich habe fest daran geglaubt das zumindest der sandboxmodus mich nicht so stark einschränkt.
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  39. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Wenn du nur 6 Dinos, aber fast 2000 Besucher hast.... ich frage mich echt, wie rund 200 Leute in so einen Aussichtsturm passen sollen. Oder 300 in der Aussichts-Galerie (heißt die so auf Deutsch?). :ugly:

    Würde gerne mal wissen, für wie viele Besucher ein dargestellter Besucher steht. 1 zu 1 kann es definitiv nicht sein, sonst können sich die Leute bei mir gar nicht mehr fortbewegen.
     
  40. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Ein Angebot für die Deluxe hat noch niemand gefunden, oder?
     
Top