Mortal Kombat 11 - nicht zutreffende Pay2Win-Abwertung?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Sp00kyF0x, 8. Mai 2019.

  1. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    hi, ich wollte mal nachhaken anlässlich der aktuellen gamestar-news Pay2Win-Entschärfung bei Mortal Kombat 11 - Warum wir an unserer Abwertung festhalten. mir war das beim test gar nicht aufgefallen, aber jetzt stellt sich mir die frage, ob da eure abwertung im sinne eures wertungssystems überhaupt zutrifft.

    wie man an den kommentaren sieht, gibt da von user-seite einigen widerspruch. ich habe selbst als genre-fans MK11 ebenfalls schon gespielt und kann da den vorwurf von pay2win nicht nachvollziehen. in der news schreibt Valentin:

    dazu muss ich jetzt etwas ins detail gehen. die ganze economy in MK11 rund um krypt und türmen dreht sich darum gear und skins (und auch artworks) freiszuschalten. dieses ist tatsächlich sehr zeitaufwändig und man kann da zurecht von einem grind sprechen der auch von user-seite heftig kritisiert wurde, siehe user-ratings auf steam oder metacritic. der punkt ist folgender:

    für echtgeld kann man die ingame-währung zeitkristalle kaufen. für diese kann man im premium-shop easy-fatality-tokens erwerben (zur einfachen ausführung von fatalities) und unter 5 täglich wechselnden angeboten inhalte unlocken. dabei handelt es sich ausschließlich um inhalte wie banner (für die player card), character intros/outros, gear oder skins. spielerische vorteile ergeben sich dadurch keine.

    in anbetracht dessen, dass diese täglichen 5 angebote zufällig sind und es im spiel insgesamt etwa 25*60 = 1500 skins (pro char ~60) und 25*3*30 = 2250 gear items gibt (pro char ~3*30), kann man auch nur schwer davon sprechen, dass sich der grind hiermit umgehen lassen würde.

    die gear-items selbst stärken dabei den eigenen character nicht (im gegensatz zu Injustice2), sondern müssen erst durch spielen aufgelevelt werden um slots zu erhalten (wie auch korrekt in eurem test dargestellt). diese kann man mit augmenten füllen, die man wiederum nur in der krypt oder in türmen findet aber nicht kaufen kann. abgesehen davon wirken sich die augment-buffs auch nur im singleplayer aus und sind generell in online-matches deaktiviert.

    im hinweiskasten zum test schreibt ihr:
    das stimmt so nicht. die belohnungen in türmen und der krypta enthalten unter anderem auch augmente (für die gear-items), tower consumables (helfen einem in den türmen), krypt key items (um in der krypt türen zu öffnen oder rätsel zu lösen) und kollector tradables (lassen sich in der krypt mit dem kollector gegen gear oder skins tauschen). all dies gibt es im premium shop nicht zu kaufen.

    ich sehe nicht inwiefern microtransactions übermäßig präsent wären in den verschiedenen modi. weder wird man vom spiel auf den premium-shop hingewiesen, noch lassen sich dort überhaupt irgendwelche inhalte erwerben, die den grind nach unlocks erleichtern oder umgehen könnten.

    bei den richtlinien zu eurem wertungssystem habt ihr festgehalten:
    und
    die inhalte im premium-shop sind rein kosmetischer natur. als separater menüpunkt im spiel würde ich einen einfluss auf die atmosphäre verneinen. alle items die spielerische vorteile bieten (und das auch nur im singleplayer) wie tower consumables und augment-steine für die gear-items lassen sich ausschließlich durch spielen erhalten und können nicht gekauft werden.

    der eindruck der sich mir ergibt ist, dass ihr beim vorab-test noch keinen zugriff auf den premium-shop hattet. unter berücksichtigung der krypt/tower-economy und des notwendigen zeitaufwands um inhalte zu unlocken, kann ich nachvollziehen, dass man davon ausgegangen ist hier im premium-shop all die belohnungen direkt kaufen zu können. das ist aber nicht der fall.

    ich würde euch daher bitten erneut einen blick auf das spiel zu werfen und zu überprüfen ob die einstufung als pay2win im sinne eurer richtlinien gerechtfertigt war. und falls dem so sein sollte, dies nochmals zu erklären. denn für mich und andere leser ist es aktuell nicht nachvollziehbar.

    :winke:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2019
    der.Otti und appo gefällt das.
  2. Würde dir da recht geben, denn Leute die den Artikel vieleicht nur überfliegen denken, dann vieleicht wirklich, dass man sich durch das kaufen von Vorteilen im VS-Part Vorteile erkaufen könnte, was für mich klares Pay2Win wäre.
     
  3. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.404
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Wurde vll. schon reagiert?
    Die Wertung steht momentan bei 88 ohne Abzug - mit einer Aufwertung um 5 Punkte am 8.5. nach der ursprünglichen Abwertung zu Release:

    https://www.gamestar.de/spiele/mortal-kombat-11,wertung,13651,9492.html

    Ansonsten hast du recht, dass man den Grind, falls der Tester ihn immernoch extrem störend findet (was ja durchaus legitim sein kann), als Abwertung im Spieldesign einfließen lassen muss aber nicht als extra Pay 2 Win Abwertung.
     
  4. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    will auch noch anmerken, dass es mir an sich nicht um eine bessere wertung ging. fand es nur schwerig, gerade weil wir fighting game fans immer auch bemüht sind neue spieler ins boot zu holen, den begriff pay2win zu verwenden. potentiell interessierte spiele könnte das abschrecken, weil sie dann befürchten sie hätten in dem spiel ja keine chance, wenn sie nicht noch zusätzlich geld ingame ausgeben. aber solche spielerischen vorteile kann man sich in MK11 nicht kaufen.
     
    appo, Blutschinken und RedditStar gefällt das.
  5. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.865
    Ihr solltet die Abwertung/Aufwertung einfach gänzlich entfernen. Die Begründung der Abwertung war auch zum Release nicht richtig, auch da hat der Shop den Grind nicht verringert. Alle 12 Stunden ein paar Skins kaufen können verringert den allgemeinen Grind des Spiels kein Stück. Die Argumentation, dass der Grind wegen des Shops so langwierig war ist bei MK11 nicht zutreffend. Es war einfach eine schlecht balancierte Progression die zu Recht auf die Wertung drücken sollte, aber nicht über den erhobenen Zeigefinger.

    Jetzt suggeriert der Test, dass der Entwickler die MTX per Patch entschärft hat, was nicht stimmt, da diese weiterhin genauso funktionieren wie zum Release. Ich will euch hier keine Absicht unterstellen, aber ihr habt den Shop zum Release falsch eingeordnet und diesen Fehler solltet ihr jetzt nicht so "verschleiern". So hat man das Gefühl, dass Spiele nach dem Test für euch keine Relevanz mehr haben, außer noch ab und zu eine News zu produzieren.
     
  6. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    wollte jetzt nicht weiter drauf rumreiten, aber @Cas27 hat da schon recht. mit dem patch hat Netherrealm auf die grind-kritik reagiert und erstens den schwierigkeitsgrad in den türmen der zeit abgemildert und zweitens die belohnungen erhöht die man bekommt. an dem premium-shop hat sich allerdings nichts verändert. auch schon zum launch gab es keine möglichkeit sich spielerische vorteile zu kaufen.

    und auch nach dem patch ist der grind immer noch massiv. um zB beim kopf-altar in der krypt einen kopf platzieren zu können, muss man bei dem entsprechenden gegner in den towern 50 mal einen fatality ausführen (für alle köpfe sind dann also 25*50 = 1250 fatalities notwendig). die character towers haben später dann ebenfalls ähnlich absurde vorraussetzungen um sie überhaupt bestreiten zu können (zB führe 150 brutalities mit Scorpion durch).

    den grind habt ihr ja im test unter spieldesign schon als negativ-punkt aufgeführt. insofern würde ich jetzt annehmen, dass das auch abseits der fehlerhaften pay2win-abwertung schon einfluss auf die wertung hatte. wirkt natürlich komisch, dass sie das nicht monetarisieren. aber ja, sie tun es nicht - vlt auch gerade um sich eben nicht pay2win vorwerfen lassen zu müssen. stellt sich natürlich dann umgekehrt die frage, wieso dann überhaupt das ganze so grind-lastig sein muss. ja hmm... scheint nicht richtig durchdacht zu sein :ugly:
     
Top