Offizieller Star Citizen Thread Part XII (3.23.Live ; Open PTU 3.23.1)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Deathsnake, 4. Juli 2018.

  1. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.852
    ja, GIB :wut::ugly:

    Bitter finde ich es nicht, nur um Merc ist es etwas schade, aber dann kommt die halt 2-3 Wochen später


    Ist dafür etwas hinzugekommen, worauf ich mich freue: die neu "gezeichneten" Planeten, Geology und neuen Planeten Texturen/Shader. :yes:

    Ansonsten:
    Cargo Deck und Inventar System (Inventar System wird dann die Server auch etwas entlasten - wobei, ich sehe da keine Beschreibung fürs Tragelimit edit: doch, steht auf dem Bild)

    Force Reactions (Actors are made to lean when experiencing strong winds, or the G-forces of an accelerating ship, with extreme shifts in wind and ship velocity knocking actors down.)

    Ground Cover Buoyancy für hübschere Wasserbereiche (Seaweeds and other ground cover elements on water will simulate buoyancy, floating and reacting realistically to water waves to further enhance the visuals of water on planets)


    hier das Inventarsystem als Bild:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2020
    Sir Stubert gefällt das.
  2. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Hab ich was verpasst? Wurde gesagt das Pyro dieses Jahr kommt oder ist das nur eine Vermutung?

    Ihr weckt gerade eine kleine Euphorie die aber, so glaube ich, schnell wieder abklingen wird.
     
  3. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.119
    4.0 ist für CIG Verhältnisse "bald" :D
     
  4. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.852
    Dieses Jahr rechne ich nicht mit Pyro. Außerdem finde ich Crusader interessanter als Pyro. Gib Crusader :Poeh:
     
    TValok, Drugh und Deathsnake gefällt das.
  5. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.119
    Ich rechne das es auf der CitCon nen großen und detailierten Pyro Ersteindruck geben wird. Wahrscheinlich mit Roadmap-Update zu 4.0 und 4.1.
     
    chueche und Indiana_Bart gefällt das.
  6. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Schade. :)

    Also wenn zu 4.0 Crusader und Pyro kommen, dann wäre das schon ein echter Hammer. Dann noch SQ42 für das nächste Jahr..... hach ja, man wird ja noch träumen dürfen.^^
     
  7. Lt.AnimalMother will doch nur spielen!

    Lt.AnimalMother
    Registriert seit:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    8.694
    Ort:
    0-100 in 3,3s
    Starrunner zum Aniversary Stream? :wahn:
     
  8. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.852
    ist ja eh nur noch 1 Monat und ein paar Tage hin :banana:

    Bin auch schon sehr auf die Videos gespannt, denke wir werden da definitiv einen weiteren SQ42 Eindruck bekommen, neue Systeme und hoffentlich auch die Cloud Tech + Crusader (bitte)
     
  9. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.400
    Neue Folge Star Citizen Live
    https://www.youtube.com/watch?v=7MkLV8Dklws

    Thema: Beleuchtung verschiedener Orte und Szenen in Star Citizen
    Gast: Chris Campbell (Lead Lighting Artist für das PU)

    Zusammenfassung:
    0:00 Chris Campbell wird vorgestellt

    2:10 Die Beleuchtung wird am Beispiel eines Außenpostens in der Engine gezeigt.
    Einer der üblichen Außenposten wurde als Grundlage verwendet. Um mehr Freiheiten bei der Demonstration zu haben, wurde die Inneneinrichtung leicht verändert und die vorhandene Beleuchtung deaktiviert. Die Cubemaps für das Ambient Lighting werden aber behalten, um bei dieser Demonstration zeit zu sparen. Enviroment Probes sind ein fundamentaler Teil des Workflows, sie nehmen ein Bild der Umgebung in allen sechs Richtungen auf (Textur) und Projezieren das Ambient Light.

    8:50 Eine Alternative zur Verwendung der Cubemaps ist Raytracing. Sie wollen irgendwann Raytrcing für SC prüfen.

    11:10 Eine Lichtquelle wird hinzugefügt und der angedachten Verwendung entsprechend angepasst.

    13:45 Bei der Erstellung der Beleuchtung muss auf die Performance geachtet werden. Es gibt eine grobe Richtlinie für die Anzahl der Lichtquellen, wie viele Lichtquellen Schatten werfen und wie viele Lichtquellen sich überlappen dürfen. Ca. 80% aller Lichtquellen werfen keine Schatten. [Das hängt zudem von der Entfernung ab. Bei größeren Entfernungen fallen fehlende Schatten weniger stark auf.]
    Um bei einer z.B. nach unten gerichteten Lichtquelle Streulicht in andere Richtungen zu erhalten, wird manchmal eine weitere Lichtquelle am Boden verwendet. Die zweite Lichtquelle muss keine Schatten werfen, da sie weniger stark auffällt. Primäre Lichtquellen werfen Schatten, sekundäre nicht. Mit Raytracing könnte jede Lichtquelle Schatten werfen und diese sekundären Lichtquellen wären nicht erforderlich.

    18:55 Chris versucht immer Bewegung in die Beleuchtung zu bringen. Viele Engines arbeiten mit baked Lighting [wird einmal bei den Entwicklern berechnet und fest in die Umgebung eingebaut], was zu einer statischen Beleuchtung führt. Ihre Engine verwendet abgesehen von den Cubemaps, welche aber hin- und wieder automatisch entsprechend den Bedingungen aktualisiert, nur dynamische Beleuchtung.

    20:08 Es wurde nach der Kontrolle der Exposure [quasi Belechtungszeit eines Fotos, sorgt für die Helligkeit des gesamten Bildes] gefragt.
    Die Helligkeit wird nicht direkt beeinflusst, sondern durch die Helligkeit der Lichtquellen im Hintergrund automatisch angepasst. Im Editor wird der Einfluss der Exposure demonstriert, indem die automatische Anpassung abgeschaltet wird. Außen ist es hell, aber Innen ist es trotz Ambient Lighting sehr dunkel.

    21:56 Star Citizen und Lumberyard unterstützen HDR Monitore, wie beeinflusst das die Arbeit?
    Das HDR-System ist ein backend Grafiksystem, welches im Hintergrund arbeitet. Die Arbeit wird kaum beeinflusst.

    22:45 Häufig werden niedrige Lichtquellen unter flachen Winkeln verwendet. Die Art Direction für das Spiel sind von den Filmen der 80er (z.B. Aliens) inspiriert. Es wird versucht möglichst selten Lichtquellen zu verwenden, die keine „echte“ Quelle haben.

    24:25 Wie oft muss mit den Designern gesprochen werden, um an gewissen Stellen Lampen hinzuzufügen?
    Dies wird versucht so früh wie möglich abzusprechen. Das Beleuchtungsteam beginnt früh mit den Cubemaps usw. Wenn die Umgebung weit vornageschritten ist, wird es schwierig Änderungen zu beantragen.

    29:20 Es wird nach den Vorgaben für die Anzahl der Lichtquellen gefragt.
    Sie Versuchen nie mehr als 280 Lichtquellen gleichzeitig darzustellen. Das klingt erstmal nach viel, aber in einem SciFi Spiel sind fast alle Lichtquellen künstlich hergestellt. Raumschiffe und Spieler verfügen allesamt über Lichtquellen. Das Limit wird oft erreicht.

    31:42 Es wird nochmal auf Raytracing eingegangen. Es gibt noch kein Raytracing, aber sie wollen es untersuchen. Bevor sie Raytracing angehen, müssen andere Dinge erledigt werden (z.B. der Gen. 12 Renderer).

    35:25 Es wird nach dem Aspect Ratio gefragt, welches Chris in der Engine verwendet.
    Er hat einen Ultra Wide Asus Predator (21:9 oder so). So ein breiter Monitor war gewöhnungsbedürftig, er bevorzugt viel vertikalen Platz, um die Listen im Editor (z.B. auf der linken Seite zu sehen) besser sehen zu können. Aber er hat sich daran gewöhnt und es hilft bei Erstellung cinematisch aussehender Szenen. Sehr hilfreich ist ein zweiter Monitor.

    37:32 Ein planar Light wird verwendet.
    Diese länglichen/breiten Lampen sind rechenintensiver und erzeugen keine Schatten. Daher versuchen sie diese Lichtquellen nur, wenn die Form des ausgesendeten Lichts sich auffällig von der Lampe unterscheidet.

    41:40 Sie haben sich von Eric Gagnon (die neuen Deus Ex Spiele) inspirieren lassen. Dies ist an den Lichtskulpturen zu erkennen (siehe Lorville). [z.B. in Lorville im Spaceport an der Decke]

    45:06 Weiterführende Frage zur Anzahl der Lichtquellen. Zählen auch Lichtquellen von VFX dazu?
    Ja. Wenn es z.B. Glühwürmchen geben würde, würden sie dazugezählt werden. Er weiß nicht, ob es einen Unterschied zwischen GPU-Partikeln, die Licht ausstrahlen, und den Light Entities, mit denen er arbeitet gibt. Er nimmt aber an, dass die Obergrenze für alles zählt.

    46:50 Es wird begonnen eine Person zu beleuchten.
    Es hat Ähnlichkeiten mit der Beleuchtung einer Umgebung, aber es wird sich hierbei auf ein Objekt fokussiert. Es wird ein Drei-Punkte-Setup verwendet, welches für die Beleuchtung von Personen üblich ist. Als erstes wird die primäre Lichtquelle erstellt und ausgerichtet (mit Schatten). Die Farbe wird eingestellt, dabei ist darauf zu achten, dass die Haut noch natürlich aussieht. Eine zweite Lichtquelle wird zur Unterstützung hinzugefügt (wird mit der Beleuchtung an einem Filmset verglichen). Anstelle dieser Lichtquelle direkt eine Farbe zuzuweisen, wird die Farbtemperatur festgelegt. Eine dritte Lichtquelle wird für die Beleuchtung durch den Nachthimmel hinzugefügt.
    Der Workflow der Beleuchtung in einer Zwischensequenz unterscheidet sich von dem Workflow im PU. Im PU versuchen sie die Charaktere durch die Beleuchtung nach Möglichkeit immer gut aussehen zu lassen, in den Zwischensequenzen haben die Entwickler mehr Kontrolle über das Geschehen und können zielgerichtet die Beleuchtung gestalten.



    Es war eine interessante Folge SCL. Es wurden nur wenige Fragen gestellt, aber Chris hat seinen Arbeitsablauf gezeigt und beschrieben. Die unterschiedlichen Typen an Lichtquellen kenne ich bereits aus der Unreal Engine, mit der ich ein wenig rumgespielt habe. Aber zu sehen, wie im Arbeitsablauf mehrere Lichtquellen für eine einzelne Lampe verwendet werden, um ein gutaussehendes Ergebnis zu erhalten, war hilfreich.
    Außerdem wird anhand dieser Folge deutlich, welchen Vorteil Raytracing auch für die Artists bringen kann.
    Schade, dass sie in dieser Folge zum Thema Beleuchtung nicht auf Die Lampe angespielt haben, als Asset für SC existiert sie immerhin. Ich habe sie noch als Dekoration für den Hangar. xD
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2020
    ElementZero, HawkS73, roborobi und 9 anderen gefällt das.
  10. Drugh

    Drugh
    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    5.175
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce 2080 ROG STRIX OC
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F GAMING
    RAM:
    32 GB Trident DDR 3200-14
  11. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    14.034
    'Nen guter Kumpel und ich wollen mal wieder gemeinsam ein Projekt starten und da wir beide Entwickler sind, wollen wir mal eine App auf iOS entwickeln mit Apple's relativ neuer Programmiersprache Swift. Zur Zeit überlegen wir uns, was es den werden könnte und wir möchten auf Dauer wirklich im App Store laden.

    Eine der aktuellen Ideen ist, da wir beide Star Citizen Fans sind, eine App für die SC Community zu bauen. Wir haben ein paar Ideen dafür, allerdings haut uns keine bisher so richtig um. Jetzt frage ich mal hier:

    Was könntet ihr euch als hilfreiche App vorstellen für die Star Citizen Community?
     
  12. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.521
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Ich habe zwar einige Ideen, aber oft ist die Frage, ob das rechtlich oder technisch überhaupt möglich ist. Eigentlich wäre eine performantere Variante des DPSCalculator geil, in dem man die Schiffe auch vergleichen kann, aber da muss die Datenbank immer frisch sein.

    Was ich mir aber am ehesten wünschen würde und was vielleicht sogar als Projekt überschaubar sein könnte:
    Die Minigames von SC fürs Smartphone in einer App zusammenfassen und die Steuerung anpassen. Entweder direkt umsetzen (was sicehr wesentlich aufwendiger ist) oder geschickt auf die Seiten zugreifen und dann irgendwie die Steuerung mittels Overlay anpassen (falls sowas überhaupt möglich ist).

    Edit:
    Achja, gemeint sind "Mission to Hadrian", "Apollo to the Rescue", "Hyper Vanguard Force IV", "A Carrack & Her Crew" (welches anscheinend nicht mehr geht) und "Orion Vault: A Loan in the 'Verse".
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2020
  13. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    14.034
    Danke für die Ideen. Ich glaube letzteres ist bestimmt möglich, aber rechtlich fragwürdig. An sowas, was du oben geschrieben hast, haben wir auch schon gedachten. So hilfreiche Tools wie der DPS Calculator. Da du das auch nennst, liegen wir mit so Tools wo nicht so falsch.
     
  14. Drugh

    Drugh
    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    5.175
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce 2080 ROG STRIX OC
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F GAMING
    RAM:
    32 GB Trident DDR 3200-14
    Mein Vorschlag - so was wie die Armory von Blizzard, also Charakter Equipment mit den DPS Werten, Schutz usw.:
    https://www.youtube.com/watch?v=8JL6S4VF0NY

    Erkuls Seite ist schon sehr hilfreich und präsent und ein DB Pull der ganzen Rüstungen und Waffen, inkl. shoppingliste und dergleichen, wäre super hilfreich.

    Wenn Zeit & Möglichkeit, dann mit Ingame Screenshots oder sogar den 3D Modellen (Erkul zieht sich ja auch die Schiffsmodelle als 3D Gitter raus).

    Wenn wir uns 3.12 nähern, trading / cargo / refinery apps sind immer hilfreich.
     
  15. Eine App für Handelsrouten Preise mit LiveDaten
     
  16. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    14.034
    Ok, ihr bestätigt mich gerade beide auch in den Ideen, die wir so hatten. Gerade das was @Drugh sagt wäre interessant. Mal schauen wie weit wir kommen, und wie wir Lust haben. Es gibt noch ein paar andere Ideen. Danke euch :yes: Ich halte euch auf dem laufenden.
     
  17. Drugh

    Drugh
    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    5.175
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce 2080 ROG STRIX OC
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F GAMING
    RAM:
    32 GB Trident DDR 3200-14
    Flight Night für morgen: https://doodle.com/poll/kngteps98zfcyptu

    Bei Interesse:
    • Anfängertraining
    • Star Marine
    • Crewleben auf einem großen Schiff (Carrack, 890 Jump, Hammerhead)
    • Erkundung der eher unbekannteren Monde mit URSA, Cyclones, ggf. Gelegenheit nutzen, mit Miningvehikel ROC Geld zu machen.
    • Turret Gameplay und Bunker busten (Killmissionen in Bunkern)
     
    Deathsnake und Sir Stubert gefällt das.
  18. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.852
  19. Megalobo

    Megalobo
    Registriert seit:
    24. August 2017
    Beiträge:
    308
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3070 Ti GAMING X Trio
    Motherboard:
    MSI MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX DDR4-3600
    Laufwerke:
    1x Samsung 970 EVO Plus 250GB, 3x Samsung 860 Evo 1TB
    Soundkarte:
    Lüfter: Alpenföhn EKL Brocken 3 Black Edition CPU-Kühler - 2x140mm
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C Dark Tint TG
    Maus und Tastatur:
    Logitech G703 HERO LIGHTSPEED, CHERRY MX BOARD 3.0 S - Cherry MX Brown
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    2x BenQ ZOWIE XL2411P 24 Zoll 144Hz
    @Mathias Dietrich

    Der Link zum Thread im neuen SC Artikel "Star Citizen: Entwickler zeigt neues "cineastisches" Docking-System" führt ins Nichts.

    Edit: Funktioniert jetzt.
     
  20. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.400
    This Week in Star Citizen

    Die erste Phase des diesjährigen Ship Showdown endet heute. Die eingesendeten Beiträge könenn hier angesehen werden.
    • Dienstag:
      Neustes Portfolio des Narrative Teams über den Waffenhersteller MaxOx.
    • Mittwoch:
      Ship Showdown Phase 2 startet. Alle Neuigkeiten findet ihr auf der Ship Showdown 2950 Seite.
      Zusammen mit Phase 2 startet das Ship Showdown Free Fly. Dabei werden zwei Wochen lang vom 9. bis zum 23. September die 16 nominierten Schiffe kostenlos geflogen werden können.
      Für Subscriber gibt es den Newsletter und monatlichen Comm-Link.
    • Donnerstag:
      Inside Star Citizen über die Origin 100er Serie und front-end rework für die Alpha 3.11.
    • Freitag:
      Star Citizen Live heißt Ship Showdown Live willkommen. Thema werden die 16 Schiffe sein, welche die Community nominiert hat.


    Und auch am Dienstag:
    GSPB Flight Night
     
  21. deSpeach

    deSpeach
    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    1.357
    Front-End-Rework hört sich doch interessant an, meinen bestimmt den Wechsel auf Building-Blocks damit :yes:

    btw.: Wundert mich, dass die neue 30er Serie von Nvidia hier noch nicht besprochen wurde. Ich bedanke mich hiermit offiziell bei denen, die mir empfohlen haben mit dem Kauf einer Grafikkarte zu warten (Ich glaube das warst du @ActionNews ;)). Zocke momentan auf einer onboard Grafikkarte, reicht für Lol und cs. Ich denke ich hol mir die 3070er wenn sie draußen ist, soll ja die Performance einer 2080ti haben für nur 500€ :eek::eek: Bin dann wohl in ein paar Monaten auch mal bei einer Flight-Night dabei :D Dann bin ich endlich nicht mehr nur der Lurker der seit 7 Jahren das Projekt verfolgt sondern ich kann es auch endlich mal zocken :hammer: Zuletzt wars glaub ich die Alpha 1.4, danach ging mein PC in die Knie :wahn:
     
    Drugh gefällt das.
  22. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.258
    Da wir gerade von Tools reden, hier noch eins:
    Universal Item Finder

    Ich weiß nicht, ob das hier schon mal verlinkt wurde. Super Teil jedenfalls, wo man schnell und unkompliziert sehen kann, welche Gegenstände wo verkauft werden. Es wird bisher auch für jeden Patch aktuell gehalten. Mir hat es schon eine Menge Sucharbeit erspart.
     
    Olec und Indiana_Bart gefällt das.
  23. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.852
  24. Maier666 Will endlich Crysis !!!

    Maier666
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    2.987
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5800x
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 3080 TI Gamerock
    Motherboard:
    Palit RTX 4090 Gamerock Premium
    RAM:
    32 GB DDR 4
    Laufwerke:
    M2 1 GB Samsung
    SSD 500 GB Samsung
    Soundkarte:
    Creative X-FI Platinum
    Gehäuse:
    Fractal Design Refine R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G413 Keyboard
    Razer Viper 8K Maus
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer X34P WQHD + Acer XB270HU
    Ich warte bis zur 3080 Ti nächstes Jahr. Oder doch gleich bei der 3090 zuschlagen, bin mir noch unschlüssig. Bis jetzt komm ich noch ganz gut mit meiner 1080 Gtx zurecht :ugly:
     
  25. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.486
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich wollte mir ja eigentlich einen neuen Monitor holen, aber die 3080er ist schon cool, dann lieber die, Raytracing sehe ich auch auf dem alten Monitor. :wahn:
     
  26. deSpeach

    deSpeach
    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    1.357
    Ich find es einfach nur cool, dass mit dem neuen Lineup 4k-Gaming endlich bezahlbar für den Durchschnittstypen ist :yes: Zukunft schmeckt gut. Wollte mir nächstes Jahr einen 4K-OLED-Fernsehr holen, kann mir hier jemand einen guten empfehlen?
     
  27. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.852
    ja mal schauen ob es eine Ti oder Super wird. Gerüchte sprechen zumindest bei 3070 von super.

    Hauptsache mehr RAM, will nicht von 11GB auf 10GB zurück und die größeren Speicher, die Nvidia dann verbauen kann, wird es erst ab nächstes Jahr geben :ugly:
     
  28. ActionNews Linux-User

    ActionNews
    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    11.734
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7950X3D
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 7900XTX Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
    RAM:
    32GB G.Skill 6000MHz CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    - 1TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2 TB Sabrent Rocket Q M.2-NVMe SSD
    - 1 TB Crucial MX500 SATA-SSD
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2 Light Tinted Tempered Glass
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Mechanical Tastatur
    Logitech MX Master 3S Maus
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    27" IPS 144Hz Aorus AD27QD
    Ja die 3070 ist sicherlich ne feine Karte ... ich werd aber noch mal Tests abwarten und was AMD mit RDNA2 im Köcher hat. Und dann mal sehen ob ich unbedingt Raytracing haben will (ich bezweifle es noch) oder doch bei meiner 5700XT erst mal noch bleibe (eigentlich reicht mir die Performance noch gut für 2560x1440@144Hz).
     
  29. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.852
  30. Maier666 Will endlich Crysis !!!

    Maier666
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    2.987
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5800x
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 3080 TI Gamerock
    Motherboard:
    Palit RTX 4090 Gamerock Premium
    RAM:
    32 GB DDR 4
    Laufwerke:
    M2 1 GB Samsung
    SSD 500 GB Samsung
    Soundkarte:
    Creative X-FI Platinum
    Gehäuse:
    Fractal Design Refine R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G413 Keyboard
    Razer Viper 8K Maus
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer X34P WQHD + Acer XB270HU
    Bei mir liegt es auch nur am Speicher. Bei UWQHD wird es langsam eng mit meinen 8 GB und wenn dann würde ich gerne gleiche verdoppeln. Und nicht verdreifachen mit der 3090. Hauptsache Star Citizen wird nicht vor der 3080 Ti fertig :wahn:
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  31. Lt.AnimalMother will doch nur spielen!

    Lt.AnimalMother
    Registriert seit:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    8.694
    Ort:
    0-100 in 3,3s
    Ich warte gerade auf den neuen Unterbau für ne 3080, schon schön wenn man mal zu ein wenig Spielgeld gekommen ist. :tdv: Ich stopfe jetzt erst mal einen Zen2 3900X mit 32GB RAM und einem dicken Netzteil in ein neues Case. Wenn ich eine bekomme werde ich vermutlich eine 3080 Founders bestellen sobald verfügbar. Dieses Homeoffice hat bei sowas ja durchaus Vorteile. Auch wenn so Founders Editions ja nicht immer vollkommen unproblematisch waren. Ich denke dann ist "zu langsam" erstmal Geschichte, wenn sie wirklich eine Verbesserung darstellen kann man ja ggf. noch auf Zen3 gehen, B550 sei dank.

    Dann muss nur noch ein adäquater Monitor her, da hadere ich noch ein wenig was es werden soll. Eine Reverb G2 ist schon vorbestellt. Von daher habe ich auch wenig Lust mich dann noch lang mit der derzeitigen RX580 abzugeben weil ich auf ein paar GB V-RAM oder BigNavi warte.Zumal zum Thema Super/Ti ja auch noch keine besonders klaren Gerüchte vorhanden sind.
    Ich tummel mich gerade ein wenig in der SimRacing Ecke und die kommen bisher selbst mit Triplescreensetups kaum über 8GB V-RAM, habt ihr schon mal gesehen dass ein Spiel mehr als 10GB verbraten hat?
     
  32. Clawhammer

    Clawhammer
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    10.829
    Die Sache mit dem Preis ist ja fast egal, hab eher so die Sorge das es eine weitere Bulldozer GPU wird wie die grässlichen Vega Karten oder die Radeon VII. Mit dicker tdp aber weniger Leistung als die Nvidia Karten. Da hilft dann auch keine Preis Reduzierung wenn die Karte. Soviel verballern wie ne 3090.
     
  33. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.400
    Bilder der heutigen Flight Night
    [​IMG]

    Wir wollten wieder einen Ausflug mit der Carrack unternehmen. Also wie üblich am treffpunkt sammeln, das Schiff mit Fahrzeugen beladen und los geht es. Nachdem die letzten Flight Nights in der Umgebung von Hurston stattgefunden haben, ging es diesmal zu den Monden von Microtech.
    [​IMG]

    Clio hat eine interessante grünliche Färbung.
    [​IMG]

    Wir wollten dort mit den Fahrzeugen herumcruisen und Spaß haben, hatten aber nach kurzer Zeit zwei Server Crashes. Schade, die letzten Flight Nights liefen relativ stabil.
    [​IMG]

    Also ging es in den Arena Commander. Zu Beginn eine Runde Murray Cup, aber die maximale Anzahl an Spielern scheint auf 4 reduziert worden zu sein. Wir mussten uns leider aufteilen. Die strecken sind durch die Änderungen am Flugverhalten der Raumschiffe schwieriger geworden.
    [​IMG]

    Nach dem Murray Cup war der Pirate Swarm dran. Als schiff habe ich die Heartseeker mit der diecken Wumme oben gewählt, da fixed Waffen seit 3.9 wieder besser zu verwenden sind.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die kleinen Flitzer wie die Merlin sind mit dem fixed Loadout schwer zu treffen. Wenn aber getroffen wird, folgt die Explosion schnell. Wir haben den Pirate Swarm zwei mal gemeistert und damit für ein paar Teilnehmer die Belohnung freigeschaltet (Titel "2949 Pirate Aggressor" und die Option die Gladius mit Piratenskin zu kaufen). Mir ist in der Übersicht aufgefallen, dass es auch den Titel "Flattened" gibt, vermutlich stammt der vom diesjährigen Aprilscherz über die Planet Tech V5. xD
    [​IMG]

    Alle Screenshots: https://imgur.com/gallery/xIqs3C6
     
    Mod81, Sir Hurl, ileus und 7 anderen gefällt das.
  34. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    @Sir Stubert

    Hau auf Imgur ruhig soviele Tags rein wie es nur geht. Ich glaube man kann bis zu 5 Tags nehmen. Standardmässig nehme ich immer "Star Citizen" "Video Games" und "Space". Die restlichen je nachdem was für eine Galerie ich gemacht habe.

    Das sollen ruhig so viele Leute sehen wie möglich. :)

    So, nachdem ich all deine Galerien gelikt habe, verlange ich eine Gegenleistung.......... Scherz.
     
    Sir Stubert gefällt das.
  35. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.400
    Die 16 Schiffe, die in Ship Showdown Gegeneinander antreten werden, stehen fest.
    https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/17768-Ship-Showdown-Top-16-Free-Fly
    • Aegis Avenger Titan
    • Aegis Eclipse
    • Aegis Gladius
    • Aegis Hammerhead
    • Aegis Reclaimer
    • Anvil Carrack
    • Anvil Valkyrie
    • Banu Defender
    • Drake Caterpillar
    • Drake Cutlass Black
    • Esperia Prowler
    • MISC Prospector
    • MISC Razor
    • MISC Reliant Kore
    • Origin 890 Jump
    • RSI Constellation Andromeda
    Falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte:
    Es steht ein zweiwöchiges Free Fly Event an, während dem die 16 Schiffe geflogen werden können.
    Die vier Schiffe, die am besten abschneiden, erhalten spezielle Preise.
    Im letzten Jahr gab es z.B. eine Drake Caterpillar Statue als Dekoration für den Hangar.
     
    ElementZero gefällt das.
  36. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
    Registriert seit:
    18. Juni 2001
    Beiträge:
    12.326
    Ort:
    Bayern, Nürnberger Land
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700
    Grafikkarte:
    Asus GTX 970
    Motherboard:
    MSI 370
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Corsair SSD 120GB, 3x 3 TB Samsung HDD, ADATA SSD 480GB
    Soundkarte:
    Creative
    Gehäuse:
    Corsair mit Corsair 650W Netzteil
    Maus und Tastatur:
    Steelseries Maus und Microsoft SideWinder X4 Tastatur, Joystick - Thrustmaster 16.000M
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    24"
    Keine Tali, keine Vanguard - I'm out :Poeh:
     
  37. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Nenene -- laut Mathias Dietrich ist das nur ein Gerücht -- denn so was wie Recherche kann er nicht betreiben und darauf hingewiesen löscht er die Gerücht Passage kurzerhand einfach wieder, statt es zu korrigieren und auf das Free-Fly korrekt hinzuweisen! Vermutlich weil er damit ein +1 auf seine "News erstellt" Liste setzen kann.
     
    ElementZero gefällt das.
  38. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
    Registriert seit:
    18. Juni 2001
    Beiträge:
    12.326
    Ort:
    Bayern, Nürnberger Land
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700
    Grafikkarte:
    Asus GTX 970
    Motherboard:
    MSI 370
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Corsair SSD 120GB, 3x 3 TB Samsung HDD, ADATA SSD 480GB
    Soundkarte:
    Creative
    Gehäuse:
    Corsair mit Corsair 650W Netzteil
    Maus und Tastatur:
    Steelseries Maus und Microsoft SideWinder X4 Tastatur, Joystick - Thrustmaster 16.000M
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    24"
    Da müssen andere ran. Martin Deppe zb. der kennt die Space Sims gut und hat auch Wing Commander Saga für die GS getestet. Oder Heinrich Lenhardt. Der hat schon 1990 Wing Commander getestet. Die gehen da anders ran. Und am Montag stand ja groß und breit in der Weekly News das Free Flight kommt. So schwer ist das nicht...
     
    Telasha und ElementZero gefällt das.
  39. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Hat auch nur einer der von Dir genannten je auch nur ein Wort zu SC geschrieben? Ich mein ich wünsch mir auch das bei GS endlich Kompetenz an SC gesetzt wird bzw endlich mal jemand, der das Spiel aus Interesse und Enthusiasmus verfolgt. Nicht weil er es aufgedrückt bekommen hat wie Peter Bathge. Der zwei Jahre über etwas geschrieben hat zu dem er bis Anfang dieses Jahre null eigene Erfahrung zuhatte. Oder ein Mathias für den jede SC / S42 News nur ein +1 auf seinem „Habe so und so viele News geschrieben, wo ist mein Geld“ Counter ist. Aber bei GS scheint absolut KEIN Eigeninteresse zu SC zu sein. Micha Graf ist zwar zu 95% der der CR auf GamesCom Interviews löchern darf, aber sonst hört man nichts von ihm zum Thema. GS nutzt SC / S42 im Moment nur für Fastfood News und hingerotzt wirkende Artikel mit oft schlecht recherchiertem Inhalt. Die letzten zwei qualitativen Einträge von GS zum Thema SC stammten vom lieben Knebelchen.

    Anmerkung an GS dazu – als ich Peter Bathge Knebel zu Kontaktieren vorschlug war damit nicht gemeint, dass Knebel für Euch die Arbeit macht. Sondern dass er Euch hilft SC /S42 besser zu verstehen! So dass IHR bessere Artikel und News zu SC machen könnt! Stattdessen habt Ihrs einfach komplett auf Knebel abgeschoben die qualitativen SC Einträge für Euch zu besorgen. Meine Wunschvorstellung war e.g. ein Stream mit Knebel, wo Peter und am besten noch wer von GS sich von Knebel alles zeigen lassen was man in SC bereits machen kann. Aber nope. Take the easy way out – assign the work to someone else. Stay ignorant about the subject yourself! So wird das nichts GS. Wie war das noch “Erste Regel beim Spiel Journalismus: man sollte wissen wovon man schreibt, heißt man sollt es selbst gespielt haben!”. Haltet Euch dran!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2020
    Telasha, ElementZero und chueche gefällt das.
  40. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.399
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    ich ahne auch Schlimmes... fängt vom Ablauf her an wie mit VEGA damals.. "es kommt was gaaaaaanz tolles blablabla, poor nvidia" .. und dann hast du so einen 24 GB Trümmer, mit der Geschwindigkeit einer 3070 und der Spannung an der Kotzgrenze des Chips, damit man ansatzweise die nötige Taktrate erzielt :rolleyes:
     
Top